• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mehrfaches Auslösen von Rückmeldern (Desiro, ICE)

Epoche VI

Foriker
Beiträge
160
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe bereits bei Meßfahrten (für das Einmessen der Geschwindigkeitstabelle, Railware 4) das Problem, dass der Desiro und ein mit nachgerüsteten Kontaktfedern für komplette Stromabnahme ausgestatteter ICE (z.Zt. zwei Triefköpfe ohne Mittelwagen) den Rückmelder immer 2x auslösen.

Das ergibt den Blinkereffekt.
Rückmelder belegt, Rückmelder frei, Rückmelder belegt
Dieses kurze "Freizeichen" ;) dazwischen reicht der Software schon, um verwirrt zu werden. Sie denkt, dass der Zug bereits wieder runter ist, obwohl es noch gar nicht wirklich so ist.

Was tut ihr dagegen?
 
Es sind Gleisbesetztmelder mit Stromfühlung. RM-GB-8.
Am Desiro habe ich an den Achsen nichts gemacht. Wieviel stromabnehmende Achsen hat der wohl?

Übrigens passiert es beim LVT172 (Ferkeltaxe) nicht oder der ist zu kurz, um das Problem zu bemerken. Aber eigentlich konnte ich die Messfahrt bei ihm sehr gut durchführen.

Ich habe jetzt zwar noch keine Lösung für die Meßfahrten, aber für den Bremsweg im Bahnhof, der auch schon beim halben Wagen ausgelöst wird, indem ich da einfach in Railware die Bremsweg-Korrektur etwas runterschraube. Er bremst dann zwar trotzdem so früh, aber er lässt sich mehr Zeit. Ich habe hinten ja sowieso einen Haltemelder.

Meßfahrten... ah klar, das Problem tritt ja erst beim Zurückfahren auf. Also muss ich die Messfahrten einfach manuell einzeln ausführen.
 
Kannst Du das Prellen des Melders nicht softwareseitig abstellen? Bei RR&Co geht das, da kann man jedem Melder individuell eine Haltezeit mitgeben. Ich kann also sagen; Melder mind. 1,5sec lang aktiv bleiben, wenn er einmal ausgelöst wurde. Die zeitspanne ist dabei beliebig einstellbar und für jeden Kontakt somit passend zu schnitzen.

Kann das Railware nicht?
 
Die Stromfühlerabschnitte sind in diesem Fall ca. 45 cm (auf anderen Gleisen auch bis zu 89 cm).
Die Messstrecke sieht so aus:
Weiche, Melder 1 = 45, Melder 2 = 45, Haltemelder = 20, Weiche

@Torsten
Entweder habe ich diese Funktion noch nicht gefunden, oder es gibt sie nicht. Da sind jede Menge Optionen zu Achszählung, was aber hier keinen Sinn ergibt.
 
Stromfühler

Hallo,
da ich selber auch mit Railware fahre kann ich Mario nur Recht
geben, die Abschnitte sollen immer länger sein, als der längste
Zug !!!!


Grüße aus dem Harz
Dieter
 
@Stephan

Ich würde an deiner stelle den Abschnitt 1 und 2 zusammenlegen
und den dritten Abschnitt als Notstop einrichten, sollte er nicht
rechtzeitig im ersten Abschnitt zum stehen kommen.


Grüße aus dem Harz
Dieter
 
@Stardampf

Ich habe quasi zur Zeit zwei Zuganzeiger. Der erste mit dem ersten Melder und Gleislänge 0. Der zweite mit dem zweiten Melder sowie dem Haltmelder und der gesamten Gleislänge und der zum zweiten Melder passenden Bremslänge.
Mit langen Zügen habe ich es noch gar nicht probiert.

@dieter
Es sind verschiedene Platten (oder Module), daher muss ich das Gleis sowieso in der Mitte trennen. Ich könnte es natürlich wieder auf einen Melder zusammen klemmen.
Zur Zeit reduziert der erste Melder schonmal die Höchstgeschwindigkeit, der zweite Melder macht die Bremsung und beim Nothalt kommts zur Not zum Stehen.
Wie gesagt... werde es mal demnächst mit langen Zügen ausprobieren.
Wobei der Desiro, der das Problem macht und übrigens 34cm lang ist, wohl nicht verlängert werden kann ;)
 
Kann es sein das du da eventuell Kontaktprobleme hast ??,
denn sobald die Lok oder der Triebkopf in den Bereich einfährt
ist ein Stromfluß schon da und der Bereich gilt als besetzt, selbst
wenn ich dann eine zweite Lok dort hineinstelle bleibt die Anzeige
unverändert. Hast du Dioden in die Leitung zwischen RM und S88
Modul eingebaut ??


