• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    673
Hallo Jörg,

das 2 mm Spiel der Kupplungsdeichsel nach unten habe ich mittels einem U-förmig gebogenen Drahtes beseitigt. Dieses U habe ich so an den Rahmen geklebt, daß die Deichsel sich frei (seitlich) bewegen kann (Bild). Außerdem habe ich die Feder zwischen den Deichseln etwas gestreckt, damit sie etwas leichtgängiger sind.
Damit ist der Wagen bei mir mit Fleischmann-Profi-Kupplungen unterwegs.

Frank
 

Anhänge

  • Seitenkipper_KKK1.jpg
    Seitenkipper_KKK1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 108
Neue Kupplung und Entkupplungsgleis

Leichtmetall schrieb:
entkuppeln lassen sich die neuen genauso wie die alten auf nem Entkupplungsgleis.

Dem kann ich so nicht ganz zustimmen, zumindest nicht für alle Wagentypen.

Bei meinen Doppelstockwagen ist der NEM-Schacht bzw. die Kupplung nach mehrmaligen Zusammenschieben standardmäßig leicht nach oben geneigt. Nur wenn man die Wagen leicht auseinanderzieht dann wird sie gerade.
Egal, jedenfalls werden die Kupplungen standardmäßig durch das Entkupplungsgleis nur gestreichelt. --> Bild 1 und 2

Ich musste den Drahtbügel im Entkuppler erst leicht weiter nach oben biegen, damit es richtig entkuppelte. --> Bild 3, 4 und 5

Der kleine Huckel in der Grundstellung stört nicht weiter.

Die alten Kupplungen hingen einfach noch tiefer runter, so dass das entkuppeln mit denen besser funktionierte.
 

Anhänge

  • ycCIMG2580.jpg
    ycCIMG2580.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 123
  • ycCIMG2581.jpg
    ycCIMG2581.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 95
  • ycCIMG2582.jpg
    ycCIMG2582.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 89
  • ycCIMG2583.jpg
    ycCIMG2583.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 97
  • ycCIMG2584.jpg
    ycCIMG2584.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 100
Jetzt staunt der Alt-TT-Bahner und fragt: soll das die neue Kurzkupplung für Doppelstock- (und andere) Züge sein mit so einem Abstand?
Da lob ich mir meine alte teilbare Steifkupplung, mit der alle langen Wagen von Tillig prima Faltenbalg an Faltenbalg ohne Probleme in jeder Kurve fahren.

Thomas
 
@iomaster77
Auch mit den neuen Kupplungen?
Fotos?
Dann sind die bei dir mit Kupplung wohl auch nicht leicht nach oben geneigt?
Das ist bei allen vier Wagen bei mir ähnlich.
Wie kann ich denn den Schacht dauerhaft etwas nach unten drücken?
Ich kann sie zwar etwas per Hand zusammendrücken, so dass sie keine Lücke mehr haben, aber ich will ja nicht ständig die Pfoten dran halten...
 
Du musst nicht den Schacht nach unten drücken, meistens reicht es, den Gussgrat am Rand mit einem Skalpell abzuschaben ...

Luchs.
 
@Luchs
Welcher Gussgrat? Der vom Plastikteil der Kupplung ist schon ordentlich ab.
Oder der vom Schacht?
Kann man den Schacht irgendwie gefahrlos von der Kulisse lösen?
 
... dass die Wagen so weit auseinander stehen ist nicht normal. Hast Du mal kontrolliert, ob die Kulisse korrekt in der Führung eingehakt ist und auch sauber (gratfrei) arbeitet?

Die alten Kupplungen ..., so dass das entkuppeln mit denen besser funktionierte.

Das, halte ich - mich Verlaub - für ein böses Gerücht, was wohl in Deinem Ärger über die "Neue" entstanden sei wird. Die alten Kupplungen (Tillig Bügel) kuppelte praktisch nie mit Sicherheit über einem Entkupplungsgleis aus, es sei denn die "Dinger" waren so verbogen, dass diese wiederum praktisch überall abkuppelten, nur leider unabängig von der Existenz eines Entkupplungsgleises!

