• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnläden in der DDR

In damaligen Kmst. gab einen Radioladen:Rundfunk Schneider, Bernstdorfer Strasse. Der hatte ein gutes TT-Sortiment. Z.B Als die 4-Achser Rekowagen heraus kamen, habe ich dort 4 gekauft. Rundfunk Schneider hat auch mal ner alten Oma deren Röhrenradio repariert, auch wenn er nichts dran verdient hat. Nach 1990 , Rundfunk Schneider hatte das Alter, hat Einer den Laden übernommen. Ich wollte einen Ausflug zu N machen und habe mir deshalb die Schienen, Flexi Gleis, angeschaut. Das hat wohl zu lang gedauert, denn der Ladenbesitzer zu mir: "wenn Sie nichts kaufen wollen" und hat mir die Schienen wieder weg genommen. Der Laden hat nicht überlebt, ist wohl klar.
 
Rundfunk Schneider hat auch mal ner alten Oma deren Röhrenradio repariert, auch wenn er nichts dran verdient hat.

Das war noch Service, auch uralte Geräte noch zu reparieren.
Wer macht sowas denn heute noch?

Immer nur noch mehr (ver-)kaufen, koste es was es solle. Das Alte soll ja auf den Müll, die Müllberge werden immer größer.

Wie soll das noch weitergehen ....?

fragt Grypsi
 
Es gibt durchaus Bereiche, da lassen sich entsprechende Fachleute und Service finden (wenn wir z.B. beim Röhrenradio bleiben). Allerdings geht das immer Hand in Hand mit einer Kundschaft, die die Arbeitsleistung auch ohne zu Murren bezahlt. Üblicher Weise wird Reparatur mit "billiger als neu kaufen" assoziiert. Die Rechnung geht in den meisten Fällen natürlich nicht auf. Am Ende zeigt man gegenseitig mit Finger auf den anderen und alles bleibt wie es ist... :nixweiss:
 
Hab da gestern auch noch was gefunden, gut bestückt sah der Laden nicht aus.
Es müsste in Dresden Hellersiedlung so um 1983 sein.

Grüße
Butzler
Nein, das sieht ganz nach Morgenstern in Pieschen aus.
 
Hallo,
also in Dresden gab es in den 1970er Jahren reine Modellbahngeschäfte in der Kreuzstraße, auf der Hüblerstraße, Nähe Schillerplatz, in der Konkordienstraße und später in den 80ern auch noch einen auf der Zwickauer Straße in Dresden-Plauen und einem gemischten Schreibwaren/Modelleisenbahnladen auf der Alaunstraße in der Neustadt sowie im Warenhaus am Altmarkt und später auf der Prager Straße. In Leipzig auf der Burgstraße und in den beiden Warenhäusern am Brühl und in der Petersstraße und auch in Dippoldiswalde am Markt, in Oschatz in einem Spielzeuggeschäft sowie in Freital-Potschappel in einem Spielzeuggeschäft. Für die Nenngröße N gab es damals in Dresden auch noch im Spielzeuggeschäft auf der Borsbergstraße und im Modellbauer auf der Wallstraße sowie in einem Fahrradgeschäft auf der Dohnaer Straße einen kleinen abgegrenzten Bereich...Da in diesem Laden niemand Modelleisenbahnen vermutet hatte, da es sich um ein Fahrradgeschäft handelte, hat man für die Nenngröße N dort auch Artikel erhalten, die man sonst zumindest in Dresden woanders nicht bekommen hat. In Lauchhammer gab es auch Modelleisenbahnen im "Kleintechnik-Haus". In Berlin gab es einen Modelleisenbahnladen Pankow in der Vinetastraße und in den beiden Warenhäusern am Ostbahnhof und am Alexanderplatz. Das sind die, die ich noch kenne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch an einen Modellbahnladen am Entenplan in Merseburg. Den gibt's auch nicht mehr. Habe dort um 1984 das BTTB-Modell der Reichsbahn-110 gekauft. War 'n Montagsprodukt - die Lok eiert trotz zwischenzeitlicher Reparatur. Zwei dreiachsige Abteilwagen hab' ich auch von da.

