• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Bezüglich Boxpick-Radsatz
Warum wird da überhaupt so angeregt drüber diskutiert?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass Tillig für die 01 504 die Werkzeuge für die Boxpock-Radsätze geändert hat.
Von daher sollte es von der Optik her keine Unterschiede zu den anderen Varianten der "hoch-5" mit diesen Radsätzen geben.
 
Wie kommst denn nu da drauf? Das ist ja mal ne tolle Idee! :totlach: :grin::snoopy:

Lesen bildet! Mal so am Rande.
Hier wird schon auf mindestens 4 Seiten darüber diskutiert.


Hatte das Club-Heft noch nicht du Schlauberger ;-

Bei Beckmann gab es dieselbe Lok schon mal, mit Boxpokräder und sogar die gleiche Nummer 01.504 mit seitlichem Zierstreifen.

In Farbe Schwarz/Rot und Grün/Rot !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war rein optischer Natur und sollte die kompakte Wirkung der Boxpok-Radsätze kaschieren.
Mit dem Umbau auf verstärkte Speichenradsätze verschwanden die Schürzen am Umlauf. Da gab es dann kurzzeitig 01.5, die mit Schürze und Speichenradsätzen unterwegs waren. In die Epoche 4 hat es keine 01.5 mit Schürze geschafft. Die letzte wurde 1969 abgebaut.
 
Logisch. Die 504 war ja auch die einzige, die so beschissen aussah.

Da sieht man wieder, wie langweilig unser Hobby und auch noch viele andere Dinge wären, wenn alles uniform wäre.
Zum Glück hat jeder seinen eigenen Geschmack und darf auch kaufen was er will.

Mir gefällt sie, wie sie ist und ist für mich unter den 01.5ern die Nummer 2 nach der Fledermaus.
 
Mir gefällt sie, wie sie ist und ist für mich unter den 01.5ern die Nummer 2 nach der Fledermaus.
Aha, so tickst du also. ;)
Für mich zerstörte die verkürzte Domverkleidung das wunderbar elegante Design der 01.5. Bei der 504 kam dann noch zerstörend der Zierstreifen dazu. Vor allem, weil er vorne abfällt.
 
Ich hab mir die 504 bestellt, wird meine erste 01.5 finde gerade die Schürze macht was her. Bei anderen Loks wie Jimmo oder Schorch regt sich auch keiner über die Schürze auf.
Mache wie immer damit meinen Nick keine Ehre, aber DR Dampfloks sind immer noch die schöneren Dampfloks. Wobei ne BR 66 und BR 10 finde ich auch sehr schick.
 
Vielleicht sollten wir froh sein, dass es damals Leute gaben, die der Schönheit oder Ästhetik eine Chance gaben. Es war die Suche nach der Aufwertung der Rekonstruktion dieser Baureihe. Dank dieser Bemühungen-können wir (bzw. der Hersteller) heute aus einem Grundmodell viele Unikate erzeugen. Das nicht alles ein Erfolg war-ist nun mal so.
Mir gefällt die Vielfalt dieser Baureihe ob nun mit Schürze oder ohne Schürze. Wenn wir kochen, bekleckern wir uns mit Schürze trotzdem.

Johannes
 
Kann man drüber spekulieren. Aber dann denke ich mal hätte man das bei allen Loks gemacht.
Die Schürze fand sich aber nur an den Loks mit den Boxpok-Radsätzen.
Ich persönlich finde die 504 in der Variante richtig schick. Gerade mit dem weißen Streifen auf der Schürze.

Diese Lok ließe noch weitere interessante Varianten zu.
Eine davon wäre Anfangs der Epoche 4 die mit Speichenradsätzen, Ölhauptfeuerung, und bis zu den Aufstiegen am Umlauf zurückgeschnittener Schürze.
Am Ende ihrer Laufbahn sah 01 504 aus wie alle 01.5 - ohne Schürze, normaler Saugzuganlage / Schlot und durchgehender Domverkleidung.
 
Ich bin bezüglich benötigter Frontkupplung an Steuerwagen ganz bei den Ausführungen von Svies (siehe Beitrag 1346).... deshalb haben je 2 meiner IC bzw Dosto Steuerwagen schon längst eine Frontkupplung spendiert bekommen....;):p

Gruss OLAF:cool:
Ja von wem wohl:p:D:D;)
 
Kann man drüber spekulieren. Aber dann denke ich mal hätte man das bei allen Loks gemacht.
Neben dem von @reko-dampfer beschriebenen Effekt spielte auch noch das optische Empfinden eine Rolle. Wie an verschiedenen (auch bei der DR) zu dieser Zeit gebauten Schnellzug-Lokomotiven sollte der ganze Umbau natürlich modern und windschnittig wirken. Da gehörte in dieser Zeit eine solche Verkleidung schon dazu. Hauptsächlicher Grund der Demontage waren natürlich Probleme bei der Wartung und Reparatur. Da war kaum noch ordentlich ranzukommen.
Die Schürze fand sich aber nur an den Loks mit den Boxpok-Radsätzen.
Sowohl Schürze als auch Räder waren ursprünglich für die gesamte Baureihe 01.5 vorgeseh'n. Aber DDR und Lieferschwierigkeiten gehören nun mal in einen Satz ...
 
Da ich mich beim Vorbild gar nicht auskenne und nur die Modellfotos gesehen habe: Waren diese Zierstreifen wirklich so breit oder ist das nur am Modell so? Damit verfehlen sie m. E. doch unmittelbar den Zier- bzw. Eleganz-Effekt, der durch feine Linien entsteht, die so ein Fahrzeug im Gesamteindruck "strecken". Auch das Herunterziehen des Streifens an de Frontschürze sowie die Verkleidung des Fahrwerks unterm Führerstand "verkürzen" in meinen Augen die ansonsten doch sehr stattliche Lokomotive.
 
Warum hätte man die über 24m lange Lok noch optisch strecken sollen?

Da die 01.5 im Gegensatz zu den beiden 18ern keine kombinierte Schürze und Zylinderverkleidung hat, ist auf dem schmalen Stück Schürze Richtung Pufferbohle kein Platz für geschwungene Streifen zum Zylinder zurück.
Ob man den Streifen Richtung Pufferbohle hätte spitz auslaufen lassen können? Wer weiß.

Für meinen Geschmack einer dezenten Eleganz der 01.5 sind eher die sehr breiten Schrägbleche von der Pufferbohle zum Umlauf abträglich.
Die Lok wirkt so zwar wuchtig und kraftvoll, aber für mich nicht unbedingt elegant.

MfG
 
Zurück
Oben