• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2021...

Lokführer und Heizer haben sich die Signalstellungen durchaus zugerufen. Der Heizer war auch zur Signal- und Fahrwegbeobachtung da.
Das weiß ich! ;)

Allerdings wird man derartige Rufe bei voller Fahrt außerhalb des Führerstandes natürlich kaum wahrnehmen können.
Und das meine ich mit "sinnlos". :)

Übrigens, @krassus62 , mir scheint, analoge Modelle sind noch gar nicht geliefert worden. Bei dem Händler, von dem ich meine Lok habe, gab es bei ebay und auf der eigenen Seite nur die Soundversion der verschiedenen Varianten.
 
Im automatisierten Betrieb kann man die Sounds durchaus mit einleuchten und ziemlich punktgenau abrufen. Wenn der Sounddecoder ohnehin in der Lok ist, sind solche Extras kaum Aufwand. Klar hört man das an der Strecke "draußen" nicht.

Daniel
 
Eine Funktionstaste zwischen F14 und F18. :) Welche das genau ist, müßte ich nachsehen. Wenn man mit Steuerprogrammen auch andere Lokfunktionen aufrufen kann, dann können diese Programme sicher auch diese Funktionen aufrufen.

@H-Transport war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch so bezahlt/erhalten???!
Ja, am Montag, direkt im Laden bezahlt und mitgenommen, nachdem ich letzten Freitag informiert wurde, dass die Maschine da sei. Mein Händler meinte, dass sie die Preissteigerung von Arnold bei den Vorbestellungen nicht an die Kunden durchreichen wollten / können! Ich sag ja: super Händler! Danke nochmal!
 
Wurde die Epoche IV Variante eigentlich schon ausgeliefert?
...ja, z.B. Bandi hat hier berichtet...

...
Übrigens, @krassus62 , mir scheint, analoge Modelle sind noch gar nicht geliefert worden...

...doch, siehe oben - Bandi hat eine analoge Lok...

Ich habe (meine war schon auf dem Weg zu mir) für einen Freund recherchiert und fand in kurzer Zeit zwei Händler, die (in diesem Falle) die analoge Ep.III sofort leifern konnten.
Er schrieb einen an und Minuten später kam die Bestellbestätigung.

Alle Stories über "nicht Lieferbarkeit" sind Übertreibung - vielleicht ist nur nicht die Anzahl sofort verfügbar - und nicht bei jedem Händler alle Varianten... (mit anderen Worten: man muß sich ein wenig bemühen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man das nicht einfach für die 58 übernommen hat, weiß nur Hornby.
In die falsche Kiste gegriffen (Personal für N-58er) oder (kurzfristig) keine TT-Figuren "vom Kontinent" bekommen? ==> Pioniereisenbahn in Groß! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...nun gut, die hellblaue Kluft ist genauso fragwürdig - hießen die Personale zu Dampfzeiten nicht umsonst "die schwarzen Männer".
Ich kenne blaue Bekleidung beim Personal erst zu E-Lok-Zeiten.
Selbst beim Diesel waren sie noch oft schwarz... (O.K. manche der "Spezialisten" fuhren auch abwechselnd Dampf und Diesel)...
 
Und hatte der Lokführer nicht weiße Handschuhe und weiße Kragen an, um den Heizer zu zeigen, wer in der Hierarchie oben steht?

Ich hab sogar mal gelesen, dass 1912 die Lokführer einen Antrag stellten (erfolglos), die Uniform mit einem Säbel aufzuwerten.
 
Das Zurufen von Vorsignalstellung, Blocksignal und Einfahrsignal finde ich etwas sinnlos. Wer sollte so etwas hören? Aber die Ansage des Ausfahrsignals (F14) vor der Abfahrt und die Unterhaltung bezüglich der Bremsprobe (F18) finde ich persönlich nicht schlecht. Und das auf Sächsisch! Auch Schaffnerpfiff mit nachfolgendem kurzen Lokpfiff (F8) ist eine gute Kombination. Denn: siehe mein erster Erfahrungsbericht.

das klingt sehr nach Adaptionen von "01 bis 99"
müßte man mal vergleichsweise abhören;)

mfg
fp
 
in der Anleitung von Arnold ist ein kleiner Fehler drin

Rätselraten a la Arnold Hornby

nu wo isses gemacht?

P1120641.JPGt6P1120641.jpg t7P1120641.jpg


königlich oder ...., "... ach macht doch eiern Dregg alleene..." (Friedrich August III. zugeschrieben)
P1120639.JPG t5P1120639.jpg t7t1001.jpgein X als Reserve?


aber scheen isse doch

mfg
fp
 

Anhänge

  • P1120642.JPG
    P1120642.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 492
Was willst du mit dem letzten Foto auf dem "Unterbrechergleis" zeigen?
Mut zur Lücke?

sorry das Bild konnte ich nicht mehr löschen, bt.Admins?

mit dem Bild wollte ich darauf hinweisen, daß die Abwinkelung nach oben begrenzt ist für Ein-Fahren in Steigungen;
mehr Spiel bringt sie nicht,
P1120642.JPG

mfg
fp
 
#1218 Berthie

hetz nicht so...:p
...kommt Zeit, kommt Bearbeitung;

mfg
fp
...hab mal "fotofiert" - der Behälter ist, mit Stiften, in zwei Hülsen geklebt.
Bei dir scheinen die kleinen fleißigen Hände nur die hintere Hülse nicht getroffen zu haben... ;)

DSC_3245.JPG

Und nun noch etwas, was du auch...
Ich habe vorsichtig die "Elektroinstallatoin" entfernt, da Gasbeleuchtung = keine LiMa ... ;)

DSC_3246.JPG

Die Leitung ist aus Draht, nur die Kästen und Halter sind aus Plast...
 
Zurück
Oben