• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos von Brücken

nen "Sack" voller Bilder einfach ins board stellen, halte ich für wenig sinnvoll;
ein bischen mehr Mühe zu Informationen sollte man sich schon macheno_O

mfg
fp
 
Und wenn wir alle Brücken der Welt - zumal ohne Bezug zur Bahn - hier in dieser Menge darstellen, braucht's auch 'ne neue Festplatte im Speicher.
 
Mir fallen die Fußangeln in Form der Geländerfüße und Hutmuttern auf dem Gehweg auf.
Geländer verkehrt herum?

Viele Grüße Wolfgang
 
Es ist außen nicht genug Platz um das Geländer auf dem Betonstreifen aufzudübeln, die Platten hätten auch schmaler sein können, damit diese nicht so weit in den Laufweg reinragen. Man hätte auch zwischen den einzelnen Pfosten bohren können nur lässt sich sowas bei einem Geländer aus einem Stück schlecht machen.
 
Anreisen, Bohren, Gewindebolzen einsetzen, Geländer aufsetzen, Hutmuttern verschrauben. Gut.
Ist auch eine Haftungsfrage, wenn einer stürzt.

Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vorbild ist wie es ist.
Es gibt Vorschriften für Geländerhöhen. Da diese nicht eingehalten wurden, gab es in Kassel an der Berliner Brücke ein Schild, das auf die Nichteinhaltung hinwies.
 
Es gibt Vorschriften für Geländerhöhen.
Das hat aber nichts mit der Art der Befestigung zutun, da gilt die Vorschrift, was das Geländer bei einer Belastung aushalten müsste.
Das Vorbild ist wie es ist. Ich verstehe die Diskussion irgendwie nicht. :nixweiss:
Die Lösung der Befestigung auf dem Beton ist nicht wirklich gelungen, das könnte man besser machen. Es bleibt halt eine Stolperfalle.
 
Für mich gibt es hier viele Aspekte festzuhalten:
eins: Epoche 5 oder 6
zwei: Scratch einfach nachzubauen
viele: sehr einfache und schnelle Gewässergestaltung
:)
 
Geländer verkehrt herum?

Viele Grüße Wolfgang

Glaube ich nicht - der erforderliche Randabstand der Dübel sorgt für diese Anordnung.
Der Geländerstiel muss aushalten, daß am Handlauf 1 kN/m horizontal angreifen können. Das sind ungefähr 2 Zentner oder noch schlimmer 100 kg pro Meter. Manchmal, bei hohem Verkehrsaufkommen an Fußgängern in Verbindung mit Panikmöglichkeit wird nach einer noch größeren Beanspruchung ausgelegt.

Der Abstand der Pfosten und die Höhe (meist 1 … 1,1m je nach möglicher Absturzhöhe) sind dann maßgeblich für das Biegemoment, das vom Stützenfuß in den Beton eingeleitet werden muss.
Da kann es zu solchen Lösungen kommen. Sicher geht es auch eleganter. Möglicherweise wurde hier das Geländer nachgerüstet oder bei der ursprünglichen Planung nicht mitgedacht.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Strecke Leipzig-Leutzsch - Großkoebetha gibt es zwischen Kötschau und Bad Dürrenberg ein Fragment einer Brücke. Offenbar während der Elektrifizierung musste das Mittelteil der Brücke dran glauben, um Platz für den erforderlichen lichten Raum für die Fahrleitung zu schaffen...
Möglicher Weise waren die Gleise seinerzeit auch abgesenkt und die Brücke wurde erst zum Zwecke des Streckenausbaus für höhere Geschwindigkeiten teilrückgebaut. Ich weiß es nicht...

1024 D BA_Koetschau_06062010___2_bk.jpg

1024 D BA_Koetschau_06062010___5_bk.jpg

1024 D BA_Koetschau_06062010___7_bk.jpg

Aus meiner Sicht eine richtig gute Idee für die Nachbildung eines nun wirklich nicht alltäglichen Vorbildes auf der Moba.

FD851
 
Weiß jemand zufällig, ob es einen (Kleinst)Hersteller gibt, der diese Art von Brücken im Programm hat?
 
Jupp...Danke...:zustimm:..sehr schöne Brücken bei MBZ.
Auch eine passende Brücke...Danke für den Link.

:winker:
JD
 
Zurück
Oben