• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

landwirtschaftliche Geräte und Fahrzeuge aller Epochen

@Bigfoot:
Danke für die Bilder. Die Kumte scheinen mir noch relativ flexibel zu sein- wohl für leichte bis mittlere Beanspruchung. Die von mir beschriebenen sahen etwa wie in diesem Zeitungsbeitrag aus, nur viel schlichter:
- https://www.mainpost.de/regional/ma...5712,C::kartoffelernte-wie-damals-cme-6155051 .
Von vorn sah man das Holz, aber zum Pferdekörper natürlich abgepolstert. Die Kartoffelernte geschah damals mit einer Kartoffelschleuder. Der Sohn vom Nachbarn hatte eine Vorrichtung gebaut, mit der die Kartoffeln eingefangen und in einer Reihe abgelegt wurden. Das war ein kegelförmiger Drahtkörper, der neben der Schleuder lief, von ihr gezogen. Dadurch war das Aufsammeln der Kartoffeln viel einfacher. Dieses Gespann wurde von 2 Pferden gezogen.Dann wurden die Kartoffelfeuer entfacht- in der Glut einige kleine Kartoffeln gegart.
Bei der Getreideernte kamen kaum noch Pferde zum Einsatz- der Mähbinder war für den Traktorzug umgebaut. Hatte das dann folgende Dreschen mit Dreschnaschine und Lokmobile schon in einem anderen Beitragsbaum beschrieben. Das war aber alles vor der Kollektivierung.
Mir gefällt der Meinungsaustausch hier.
 
Pantoffler
 

Anhänge

  • 7BEA6C9B-3980-4498-9379-E7ADF6619DA1.jpeg
    7BEA6C9B-3980-4498-9379-E7ADF6619DA1.jpeg
    223,1 KB · Aufrufe: 563
  • 87B78165-812F-4288-824D-15E2ACBE7674.jpeg
    87B78165-812F-4288-824D-15E2ACBE7674.jpeg
    234,8 KB · Aufrufe: 575
Kenne solchen Behälter auch noch vom Bauernhof. Unten links und rechts waren 2 Balken angeschraubt - über die gesamte Behälterlänge. Für die Jaucheabfuhr wurde dieser auf einen Wagen aufgeladen - die übrige Zeit stand er in der Ecke. Das war vor über 50 Jahren. Hatte an den Stirnseiten jeweils einen großen Griff, wie man das auch auf den Bildern von Bigfoot sehen kann.
 
Diese Dreschmaschine steht am Ortseingang von Behlendorf...
Danke für das Einstellen der Bilder. Auf einigen Bildern sieht man einen verrosteten Elektromotor, der wohl zom Antrieb der Dreschmaschine benutzt wurde. Der Hersteller und der Typ "Grönland" sind ablesbar. Hier die Daten:
- https://www.dreschfest-lamspringe.de/Archiv/Technik/technik.html .
Verladene Dreschmaschinen:
- http://www.boese-wietzen.de/media/files/bericht_schlepperpost_0618.pdf .
Auf dem einen Bild mit Planen zum Schutz vor Regen. So dürften die Dreschmaschinen wohl auch immer transportiert worden sein.
 
Du solltest Mal vor dem Senden prüfen was Du schreibst.
Ein Blick genügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob die Beschriftung nachträglich ergänzt wurde und eigentlich Wofatox gemeint ist. Vielleicht läuft mir am Sonntag der Besitzer vor die Füße.

Poldij :icon_wink
 
Oder der Kesselaufbau wurde mal gewechselt und das genommen, was da war.
Grüße Bernd
 
Mehrfach im Jahr. Aufbauen, abbauen und reparieren.
Ich kenne Leute, die hatten bis zur Wende 14 W50 am Laufen.

Es begann mit dem Winterdienstgerödel, im Frühjahr wurde umgebaut auf Kalk und Dünger streuen, dann kam wieder der Aufbau runter und die Spritze drauf. Die später wieder abmontiert und Häckselaufbau drauf. Nach der Erntezeit war irgendwann wieder Schnee...

:icon_wink
 
Zurück
Oben