• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICs werden Triebwagen

biblioreader

Foriker
Beiträge
162
Ort
SZ / Harz
Normalweise sollte man hier weder über Preise, Wirtschaft und am besten auch nicht über die DB Politik im Forum posten. Das basht sonst immer gewaltig.

Aber über tagesschau.de kommt folgender Artikel, der auch die Moba beeinflusst. Mir geht es nicht ums politische oder um hr. Mehdorn, sondern ausschließlich ums Wagenmaterial.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6369592_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Darin folgende Meldungen:

den Berliner Hersteller Bombardier erteilt. Er soll in den kommenden Jahren rund 300 Nahverkehrstriebzüge an die Bahn liefern

Außerdem steht die Erneuerung der Intercity-Flotte (IC) an. Sie sollen nach Mehdorns Worten ebenfalls durch Triebzüge abgelöst werden. Sie würden dann den ICE-Zügen ähneln und nach und nach die von einer Lok gezogenen IC ersetzen. Die Modernisierung bei den IC soll 2008 beginnen.

Das wird die Bahn Landschaft gewaltig verändern, auch für die Epoche V.
 
Hm ja, dann gibts die 101 und co vor Güterzügen.
Oder will man da auch Triebzüge davorspannen?:boeller:
 
Mich gruselts bei der Vorstellung, wenn es mal keine lokbespannten Personenzüge mehr geben sollte. Und seitdem ich letztes Jahr mal mit einem Desiro mitgefahren bin, umso mehr (zum Glück anschließend mit einem Dosto-Zug mit Lok - das ist wenigstens noch Eisenbahn).
 
Ja Wauwau, die Dinger heissen nicht umsonst Desaster und oder russischer Ofenrohrtriebwagen
 
Es bleiben uns ja die EC erhalten.

Die IC haben aber doch unterschiedliche Längen. Von 5 Wagen (z.B. HH - Krakau) bis 13 Wagen ist beinah alles dabei.

Wie will man das in ein Triebwagenniveau gießen? Und wohin mit dem ganzen Wagenpark? Da ist das jetzige Konzept mit dem Steuerwagen doch eigentlich variabler. Welche Firma soll den eigentlich herstellen? Gibt es schon irgendwo Konzepte?

Beim Nahverkehr finde ich den guten alten 628 immer noch sehr gemütlich - fahre immer gerne damit.
 
Spekulationen

Ich halte ja eigentlich wenig von Spekulationen, aber wenn es um zehntausend Millionen Euro geht... Kann mir das jedenfalls nur so erklären: Statt der Lokomotiven fahren dann Steuer-Triebwagen, die billiger sind, als neue Lokomotiven. Die frei werdenden Lokomotiven ersetzen dann ausscheidende Altbaugeräte. Was sagen die hier anwesenden Bahnprofis? Täte mich schwer interessieren!
Und - ja, ich weiß nicht, was ihr gegen Desiros habt. Wart ihr schon mal mit Fahrrad oder Kinderwagen unterwegs? Außerdem bin ich über jeden 642 froh, weil er kein 612 ist.
 
Na nur gut das ich demnächst zu Railion wechsle. Zum Glück rechtzeitig bevor im Fernverkehr auch die letzten richtigen Reisezüge entfallen. Auf "aufgemotze Straßenbahnenen" haben die meisten Tf keinen Lust.
Gerade die neuen ICE-T kommt bei den meisten Kollegen ganz schlecht weg. Dem ICE 3 gehts auch nicht viel besser ebenso den Regio-Kollegen die mit 612,612,425 & Co "beglückt" wurden. Die letzten verbliebenen Lokbespannten Züge sind jedenfalls bei den meisten Tfs heißbegehrt. Denn wer läßt sich schon die ganze Zeit gern von hinten angaffen wie im Zoo? Ein bißchen Privatsphäre darf schon noch sein.
Und eine richtige Maschine unterm Arsch ist nunmal auch was anderes als dieses billige TW-Gelumpe.:auslach:
 
Ironie an: Ist doch klar das die IC Züge ersetzt werden müssen, man will doch durchs ganze Deutsche Land mit den RB 200 km/h fahren.Da brauch man eben die IC Wagen. Die Strecken die unrentable sind bekommen dann die 6.. Baureihen um sie dann 2 monate Später abzustellen. Ironie aus
 
Ich denke nicht, dass Lokbespannter Fernverkehr ganz aussterben wird - es bleiben immer noch die Nachtzüge, Verstärker, IC/EC die auf Diesel umgespannt werden (gut, da wir man druch elektrifizierung oder Regionalisierung entgegenwirken) und langläufer EC.

Wobei das tatsächlich alles immer weniger wird. Wo gibts denn noch Diesel IC?
Mir fallen da nur noch
- München - Lindau
- Augsburg-Oberstdorf
- Ulm - Lindau
- gibts EC Dresden - Görlitz - ...?
- Hamburg - Westerland
- ggf Berlin - Warschau, wobei es da ja Mehrsystemzüge auch tun

Vom Wurmfortzsatz Passau-Plattling rede ich mal lieber nicht.

Luchs.
 
...
Die IC haben aber doch unterschiedliche Längen. Von 5 Wagen (z.B. HH - Krakau) bis 13 Wagen ist beinah alles dabei.

Wie will man das in ein Triebwagenniveau gießen? Und wohin mit dem ganzen Wagenpark? Da ist das jetzige Konzept mit dem Steuerwagen doch eigentlich variabler. Welche Firma soll den eigentlich herstellen? Gibt es schon irgendwo Konzepte?
...
In Dänemark gibt es zum Beispiel die IC3 und IR4 als Ferntriebwagen, welche eine flexible Zug-/Triebwagen-Bildung zu lassen.
 
Diese Beamten bei der DB, die im Propaganta-Bunker am Potsdamer Platz sitzen. Möglichst ganz oben und jeder Fahrstuhl nur mit speziellem Konzernausweis einsetzbar. Typisch...

Wir haben bereits IC-Triebwagen. Deswegen heißen die BR 411/415 auch "IC-T".
Auch die BR 605 waren von Anfang an als IC Triebwagen geplant. Als dann aber die bevorstehenden Kosten für den großen Bruder ICE3 (+ M) kamen, dachte man sich schnell... nööö brauchen wir doch net mehr. Wir lassen die Anfälligen IC-T im ICE-Umlauf fahren und lackieren zusätzlich ein paar der BR 612 um.
Und eine Omi merkt das sowieso nicht. Die Farben stimmen ja... Nur das nun der Fahrgast unter dem nichtvorhandenen Fahrkomfort leidet!
Ich muss jedes WE 2x im 612 zwischen Nürnberg und Chemnitz pendeln. HILFE !!! Das einzig geile an dem Teil ist die Dynamische Bremse. (Bahnsteiganfang mit 120 Km/h ist kein Problem!!! Hammergeil!)

Naja, es passieren immer wieder Dinge die man nicht verstehen muss. Und schon gar nicht verstehen DARF wenn man selber im Konzern arbeitet.
Bin ja mal gespannt was da kommen soll? Bestimmt so eine Art abgespeckter ICE3 der dem allgemeinen Sparprogramm der DB (-AG=Arbeitsgemeinschaft) zum Opfer gefallen ist.

MfG
Martin
 
...Die IC haben aber doch unterschiedliche Längen. Von 5 Wagen (z.B. HH - Krakau) bis 13 Wagen ist beinah alles dabei. (...) wohin mit dem ganzen Wagenpark?

Naja ganz böszüngig behauptet wird man den verschrotten - über die 600 Millionen Euro Zeitwert der 150 mittlerweile zerlegten IR-Wagen liegt ja auch der Mantel des Schweigens.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen das man sich trotz der derzeitigen Zuverlässigkeit der Technik erneut ein Ei legen kann.
Man hat früher nicht ohne Grund den Bau von Gliederzügen (ob nun Doppelstock oder fest gekuppelten Triebwagenzügen) aufgegeben.
Wenn was passiert fällt die gesamte Kapazität dieses einen Zuges weg. Bei einem "normalen" Zug könnte man mit etwas zeitlicher Verzögerung noch auf Wagen zurückgreifen die als Reserve in den Betriebsstätten stehen. Wird aber sicherlich auch nicht leicht sein.
 
Und - ja, ich weiß nicht, was ihr gegen Desiros habt.

Ich war maßlos enttäuscht. Von außen topmodernes Aussehen und der Fahrkomfort kaum besser als in einer Tatrastraßenbahn oder 'ner Ferkeltaxe. Da zieh ich mir einen richtigen Zug mit Lok vor.
 
Ich persönlich ziehe einen lokbespannten Zug immer einem Triebwagen vor. Beim Fahrkomfort sind einfach mitrollende Wagen ohne störendes Motorengeräusch unschlagbar.
Als regelmäßiger Straßenbahnbenutzer der letzten Tatra´s in MD steige ich selbstverständlich in den Beiwagen ein... :grinsevil
 
Dass auch Diesel-Triebzüge in den "Motorwagen" hervorragenden Fahrkomfort bieten können, hat vor über 40 Jahren bereits der VT 18.16 bewiesen. In dem Großraum im VT hört man die Maschinenanlage nur kurz beim Anlassen und bei der Anfahrt. Danach ist es genauso leise, wie in den hervorragend gedämmten Mittelwagen des VT (bin selbst ein paar mal auf langen Strecken mit dem Museumszug mitgefahrn).

Selbst der alte 628 ist in Sachen Geräuschdämmung dem Desiro und dem 3-teiligen Talent, die hier in M-V von der OLA eingesetzt werden, überlegen. Die Heizung in den Talent-Zügen der OLA ist nach meiner Erfahrung im Winter auch sehr "bescheiden", um es mal freundlich auszudrücken - im Mittelteil des Zuges ist es so kalt, dass man mit geschlossener Jacke sitzen muss und in den höher gelegenen Bereichen über den Maschinenanlagen an den Zugenden ist es pott-warm, dass man am liebsten die Fenster aufreißen würde, geht aber nicht, da die im gesamten Zug verrammelt sind. Wenn man in diesen Zügen nicht auf die sonst in Nahverkehrszügen auch üblichen Zwischentüren verzichtet hätte, gäbs das Problem der unterschiedlichen Erwärmung der Fahrgasträume sicher nicht oder nicht in dem Maße. Die modernen Doppelstockwagen beweisen ja, dass es mit der Heizung auch vernünftig geht.
 
Hallo,
hoffentlich zieht Mehdorn die Sache durch, denn dann gibt es wieder neue Lücken im Modellbahnsektor...
Ich Frage mich aber, ob man dann immer noch von der Epoche V reden kann, da der Abschied von Lokbespannten Zügen im Nah-und Fernverkehr meiner Meinung nach eine wesentliche Veränderung im Eisenbahnwesen nach sich ziehen würde. Und was den 642, 612... angeht: brrrrrrrrrrrruuuuuuuuum... Die lautesten Triebwagen seit der Ferkeltaxe! Der 628 ist viel älter, dafür viel bequemer und leiser! Mir jedenfalls wäre die 219 mit 2-3 Halberstädtern zwischen Leipzig und Chemnitz alle mal lieber gewesen, als der laute Karrusel TW. Gruß, Marco.
 
Bestrebungen diesbezüglich gibt es seit 2001. Auf Grund der Vision :)joint:) unseres Leitzwerges an die Börse zu gehen, sind die Aktivitäten nach Abschluss der technischen Spezifikationen in die Schublade gewandert.
 
Vielleicht plant man ja in Berlin, den guten alten SVT175 und VT11.5 wieder aufleben zu lassen - Komforteinbußen gibts da jedenfalls nicht. Sind die 612 wirklich so schlimm? Ich fahre morgen das erste Mal damit. Muss ich mir nen Beutel mitnehmen?
Ach und Herr Mehdorn: Bitte diesmal vor dem Kauf neuer TW überprüfen, ob sie auch rentabel sind. Nicht dass es wieder die Probleme wie mit den 605ern gibt, die nur bei mehr als 100-prozentiger Auslastung +/- 0 fahren.

mfg krassus
 
Bei den 612ern solltest Du Dich in das Abteil direkt hinter den Führerstand setzen, nicht in den Großraum! Unter dem Großraum werkeln sehr lautstark Motoren und Getriebe, im Abteil hinter dem Führerstand ist es relativ ruhig.


Nordlicht
 
hättest du das nicht für dich behalten können :ballwerf: jetzt machen das alle so :allesgut:

Ich glaub die Umstellung im Fernverkehr bedeutet einfach nur: noch weniger ICs, dafür mehr ICEs...
 
Vielleicht wird diese Diskussion auch etwas entschärft wenn der geneigte Leser erfährt das neben den bis zu 400 Triebzügen weitere 500 Loks bestellt werden sollen. Wofür man die einsetzen will weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen das die Uhr gegen viele DB wie auch DR "Altlasten" ticken wird.

Ist halt so :nixweiss:
 
Zurück
Oben