• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Sehr schöne Modelle Simon. Meinen Glückwunsch.
Auf dem Foto hier, schimmert das grau schon wieder durch, oben am Geländer.

IMG_20210804_160454277.jpg
Ist ja nur eine Vermutung aber sieht schon sehr nach V60 Lack aus, welchen man sicher zur Verfügung hatte dort. Grau war vielleicht mal ausgegangen z.B. für Leitungsmasten (ging ja los ab 1986). DDR Rostschutzlack hab ich eher so rotbraun (fast schon weinrot) in Erinnerung.
 
Richtig.
Gibt sogar ein Vorbildfoto in einem alten Modelleisenbahner.
Da gehört statt dem Kesselwagen noch ein preußischer Tender dazu, ala BR56 z.B., aber da hab ich vorhin leider das Oberteil geschrottet beim Versuch die Kohle rauszusägen. Und kein Ersatz da.... :applaus:
 
Hallo zusammen.
Von Karsei gab es vor vielen Jahren auch eine Gleisstopfmaschine, wenn ich nicht irre, sogar mit demselben Vorbild wie das Modell von Fischer, nur viel einfacher ausgeführt und detailliert.
Dazu gab es allerdings einen Geisterwagen damit die Kombo auch ohne Lok mobil war.
Der Antrieb in dem Geisterwagen, war das eine Eigenentwicklung von Karsei oder irgendwas von PMT oder ähnliches?
Ich spiele mit dem Gedanken so ein Ding zu bauen.
Vielleicht passt irgendwas für H0m von PMT....
 
Die von Karsei war aber etwas anders . Da war nämlich eine art durchgängiges Dach drauf . Weitere Detailunterschiede habe ich nicht verglichen .
Evt kannst du ja auch einen Geisterwagen von Kunze nehmen .
Dürfte preislich auch nicht unbedingt ( so viel) teurer sein als ein Eigenbau .
Oder schonmal an den Umbau auf ein ASF Fahrwerk gedacht ? Wurde glaube ich hier im Board oder im TT Kurier gezeigt .
 
Du meinst ein ASF-Fahrwerk in die Stopfmaschine bauen?
Das möchte ich nicht.
Dann hatte Karsei doch ein anderes Vorbild, okay. Mit dem Teil hab ich mich nie so richtig beschäftigt weil mir das Modell in seiner Umsetzung nicht gefallen hat. Das sah immer irgendwie so simpel gemacht aus.
Dann guck ich mal was so geht bei PMT oder Kunze. Von letzterem wird man aber bestimmt nichts bekommen denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Kunze gibt es ja einen fertigen Geisterwagen. Schau mal auf meinen YouTube-Kanal, da kannst Du das Teil in Aktion sehen. Der Lautsprecher sitzt dabei direkt in deren Gleisstopfmaschine, da kommt der Ton dann aus der richtigen Richtung.
 
Ich bin mal kurz rüber zum Bahnhof - die Gleisstopfmaschine mit Begleitwagen stand noch da. Aktuell wird um Falkensee an der Strecke gebaut.
 

Anhänge

  • 20210912_175550.jpg
    20210912_175550.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 317
Meine Ausbeute von der Börse beim BW-Fest Wittenberg heute.
Bis auf den einen gealterten in der Mitte sind alle anderen DDR- Schachtelfrisch. Die haben bis heute noch nie eine Anlage gesehen. Auf die Wagen gelabelte grüne OVPs komplett dabei mit Styroporblöcken und nicht zerfleddert. Wahnsinn. Wer weiß wo die die letzten 30-35 Jahre gelegen haben.
Für mich ist das ein kleiner Schatz und ich freu mich riesig darüber. Das war ein Gefühl wie damals zu DDR-Zeiten mit Oma in einen Mobaladen zu gehen und mit Neuware wieder raus.
Dieses Gefühl zu Hause diese unbespielten, aber locker 30 oder 35 Jahre alten Waggons auszupacken, krass..... :D
20210919_145332.jpg
 
Zurück
Oben