• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

I-train Hilfe, Tipps und Tricks

Hallo,

Was ist daran korrekt??? Ein Wagen mit 1520mm im Modell wären 182400mm im Original - also 182,4m - kaum vorstellbar.

Ich habe mal ein Beispiel angefügt. Der Bghw-Zug besteht aus 5 festgekuppelten Wagen. Vorne und hinten sind jeweils Widerstandachsen für die Zugendekennung eingebaut. In iTrain habe ich also einen Wagen mit 785mm Länge angelegt. Das sind dann 94,2m im Vorbild für fünf Wagen. An Vorder- und Rückseite sind die Widerstandachsen bei ca. 20mm eingebaut.

Der Zug besteht dann aus diesem einen Wagen und einer Lok. Vorwärts und Rückwärts sogar gemischt - aber korrekt, denn durch die Kehrschleifen und die wechselnden Loks kommt es eben so hin.

Und dass bringt mich dann zu RailCom. Ich bin darauf zwingen angewiesen, um Lokwechsel durchzuführen. Das Einfahren in einen belegten Block ist nur mit eingeschalteten RailCom möglich. Ich nutzte übrigens nur Kanal 2 bei Bidib. Funktioniert bestens.

Um die Zusammenstellung des Zuges zu prüfen, mache ich eine Zugtrennung und rangiere die Lok ab. Wenn sie losfährt, ist sie an der richtigen Seite gewesen, ansonsten nicht.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • wagen.png
    wagen.png
    333,1 KB · Aufrufe: 70
  • zug.png
    zug.png
    180,9 KB · Aufrufe: 70
Der Zug besteht dann aus diesem einen Wagen und einer Lok. Vorwärts und Rückwärts sogar gemischt - aber korrekt, denn durch die Kehrschleifen und die wechselnden Loks kommt es eben so hin.
Für Dich korrekt und iTrain schluckt es - ihr bleibt ja nichts anderes übrig als Software. Wenn Du Dir aber die Zugabbildung selbst anschaust - dann ist es nur ein Wagen und nicht die wirkliche Anzahl - aber jeder wie er will. Für mich ist korrekt halt was anderes - wenn ich halt den Zugeditor aufmache und ich auch alle Wagen dort der Reihe nach sehr. Klar, man könnte noch ein Bild machen mit der Anzahl der Wagen drauf ........... Aber korrekter wird es für mich nicht.

Und dass bringt mich dann zu RailCom. Ich bin darauf zwingen angewiesen, um Lokwechsel durchzuführen. Das Einfahren in einen belegten Block ist nur mit eingeschalteten RailCom möglich.
Richtig, wenn Du es automatisch machen lässt. Nur die Seite wechseln dürfte auch ohne RailCom funktionieren - Lok wechseln direkt (118 auf 132) geht natürlich nur mit RailCom weil ja die neue Adresse eingepflegt werden muss.
Wenn man das ganze natürlich dann per Hand umrangiert - dann brauch man RailCom nicht - man muss dann aber im Zugeditor die Adresse und Fahrtrichtung selber ändern.
Der Eine halt so und der Andere eben anders.

Eines verwundert mich - die bestmögliche Steuerung (BiDib) nutzen und dann Halbheiten (die zwar funktionieren aber eben doch nur halbe Sachen sind). Für Testzwecke würde ich das gelten lassen - aber dann nicht mehr. Aber auch hier - jeder nach seinem gut Dünken.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz
 
Hallo Lutz,

warum soll ich bei einem Ganzzug, der nicht getrennt wird, alle Wagen eingeben? Mal davon abgesehen, dass dann die Darstellung sicher Probleme bringt. Die wirkliche Anzahl Wagen bringt aus meiner Sicht keinen Mehrwert. Die Gesamtlänge des Zuges ist entscheidend.
Ich habe nur diejenigen Wagen einzeln, die ich auch abtrennen will.

Zu RailCom: Ich wechsle die Seiten automatisch - da wird nichts editiert. Ich nutze die Funktion "Zugtrennung", die wirklich gut funktioniert. Da ich alle Zugenden mit Widerstandsachsen ausgerüstet habe, kann der GBM nicht erkennen, wenn die neue Lok einfährt. Es muss zwingend RailCom aktiviert sein.
Auch zum Vorsetzen einer neuen Lok an die Rückseite des Zuges, wenn die erste Lok noch an der Vorderseite ist, wird RailCom benötigt. Woher soll iTrain sonst wissen, wo die neue Lok ist?

Hallo Lumi,

die Lösung mit dem Eingangsmelder nutze ich nicht, da nur ein Melder pro Block vorhanden ist (Bahnsteigfunktion steht nur bei einem Melder zur Verfügung). Nur im SB habe ich zwei bzw. drei aus Sicherheitsgründen. Das Einfahren mit gut eingemessenen Loks funktioniert aber auch bestens. Es ist locker möglich, drei, vier Loks auf ein Gleis zu parken.
An einigen neuralgischen Stellen sind dann noch Weichen mit GBM ausgerüstet, falls doch mal was "durchrutscht"

Viele Grüße
 
Hallo Christoph,

die Option "Bahnsteig" steht bei mir nur bei den Eigenschaften des Blocks zur Verfügung, wenn "verwende Position" ausgewählt ist.

Viele Grüße
 
Das ist richtig. Hat aber nichts mit der Anzahl der (Belegt)Melder zu tun.
Ich fahre z.B. nicht mit Railcom, dafür aber mit 3 Belegtmeldern auch an den Bahnsteigen, da ich da auch Lokwechsel mache.
 
Gerald
da hast Du Recht, verschiedene Eigenschaften stehen nur bei "fahren auf Position" zur Verfügung, was auch die bessere Option ist. Bevor Du aber umstellst auf "fahren auf Position" kannst Du alt her gebracht auch mehrere Melder angeben und erst dann umstellen auf die bessere Fahrvariante. Ich "fahre auf Position" mit 3 Meldern (Eingang, Bremsen und Stop). Wenn Du nach der Melder-Eingabe dann umstellst wird die Gesamtlänge dann des Blockes verwendet für den Halt des Zuges.
Funktioniert bei mir auch bei Personenzügen - halten Mittig und Güterzüge fahren an das Signal heran und das bei 3 Meldern.
Ja und Lokwechsel ist bei mir im SBH per 5-Finger-Kran und ändern im Zugeditor - daher brauch ich RailCom eben nicht (zu mal Tran-Decoder das eh nicht unterstützen).
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz

PS: Vorsicht bei Faul- und/oder Trägheit - sie kann einen ein- und auch überholen und man vergeudet dann viiiiieeeel mehr Zeit als man bisher gespart hat - woher kommt sonst der Spruch: 'Sparen, Sparen, koste es, was es wolle'.
 
Hallo Lutz,

beim Bauen der Gleisanlage habe ich überall schon drei Meldeabschnitte vorgesehen, so dass ich aufrüsten kann.

Viele Grüße
 
Hab ich auch . In Verbindung mit Meldeachsen ist die Besetzmeldung einiges genauer, und fahren auf Positionen funktioniert einwandfrei. Wenn ich jetzt noch mein Problem lösen kann, ist alles gut, Tipps gab's ja genug. Wird aber erst am WE.
@Lutz61 Züge unterschiedlich halten lassen, das hab ich noch nicht entdeckt. Wo muss ich da was einstellen?
 
Hab jetzt bei den betroffenen Zügen die Lok an den Schluß gesetzt, es läuft nun. Aber es geht auf Kosten der falschen Zugzusammenstellung. Die Lok fährt nun rückwärts vorwärts. Wie oder wo kann man die Laufrichtung ändern, damit die Lok auch vorn im Zugeditor angezeigt werden kann und auch richtigrum fährt. Da es nun funktioniert, ist es nicht mehr ganz so wichtig, aber es nervt das Wissen darum, das es nicht korrekt ist.
Erfolg hatte das korrekte Anhalten am Bahnsteig, danke für den Tip. Hatte die Gattungen noch garnicht auf dem Schirm.
 
Ja, aber wenn ich 16 OOt als Zug habe ( BTTB) lege ich Wert drauf, das alle Wagen eine andere Nummer haben. Ist ja Machbar. Und in meinen Reisezügen gibt es auch keine Nummer doppelt. Und so sollte auch die Zusammenstellung im Editor richtig sein. Aber auch ja, es funktioniert, das WE war erfolgreich. Vl. finde ich oder ihr ;););) dann irgendwann auch dafür eine Lösung.
 
Es ist locker möglich, drei, vier Loks auf ein Gleis zu parken.
@ege
Machst du das auch in einem Rückmeldeabschnitt?
Ich habe das mal probiert, bekomme aber immer den Hinweis auf "Kombiniere Züge".
Im Blocksymbol wird nur ein Lokzug angezeigt. Bei langen Mausclick sehe ich alle Loks und kann auswählen.
Einfahrt in belegten Bock habe ich aktiviert.
Welche Einstellungen hast du außerdem noch gemacht?
 
Hallo Helmut,

ja, dass funktioniert mit einem Rückmeldeabschnitt. Über das Menü, kannst Du Züge trennen und auch kombinieren. Darüber kannst Du im Menü, die einzelne Loksoder auch Züge auswählen, die bewegt werden sollen.
Bild 1 zeigt, dass es in diesem Block mehr als nur eine Lok gibt

Mehrfachauswahl.png

Im zweiten Bild ist das Kontextmenü dargestellt, über das die Auswahl getroffen werden kann.

Auswahl Lok.png

Hilft das erst einmal?
 
Hallo Gerald,
danke für die Bilder.
Genau so sieht es bei mir auch aus.
Ich hatte nur die Idee, dass im Blocksymbol evt. beide Loks gleichzeitig angezeigt werden.
Nur das einfahren in den Block funktioniert noch nicht so, wie ich es mir vorstelle.
Wenn ich mit D&D eine Lok in einen Block rangieren will, wo schon eine Lok steht, dann geht das nicht automatisch.
Ich kann die Lok manuell fahren und mit der Maus die Lok im neuen Block "aufstellen".
Dann habe ich das Ergebnis wie du es beschrieben hast.
Aber diese Lösung ist mir zu umständlich, damit bin ich noch nicht zufrieden.
Es muss duch auch automatisch gehen, oder??
Die Loks sind alle sauber eingemessen und halten auch punktgenau (sobald sie warm gefahren sind).
Bisher habe ich das noch nicht gebraucht, da noch genügend freie Gleise auf der Moba sind.
Aktuell habe ich 27 Züge aktiv und jetzt fehlen mir noch freie Abstellplätze für Loks.
Deshalb habe ich die Möglichkeit, mehrere Loks in einem Block mit einem Rückmelder abzustellen, ausprobiert.
 
Hallo Helmut,

Ich war vorhin etwas schnell und bin eben mal an die MoBa gegangen, um korrekte Bilder zu machen.
Hast Du Railcom aktiv? Mehrere Maschinen in einem Block geht nur damit. Vorzugsweise mit Kanal 2.
RailCom.png
Du siehst dann im Belegtmelder beide Adressen.


Ergebnis.jpg
242 013-1 hat Adresse 221 und ist in den durch den Zug B3g belegten Block eingefahren. Der Zug wird durch 110 152-5 bespannt. Die Lok hat Adresse 143.
RailCom muss aktiv sein, damit iTrain erkennt, dass die zusätzliche Lok im Block erscheint.
Wichtig ist auch, dass die Melder mehrere Dekoder in einem Abschnitt erkennen und es über den Bus an iTrain melden können.
Welche Melder und welches System benutzt Du?

Viele Grüße
 
Hallo Gerald,
ich benutze das LoDi-System, (Details unter www.lokstoredigital.de).
(LoDi-Rektor+2 Booster mit je 2x2,3A, s88-Commander + 17xLoDi-8-GBM usw)
RailCom ist aktiv. In den Lokdecodern habe ich CV28=3, beide Känäle eingeschaltet. Bei den Zügen mit 1 Lok ist die Adressanzeige immer da.
Allerdings habe ich aktuell das Problem, dass immer nur eine Adresse angezeigt wird.
Als ich einen Zug mit Doppeltraktion eingerichtet habe ist mir aufgefallen, dass beide Adressen nur zeitweise angezeigt werden, meistens aber nur eine oder keine. Dazu habe ich den Support schon angeschrieben. Ansonsten läuft das System super.

@Daemon:
das LoDi-System kann normalerweise auch mehrere Adressen anzeigen.

Siehe:https://www.lokstoredigital.de/software/lodi-s88-commander/lodi-8-gbm/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut,

ich habe bei mir den Kanal 1 an allen Decodern ausgeschaltet, um das "Flattern" der Adressen zu beenden.

RailCom Kanal2 habe ich vor der Umstellung auf BiDiB mit den Blücher GBM16XN über das USB-Interface genutzt. Die Roco und DigiKejs können auch mehrere Decoder pro Abschnitt erkennen (zumindest laut Datenblatt).

Viele Grüße
 
Zurück
Oben