• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mikes neueste Kreationen

Danke erstmal für die anerkennenden Worte!

...das "Maschinengrün" in der DDR nannte sich Vistagrün (TGL 2217). Liegt's an den Fotos? Mir erscheint die (sehr schöne) Lok zu hell...
Anhang anzeigen 405827
Das "werkzeugmaschinengrün" habe ich mir ausgedacht, da ich div. Maschinen aus dieser Zeit so hellgrün in Erinnerung habe.
Ich habe mich bei der Lackierung an Vorbildfotos orientiert. Wie gut oder schlecht die sind - wer weiß es? Dein Farbton ist mir da aber deutlich zu dunkel. Hatte mir verschiedene RAL-Farben bestellt, auch Resedagrün ist zu dunkel, sodass ich mich für RAL 6019 weißgrün entschieden habe.
Das trifft zumindest den Farbton auf meinen Vorbildfotos ganz gut.

Aber dürfen wir noch ein paar Fotos des Innenlebens sehen? :rolleyes:
Bitteschön. Eine kleine Auswahl vom Tank, den Sandkästen, einer Drehgestellblende (6 Lagen je Seite) und einem Vorbau im Detail.
Das Foto mit montiertem Motor zeigt natürlich nicht die endgültige "Verkabelung" - war nur zu Testzwecken...

PS.: Ich habe das Modell mit Messing und Wickelblei auf ein Gewicht von 134g gebracht.

Mike
DG.JPG Innen.JPG Sand 2.JPG Sand1.JPG Tank1.JPG Tank2.JPG Vorbau.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Lok sieht echt gut aus. Das hast du toll umgesetzt! :zustimm:

Du schreibst:

Das Modell besitzt über 30 freistehende Griffstangen sowie viele separat angesetzte Teile wie Türklinken, Scheibenwischer, Typhone, Kranhaken und Mesinggussteile.

Und auf dem Bild sieht es wirklich so aus als ob du einen Kranhaken benutzt hast. Das würde beim Original nicht lange halten und zu Zugtrennungen führen. Der Zughaken ist verstärkt um auch plötzliche Zugkräfte von mind. 450kN und (heute) bis zu 1500kN auszuhalten. Die Form hat sich aber seit den 60ern kaum geändert. Und soweit ich es auf den Bildern der Originallok erkennen kann war in der DDR eine Standard UIC-Kupplung verbaut.

AFC70259-46F1-4526-A493-F72A1DDA802D.jpeg 74069895-E354-45F8-9E1B-89C98B309476.jpeg
links Zughaken, rechts Kranhaken wie du ihn wohl verwendet hast

Bitte nicht falsch verstehen aber du hast so viele Details so schön umgesetzt, da wäre es schade wenn du da solche Abstriche machst. ;)
 
Hallo Mike, mit der DE1 ist dir eine Spitzenleistung gelungen. DE1 war auch das letzte Werk von Jürgen Peters im Bereich des Lokomotivbaus. Kaum bekannt schuf der Formgestalter Jürgen Peters die V180, die V100 und als Krönung die DE1. Wenn man Mikes Meisterarbeit genau betrachtet findet man Elemente der V100.

Johannes
 
Hallo @ all & Kühn,
einfach mal bei e..y Suchbegriff "Plänterwald Diesellok" eingeben. Da ist sowas zu sehen.
... und wenn es nicht Die Gesuchte ist, ist es aber eine aus der Serie.
Schönen Abend noch, wünscht Ep.III

Nachtrag I : bei genauer Betrachtung sind es zwei verschiedene Fotos der gleichen Lok. Man beachte den Lokführer.;)

Nachtrag II: Toller Modellbau von Mike; großer Respekt von mir!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "werkzeugmaschinengrün" habe ich mir ausgedacht ... Ich habe mich bei der Lackierung an Vorbildfotos orientiert.
Na was denn nu? Also ich finde ja, der Lack sieht aus wie mein Shirt ...
Ich denke mal, da das ganz sicher nich die endgültige Lackierung war, wird die aufgetragenen Farbe wohl eher die Funktion einer Grundierung haben und daher eventuell auch nich unbedingt immer den gleichen Ton. Für den Kunden wurde letztendlich eh noch sein markentypisches Farbkleid draufgepinselt ... denke ich mal ...
Ich habe das Modell mit Messing und Wickelblei auf ein Gewicht von 134g gebracht.
Das allerdings verwundert mich etwas. Die Bauform und das Gehäuse scheint wie gemacht für etwas mehr. Du wirst sicher wissen, ob das notwendig oder sinnvoll is. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass etwas Mehrgewicht für die Fahrgeräusche und die Eigenschaften nich von Nachteil wäre. Eine Diesellok mit vier Achsen und 134g erscheint mir relativ leicht. Ich habe hier eine als Teilespender rumsteh'n, die hat 191g und kommt mir nich gerade überlastet vor. Aber das weißt du besser als ich ...

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass das hier ganz großer Modellbau is?!?! Optisch hervorragend umgesetzt, mechanisch offensichtlich sehr gut gelöst und das Ganze in einem überschaubaren Zeitraum parallel zu anderen Projekten umgesetzt. Das bringt mich meine eigenen Arbeiten betreffend doch wiedermal arg ins Grübeln ...
Einfach KLASSE!!!
 
In der endgültigen Lackierung ist die 771 dann an dem speziellen Fotostandpunkt "Nähe Plänterwald" von Dietrich Richter abgelichtet worden, wie schon erwähnt. Die Schmalspurschwester 157 stand in Leipzig auf der Messe.
 
Zurück
Oben