• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch Neuheiten 2021

Mit einem zweckentfremdeten Turmmast auf dem Dach und 1,5 Dutzend Antennen und Schüsseln dran, möglicherweise in moderner Epoche. Als Leuchtturm eher nicht.

Poldij

P.S. hat die winzige Tanke schon jemand erwähnt?
 
Bei der Führungsstelle wird es schwierig .... der B-Turm hat da schon mehr Einsatzmöglichkeiten. Den gab es z.B. in einigen Gefängnissen. Einen Einsatz als Brandbeobachtungsturm ist auch denkbar. Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten
 
Kann man die Teile eigentlich sinnvoll auf einer Modell(!)eisenbahn einsetzen, wenn man nicht gerade einen Grenzbahnhof darstellen will?

... entlang der innerdeutschen Grenze in unmittelbarer Umgebung gab es Bahnanlagen auf beiden Seiten, u.a. Sachsen-Anhalt/Niedersachsen, Thüringen/Hessen, Bayern, sowohl Breit- und Schmalspur, nicht nur in B.
... und in der Fantasie...
Nachtrag: Die Ostseeküste war ebenfalls Grenzgebiet, auch da Bahnanlagen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Kann man die Teile eigentlich sinnvoll auf einer Modell(!)eisenbahn einsetzen, wenn man nicht gerade einen Grenzbahnhof darstellen will?

Reuse.
Aussichtsturm.
Malste ihn bunt an.

Oder Museum alla Point Alpha.
Kannste sogar die Amies daneben stellen.

Gibt bestimmt noch mehr.
 
Frage, standen solche Türme auch an der Polengrenze?
 
Nein, Ralf_2 die kenne ich.
Mir ging es um die Grenze Polen DDR und die Sicherung.
 
Hi,

Feuerwachtürme sahen früher gaanz anders aus.

Bist du sicher? Ist das nicht auch eine Frage der Bauzeit?
Live gesehen habe ich allerdings auch nur einen runden.

MfG JPP
 
Hallo miteinander
-von Gleimo gab es auch schon mal einen Wachturm in Pappe-weis aber nicht mehr ob es ein runder oder eckiger war.
T174 gibts doch schon lange-ich hab mal so vor gefühlten 10 Jahren einen gebaut.
fb.
 
Per Satelit ... und automatischen Rauchmelderkameras.
Guckst du HIER.

MfG JPP
 
Feuerwachtürme sahen früher gaanz anders aus. Leider irgendwie komplett ausgestorben. Weiß nicht, wo noch einer steht.

Grüße Ralf
Nördlich von Rietschen stand mal einer im Wald. Müßte im Süden des Truppenübungsplatzes Lausitz sein. Keine Ahnung, ob es ihn noch gibt. Letzte Sichtung war aber schon sehr lange nach der Wende.

Könnte es dieser helle Fleck sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke.
Ich suche aber Grenzanlagen im Dreiländereck Polen CssR DDR.
 
Das war ja auch die Oder-Neiße Friedensgrenze.
Diese turmgewordene Verschwendung von Beton und Baumaterial fand sich hauptsächlich an den Grenzanlagen des sogenannten Antifaschistischen Schutzwalls (wehe du hast in der Schule aus Versehen Mauer gesagt) zur BRD.
 
Nur nebenbei zur Info:

Feuerwachtürme in der DDR sahen meist so aus. Der eine oder andere steht auch noch. Einfach nach "Feuerwachturm DDR" googlen.

Lüdi
 
Zurück
Oben