• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 65, richtiger Decoder gesucht

Koch1

Foriker
Beiträge
2.095
Reaktionen
648 11
Ort
Elbflorenz
Ein neTTes Hallo sendet der Koch in die Runde.

Nun ist es auch für mich an der Zeit, die analogen Altlasten hinter mir zu lassen.:)
Dazu habe ich mir schon vor einiger Zeit für meine analoge 65er alt eine entsprechende Digitalplatine mit Kondensatoren und Next18-Schnittstelle besorgt.

Da ich aber in Sachen Digital noch absoluter Anfänger bin, hier meine Frage:

Welcher Decoder passt da dann rein?

Vielen Dank im Voraus für die Tipps.
 
D&H, ja sowas hatte ich schon im Blick.
Vielen Dank erstmal.:gut:
Es ist eben noch zur Zeit etwas verwirrend für mich, aber das gibt sich auch noch mit der Zeit.
 
Diesen Umbau habe ich auch noch vor mir. Die Platine ist gerade auf dem Postwege zu mir, da wieder lieferbar.

Ich habe die Erfahrung gemacht, gerade mit Zimo- Decodern immer noch etwas feinere Fahreigenschaften heraus zu holen, als mit anderen Decodern (besonders zu Lenz, Kühn, ESU, zu D&H kann ich nichts sagen), daher habe ich mir zu der Platine einen Zimo MX618N18 bestellt.

Decoder sind allerdings immer auch wieder „Glaubensfragen“. Dazu wirst Du nun sicherlich diverse Hinweise zu Decodern bekommen.

Ansonsten genau wie @Berthie schreibt: alle Decoder mit „Next18“, oder „N18“ sollten passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist ein Zimo MX659N18 drin. Mußt bloß aufpassen, daß die Buchsen der Leiterplatte genau an der selben Stelle landen wie original. Ich hab mich da um ein paar My verhauen und durfte die LP noch mal abhebeln weil die Buchsen nicht unter dem korrespondierenden Ausschnitt lagen und sich die Drähte nicht einstecken ließen.
Gruß crusoe
 
Ich habe es bei FischerModell bestellt (mit Sound), die haben die Gützold Artikelnummer abgefragt und dann alles passend zugesendet
 
Hallo, kann mir jemand helfen, hat jemand den Verschaltungsplan des Digitalsteckers, wo der Decoder angelötet wird?
Viele Dank euch.
 
Ich habe meine alte Analogplatine rausgeworfen, und eine Digitalplatine mit Kondensatoren eingebaut. Dazu noch ein ZIMO MX659N18 mit Henning Sound.
Der Lautsprecher sitzt im Führerhaus. Damit ist zwar der Führerstand zu, aber der Sound ist exzellent.
Lichtflackern, Kontaktprobleme oder Soundaussetzer? Alles Fehlanzeige.
Der Kessel musste innen ganz minimal mit dem Demel nachbearbeitet werden, und alles passte wie angegossen.
 
Sorry, mir fehlt die Beschreibung, wie die Platine zu verdrahten ist. Kann mir da jemand von euch helfen?
 
Den Anschlussplan findest du im Link in #9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber meines Wissens nur für die alten Lenz-Decoder. Bei den neuen Decodern nach NEM geht das 1:1. ich glaube da steht auch eine Eins auf dem Stecker drauf. Ich habe eine sechspolige Buchse auf den Stecker gelötet und kann so den Decoder einstecken und auch wechseln.
Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden.
Grüße Bernd
 
Servus.
Habe erst jetzt hier diese Anfrage gefunden und möchte mal eine andere und nach meiner Meinung auch viel bessere Variante in die Wagschale werfen, denn eine Next 18 Schnittstelle ist alles andere als erstrebenswert.
Seh euch mal den Zimo MX 660 an und dann überlegt, ob ihr den unnötigen Aufwand mit dem Next 18 weiter betreiben wollt.
Ein Moba Freund von mir hat seine Lok mit diesem Decoder umgebaut und ist hoch zufrieden.
 
Als Nachtrag zu #14, da ich nicht mehr ändern kann, möchte ich noch zwei Bilder meiner Variante nachreichen.
Es ist die alte Gützold-Maschine. Ich habe eine abgewinkelte 6-poligen Steckdose (Digitalzentrale z.B.) auf den Adapter gelötet. Dann kann man den Decoder einfach einstecken und auch mal austauschen, wenn defekt oder besseres in Aussicht steht.
Ich hoffe, das hilft.
Grüße Bernd

Edit: leider ist das zweite Foto etwas unscharf, man kann aber erkennen, was gemeint ist.
Edit die Zweite: die sechspolige Steckdose hatte natürlich gerade Pins, die dann passend gebogen wurden. Sorry!
 

Anhänge

  • 6F3A2BEF-1F23-4499-ABAA-5685C01F7445.jpeg
    6F3A2BEF-1F23-4499-ABAA-5685C01F7445.jpeg
    211,5 KB · Aufrufe: 87
  • 98A5E595-5F3F-40B9-BDD6-20606DDD91AF.jpeg
    98A5E595-5F3F-40B9-BDD6-20606DDD91AF.jpeg
    108,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben