• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Radreifen fast neu und nicht abgefahren, Wagen unbeladen und Federn entsprechend wenig belastet... Toleranzen sind bei den Puffern schon mit einkalkuliert.
 
Danke für den Link! Beide Bilder finde ich sehr spannend, gerade auch die O-Wagen französischer Bauart hinter der 55er, die (mit falschem Chassis, aber doch fein detailliert) bereits Zeuke im Programm hatte. Wenn man ein bißchen dran herumpriemt (größerer Achsstand, Speichenradsätze, Handbremse, Knotenbleche etc.), kann man sie sich durchaus vorbildgetreu in TT zurechtbasteln, siehe Lichtbild.

Tombereau_0773.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.
 
Ich habe eine Frage zum DSB 17316 Kesselwagen B. Ringsted & Co. Kobenhavn“ der Amagerbahnen (DK), Ep. III




Gabe es diesen Kesselwagen in dieser Farbgebung wirklich? Ich habe hin bei den Museumsbesuchen noch nicht entdeckt.

Eventuell hat jemand Bilder für mich.

p.s. Die URL dazu: https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-17316.html?
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread ist ein Bild des Originalwagens, leider in schwarz-weiß:
https://www.ttnut.com/viewtopic.php?t=589&start=20

Direkt darunter ein Wagen, bei dem es sich um diesen Wagen kurz vor der Verschrottung handeln soll. Das Bild ist allerdings sehr überbelichtet, die Beschriftung des Kessels lautet erkennbar nicht auf B. Ringsted, aber an der Stirnseite erkennt man mit etwas gutem Willen gelbe Farbreste.

Beste Grüße
Jörg
 
Super, wirklich super!


Nun habe ich wieder einiges an Lesestoff, für die nächsten Tage.
Für die DSB Sammlung wohl eine Bereicherung und vom Preis her gesehen erschwinglich.



So richtig in die (den) Anlagen wird er wohl kaum passen, aber für ein Modul könnte er gut sein. Ansonsten bleibt er ebend in der Vitrine.


Mit diesen Kesselwagen bin ich erst vor wenigen Wochen mitgefahren. https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-76646.html Da einige dort sehr gut Deutsch sprechen, könnte ich mich umfangreich, über diesen Güterwagen informieren.
 
Danke für den Link! Beide Bilder finde ich sehr spannend, gerade auch die O-Wagen französischer Bauart hinter der 55er, die (mit falschem Chassis, aber doch fein detailliert) bereits Zeuke im Programm hatte. Wenn man ein bißchen dran herumpriemt (größerer Achsstand, Speichenradsätze, Handbremse, Knotenbleche etc.), kann man sie sich durchaus vorbildgetreu in TT zurechtbasteln, siehe Lichtbild.

Anhang anzeigen 406001


Frage zu 04233 OFF. Güterwagen (BTTB), da ich dazu eine Kiste gefunden habe:

Was wurde in den 04233 OFF. Güterwagen E SNCB transportiert? Auch Kohle, wie in den SNCF Güterwagen?

Sind sie mal in die BRD gekommen? Bis in die DDR werden sie wohl nicht gekommen sein.


Letzten Samstag wurde mir berichtet, dass es auch in der DDR schwarze O-Wagen gegeben hat. Gibt es mehr Informationen dazu im Internet?
Oder gab es sie nur vereinzelt?

Die grünen TT- Startwagen Off. Güterwagen von Zeuke wird es (so vermute ich), nicht bei der DR gegeben haben.
 
Bis in die DDR werden sie wohl nicht gekommen sein.
kann man nicht ausschließen, da diese Wagen der Bauart "Saar" in den DB-Bestand gekommen sind (s. auch Cartens "offene Wagen"),
aber vermutlich in braun;

mfg
fp
 
Zurück
Oben