• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Bärwalde und Umgebung - Altes und Neues

Die neue Lieferung Bäume lässt immernoch auf sich warten.
Mal wieder was Rotes für die Straße.
S4000 LF 15 von Günsel / RK Modelle
Kleinigkeiten farblich abgesetzt. Scheiben aus MKK. Scheibenwischer, Rückspiegel und Peilstangen ergänzt.
Die Schlauchhaspel und der Leitersatz stammt von Hädl.
Die Decals der Kennzeichen sind schon etwas älter und dadurch ausgetrocknet. Reissen sehr leicht beim anbringen. Fällt zum Glück nur bei der Makroaufnahme ins Auge. Zum Schluß die Decals mit Weichmacher fixiert. Das wars schon. Kleine Sonntagnachmittagbastelei.
 

Anhänge

  • S4000 TLF 15 (1).JPG
    S4000 TLF 15 (1).JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 1.157
  • S4000 TLF 15 (2).JPG
    S4000 TLF 15 (2).JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 978
  • S4000 TLF 15 (3).JPG
    S4000 TLF 15 (3).JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 892
  • S4000 TLF 15 (4).JPG
    S4000 TLF 15 (4).JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 861
  • S4000 TLF 15 (5).JPG
    S4000 TLF 15 (5).JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 857
Hallo,

schön ...:gut:
nur würde ich den Feuerwehrlern das Rauchen verbieten, die Scheiben sind ja von innen richtig angelaufen ...:flamingde:angry::freude::allesgut:

Gruß Ralf
 
@Kohlenkulli Die Scheiben sind nicht geputzt ;) War der Versuch mit MKK die Scheiben einfacher anzufertigen. Bin noch skeptisch. Hab relativ dick eingefüllt. Nachteil ist, es wird ziemlich milchig. Geht einfacher als Polykarbonat zuzuschneiden. Dünner gezogen wirkt MKK dann aber eher wie eine Blase. Dicker Rand und innen dünner. Ergebnis mit Polykarbonat ist definitiv besser.
 
Kohlenkulli, wir haben im LHF Todrauchen gemacht, 7 Mann jeder eine Zigarre - Fenster zu und wär zu erst aussteigt gibt ein Frühstück aus.
Den Alarm Zettel zum Feuer hat man uns gebracht weil keiner ausgestiegen ist.
Zum Ausrüsten wurden dann die Fenster doch geöffnet, die Leute auf der Straße dachten das Auto brennt.
Vielleicht machen die Preiserlein ja das sebe wie wir damals!
 
Manchmal findet man auch im Wald sowas ähnliches wie eine Wiese unter den Bämen. Hier stehen die Bäume zwar nicht so dicht aber Gras wächst auch in dichteren Wäldern.
Deine Waldbilder erinnern mich an unseren kürzlichen Ausflug an die Okertalsperre und der Heidelbeerernte mit meiner jüngsten. Der Wald sah so aus:
IMG_20210803_162703.jpgIMG_20210803_162707.jpgIMG_20210803_162712.jpg
 
Was weiteres ganz kleines aus der Abteilung der Roten Autos. In doppeltem Wortsinne alt.
Trabbi ist nix neues und gebaut hab ich den vor weit über 20 Jahren. Genau weiß ich das gar nicht mehr. Habe damals ähnliche Ausführungen bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hennigsdorf als Traditionsfahrzeug und im Automuseum in Asendorf gesehen. Die Mischung aus beiden ergab meine Vorlage.
Trabant Kombi von Bima bildet die Grundlage. Zum Pickup zersägt. Neue Rückwand aus klarem Polystyrol. Rückfenster abgeklebt. Dadurch entstand es im Prinzip als Abfallprodukt der Lackierung. Die Radkästen auf der Ladefläche sind aus Papier zugeschnitten und gefaltet. Nach der Farbgebung mit Revell 90 fällt das nicht mehr auf. Daduch ließen sich die Radkästen aber schön klein gestalten, das nicht die ganze Ladefläche dafür gebraucht wird. Zurüstteile von Roco sind für den Schlauch und den Feuerlöscher zum Einsatz gekommen. Die ursprüngliche Leiter wurde später durch eine von Hädl ersetzt. Auch die ersten Blaulichter wurden später noch gegen etwas kleinere getauscht. Ein Versuch zeitgemäße Rückspiegel und Scheibenwischer anzubringen ist gescheitert. Der Kunststoff ist derart gealtert und so spröde geworden, das ich das Fahrzeug, ohne es zu zerstören, nicht mehr ändern kann. Wenn dann kommt also nur ein vollständiger Neubau in Frage.
 

