• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tender von Tillig

@Bahn120
jetzt ist alles klar und habe auf der Anlage nach Erdnüsseno_O gesucht. Der Blechbehälter ist für alle möglichen Abfälle gedacht, somit liegt nichts auf dem Rollenbock bzw. auf der Testmeterstrecke. Kontrolle der Beleuchtung.

Wüsche auch einen schönen Abend, bis zum nächsten Streich :)
Grüß Egbert
 
Ich würde mich über einige Bilder deiner Anlage freuen.
Evtl. kannst du mal etwas zu den Dreiwegeweichen in deinem BW schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit dem Getriebe für die 01 520 nicht weiter komme, mir fehlt das Ritzel z17/9 da sind die Zähne leicht lädiert. Firma Tillig muss erst liefern
habe auf einer anderen Baustelle weiter gefriemelt.

Die BR58 1346 mit dem Tender 2'3T35 kst LOWA hat Gestalt angenommen. Beim Abstand zwischen Lok und Tender musste ich einen Kompromiss ein-
gehen, der Abstand ist zu groß.
Der Tender ist Eigenbau, es werden die 1u.2 sowie 4u.5 Achse angetrieben und die Laternen haben LED-Licht.
Die Lok ist mit Loklaternen von fischer Modell verkabelt, leider hat sich linke Loklaternen verabschiedet...also wird diese gewechselt.
Die Führerstands Beleuchtung leuchtet in beide Fahrtrichtung.
Verwendet habe ein Tillig Fahrwerk der BR56 dieses habe um eine Achslagerstelle verlängert. Die Kuppelstangen stammen von der 52, es gibt aber keine Laufproblem.


@Koch1
Die beiden Dreiwegweichen im BW sind ein Eigenbau nach einer Schablone von einem Hersteller(der Name ist mir z.Z. entfallen) ich muss die Unterlagen mal raussuchen. Sie sind in der Baulänge auf jedenfalls länger als die Dreiwegeweiche von Tillig.

Gruß Egbert
 

Anhänge

  • BR58 1346 mit Tender 2´3T35 kst LOWA 1.jpg
    BR58 1346 mit Tender 2´3T35 kst LOWA 1.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 397
  • BR58 1346 mit Tender 2´3T35 kst LOWA 2.jpg
    BR58 1346 mit Tender 2´3T35 kst LOWA 2.jpg
    154 KB · Aufrufe: 366
  • BR58 1346 mit Tender 2´3T35 kst LOWA 3.jpg
    BR58 1346 mit Tender 2´3T35 kst LOWA 3.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 372
  • BR58 1346 mit Tender 2´3T35 kst LOWA 4.jpg
    BR58 1346 mit Tender 2´3T35 kst LOWA 4.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 373
  • Tender 2´3T35 kst Lowa.jpg
    Tender 2´3T35 kst Lowa.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
@T3-Angus
gib mal Schumacher Dreiwegweichen ein, ich habe mir eine gekauft und das ganze dann mit Tillig Weichen und Gleisschwellenband zusammengestellt.
Bild 1 u.2 sowie Bild 4.
Siehe Bilder 3 da kann ich leider kein Foto machen, die ist im Schattenbahnhof...ganze schlecht.
Zusammen gesetzter Unterbau Weiche Bild 3.
Die Schumacher Schablone ist noch verschollen...ab ich finde das ganze noch
 

Anhänge

  • 16346398602968725872944115448667.jpg
    16346398602968725872944115448667.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 319
  • 16346399026212586521993526911332.jpg
    16346399026212586521993526911332.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 316
  • 16346404369496380328654753535607.jpg
    16346404369496380328654753535607.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 320
  • 16346407391953652731038527560786.jpg
    16346407391953652731038527560786.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 317
  • 16346420175213698816201493716049.jpg
    16346420175213698816201493716049.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 309
  • 16346426782576568868822236943016.jpg
    16346426782576568868822236943016.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 318
Also ich finde das gezeigte echt gut.:)
Vielen Dank für die Bilder.
Ich wünschte, dass ich sowas auch zaubern könnte.
 
Heute hat die Firma Tillig geliefert, also fix das Zahnrad z17/9 gewechselt, gefettet den Getriebeblock eingebaut und nochmal kontrolliert ober Motorhalterung auch richtig eingerastet ist...alles i.O. Leiterplatte montiert und die Motorkabel angelötet und zu letzte das hintere Drehgestellen montiert...und sie das der Tender der BR01 520 läuft. Jetzt kann ich auch die Schilder komplettieren. Die Loknummer muss ich wohl noch ändern auf 01 519 ...Kohletender
01 520 Öltender, laut Dampflokarchiv.
Das ganze Problem lag an der Motorklammer...war nicht richtig eingerastet ...schussel Fehler.
Da auch Herr Kuswa mir die Beschilderung für die BR19 1001 geliefert hat, ist sie als nächste dran. Die 19 1001 steht schon eine Weile im Schrank, getestet habe ich sie schon mal.
 

Anhänge

  • 16346610215646350787668368035430.jpg
    16346610215646350787668368035430.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 290
Kein Problem, die Aufstiegsleiter zum Tender fehlt noch...
 

Anhänge

  • 16346625673124461186841254427042.jpg
    16346625673124461186841254427042.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 280
  • 16346627050133827661463260208199.jpg
    16346627050133827661463260208199.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 280
Nachfrage, ich habe jetzt bei zwei 50er Tendern die Drehgestellblenden angenommen und musste feststellen, dass alle Antriebszahnräder trocken sind, davon war ich ziemlich überrascht. Ist das normal so, dass kein Schmierfett mehr verwendet wird?
 
Zurück
Oben