• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau der WR 550 D 14

@Alois Hanse
Zuerst mal eines: Ich finde es gut und richtig, dass dieser Exote eine Modellumsetzung bekommt. Das bisher gezeigte zeugt von einer deutlich gesteigerten Qualität bei der Modellumsetzung. Meine Kritikpunkte solltet ihr als Denkansätze verstehen, nicht als Niedermachen. Ich möchte nur aufzeigen, was ich bei eurem Modell als Fehler ansehe und was ihr genauer recherchieren solltet. Ok, der fehlende Auspuff des Motors ist - nun ja, irgendwie lustig, aber das kann schon mal passieren, insbesondere bei der spärlichen Quellenlage.
Möglicherweise habt ihr oder jemand anders genauere Bilder, welche meine Anmerkungen wiederlegen. Kein Thema, dann ist das eben so. Ich vergleiche nur das Modell mit den mir zugänglichen Quellen, nicht mehr und nicht weniger.
Zudem versuche ich Erfahrungen von anderen Projekten hier einzubringen, die ich hier und anderenorts verfolgte. Ihr müsst nun wahrlich nicht alle Fehler wiederholen, was aber natürlich eure freie Entscheidung ist, falls ihr das doch wollt.
 
Ich überlege für mich, ein Fahrgestell der 81/92 zu nehmen. Immerhin könnte dann so eine V55 "Freelance" entstehen.

hm-tt
 
Hallo Leute,
sorry für die Abstinenz bei mir hat sich Privat grade viel verändert.
Dadurch hab ich die Musterlok noch nicht fertigstellen können.
Wir haben aber nochmal, nach Harka seinem Beitrag, einiges am Gehäuse verändert.
Auch ist das Modell so jetzt bei Shapeways zum Verkauf drin, das Unterteil gibt es seperat, da ja einige meinten sie wollen sich lieber ein Unterteil selber bauen. Bin aber bis dato mit dem Metalldruck-Unterteil sehr zufrieden, zugegeben kleinere Anpassungen müssen dennoch gemacht werden.
Decals mit allen Lok Nummern bekommt Ihr bei Andreas Nothaft.

Wenn die Musterlok fertig ist gibt es natürlich Bilder.
Bis dahin viele Grüße

Shapeways Oberteil:
http://www.shapeways.com/product/W2...l-1-120?li=search-results-1&optionId=43870576
 
Das Modell bleibt (leider?) eine Totgeburt

Er war seit seinem Posting nicht mehr aktiv und wohl doch überrascht das sein Wunschdenken von fünf-Klicks-am-Rechner-und-hinten-purzelt-das-Modell-herunter nicht funktionierte.
 
Guten Abend an Alle,
als erstes möchte ich mich dafür entschuldigen, dass es hier so ruhig geworden ist.
Aus privaten Gründen und Veränderungen müssen mein Designer und ich das Projekt soweit erstmal ruhen lassen.

Obwohl es doch sehr weit voran gegangen ist, Ober- und Unterteil sind bereits erhältlich.

Das Oberteil ist soweit Fertig und sieht gedruckt auch sehr gut aus, auch das Unterteil als Metalldruck macht einen guten Eindruck.
Ich gebe gern zu das sich dieser Vorhaben als sehr Tricky erwiesen hat und das man hier und da noch etwas nacharbeiten muss...

Der einzige Punkt der uns derzeit noch stört sind die doch recht hohen Herstellungskosten durch das verwendete Material für Ober- und Unterteil.

Ich hoffe das wir im kommenden Jahr es schaffen das Projekt weiterzuführen.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Bis dahin viele Grüße.
 
ich habe Ober und Unterteil bei Shapeways bestellt, aber offenbar sind die Teile gar nicht lieferbar???
Die Order wurde zurückgewiesen. Was ist denn da los? Oder war dieser Treat etwa nur ein Fake?
 
Kann man nur sagen, wenn man den, mit Sicherheit genannten Ablehnungsgrund kennt. Vermutlich war es im gewählten Material (WSF?) nicht druckbar. Aktuell ist vermutlich deswegen WSF nicht mehr wählbar.
 
Oder war dieser Treat etwa nur ein Fake?
Was hat denn das Board mit Shapeways zu tun ?
Wenn du was bestellt hast, was nicht druckbar ist bekommst du zumindest eine Gutschrift. Es kann halt mal passieren das Shapeways beim hundertsten gedruckten Teil meckert obwohl die 99 davor ohne Probleme gedruckt wurden.
 
Hallo, nun ist es endlich soweit, die WR550 ist fertig geworden. Nach dem ich, wenn ich mich recht entsinne ende 2016 von Carsten das Blech erhalten habe ein Modell der beeindruckenden Lok entstanden. Der Bau hat nun auch recht lange gedauert, den Bau immer mal wieder hervor geholt und etwas weiter gemacht, denn das Fahrwerk entstand in eigener Regie.
Bei den Radsätzen habe ich mich für die der V36 von Tillig entschieden, da diese mit Zahnrädern Modul 0,4 ausgerüstet sind. Alle Radsätze sind durch Zahnräder angetrieben, das Gestänge ist somit nur Zierde. Die Kurbelzapfen entstammen aus einem anderen Projekt von mir. Das Gestänge habe ich neu gezeichnet, da die Kurbelzapfen einen anderen Durchmesser haben.

Ein Wort zum Ätzblech, Carsten hatte mich vorgewarnt es handelt sich um eine Probeätzung. Beim Bau hat sich gezeigt, das 95% der Teile wirklich perfekt passen einzig im Bereicht der Wartungsklappen am Vorbau muss nachgearbeitet werden hier sind nicht alle Löcher der Griffstangen deckend. Das ist aber kein großes Problem.

Nun erstmal ein paar Bilder vom Rohbau,

Gleich geht es weiter, Bahn120
 

Anhänge

  • IMG_7224.jpg
    IMG_7224.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_7229.jpg
    IMG_7229.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_7230.jpg
    IMG_7230.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_7236.jpg
    IMG_7236.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_7239.jpg
    IMG_7239.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_8069.jpg
    IMG_8069.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_8070.jpg
    IMG_8070.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_8071.jpg
    IMG_8071.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_8072.jpg
    IMG_8072.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_9119.jpg
    IMG_9119.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_9120.jpg
    IMG_9120.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 404
  • IMG_9121.jpg
    IMG_9121.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 400
Manche Teile sind wirklich sehr fein geätzt und man muss schon mächtig aufpassen, das sie die Bauphase überleben. So habe ich die Griffstangen bei den Aufstiegen nicht als Ätzteil verwendet. Die Teile sind gleich aus Messingdraht 0,3mm entstanden. Es gibt sehr viele kleine Details an dem Gehäuse. Die Auswahl von Vorbildfotos ist ja leider auch nicht reich, aber man kann einiges beim Studium erkennen.

Nun kam das Fahrwerk an die Reihe. Nach dem ausmessen der Rohbauteile konnte die Zeichnung erstellt werden. Dazu natürlich die elektrische Ausrüstung. Ein Vorteil inzwischen gibt es fertige Laternen. Somit reichte es die Vorwiderstände auf den Leiterplatten unter zu bringen.

gleich kommt das Finale, Bahn120
 

Anhänge

  • IMG_0451.jpg
    IMG_0451.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_0453.jpg
    IMG_0453.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_0536.jpg
    IMG_0536.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_0538.jpg
    IMG_0538.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_0540.jpg
    IMG_0540.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_0572.jpg
    IMG_0572.jpg
    246 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_0573.jpg
    IMG_0573.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_0574.jpg
    IMG_0574.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_9868.jpg
    IMG_9868.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 397
Jetzt nimmt alles Gestalt an und es ist schon eine imposante Lok. Lediglich die Schilder fehlen noch, den Film hatte ich komplett vergessen.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • IMG_0558.jpg
    IMG_0558.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_0766.jpg
    IMG_0766.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_0768.jpg
    IMG_0768.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_0770.jpg
    IMG_0770.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_0771.jpg
    IMG_0771.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 384
Endlich mal eine fertige Lok!
Ohne Bauanleitung hattest du es schwer. Bei Verwendung der rundum genieteten Klapptüren am Vorbau hätten die Schiebetüren die schmalen Lamellen bekommen müssen.
 
;) ach deshalb waren die Teile doppelt vorhanden, ist mir bis eben nicht aufgefallen:D. Als Herausforderung habe ich die Tritte an den Pufferbohlen empfunden;). Das geht nur wenn man tiefenentspannt ist.

Es hat aber echt spaß gemacht die Lok zu bauen, aber das war ja bei der V36 auch schon so.

mfg Bahn120
 
Haben von denen welche den Krieg überlebt und sind bei irgendeiner Nachkriegseisenbahn gelandet. DR-Ost schließe ich mal aus, das wüßte "man". Beeindruckende Maschine, auch im Modell und alle Achtung,

Grüße!
 
Gab doch wohl bloß 3 oder 4.
Eine ist auf dem Meeresgrund, der Rest vermutlich unterm Schneidbrenner durch...

IoreDM3
 
Zurück
Oben