Anhänge

  • Trabant 601 Feuerwehr (1).JPG
    Trabant 601 Feuerwehr (1).JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 683
  • Trabant 601 Feuerwehr (2).JPG
    Trabant 601 Feuerwehr (2).JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 672
  • Trabant 601 Feuerwehr (3).JPG
    Trabant 601 Feuerwehr (3).JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 660
  • Trabant 601 Feuerwehr (4).JPG
    Trabant 601 Feuerwehr (4).JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 657
  • Trabant 601 Feuerwehr (5).JPG
    Trabant 601 Feuerwehr (5).JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 661
  • Trabant 601 Feuerwehr (6).JPG
    Trabant 601 Feuerwehr (6).JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 661
  • Trabant 601 Feuerwehr (7).JPG
    Trabant 601 Feuerwehr (7).JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 658
Nachdem eine Weile nichts passiert ist, hab ich mich mit der weiteren Gestaltung des Waldes beschäftigt. Die neue Lieferung Bäume ist gekommen und so ging es an die Ausgestaltung des Waldbodens und das setzen der Bäume. Der Kleber ist noch nicht ganz Trocken. Jedoch muss ich teilweise am Stammfuß noch etwas an Bodendeckern ergänzen. Kleinholz werd ich da auch noch drapieren. Um Kritikern gleich ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen - nicht alle Bäume stehen Gerade. Das tun sie in der Natur nämlich auch nicht.
 

Anhänge

  • DSC06980.JPG
    DSC06980.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 613
  • DSC06981.JPG
    DSC06981.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 599
  • DSC06982.JPG
    DSC06982.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 593
  • DSC06983.JPG
    DSC06983.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 600
  • DSC06984.JPG
    DSC06984.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 613
  • DSC06985.JPG
    DSC06985.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 651
Heute gleich noch weiter gemacht. Telegrafenmasten von Auhagen. Erst bemalt und dann die ersten gesetzt. Auch gleich die Büsche "gepflanzt" die das Dichte beieinanderliegen der Streckengleise kaschieren sollen. Bäume und Büsche übrigens von Andrè Steinbrecher. Wie ich finde, ein sehr gutes Produkt zu einem günstigen Preis. Sonderwünsche kein Problem. Die Büsche hat er extra für mich so schlank gestaltet. Sonst hätten sie nicht zwischen die Gleise gepasst.
 

Anhänge

  • DSC06987.JPG
    DSC06987.JPG
    247,9 KB · Aufrufe: 574
  • DSC06989.JPG
    DSC06989.JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 578
  • DSC06990.JPG
    DSC06990.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 629
Tolle Arbeit, jedoch bitte daran denken, dass die Sicherheit der Preiserlein gefährdet ist, wenn das Geländer nicht etwas verlängert wird. - Absturzgefahr.
 
Damit pandy1 in Zukunft keine Angst mehr hat, sich auf meine Brücke zu begeben... Ganz frisch ein Geländer.
Schienenprofil, 0,4mm Löcher, 0,3mm Messingdraht. Das Ganze rostig angemalt. Mit Revellaquacolor 83 und ein wenig Anthrazit 09.
Ein wenig Gras kommt dann noch an die Füsse der Pfosten. Sieht schön vergammelt aus. Eines Feld- und Waldweges würdig.
 

Anhänge

  • DSC06991.JPG
    DSC06991.JPG
    164 KB · Aufrufe: 410
  • DSC06992.JPG
    DSC06992.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 399
  • DSC06993.JPG
    DSC06993.JPG
    239,7 KB · Aufrufe: 392
  • DSC06994.JPG
    DSC06994.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 508
Das Wochenende genutzt, um meinen Wald zu vervollständigen. Bin soweit ganz zufrieden. Vor allem in der "Preiser" Perspektive ergeben sich schon schöne Ein- und Durchblicke.
 

Anhänge

  • DSC07000.JPG
    DSC07000.JPG
    175 KB · Aufrufe: 305
  • DSC07002.JPG
    DSC07002.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 299
  • DSC07007.JPG
    DSC07007.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 307
  • DSC07008.JPG
    DSC07008.JPG
    203 KB · Aufrufe: 303
  • DSC07009.JPG
    DSC07009.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 343
In einer feuchten Senke hat sich ein kleiner Tümpel gebildet, den ein Paar Enten für eine Rast nutzen. Die Bäume haben nicht überlebt und sind abgestorben. Neues Grün ist dabei sich an dieser Stelle auszubreiten. Auch die toten Bäume sind, wie die Tannen, von André Steinbrecher.
 

Anhänge

  • DSC07003.JPG
    DSC07003.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 341
  • DSC07004.JPG
    DSC07004.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 340
  • DSC07005.JPG
    DSC07005.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 460
Ich bin begeistert. Modellbau auf höchstem Niveau!

Lüdi
 
Hallo,

der Tümpel ist :huld::applaus::applaus::respekt:
gerne mehr Bilder davon, wie hast das Wasser darin gestaltet, oder isser fast am austrocknen
so einen Baum such ich für mein Modul auch noch, gibt es da ne Adresse dafür

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben