• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok 89 6009 von Tillig (Neuheit 2021)

Meine 89 6009 ist eingetroffen. Mich hat das gute Fahrverhalten überrascht. Wesentlich besser als die 89 7568.
Alle Tipps hier bezüglich CVs werde ich testen. Ebenso den Anbau fehlender Leitungen durchführen. Vielleicht auch Messingkesselringe anmalen.
Frage: Die Pufferhülsen beim Modell sind schwarz. Auf Bildern des Originals jedoch rot. Was ist korrekt?
Hat jemand ein Tipp für eine ölige Gestaltung des Antriebes. Welche Farbe ist passend?
Gruß Thomas
 
Streng betrachtet ist die ausgelieferte Version bezüglich der Pufferfarbe nicht plausibel.
Denn wie bei allen Modellen mit vollständigen Steckpuffern ist die angravierte Sockelplatte mit der Pufferbohle rot, die Hülse aber schwarz.

Ich behaupte mal, beim Vorbild wurde entweder (nachträglich) ein komplett schwarzer Puffer angeschraubt oder Sockelplatte samt Hülse rot lackiert.
Die Sockelplatte wurde aber nicht farblich von der Hülse abgesetzt.

Aus dieser Sicht wäre es sicher einfacher, die Hülse nachträglich rot zu färben.

MfG
 
Hallo miteinander
-im laufe der Zeit hat sich das aussehen der Museumslok in Details verändert-wer es so genau haben will muß sich auf einen bestimmten Zeitpunkt festlegen
fb.
 
Die Pufferhülsen male man selber rot. Das ist an allen TILLIG T3 ein kleiner Makel, der schnell behoben ist. Ein Klecks Vallejo Rot und einen Pinsel hat doch jeder von uns parat.
 
Streng betrachtet ist die ausgelieferte Version bezüglich der Pufferfarbe nicht plausibel.
Bezüglich der Puffer(hülsen)farbe ... und ... und ... und ... Aber das hatten wir alles schon.
Streng genommen stellt die ausgelieferte Version eine erkennbare 6009 dar, ohne Anspruch auf Perfektion.
Die Sockelplatte wurde aber nicht farblich von der Hülse abgesetzt.
Genau. Die Maschinen wurden aber auch hin und wieder nachgepinselt und dabei selten zerlegt. Also wurde bis zum nächsten Bauteil eingefärbt und da die Pufferbohle rot sein sollte, in diesem Falle bis zum Puffer. Da Sockelplatte und Pufferhülse ein Bauteil sind, war alles rot. Dazwischen eine Trennkante ranzumalen wäre ja unsinnig.
-im laufe der Zeit hat sich das aussehen der Museumslok in Details verändert-
Das is der Haken. Das ausgelieferte Modell is nich die Museumslok!
-wer es so genau haben will muß sich auf einen bestimmten Zeitpunkt festlegen
So wie ausgeliefert, passt das Modell höchstwahrscheinlich zu keinem Zeitpunkt und unter Umständen stimmte jedes Detail irgendwann mal.
Das ist an allen TILLIG T3 ein kleiner Makel ...
Ein weiterer kleiner Makel. Bei Weitem nich der Einzige, den man allerdings auch schnell abändern kann.
Man muss sich mit dem Modell arrangieren oder es so zurechtmachen, wie es einem genehm is. Wenn man will, auch zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt. Jetzt nach jedem Detail zu fragen, bringt nich viel. Außer man macht es wirklich nach Fotos, aber dass is die Pufferhülse wieder das geringste Problem.

@thomasB
Mach sie rot, sieht schick aus und is nich falsch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 'Original' ist eine Museumslok. Davor, sich an solchen zu orientieren kann ich aus eigener Erfahrung nur warnen.

Die Maschine war/ist länger Museumslok (gewesen), als in dieser Form dienstlich unterwegs. Und dienstlich wäre dann Oderbruchbahn. Und nur dort.

Da ist die Museumslok deutlich flexibler einsetzbar.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist. Das Oderbruch bekomm ich nicht in meine Wohnung.
 
Bei mir ginge nur Elbflut:hai:
 
@Ralf_2
Die Lok war auch in der Rbd Magdeburg im Einsatz.
Nicht nur auf der Oderbruchbahn. 1969 war sie Heizlok im Bw Eilsleben. Und wer weiß, in dem Zusammenhang vielleicht auch das eine oder andere Mal auf den von Eilsleben ausgehenden Nebenbahnen als Ersatz für ne ausgefallene Planlok "auf Strecke".
Ich such die Beheimatungen heute Abend mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 'Original' ist eine Museumslok. Davor, sich an solchen zu orientieren kann ich aus eigener Erfahrung nur warnen.
Warum eigentlich? Das hat man hier in diesem Board doch schon öfter gesehen. Man nimmt aus der betreffenden Zeit ein Foto -bestenfalls noch eines von der anderen Seite- und orientiert sich daran. Was man da nicht erkennt, kann auch kaum jemand kritisieren.
-im laufe der Zeit hat sich das aussehen der Museumslok in Details verändert-
Auch ich beobachte die Lok seit einigen Jahren/Jahrzehnten und würde sagen, dem kann ich nicht so vorbehaltlos beipflichten. Gerade als Museumslok hat sie sich eigentlich kaum verändert. Jedenfalls nicht so deutlich wie im Betriebsdienst.
 
Ist recht ruhig geworden. Gibt es schon Superungen an anderen Modellen? Nein, nicht Sound. Das interessiert mich nicht.
 
Hallo miteinander
_bei der Museumslok gibts schon einige optische Änderungen im Laufe der Zeit---zb. Kesselringe in MS//Glocke schwarz oder goldfarben
Schilder auf den Dampfzylinder//das Giftschild am Tender ist auch gewandert//diverse Leitungen am Kessel

-wer suchet der findet.
fb.
 
Bin mir ziemlich sicher, das Tillig das auch alles weiß! Da wird sicher noch ein Modell als Museumslok nachgeschoben. Ob nun als Club- oder Galeriemodell ist da eher zweitrangig ... . Glaube kaum, das die Sebnitzer sich die erwartbaren Verkaufszahlen der kleinen Schlepptenderlok durch die Lappen gehen lassen werden, denn genau diese Variante als Museumslok möchte doch am liebsten fast jeder haben! Immerhin rund 98 Prozent der Lok sind doch nun schon vorhanden ... . Das Tillig im Stande ist nachzubessern, hat man doch beim jetzt (immerhin fast) "richtigen" Tender der BR 35 und die im aktuellem Club-Magazin beworbenen neu angekündigten Drehgestelle passend zur BR 250/(155) bewiesen! Ich denke mal, da darf man durchaus optimistisch sein.

MfG
tt-ker
 
Die Museumsvariante wird definitiv kommen.
Und was das nachbessern angeht - wie wäre es mit "gleich richtig machen". Die sicherlich effektivere Methode.
Und schon sind wir wieder bei der 6009 und der Gestaltung und Gravur des Tender - Fahrwerks.
 
Mal auf die Schnelle ein Schnappschuss vom Zwischenstand. Vor allem die Farbe Rot hatte zu tun.
Sound von D&H/Henning und Pufferspeicher sind auch dabei.

Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20210910_163012.jpg
    IMG_20210910_163012.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 348
Nicht zu vergessen die liebevoll handgezitterten Kesselringe in (Revell?) Gold :)
Mit ein bisschen Farbe schön aufgewertet, auch das Fahrwerk gewinnt optisch sehr.

Poldij
 
... denn genau diese Variante als Museumslok möchte doch am liebsten fast jeder haben!
Klares NEIN! Ich denke, eher nich. Prozentual geseh'n würde ich sagen, können von den modernen Bahnern die wenigsten mit der Kleinen was anfangen. Und EP-III-Fahrer würden die mit den goldenen Ringen bestenfalls als Zweitmodell nehmen ... falls überhaupt. Fast jeder glaube ich nich, höchstens fast jeder, der auch die 02 201 hat.
Immerhin rund 98 Prozent der Lok sind doch nun schon vorhanden ...
Es sind ja nich mal 98% der EP-III-Ausführung vorhanden. Für jede weitere Variante gilt das Gleiche und die gleiche Basis.

... was das nachbessern angeht - wie wäre es mit "gleich richtig machen".
Sie haben es bei der EP-III-6009 nich gleich richtig gemacht, sie werden auch bei der Museumsvariante die gewählten (oder vernachlässigten) Kompromisse behalten. Bis auf das, was ein Drucker mit Farbe kann, wird sich da nix ändern. Jedenfalls nix, was die Museumsvariante deutlich von der Vorhandenen abhebt.

Und die Variante Museumslok mit EDV-Nummer geht auch noch.
01.06.1970
Umzeichnung in "89 6009-8"
01.01.1992
Umzeichnung in "088 897-4"
... und was da alles ginge, nur ob das an der fahrenden Lok je drangestanden hat ...

Mal auf die Schnelle ein Schnappschuss vom Zwischenstand. Vor allem die Farbe Rot hatte zu tun.
Wenn der gewählte Zeitraum stimmt, kannst du sogar noch die Glocke vergolden.
Du solltest aber vielleicht wenigstens die überflüssigen Bremsen entfernen, die gab's zu keiner Zeit. B- und C-Achse sind nur von vorn gebremst!

Nich gleich wieder falsch versteh'n, es bleibt eine schicke kleine Lok, ein schickes kleines Modell ... mit verschenktem Potential. (Und es stört mich überhaupt nich, dass das vielen ausreicht.)
 
Zurück
Oben