• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kennt jemand dieses Bauteil - Hilfe + weiteres

TT-Adel

Foriker
Beiträge
83
Reaktionen
44
Ort
Adelhausen
Hallo Bastelfreunde, habe hier einmal eine Frage zu einem Fund auf dem Dachboden. Kann mir eventuell hier jemand weiterhelfen zu welchem Bausatz bzw. was dieses Bauteil vor der Wende zu bedeuten hatte. Ich habe schon überlegt ob es zu einer Entschlackung gehört. Ich habe die alten Gleise schon einmal entfernt, und bin nun beim Überlegen was ich daraus nur basteln kann. Wenn der Lokführer darauf fahren würde, kann er ja die Lok auch nicht verlassen ohne in das Loch darunter zu fallen;). Vielleicht hat ja jemand dieses bei sich auf der Anlage und kann mir hier etwas Hilfestellung leisten. Eine weitere Frage: hat einer von euch noch einen Dachverschluss für meine BTTB BR250 übrig (zum Portopreis).
Danke und bis bald.
PS: mein Projekt Führerstand Supern der Dampflok BR56 werde ich nun auch bald fertig haben. Bilder werden dann folgen.
 

Anhänge

  • 290ED246-EAD4-4266-889C-B036ADE4945B.jpeg
    290ED246-EAD4-4266-889C-B036ADE4945B.jpeg
    79,4 KB · Aufrufe: 583
...das ist das Mittelteil der Zeuke Entladebrücke. (Stichwort: alte Selbstentladewagen OOt)
Es fehlen die Seitenwangen, die Brückenpfeiler und der Trichter (aus festem Papier).
Öhm - und die Schienen auch... ;)

P.S. und das Bild ist auf dem Kopf :D
 
Danke, wie man sieht, lerne nicht nur ich was dazu. Die Schienen habe ich entfernt, na mal sehen ob ich dann hieraus nun doch noch was machen kann.
 
Ich weiß nur noch, das man das Ladegut irgendwann überall auf der Anlage gefunden hat. Die Kohle, oder was immer das war, hat sich sukzessive zwischen Klappen und den keilförmigen Boden gearbeitet und die kleineren Stückchen haben die gunst der Stunde genutzt und sind geflohen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nachtrag!

hab' im Schrank gekramt und so'n Papptrichter gefunden. :D
Klar, ist er etwas desolat (eine Klebenaht hat auch schon aufgegeben), aber man sieht schon, daß es nur dünne Schachtelpappe ist.
Mit einer Klammer geheftet, ist auch zu sehen, daß der Schlitz, am Boden, im 45°-Winkel zum oberen Gleis liegt. so konnte die Länge des OOt gut genutzt werden...

DSC_3216.JPG DSC_3217.JPG
 
...ja, Poldij, nur die Schachteln der Entladebrücken hatten den Aufdruck (damals unterschied man noch ;) ).
Hier ein Link zu so einer Schachtel (leider nicht von unten). An der schmalen Inneseite sieht man eine Zeichnung, wie es auszusehen hatte... ;)

>klick<
 
Vielleicht hat man im Laufe der Jahre gemerkt, dass dieser Entladetrichter eigentlich vorbildwidrig war?
Freilich, für den Modellbahnumlauf hat es schon seinen Sinn, die Kohle in einen anderen Wagen zu füllen, aber "ABM" dieser Art dürften beim Vorbild selten gewesen sein.

MfG
 
...vielleicht hat man auch nicht so sehr auf Vorbild, sondern auf Spielwert geachtet...

(daß die heutigen Selbstentlader keine Funktionen mehr haben, ist ja wohl nicht die Schuld der Altvorderen)
 
Hi, ich habe da gerade über eine Pendelstrecke nachgedacht. Erst einmal sehen ob ich da noch an Ersatzteile komme um da etwas zu machen. Das andere Problem ist, noch habe ich diese Wagen nicht. War halt ein Dachbodenfund
 
Na sowas :lupe:
Bin gestern auch der Schachtel auf den Grund gegangen, da war kein Ausschneidetrichter zu finden. Wahrscheinlich hatte ich die Sparversion erwischt.

Poldij
Bei BTTB (Gelb-grüne Verpackung) hatte man auf den Trichter schon verzichtet. Scheint es nur von Zeuke gegeben zu haben.
Auf dem Bild vom BTTB-Katalog ist von einem Trichter keine Rede mehr.
 
Das erklärt es natürlich!
Schienenbus schrieb:
Bei BTTB (Gelb-grüne Verpackung) hatte man auf den Trichter schon verzichtet.
Genau davon hab ich hier noch bisschen was liegen.
Erst einmal sehen ob ich da noch an Ersatzteile komme um da etwas zu machen.
Gebraucht kostet die Brücke nur paar Münzen, Pfeiler und Seitenteile sind ja universell tauschbar.

Poldij
 
Zurück
Oben