• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 119 auf Werksprobefahrt

Hallo zusammen.
Ich baue gerade ein weiteres BTTB U-Boot als Dummy auf, und würde das gerne so als Probefahrt in Grundierung gestalten.
Hat jemand eine Idee welchen Farbton ich da morgen am besten besorge?
Ich hole das hier bei mir nebenan immer im Maler- und Lackiererfachmarkt als Spraydose.
Muss das zwingend dieser Rosaton sein oder gabs auch sowas wie Beige? Das rosa oder wie auch immer soll wahrscheinlich Rostschutzfarbe sein?
Bleimennige dürfte ne heiße Spur sein oder?
Wenn ich mich jetzt nicht ganz verhaue gibts bzw gabs im Netz bzw in der gedruckten Literatur mal ein bild einer (nahezu ? ) komplett beigen 119 auf Abnahmefahrt .
Wo das war weiss ich leider nichtmehr .

Edit :
Da war glaube ich auch eine DR V60 davor oder dahinter .
 
Hallo,
die Loks waren für die RAW Probefahrten in diversen Farbtönen lackiert. Ich habe damals mit der Farbkarte in etwa folgende RAL Farbtöne abgenommen:

1000 – Grünbeige
1013 – Perlweiß
2012 – Lachsorange
3014 – Altrosa
7004 – Signalgrau

Es kam offensichtlich immer darauf an, was gerade an Rostschutz-Farbe oder zur Grundierung gerade vorhanden war.
 
Die BR 119 von Wiemo ist Orange-Matt lackiert.

Diese Lackiert soll den Rostschutz abbilden, da liegst du richtig und auch mit der Bleimennige geht es in die richtige Richtung.Anhang anzeigen 407830Hier mal ein Beispiel so einer Farbe

https://www.industriefarbe.de/Brant...rei-als-Ersatz-fuer-Bleimennige-750-ml-Orange

Gruß Daniel
Die Vermutungen in allen Ehren, aber dieser Stoff ist für Schienenfahrzeuge nicht geeignet.

Die Beschichtungsstoffe für die Standardanwendungen (Grundierung, Basislack, Klarlack) sind heute vorwiegend 2K VOC- reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da
Von Fotos, denn vor der Wende kam man da nicht ran. Nach der Wende an der Lok....

Danke für die Präzisierung. Ich bin mir eben nach 30 Jahren nicht mehr sicher, ob sich 1990 nicht sehr schnell die verwendeten Materialien verändert haben.

Von Dampfloks auf RAW-Probefahrt gibt es öfter auch Farbbilder, Diesellokbilder aus den 80ern sind rar.
In meinem Link war auch eine 118 zu sehen, da war eine Klappe ausgebessert - leider nur in sw.
 
...in Stendal kamen oft die 110/112er vom Raw vorbei. Vor der Wende trugen sie oft Flecken in Gelbocker vom Penetriermittel - Rufname "Zikuspferd" ... ;)
Orange-rosa kam erst später...
 
Ob die Lok so auf Probefahrt gegangen ist, weiß ich nicht. Aber bei Gerd Böhmer gibt es ein Bild eines grundierten 119-Lokkastens im RAW K.-M.-S von 1983.

Lüdi
 
Bilder aus den 80ern zeigen einen braunen Anstrich, also vermutlich Bleimennige. Klappen habe ich auch schon in schwarz gesehen. Das waren dann Neuteile entsprechen Autoersatzteilen, also Türen usw. Bei DSO gab es mal einen Tip, den Farbton der Bleimennige zu erreichen: 1 Teil RAL3009 und 0,8 Anteil RAL 8001 entspricht dann RAL 8013. Gibt es ja möglicherweise gleich fertig.
 
Mir sind bisher noch keine Bilder bekannt geworden, die eine 250/155 deratig auf Strecke zeigen. Eventuell war in Dessau die Arbeitstechnologie anders und Probefahrten fanden nur im "Endlack" statt.?

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich mittlerweile auch. Es existieren ein paar Bilder von 250ern auf AW-Gelände mit massiven Spachtelflecken auf angeschliffenem roten Originallack, ohne Grundierung.
In freier Wildbahn hab ich kein Bild gefunden.
Nichts desto trotz habe ich sie trotzdem erstmal mit Rostschutzfarbe behandelt.
Man kann ja nie wissen..... :D :lach:
 
In Cottbus durchaus denkbar, dass so etwas passiert ist bzw auch immer noch vorkommen könnte, wenn die Lok nämlich mal umgesetzt werden muss, zum Beispiel aus der Werkstatt über die Schiebebühne an der nordöstlichen Gleisverbindung (1) nach zum Beispiel "Sprühkabine" oder Lokwaschanlage über Zufahrt 3 oder zu den Abstellgleisen bei 4 Lokumsetztgleis ist übrigens die Nummer 5 d.h. es wird dafür sogar öffentliches "Netz" verwendet


RAW CB.jpg
 
Zurück
Oben