• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Private Treffen von Boardmitgliedern 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dampfossi

Foriker
Beiträge
4.729
Reaktionen
4.409 21
Ort
Riesa
Treffen vom 16.05.2021
Nun versuche ich noch einmal, diesen Thread neu zu beleben.
Es is erneut passiert, ein 'konspiratives' Treffen hat stattgefunden. Gut, so konspirativ war es dann auch wieder nich, es war doch mehr Modellbahnern bekannt, als kommen konnte. Auf Sicherheit wurde dennoch korrekt geachtet, wer nich schon geimpft war, war wenigstens ordnungsgemäß und im positivsten Sinne negativ getestet.
Danke an @Vt18.16 für die Einladung. Gut, dass das Treffen verschoben wurde, sonst wäre der Blick von der Terasse dieses Mal untergegangen. So war das Wetter aber entsprechend und wir konnten draußen sitzen. Einen lieben Dank natürlich auch an die Frau des Gastgebers, die sich wie immer rührend mit versiedenen kulinarischen Zutaten um die Gäste kümmerte.
Des weiteren anwesend @Klaus und meine Wenigkeit. Star des Tages war aber @Kalle, sowohl am Grill als auch auf dem Tisch beim Präsentieren seiner Modelle. Sein Corona-Output ist einfach unglaublich! Da hat aber einer die frei Zeit genutzt!! Eine große Anzahl E-Lokomotiven, zwei Dampfer sowie ein Kran wurden gezeigt, dazu eine Diesellok mit Waggon und dazugehörigem Gaunertrio. Auch Vt18.16 hatte beachtliche Dampflok-Selbstbauten zu zeigen, die ich dummerweise nich fotografiert habe. Wie schon gewohnt, gab es ebenfalls ein neu gebautes Fabrikgebäude von ihm zu bestaunen.
An der Tagesordnung wurde nich viel experimentiert. Als Auftakt ein paar lockere Gespräche über aktuelle Modellbahn-Basteleien und Belange, das Ganze garniert mit ein paar Getränken. Gegen Tagesmitte Frisches vom Grill inklusive Salate, dazu branchenfremde Gespräche über bald und schon fahrende Oldtimer, das Ganze wurde später von etwas Süßem und Kaffee abgerundet. Das nenne ich mal einen Sonntag!
Leider hatte ich die Zeit etwas aus den Augen verloren und musste aus betriebstechnischen Gründen eher los, was mich zum etwas überstürzten Verlassen des Treffens zwang.
Natürlich war es auch für mich trotzdem ein wunderschöner Tag mit sehr angenehmen Leuten, einzig die Anlage des Gastgebers kam dieses Mal zu kurz. Es war aber dennoch überaus kurzweilig (wie immer!!!) und ich bin froh, dabeisein zu dürfen. Bis zum nächsten Mal.
 

Anhänge

  • 16-05-21 (1).JPG
    16-05-21 (1).JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 1.020
  • 16-05-21 (2).JPG
    16-05-21 (2).JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 1.014
  • 16-05-21 (3).JPG
    16-05-21 (3).JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 1.018
  • 16-05-21 (4).jpg
    16-05-21 (4).jpg
    123 KB · Aufrufe: 994
  • 16-05-21 (5).jpg
    16-05-21 (5).jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 990
  • 16-05-21 (6).JPG
    16-05-21 (6).JPG
    93 KB · Aufrufe: 990
  • 16-05-21 (7).JPG
    16-05-21 (7).JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 978
  • 16-05-21 (8).JPG
    16-05-21 (8).JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 995
  • 16-05-21 (9).JPG
    16-05-21 (9).JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 987
  • 16-05-21 (10).JPG
    16-05-21 (10).JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 988
Hallo,

auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön an den Gastgeber.
@Dampfossi , unterschlage mal deine 22 nicht. Hier habe ich es aber verpasst Bilder zu machen.

Mit ein paar Bildern der beiden Dampfern von @Vt18.16 kann ich dienen.
20210516_105842.jpg 20210516_105849.jpg 20210516_105857.jpg 20210516_105911.jpg 20210516_105925.jpg 20210516_105931.jpg 20210516_105935.jpg 20210516_105935.jpg 20210516_105945.jpg 20210516_110014.jpg 20210516_110019.jpg 20210516_110029.jpg
Na und die
20210512_191012.jpg

haben wir "verputzt" hm............ lecker.

