• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte heute in Leipzig ein nettes Gespräch. Meine Bestellungen von 2020 sind weiterhin aktiv (schon bezahlte Ware) und sie wurden auch von einer geschlossenen Filiale in eine andere transferiert. Auch soll es mit Modellbahn weiter gehen und sie haben wohl jetzt einen Chef der das auch pusht. Der Schutzschirm soll auch diese Jahr noch verlassen werden.

Genau das wurde mir gestern auch gesagt.
Es soll wieder aufwärts gehen mit SM.
 
Gut, daß Du Wir schreibst.
 
Es soll wieder aufwärts gehen mit SM.
... na da bin ich gespannt: Am 1.10. hat SM die BR 105 von Piko (71444) zum Sonderpreis (mit einigen anderen Artikeln) online angeboten und eben kam die Email, dass der gekaufte und bezahlte Artikel nicht lieferbar ist. Online wird er nun auch nicht mehr angeboten und nur noch via Filiale... und wenn man dann die erweiterte Suche nutzt, ist dieses Modell in sämtlichen Geschäften nicht verfügbar. Chaos pur... :mad:
 
Hallo In die Runde,
Alex und Mattze, ihr seid nicht die einzigen, die eine solche mail bekommen haben, bin mal gespannt , wie es wirklich mit der Rückzahlung der bezahlten aber offenbar non existenten Ware aussieht. Wenn ein solches Geschäftsgebaren an den Tag gelegt wird, muss man sich nicht wundern, wenn SM am Rande des Ruins entlag jongliert....pfui Teufel..

VG
Gunter
 
Seid doch froh, dass sie zu hohen Preisen im Lieblingskaufhaus zum Verkauf steht.:versteck:
 
Ohne SM Böswilligkeit unterstellen zu wollen: In der gegenwärtigen Situation wäre ich sehr vorsichtig mit Vorauszahlungen und würde es deshalb bei der "Eisenbahn" belassen: Nur Zug um Zug, auch wenn dann Online-Geschäfte wegfallen.

MfG
 
Ich habe das Teil mit Paypal bezahlt...wenn SM zahlungsunfähig sein sollte, bekomm ich hoffentlich von Paypal das Geld zurück...bis jetzt sind noch keine 117€ zurückgeflossen....
 
Dann würde ich mir aber erst einmal die AGB von PayPal durchlesen, insbesondere zu der Zeit in der Ansprüche angemeldet werden müssen und zu ggf. sonstigen Ausschlussfaktoren. Fakt ist, wenn keine Ware da ist, dann kann auch keine Ware geliefert werden….
 
Das war beim vorletzten Werbebrief auch schon so. Beworbene Neuheiten/ Neuauflagen online gelistet, aber keine Lieferung.
Zuvor hatte ich die bereits bei Spielemax bestellt, ohne jedoch beliefert zu werden. Auf Nachfrage wurde dann eine "Retoure" gebucht und das Geld erstattet. Irgendwann kam dann auch noch 'ne Mail hinterher, wo man mich informierte, dass die Lok nicht verfügbar sei.
Es dauerte seine Zeit, aber Paypal hat dann die Erstattung bestätigt.
 
Das hat nichts mit Vorsatz und erst Recht nichts mit Betrug zu tun. Hier ist jedem Kunden bekannt, dass z.B. Tillig seine Geschäftsbeziehungen mit SM beendet hat. Selbiges gilt für andere Firmen. Auch die hinreichenden Diskussionen in diversen Internetforen sind bekannt. Da sollte schon überlegen, wem man seine Vorbestellungen und/oder Vorkasse anvertraut – wobei das hier nicht explizit für Spielemax sondern allgemein gilt.

Wer auf damals angegebene Liefertermine oder die Aussage „Lieferung nach Auslieferung durch den Hersteller“ setzt, der kann hier nicht von Betrug sprechen. Heris kann z.B. noch immer die seit Jahren offenen Modelle liefern. Ebenso könnte auch noch immer die Stromlinien – Dampflok kommen, für die seinerzeit auch Anzahlungen im Raum standen. Da ist also alles offen, denn es wurde konkret kein Termin genannt.

Das Problem dürfte hier eher ganz woanders liegen: Der Insolvenzverwalter möchte schwarze Zahlen sehen, egal wo und egal wie bei möglichst wenig Kosten. Warum wurden denn wohl diverse Filialen geschlossen? Wenn nur noch Restbestände an Ware am Lager vom Onlineshop oder in den Filialen liegen, dann muss man das eben akzeptieren. Auch die Online Werbung mit „Nur in Filiale xyz“ oder „nicht im Versand“ bez. „nur im Versand“ bez. dieser ganze Wahnsinn mit den Gutscheinen spricht doch seine eigene Sprache. Die Führung scheint hier noch immer nicht die Realität begriffen zu haben: Mit einer leergefegten Moba – Abteilung kann man nichts werden. In den neuen Bundesländern ist TT unverzichtbar, erst Recht ohne Gleise, ohne Zubehör und ohne den Marktführer Tillig. Diese Lücken kann erst recht keine Fa. Märklin schließen und selbst das geringe TT Programm von Piko / Hädl für SM –auch hier ohne Gleise- retten den Umsatz auch nicht.

Ich erinnere mich hierzu an ein längeres Gespräch bei meinem Besuch der BTTBZ in der Storkower Straße, das muss 1992 oder 1993 gewesen sein. Da habe ich u.a. einmal die damaligen Produktionszahlen und vor allem diese ganzen „Geheimnisse“ mit den SJ Modellen versucht zu ergründen und auch noch vorhandene Unterlagen eingesehen. das alles würde hier zu weit führen, obwohl das ein spannendes Thema war. Aber eines spiegelt sich hier bei SM deutlich wieder:

Über den Außenhandel wurden heute unvorstellbare Mengen an TT Modellen in die UdSSR geliefert, insbesondere in den Raum Moskau. Allerdings lieferte man nur Loks und Wagen, fast keine Gleise. Die gab es natürlich auch in Moskau nicht, denn der VEB BTTB war der einzige Hersteller. Die Modellbahn wurde dennoch verkauft, und zwar sehr gut. Das hatte dann das Ergebnis, das die Moskauer Kinder die Loks und Wagen auf dem Fußboden / Teppich als „Schiebe – Bahn“ benutzt haben…..
 
Der Insolvenzverwalter möchte schwarze Zahlen sehen, egal wo und egal wie....
Und der Zuständige Mitarbeiter, für den Versand, hat sich am Wochenende ein Herz gefasst und nicht lieferbare Modelle als lieferbar (2-4 Tage)
deklariert um "schwarze Zahlen" zu schreiben? Der (geprellte) Kunde darf dann zusehen wie er an sein Geld kommt.
 
Irgendwie hat Knödellok überlesen, was da los war. Der Verkauf von Produkten im Webshop, die gar nicht auf Lager sind, hat nix mit dem Schutzschirmverfahren direkt zu tun.
Vermutlich steht in den AGB auch drinnen, dass der eigentliche Kaufvertrag erst nach Annahme zustande kommt. Bzw. in den genannten Fällen eben nicht.

Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben