• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unkrautbeseitigungszug

Unkrautzug....

Hi ,
ich habe den Eindruck , dass - wenn der Unkrautzug/Sprengzug/Dynamitzug unterwegs war in unseren Regionen - das Unkraut um so besser wächst und gedeiht .
Zu DR-Zeiten wuchs nach dem Einsatz des Zuges nichts mehr ... aber heute ?!? Das man sich dadurch weitere Probleme auf den Tisch zieht , merkt man ja an den La-Stellen unter anderem . Meist steht da ja OM -> Oberbaumängel . Denn durch den Bewuchs wird das Gleisbett instabil usw. usf. .
Wissen möcht ich ja nicht , was zu DR-Zeiten für eine Brühe da ausgebracht wurde , es hat aber geholfen .
Die Bilder (Link) von Bksig sprechen ja eine gute Sprache .
MfG Eckart
 
Schwer OT:

Es gab bei der DR mal eine "Bewegung", wo es darum ging, den Zügen nicht unnötig ein Halt aufzuzwingen: Kampf um die "Grüne Strecke".
Das müssen die Kollegen da in der Gegend falsch verstanden haben.... :grinwech:
 
Hallo!
Gibt es von diesen Unkrautzug mehrere Züge oder ist das ein einzelner kompletter Zug (der in grau gehaltene), der im ganzen Land eingesetzt wird.

Danke
 
Du Günther2 wenn man das eine Bild vom 03 ansieht hat der eine Wagen ne Schüssel auf dem Dach. Da kann man auf den Gedanken kommen, dass der Zug samt Mannschaft immer und überall eingesetzt wird.
Sagt mal wird tagsüber oder nachts eher "gedüngt"?
 
Wieviele Einheiten es gibt, kann ich nicht sagen. Der Wagenverband bleibt aber in der Regel dauerhaft zusammen. Gefahren wurde bei uns in den letzten beiden Jahren am Tage.

Zum Erfolg der Aktion kann man schlecht was sagen, weil ja nur der Bereich des Gleisbettes "behandelt" wird. Den Rest erledigte bei uns heute DB-Grünschnitt mit 4 Mann + SiPo mit den guten alten Motorsensen.

Da diese Aktion in den nächsten Tagen allerdings ordentlich Heu nachproduzieren wird, kann man nur hoffen, dass es in diesem Bereich nicht zu Funkenflug kommt... :boeller:
 
Schöner Link! :applaus:

Auch für die DB und die DR wird man in Sachen Sprengzug dort fündig.
 
Hallo,
ich möchte mir einen Unkrautbekämpfungszug, wie in #13 zu sehen, bauen. Hat jemand eine Ahnung, wie die Wagen mit dem Spritzmittel von oben aussahen? Auf manchen Fotos lassen sich Klappen erahnen.
Wie waren diese angeordnet bzw. wie viele gab es da? Hatten die Handgriffe zum Öffnen?
Evtl. kam sich ja jemand erinnern oder hat sogar entsprechende Fotos. Danke schon mal!

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kurz einmal einige Infos zu dem auf den Fotos gezeigten DR-Unkrautvernichtungszug. Dieser war in der ganzen DDR im Einsatz. Ich selber musste tagelang mit der V60 (BR106) als Arbeitszuglok diesen Zug befördern. Es wurde am Tage und auch in der Nacht gefahren. Dabe spielte es keine Rolle ob der Zug gezogen wurde oder geschoben. Die Lok konnte auch direkt hinter dem Spritzenwagen angehangen werden. Die Sichtfenster am Bedienwagen waren dazu gedacht, dass das Bedienpersonal die Strecke beobachten konnte und an Bahnsteigen und Bahnübergängen den Sprühstrahl verringerten oder ausstellten. Nach solchen Einsätzen sah das Gleisbett richtig weiß besprengelt aus. Die Lok sah ebenfalls weiß aus, wenn sie gleich am Steuerwagen angekuppelt wurde. Das führte zu beschwerden der Maschinenwirtschaft und so war es eigentlich üblich, die Lok hinten an den Wasserwagen zu kuppeln.
Der Zug hatte immer einen Rangierer an Bord, da in den Bahnhöfen auch die Nebengleise und Rangiergleise abgefahren wurden und daher Rangierfahrten stattfanden. Die Spitze wurde dabei besetzt und der Rangierer hielt sich auf dem Bedienwagen mit auf.
Befüllt mit Wasser wurden die Wasserwagen an Wasserkränen (falls vorhanden) oder über Feuerwehrschläuche an Hydranten, was natürlich länger dauerte.
Das Zeug hat gestunken wie die Pest.
Fotos müsste ich auch noch haben, welche ich teilweise von Freunden bekommen habe. Muss mal suchen. Die Wasserwagen hatten eine Klappe, wenn ich mich richtig erinnere. Die Wagen hatten auch ein seitliches Geländer. Sicher kann ich dies aber erst sagen, wenn ich die Fotos gefunden habe. Die Wasserwagen waren keine alten Dampfloktender sonder extra gebaute Wasserkästen auf alten Güterwagenuntergestellen.
 
@Kühn vielen Dank für die Infos! Ich würde mich sehr freuen, falls du die Bilder findest und hier einstellen kannst.
Falls du selbst oder dir noch Bekannte Eisenbahner weiteres Wissen dazu beitragen können, wäre ich begierig, selbiges aufzunehmen! Sowohl zu den Fahrzeugen als auch zu deren Betriebseinsatz. Die Unkrautbekämpfung ist ein im Modell bisher sehr vernachlässigtes Thema.
 
Oh, da hab ich offenbar schon einiges verpasst. Danke für die Infos!

Hat jemand von euch Bilder des MMS-Wagens oder der Kunze-Wagen, welche hier gezeigt werden könnten?

Mich würde ja tatsächlich reizen, noch mehr über den zuvor gezeigten "Standard-Sprengzug" (kann man das so sagen?) zu erfahren. Wenn es von diesem mehrere gleiche Einheiten im DR-Netz gab, welche mal irgendwo in Kleinserie gebaut wurden, muss es dazu ja Unterlagen geben. Wo könnte man sowas finden?
(Ist so unüblich modern für mich...)


@TT-Frank: Bei mir zwischen den Gleisen gibt's durchaus einiges davon. Und ich bin sicher nicht der einzige. Da ab und zu mal die harte Keule drüber zu schwingen, bevor das Zeug zu hoch wird, wäre durchaus angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dampfbahner Danke!
Unter "Unkrautbekämpfungszug (2)" erfährt man, dass 1936 Natriumchlorat eingesetzt wurde. Später, so die anderen Bildunterschriften, wurde von der DB Diuron genutzt. Bis 1996. Zur DR habe ich dort nichts gefunden.

Das MMS-Modell scheint laut Beschriftung auch ein nicht näher bezeichneter Natriumchlorat-Wagen zu sein. Danke für's Verlinken @MiTTstreiter!
 
Ein Kollege , der öfter für solch Züge angemietet wurde zum befördern dieser , erzählte das ab späte Epoche 5 kein "Gift" mehr benutzt werden durfte und wie schon beobachtet es eine Art Wachstumsbeschleuniger wurde. Der Sinn ist durch das beschleunigte Wachsen gehen die Pflanzen dann kaputt, wächst sich tot.

Als noch das scharfe Zeug verwendet wurde konnte man ne Woche später genau sehen wo gesprüht wurde. Gab richtig scharfe Trennlinie zwischen braun und grün.
 
Zurück
Oben