Viele Grüße
kalle
 

Anhänge

  • 20210516_110045.jpg
    20210516_110045.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 825
  • 20210516_110047.jpg
    20210516_110047.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 824
  • 20210516_110105.jpg
    20210516_110105.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 825
  • 20210516_110119.jpg
    20210516_110119.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 826
  • 20210516_110123.jpg
    20210516_110123.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 830
Mahlzeit..
leider war es mir aus terminlichen Verschiebungen nicht möglich dabei zu sein..
Danke für die eingestellten Fotos..der vielen Bastelein..Respekt

gern auf ein nächstes mal …..vielleicht unterm Dach..
Grüsse Frank
 
... unterschlage mal deine 22 nicht.
Naja, war aber nur eine, und dann auch noch nur zur Hälfte.
Nee nee, lass mal, den Preis hast du sauber verdient!
Na und die ... haben wir "verputzt" hm............ lecker.
Oh ja, sollte nich unerwähnt bleiben. Hatte schließlich einen nich geringen Anteil am Gelingen des Tages.
... gern auf ein nächstes mal …..vielleicht unterm Dach..
Davon geh'n wir aus. Und vielleicht noch vor der großen Sommerhitze.
Du wirst schon deinen Spaß gehabt haben und bist hoffentlich nich zwischen die Fronten geraten. War ja nich ganz so friedlich wie bei uns ...
Ich hatte es nicht als die aus dem Blog erkannt.
Ich fand auch, dass sie live auf dem Tisch noch besser aussieht. Gut, vielleicht nich ganz betriebssicher, aber eine Bereicherung allemal. Und ich denke, das letzte Wort is da noch nich gesprochen. Wenn alle E-Loks abgearbeitet sind, kommt die sicher noch mal in's BW ...
 
Schöne Veranstaltung. Und auch schön, daß gerade in diesen Zeiten vor lauter Vorsicht und Stimmungsmache so etwas nicht untergeht. So lange persönlichen Befindlichkeiten Rechnung getragen werde kann und die Sicherheit nicht zu kurz kommt, sollte man auch solche Traditionen am Leben erhalten. Ich habe leider niemanden, mit dem ich mich das Thema betreffend zusammenfinden könnte und vermisse daher auch ein wenig die Großveranstaltungen. Es besteht ja immer die Gefahr, daß so etwas einschläft.
 
Ich habe leider niemanden.

Das ist schade. Allerdings passt leider auch nicht jeder in so eine Runde. Die "Chemie " der Einzelnen muss schon zueinander passend. Auch sollten die Interessen innerhalb des Modellbahnhobbys sich schon ein wenig überschneiden. Wir hätten gerne noch den einen oder anderen hier im Board gefragt ob er nicht Lust hat an unserem Treffen teilzunehmen, aber durch Corona blieb es halt bei dieser Kleinstveranstaltung.
Vielleicht passt es ja mal nach Corona. Du kommst ja praktisch aus unserem Einzugsgebiet.

VG
kalle
 
Das ist schon klar. Außerdem ist es natürlich auch nicht Sinn der Sache, solche privaten Treffen ausufern zu lassen. Es heißt ja nicht umsonst "privat".
Was die Thematik mit der Bastelei anbetrifft, bin ich sicher auch nicht der ideale Gesprächspartner. Ich bin schon ganz froh darüber, wenn ein Modell bei mir im Schrank steht und ich mir die feinen Kleinigkeiten hier am Computer entsprechend vergrößern kann. Bei mir geht es mehr um das Staunen und deshalb fehlen mir eben die Großveranstaltungen.
Aber danke für das Angebot.
 
Treffen vom 22.08.2021
Kurzer Bericht vom Sonntag letzte Woche.
Abermals vielen Dank an @Vt18.16 für die Einladung und den daraus entstandenen sehr schönen Sonntag! Sehr schön is natürlich relativ, denn das Wetter konnte diesbezüglich nich ganz mithalten. Kalle bekam aber dennoch gerade so viel Zeit, um den Grill entsprechend zu nutzen und den Anwesenden wieder einmal zu beweisen, dass Modellbau nich sein einziges Hobby is.
Neun Modellbahner mit ganz unterschiedlichen Anliegen hatten sich zusammengefunden, um die Zeit vor, zwischen und nach dem Essen mit modellbahntypischen Dingen zu füllen. Frank hatte etwas Gebasteltes, Schraube zeigte einiges vom Geschafften und vom Geplanten, Kalle und der Gastgeber hatten diverse teilweise halbfertige Bastelarbeiten aufgebaut, Klaus kam mit der Demonstration einer Radbearbeitung an der von ihm mitgebrachten Drehbank leider nich zum Zuge (darauf sollten wir aber noch einmal zurückkommen) und alle Anderen hatten einfach nur Fragen, Antworten oder irgend etwas Anderes zu erzählen. Und auch wenn die Diskussionen gelegentlich vom Modellbahnthema abdrifteten, so hat das dem gelungenen Tag nich geschadet.