Thema nach oben stehende Kupplungen:

Nachdem auch ich endlich in den "Genuß" gekommen bin, eine Vielzahl von Wagen umzurüsten, zeigt sich in den Standardkulissen für 2-achs. Wagen tatsächlich ein Problem, was in der Form noch nicht beschrieben wurde. Ich habe gemischt sowohl ältere, als auch neuere Modelle dieser Wagen, wobei sich immer wieder zeigte, dass jede Kupplungsart irgendwie nach oben zeigte (Fleischmann, Hammerschmidt, Stange, teilbare Steifkupplung) - und das obwohl der Schacht im unbelasteten Zustand absolut in Waage lag (selbst unter Berücksichtigung des Hinweises mit dem Spritzgrat)!

Nach zahlreichen Versuchen zeigte sich, dass die Materialdicke des Schachtes im unteren Bereich irgendwie zu dick scheint, so dass auch der Rastpunkt vom lichten Raum eher oben angesiedelt ist. Hier sollte also Tillig dringend nacharbeiten und die Form für die Standard-KKK überarbeiten (bei Modellen mit steckbarem NEM-Schacht ist das Problem übrigends nicht in der Form vorhanden) . Abhilfe schafft im Moment wohl nur das sowohl kraft- als auch gefühlvolle Verbiegen der Kupplung in die korrekte Lage. Anschließend gibt es dann auch hier keine Probleme mehr.
 
Altes Leiden

Ich, als alter der Fleischmannkupplunganwender, kenne Eure Probleme schon lange. Man wurde ja hier teilweise verlacht wenn man schrieb was es alles so mit den Kupplungskulissen und Aufnahmen für Probleme gibt. Jetzt habt ihr diese Probleme auch. Tut mir leid, aber nach dem ich die neue Kupplung kurz getestet habe, kann ich nur schreiben das ich weiter bei der Fleischmann bleibe. Da kann ich die Wagen bequem nach oben herausnehmen und Vorentkuppeln gibt es auch. Für mich ist die Kupplung ein Schritt in die richtige Richtung, aber nicht der Weisheit letzter Schluß. Aber wenn Tillig irgendwann die Voraussetzunge erfüllt dürften sich die Probleme veringern. So haben sie in Sebnitz noch eine Menge Hausaufgeben. Beim Normschacht fängte es an, wo endlich mal das Werkzeug überarbeitet werden sollte, da jetzt ja alle das Problem der nach oben zeigenden Kupplung haben und nacharbeiten müssen. Und es gibt noch mehr kleine Mängel die sich abstellen ließen.
Wenigstens stehen jetzt nicht mehr die Fleischmannnutzer alleine mit diesen Problemen vor der Haustür und klagen über die Probleme sonder mehr TT Bahner.
Ich hoffe die Kleinserienhersteller schwenken jetzt wenigstens alle in Richtung Normschacht mit Kulisse um. Das war ja bisher einfacher mit der alten Kupplung aber für Kupplungsumbauer ein Problem.
Ansonsten ist die Kupplung wohl für die Masse der TT Modellbahner ein Fortschritt. Für mich nicht. Werde irgendwann mal meine Kupplungen, die ich nicht verwende und ausbaue verkaufen, wie ich es bisher auch gemacht habe.
 
@Epoche VI, Nein, natürlich am Schacht an der unteren Kante. Dort wird etwas nach oben gedrückt. Das könnte übrigens auch maercz Problem sein ...

@magictTTfreak: Ich fahre auch schon lange Fleischmann, sehe aber nur den Vorteil der Herausnehmbarkeit. die Vorentkupplung funktioniert genauso zuverlässig wie das Entkuppeln der alten Bügelkupplung über einem Entkupplungsgleis ...