Grüße aus dem Harz
Dieter
 
@dieter

Zwischen RM und S88 Modul? Wo ist denn das?
Es ist doch ein Stromfühler S88-RM-Modul. Da geht nur der Draht ans Gleis.

Genau genommen war es im Meßfahrten Dialog von Railware beim Desiro sogar so:
Erster Melder geht beim Triebkopf kurz an und, wenn der Desiro voll auf dem Melder ist, wieder aus. Dann geht er wieder kurz an, wenn der Triebkopf auf den zweiten Melder fährt und wieder aus, wenn der Desiro komplett auf zweitem Melder ist.

Mir kommt gerade die Idee, den Desiro mal umzudrehen. Mal sehen, ob etwas anders wird.


EDIT 23:53 Uhr:
Problem mit Desiro ist weg. Weiß gar nicht mehr, wie rum ich ihn letztens drauf stehen hatte und ob er überhaupt gedreht ist.
Hatte mich auch schon gewundert, warum die Rückmelder im Gleisplan jetzt immer korrekt anzeigten. Erneute Meßfahrt hat jetzt immer erst bei komplettem Desiro den Rückmelder ausgelöst und ihn belegt gelassen.

So, jetzt mal ICE probieren.



EDIT 0:14 Uhr:
ICE hatte noch dasselbe Problem, d.h. erster Triebkopf löst Melder aus, dann wird er (zwischen dem Drehgestell des einen und dem des anderen) wieder frei gemeldet und wenn er komplett drauf ist, dann wieder besetzt.

Ah, mir kommt eine Idee.
In der Messfahrt wird ja nur zwischen erstem Melder und Nothaltmelder gemessen. Alle drei Melder dieses Gleises sind verteilt auf 3 RM-GB-8-Module. Da scheint sich also quasi die Rückmeldung bei Verteilung auf zwei S88-Module aufzuheben. Vielleicht wäre es anders, wenn die drei Melder auf demselben Modul hängen würden. Was meint ihr?

Es sind ja zwei Triebköpfe (ein angetriebener, ein nicht angetriebener), die ich durch zusätzliche Kontaktbleche in den Drehgestellen zur selbstständigen beidseitigen Stromabnahme befähigt habe. D.h. jeder Triebkopf leuchtet bzw. fährt auch, wenn er alleine auf dem Gleis steht.

Da kommt auch die Lösung für die Messfahrt her. Einfach nur den angetriebenen Triebkopf draufgestellt und die Messfahrt funktioniert korrekt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Mal sehen, vielleicht werde ich die Melder nochmal testeshalber auf ein einzelnes Modul umklemmen.
 
hast ja recht, sorry hat ich falsch gelesen. ich verwende GBM und
S88 Modul getrennt, beides von Tams und ohne Probleme.


Grüße aus dem Harz
Dieter
 
Kann man nicht das ganze so einstellen:
mit Besetztmelung von 1 wird bremsung eingeleitet.
Mit besetztmeldung von 2 weitere Bremsung.
Mit besetztmeldung von 3 erfolgt stop.
Vreimeldungen werden Ignoriert, und die besetztmelder erst wieder abgefragt, wenn der Zug den bereich verlassen hat, und der Nachfolgebereich besetzt meldet
?
Eine Freimeldung der bereiche 1-3 sind doch eigendlich uninteressant.
 
So... geschafft. Lösung steht in Post #15.

@ptlbahn
So ist es ja bei mir. Melder 1 reduziert Höchstgeschwindigkeit, 2 macht Bremsung, 3 macht Stop.
Aber den Melder erst wieder abfragen, wenn der nächste besetzt ist, hmmm... ich glaub, das kann das Programm nicht.
Wie gesagt entsteht das Problem nur bei Messfahrten, weil er da zu früh wendet und plötzlich denkt, "schnell" zu sein (weil kürzere Strecke).
 
Wie ich in Post 15 schrieb, habe ich jetzt mal die zwei hintereinander liegenden Melder statt bisher auf 2 Modulen auf ein Modul geklemmt. Siehe da, die Rückmeldung bei den ICE-Triebköpfen hebt sich nicht mehr auf und jetzt sind auch Meßfahrten mit den 2 gekuppelten Triebköpfen möglich.
Also gilt wohl die Empfehlung, dass man die hintereinander liegenden Melder immer auf einem Modul haben sollte (statt zwei verschiedenen).
 
Zurück
Oben