Martin
 
Hallo in der Runde,
Der Fahrradladen war auf der Wilhelm-Franke-Strasse in Leubnitz.Ein guter Laden war auch Elektro-Apitz
auf dem Dorfplatz in Niedersedlitz .
 
In Potsdam gab es einen Modelleisenbahnladen auf dem Boulevard, so der damalige Spitzname für die in den 1970er Jahren zur Fußgängerzone umgebauten Klement-Gottwald-Straße.

Wer findet dem Laden auf dem anghängten Bild? ;) Blick vom Brandenburger Tor aus in Richtung Bassinplatz.
proxy.php


Oder bei 01:26:28 Min. im Polizeiruf 110 "Der Mann im Baum" erkennbar.

ARD Mediathek: Link

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist vorne rechts. Frag mich aber nicht nach der genauen Position. In meiner Erinnerung war das Angebot aber nicht so üppig.

Übrigens, schönes Bild.
 
Genau, neben der ersten Laterne, da wo die Bengels sich die Nasen am Schaufenster platt drücken, wurde dem Vorbeigehenden mittels eines Eisenbahnsignalflügels "Halt" signalisiert.

mfg tommy
 
Na wenn ich da mal nicht aus Versehen beim Nase-platt-drücken abgelichtet wurde...:wiejetzt:
 
In DD gibts fast keinen Laden mehr.

Bei der Gelegenheit mal eine Frage.

Hat ev jemand ein Foto des Schaufensters vom Schubert am Schillerplatz in DD, da habe ich als Kind mir immer die Nase platt gedrückt.
 
Dann mal meine 3 Geschäfte
1) Oschersleben, Hornhäuser Str. Bothe, lange Jahre von Frau Bothe, dann ihrem Sohn betrieben gab es neben Modellbahn auch Fernseher und Waschmaschinen usw. - nachdem Rentenbeginn für Herrn Bothe stand der Laden einige Zeit leer, wobei Modellbahn leider schon ca. 5 Jahre nicht mehr verkauft wurde. Aktuell befindet sich im ehemaligen Ladenlokal nun ein Sushi-Restaurant
2) Haldensleben, Alter Markt (?) , ein Haushaltswarenladen, wo es im Obergeschoss Modellbahn gab - den Laden gibt es nach wie vor, aber keine Modellbahn mehr
3) in Magdeburg selbst, die Fachabteilung im Centrum-Warenhaus (als Kind kam ich halt da hin, wo meine Eltern / Großeltern einkaufen wollten)
das Centrum Warenhaus hat als Karstadt/Galeria Kaufhof überlebt und gehört zu den Geschäften, die überleben dürfen .. aber auch hier gibt's seit mindestens 10 Jahren keine Modellbahn mehr
Die anderen Magdeburger Geschäfte wurden ja schon erwähnt, auch wenn ich Stock & Heinze irgendwie übersehen haben muss .. (aber der ist wohl zu neu für diese Kategorie)
 
Gera:
1. konsument Warenhaus auf der Sorge (Einkaufsstraße) - Stammhaus von Hertie, nach 90 Galeria Kaufhof, geschlossen
2. Spielwaren / Haushaltwaren / Elektro oberes Ende der Sorge rechts im OG - nach 90 zu und heute irgendwas Textil/Schuhe
3. Gera-Zwötzen, Lange Straße - nach 90 Zeitung/Zigaretten usw.
4. Modellbahn im Hauptbahnhof - im Bhf. umgezogen, noch da und OK
5. Bachgasse Richtung Platz - unten rechts - verschwunden Ende der 70er durch Bau des HdK / KuK
6. nach 90: spielemax Gera-Bieblach - seit diesem Jahr keine MoBa-Abteilung mehr
 
Zurück
Oben