Dafür ist die neue Tilligkupplung etwas höhentoleranter, so dass ich damit etwas weniger Zugtrennungen habe (sind leider auch nicht auf 0 runter wie gehofft). Auch das Kuppeln ist etwas zuverlässig - aber auch hier bleibt häufig nur das typische mehrmals Versuchen, wie bei allen andern Kupplungen auch :-(

Luchs.
 
@Luchs: Nö, ich habe einige Schächte leider ohne Verbesserung quasi mit einem Skalpell "ausgefräst", sämtliche Grate entfernt und auch die Kupplung nicht unberücksichtigt gelassen. Dennoch zeigt die Kupplung nach oben, wie übrigends auch die Stange und und und. Aber 1-2x kräftiger Druck, bei eingesteckter Kupplung lassen auch dieses Problem der Vergangenheit angehören.

Um es mal positiv auszudrücken - Tillig's neue Kupplung lässt sich in gewissen Grenzen auf ein bestimmtes Fahrzeug justieren! (das geht mit Fleischmann leider nicht)

P.S. Es sind bei mir übrigens genau die Schächte betroffen, wo alle Kupplungen, hier auffällig Tilligs Neue, besonders fest und stramm sitzen.
 
Stimmt meines Erachtens nicht ganz

maercz schrieb:
@Luchs:

Um .......... Fahrzeug justieren! (das geht mit Fleischmann leider nicht)
.

Da muß ich Dir leider wiedersprechen. Ich fahre konsequent Fleischmann und habe für alles bisher eine Lösung gefunden. Ca 100 Loks und 400 Wagen genügen um Erfahrung zu sammeln. Will das hier aber nicht wieder durchkauen.
 
Neue TT-Kupplung

Bei der Bestückung der Taurus-Lok mit den neuen Tillig-Kupplungen und das ankuppeln mit Rocco-Clean-Wagen musste ich feststellen, dass die Abstände so gering sind und die Puffer in den Kurven gegenseitig anstoßen. Ich habe daraufhin die Puffer am Clean-Wagen entfernen müssen. Das ist natürlich kein Idealzustand.
Gibt er hier bereits Erfahrungen oder hat jemand eine andere Lösung ?
 
H-Transport schrieb:
Krüger (bzw. TT-Modell) bietet seine NEM-Schächte für die Symoba-Kullise, bzw. deren Nachbau in zwei Längen zum Preis von 35 Ct. pro Stück auch zum Nachrüsten für ältere Fahrzeuge an. Daniel

Ich habe gestern den Test mit neuen Tillig-Kupplungen und Krüger-Wagen gemacht. Ergebnis: die Kupplungen werden in den Krüger-Aufnahmen nicht richtig vertikal arretiert. Das kann zum Verstellen der Kupplungen und damit zum Entkuppeln führen, schlimmstenfalls macht sich der Fallhaken selbständig.

Thomas
 
Hallo Leute!

Gute Nachrichten für Taurus -Fahrer.
Aus dem Hause Peho kommt ein Umbausatz der Kinderleicht und schnell das Problem Neue TT-Kupplung in die Vergangenheit drängt.

Gruß Erni
 
tskullm schrieb:
... nach tel. Auskunft ist bei Piko langfristig nichts geplant
Soviel Ignoranz kann sich ein Hersteller wie Piko auf Dauer gar nicht leisten. Man stelle sich nur mal vor, dass Piko in zwei Jahren seinen Kunden sagen müsste "wenn ihr unsere Modelle kauft, müsst ihr eine veraltete Kupplung einsetzen".

Andi
 
Soviel Ignoranz kann sich ein Hersteller wie Piko auf Dauer gar nicht leisten. Man stelle sich nur mal vor...
...die Lok kostet unter 50 Euros.

Vielleicht wird Piko eine weitere Lok (mit einer dann etwas längeren Kupplungsdeichsel) entwickeln und diese dann auch am Taurus verwenden, an eine Änderung im Alleingang glaube ich nicht...
 
Zurück
Oben