• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Also ich bin kein großer Freund der 01, nich der größte Fan der 01.5, kann Einheits- und Reko-Loks nich wirklich was abgewinnen und hätte viel lieber ... aber die 01 504 gefällt mir. Auch mit dem Streifen. Mit den Rädern, der Verkleidung und von mir aus auch mit Streifen hebt sich sich doch recht anständig von den anderen Maschinen ab und is mal 'etwas anders'.
Wem der Pinselstrich nich so zusagt, der sollte sich das Ganze vielleicht mal als komplette Seitenansicht betrachten und nich nur von schräg vorn. Die 01 is schon recht lang und gestreckt, der Streifen staucht sie nich wirklich. Und wer sich dennoch mit der Lok inklusive Streifen nich so richtig anfreunden kann, ein paar Jahre später gab's die Maschine mit Öltender auch ohne Streifen ... noch später natürlich auch mit Speichen und ohne Schürze ...
Falls noch jemand was diskutieren will: ich habe kein Foto gefunden, auf dem die Lok Giesl UND Zierstreifen hat. Abgeliefert wurde sie mit Zierstreifen und runder Esse ...
 
Aha, so tickst du also. ;)

Genau! :D


Bei der 504 kam dann noch zerstörend der Zierstreifen dazu. Vor allem, weil er vorne abfällt.

Na dann muss ja die 18 201 mit ihrem nach vorn abfallenden und zeitweise nach hinten weisendem Zierstreifen absolutes Teufelszeug sein.


Und wer sich dennoch mit der Lok inklusive Streifen nich so richtig anfreunden kann, ein paar Jahre später gab's die Maschine mit Öltender auch ohne Streifen ...

Genau so hatte ich sie mir damals gebaut.

Na wenn das kein Grund ist, die 504 mit Zierstreifen zu bestellen.
 
Macht er doch bei der 504 auch :). Nur hat die ne andere Formsprache.
Aber wie schon hier erwähnt - Geschmäcker sind verschieden.
Mir gefällt, was sich da seinerzeit überlegt wurde. Und vor einem schicken Schnellzug der Epoche 3 macht diese besondere Variante der 01.5 sicher eine sehr gute Figur.

Hier noch einige Fakten zur 504:
- rekonstruiert aus 01 224
- Indienststellung 12.12. 62 rostgefeuert, schwarz lackiert ohne Zierstreifen und mit normaler Saugzuganlage.
Der Zierstreifen wurde erst bei der VES-M Halle angebracht, wo die Lok zur Erprobung weilte. Es gibt Bilder der 504 mit Streifen und normalem Schlot als auch wie von Tillig angekündigt mit Giesl.
- Einbau Giesl Ejektor 12.07.63
-Kss Bremse angebaut 1964
- Umbau Ölhauptfeuerung 12.02.65
-Boxpok Radsätze bis 24.09. 70
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das kein Grund ist, die 504 mit Zierstreifen zu bestellen.
Punkt für TILLIG ... und es soll nich zu deinem Nachteil sein.
Nee, weil bei ihr der Streifen besser den Linien der Lok folgte.
Ums nochmal deutlicher zu schreiben, ich würde mich an den Streifen nich so ereifern. MIR fehlt jeglicher Nachweis, dass sie so rumgefahren is. Außerdem hatte sie mit den Streifen auch Handstangen auf der vorderen Pufferbohle, die gibt es auch auf keinem weiteren Foto.
Ergänzend zu dem, was @reko-dampfer schon schrieb, laut meinen Büchern:
- Giesl von 12.06.1963 - 20.01.1975
- Boxpok von 31.10.1962 - 07.07.1972
- Ölumbau von 30.12.1965 - 12.02.1966
Fotos:
01 504.jpg
 
Guten Tag,

Ums nochmal deutlicher zu schreiben, ich würde mich an den Streifen nich so ereifern. MIR fehlt jeglicher Nachweis, dass sie so rumgefahren is. Außerdem hatte sie mit den Streifen auch Handstangen auf der vorderen Pufferbohle, die gibt es auch auf keinem weiteren Foto.

mir fehlt der Nachweis nicht. Eisenbahn-Kurier 06/1990, S. 23 unten. 01 504 mit Zierstreifen in Bebra von hinten aufgenommen, deshalb kann man zu den Handstangen vorn nur schwerlich etwas sagen. Das selbe Seitzsche Bild ist auch im EK 03/2007 auf S.61 unten wiedergegeben, dazu noch in der Mitte eines in Berlin-Grunewald (Handstangen erkennbar), dort beide mit 1964 datiert.

Hoffe, geholfen zu haben.

Beste Grüße

Klaus
 
@Dampfossi
Nach ihrer Zeit bei der VES-M Halle vom 01.11.62 - 10.01.64 wurde die Lok beim Bw Erfurt P beheimatet, von wo aus sie auch vor Interzonenzügen nach Bebra und Berlin eingesetzt wurde. Bilder aus 1964 zeigen die Lok mit Zierstreifen in Bebra und bei der Durchfahrt Grunewald.
Was beim Betrachten der Bilder auch auffällt ist ein relativ schlechter Pflegezustand der Lok.
Desweiteren besitzt die Lok Tenderaufsatzbretter bis etwa zur Hälfte des Kohlenkastens. Werden im Zuge der "Überarbeitung" des Kohlenberges mit Echtkohle gleich mit angebaut.
Die Handstangen, so von Tillig als Zurüstteil nicht vorgesehen, werde ich der Lok noch spendieren.
Ebenso bin ich gespannt, ob man die Aggregate für die Kss Bremse am Tenderfahrwerk heizerseitig mit nachbildet.
Das Beckmann - Modell der 504 hatte diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Ab 1963 Giesl, bis 1964 Streifen, ab 1965 Öl ... knapper Einsatzzeitraum ... hoffentlich stimmen die Anschriften ...
@reko-dampfer
Das mit dem Pflegezustand fiel mir auch schon auf. Auf den Rädern das Rot war kaum noch zu erahnen ...
 
Guten Tag,



mir fehlt der Nachweis nicht. Eisenbahn-Kurier 06/1990, S. 23 unten. 01 504 mit Zierstreifen in Bebra von hinten aufgenommen, deshalb kann man zu den Handstangen vorn nur schwerlich etwas sagen. Das selbe Seitzsche Bild ist auch im EK 03/2007 auf S.61 unten wiedergegeben, dazu noch in der Mitte eines in Berlin-Grunewald (Handstangen erkennbar), dort beide mit 1964 datiert.

Hoffe, geholfen zu haben.

Beste Grüße

Klaus

Im Lokportrait 01.5 des EK, S. 38 ist auch diese Aufnahme in Bebra, aber von vorn, zu finden.
Nach dieser hatte ich meine Lok gestaltet:
 

Anhänge

  • 504b80.jpg
    504b80.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 648
@Dampfossi
Ebenso bin ich gespannt, ob man die Aggregate für die Kss Bremse am Tenderfahrwerk heizerseitig mit nachbildet.
Das Beckmann - Modell der 504 hatte diese.

Es scheitert seit Jahren an den korrekten DG-Blenden. Also ich denke nicht, dass da am Tender überhaupt etwas verändert wird. Obwohl es ja eigentlich ein leichtes wäre, da die DG-Rahmen ja separate Teile sind.
 
Es scheitert seit Jahren an den korrekten DG-Blenden.
Es scheitert seit Jahren eher daran, dass das zu lange Tenderfahrwerk unbedingt unter das eigentlich maßlich ganz passable Tendergehäuse gepresst werden musste. Dafür hat Tillig letzteres auch noch angepasst. Auf die falschen Blenden kommt es da auch nicht mehr an.

Andi
 
Etwas zum angekündigten Clubmodell mit isoliertem Kessel

Dieser Wagen ist in Epoche 2 und 3 angekündigt. Laut Clubmagazin wird das Modell später in das normale Sortiment übernommen.
Ich habe aus Stefan Carstens Band 7 (Kesselwagen für brennbare Flüssigkeiten) ein paar Daten entnommen. Die Genehmigung zur Veröffentlichung der Übersichtszeichnung liegt mir vor.

Einsteller und Wagennummern:
DRB R.Ossag Esn 502 484 - …494
R.Ossag Wpt 541 844- …855
R.Ossag Wpt 542 572- …861
DB 1952 Shell 543 205-:- …405
Rex Handel 502 046- …065
DB 1966 Rex Handel 000 9 673- …690
DR 1952 Zh 52-50-01 ff.
DR 1966 Zh->Uh 070 8000 ff.
DR 1977 Uh (0708) 070 8000 ff.
Wobei bei der DR auch anderen Wagen in diesem Nummernbereich einsortiert wurden.

Hersteller: Westwagon, MAN, Both & Tillmann u.a.
Baujahre (1928) 1929/30
Gebaute Stückzahl >300
Letztes Einsatzjahr ca. 1969
LüP/Achsstand 8800/4000 mm
Kesselvolumen 17,7 m³
Heizung zum Teil

Quelle dieser Daten: Güterwagen Band 7, Seite 56, Stefan Carstens und Harald Westermann
https://www.stefancarstens.de/gueterwagen-buecher/gueterwagen-7
 

Anhänge

  • img201.jpg
    img201.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 578
Liebe Gemeinschaft, Wer ist so lieb und bestellt für mich eine 52 6666? Ich bin kein Clubmitglied ;-) hätte aber gerne das Modell zu einen normalen Preise. Danke!
 
Mal eine Frage an die CSD Experten bezüglich der neuen Werklok T435.0557. Gab es wirklich blaue Werkloks? Bisher nahm ich immer an, die waren grün ähnlich der Werra Werklok oder rot wie die Leuna Werkloks. Danke

Um das Thema zu ergänzen. Dank einer sehr freundlichen und informativen Mail von Herrn Groh konnte ich das passende Farbbild zur blauen T435.0557 im Eisenbahn-Journal April/2001 finden. Im Text wird erwähnt, dass die ersten beiden T435 blau/weiss waren und die nächsten beiden grün/weiss. Bei RAW Aufenthalten wurden sie später rot/weiss lackiert. Im Artikel gibt es zu allen 3 Varianten Farbbilder.
 
Hallo,

dazu kann ich hier noch Bilder von T435 001 und 087 zum Vergleichen beisteuern.
Beide Loks stehen im Eisenbahnmuseum Chomutov, wo ich 2019 diese Bilder gemacht habe.
Zu beachten auch die unterschiedlichen Drehgestellbauarten.

T435 001.JPG T435 087.JPG

Gruß Lutz
 
In der ursprünglichen Ausführung von Herr gab es doch 2 Drehgestellausführungen...? Die Schwanenhalsausführung für die CSD und die Dreiecklenker für die DR (V75). Ich hatte heimlich gehofft, dass beide Drehgestellausführungen nachgebildet werden. Die ersten Werkloks hatten die Schwanenhalsausführung.

Johannes
 
Zurück
Oben