Dieses Mal habe ich mir absichtlich etwas mehr Zeit genommen, die trotz allem doch sehr schnell und kurzweilig vorüber ging, denn es gab zwischen Bier, Gegrilltem und Kaffee eine bunte Mischung an verschiedenen Arbeiten, Themen, Modellen und interessanten Gästen. Danke noch einmal an @Vt18.16, der diese Treffen am Leben hält und seine Frau, die stets um das Wohl aller bemüht is.
 

Anhänge

  • 01 Treffen im August.JPG
    01 Treffen im August.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 534
  • 02 Treffen im August.JPG
    02 Treffen im August.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 526
  • 03 Treffen im August.JPG
    03 Treffen im August.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 529
  • 04 Treffen im August.JPG
    04 Treffen im August.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 535
  • 05 Treffen im August.JPG
    05 Treffen im August.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 537
  • 06 Treffen im August.JPG
    06 Treffen im August.JPG
    143 KB · Aufrufe: 571
  • 07 Treffen im August.JPG
    07 Treffen im August.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 537
  • 08 Treffen im August.JPG
    08 Treffen im August.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 527
  • 09 Treffen im August.JPG
    09 Treffen im August.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 527
  • 10 Treffen im August.JPG
    10 Treffen im August.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 523
  • 11 Treffen im August.JPG
    11 Treffen im August.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 533
  • 12 Treffen im August.JPG
    12 Treffen im August.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 532
An dem Wochenende, Samstag den 21.08. zum Sonntag den 22.08., haben sich zwei befreundete Boarder mit ihren Familien in Ohorn zum Kuchen, Grillen, Frühstück und Mittag getroffen. Ich habe mit meiner Frau und unserer jüngsten einfach mal gute 250km zurück gelegt um ein nettes, liebevoll und freundschaftliches Wochenende im sächsischen zu verbringen. Modellbahn war fast nebensächlich, habe ich mich mit Torsten erst spät in den Keller verzogen um dort mit Krach die Nacht am frühen morgen zu stören.:D
Bilder sind dort nicht entstanden. Dafür vom Abend mit der prächtigen Aussicht ins sächsische Gebirge. Ein Spaß für meine Tochter.
IMG_20210821_193715.jpgIMG_20210822_181535.jpgIMG_20210821_194849.jpg
Torstens Schwiegersohn hat seinen Job am Grill super gemacht, war lecker.
Nico hat für Mittag am Sonntag gesorgt, dann waren wir noch an seiner Anlage. Dort hab ich doch noch 2 Bilder gemacht.
IMG_20210822_114643.jpgIMG_20210822_114709.jpg
Zur Info, die Tillig T3 mit Tender lief saumäßig leise, rund und fluffig, nein sie hab ich leider nicht im Bild.
Torsten konnte auf seiner Anlage den Zug von Halberstadt nach Magdeburg fahren lassen, Wagen waren leider etwas verschmutzt.;) Wir haben auch gut rumgedieselt.
...es gäbe noch viel zu schreiben, Bilder hab ich einfach keine mehr gemacht, die Eindrücke sind wichtger.

Danke nochmal an Torsten (@E91-Fan), Ramona und Nico (@BrodersenTT) für das schöne Wochenende.
:tach:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carsten
Das sind so kleine Bastelsätze, die gibt es in verschiedenen Souvenir-Läden, wahrscheinlich zum Zeitvertreib ohne wirklichen Bezug zur Modellbahn. Es gibt Raumschiffe, Gebäude, Autos und eben auch Loks (sicher noch Einiges mehr). Diese haben aber keinen Anspruch an irgendein Maßstab (gefühlt nich ganz 1:150) oder Vorbild, auch keine Funktion.
Die Lok hatte Frank gebastelt, so als Fingerübung und Vorbereitung auf seine kommenden Projekte. Is zwar dekorativ, aber da seh'n wir sicherlich noch Besseres von ihm!
@TT-Poldij
Jaja, Schraube hatte ganz schön aufgetafelt!
 
Guten Abend..
Erstmal danke an Lars, für den kleinen
Bericht vom Treffen.. Und den Fotos..
Kann mich dem Dank an VT. 18.16 nur
anschließen.. Es war wiedermal ein schöner
Modellbahnnachmittag..
Betreffs Neusilberbausatz, der Hersteller
Ist Metall Earth.
Hat wenig mit ernsten Modellbau zu tun..
Die Modelle werden nicht gelötet,sondern
nur durch kleine Biegeösen verbunden..
Quasi.. Wie das Blechspielzeug..
Mir ging es mehr darum, ein Gefühl zu bekommen im Abkanten.. usw.. für eventuell spätere Projekte..
Was dann auch folgte..

Anbei noch ein paar Fotos..
Man konnte dank Lars, endlich mal eine
HÄDL 55 im Orginal bestaunen..
Grüße Frank
 

Anhänge

  • IMG_20210822_151656.jpg
    IMG_20210822_151656.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_20210822_123324.jpg
    IMG_20210822_123324.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_20210822_114919.jpg
    IMG_20210822_114919.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_20210822_113134.jpg
    IMG_20210822_113134.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treffen vom 22.08.2021
Das Modellbau nich sein einziges Hobby ist.
/QUOTE]

Wo du Recht hast, hast du Recht. Es gibt so viel schöne leckere Dinge ....... Gerne jederzeit wieder.

VG
kalle

Ach, mein Highlight,

einfach nur herrlich.
VG kalle
 

Anhänge

  • 20210822_124859.jpg
    20210822_124859.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 326
  • 20210822_115708.jpg
    20210822_115708.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 330
  • 20210822_114201.jpg
    20210822_114201.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Sachen die da zu sehen sind. Habe auch gleich eine bitte. Was ist das für ein Packwagen (siehe Pfeil). Was gibt es dazu zu berichten und gibt es dazu noch ein besseres Foto?

IMG_20210822_113134.jpg
Dann hätte ich gerne noch Infos zu diesem Modell. Ist das TT? und vom wem?

09 Treffen im August.JPG.jpg

Dankeschön im voraus.

Kühn aus Wittenberg
 
20210830_205957.jpg b@Kühn
sollte der gewesen sein. Der Wagen ist gerade irgendwo im Nirwana meines Schattenbahnhof verschwunden.
Das Blech ist von Dietrich Heede.
Da fällt mir wieder ein, ich suche dafür noch einen vierachsigen Abteilwagen als Spenderwagen.

VG
kalle
 
Dann hätte ich gerne noch Infos zu diesem Modell. Ist das TT? und vom wem?
Das is Handarbeit von Vt18.16, wie auch die anderen Autos. Irgendwelche Modelle teils anderer Maßstäbe, zerstückelt und neu kombiniert. Der Gastgeber weiß stets mit seinen schon vor Jahrzehnten gefertigten Basteleien zu begeistern. Speziell der TATRA is schon was ganz Feines!
Vielleicht findet er Zeit, hier noch was dazu zu schreiben.
 
Ich meine in einem "Urania Universum" der 1950er Jahre einen ausführlichen Bericht über eine mehrmonatige Reise durch Südamerika mit diesem Tatra gelesen zu haben (allerdings mit der kurzen Ausführung). Das hat mich als Kind außerordentlich beeindruckt; die tschechoslowakische Fahrzeugindustrie hat ja immer wieder erstaunliche Design- und Technikideen hervorgebracht, so auch diese.
 
Soweit ich weiß, war das damals eine halbe Weltreise von Prag durch Afrika, Südamerika bis Mittelamerika zum Ende der 40-er Jahre mit einem Tatra 87. Es gab 6 der 7 Bücher darüber, die antiquarisch noch zu erhalten sind mit einer Fülle unwiederbringlicher Eindrücke/Bilder aus der Endzeit der afrikanischen Kolonien. Ich lese gerade mal wieder im Band Afrika 2.
 
Ja.....ich erinnere mich.
Die Bände standen bei meinem Großvater in der Sammlung und haben mich als Kind vollkommen fasziniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben