• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Schiebedachwagen der Gattung Tms[5756] mit Werkseitig ausgeführter Alterung. Vor der Erstellung der Collage waren zahlreiche zum Teil sehr winzige Zurüstteile anzubringen. Der Wagen macht so einen wirklich "tiptop" Eindruck. Warum nicht prinzipiell immer so Tillig? Das Fahrzeug wurde als Exklusivmodell für die Modellbahngalerie Sebnitz aufgelegt. Für das Ablesen des Revisionsdatums lege ich trotz Verwendung einer Lupe ausdrücklich meine Hand nicht ins Feuer ...
Tillig 502117.jpg

Hier nun auch noch die andere Perspektive ... . Das Tillig es versäumt hat die Zurüstteile vor der Alterung zu montieren sieht man nur auf den Makros soooo gnadenlos deutlich. Wenn man die noch mit lackiert hätte, wäre es fast >>>PERFEKT<<<! Da darf/kann/muss eben jeder den es stört nochmal selbst Hand anlegen. Gehört eben zum Hobby ... .Mit bloßem Auge aber kaum der Rede wert. Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber schätzungsweise ein Großteil der TT-Bahner wird die beiliegenden winzigen Teile eh nicht aus der Tüte entnehmen .... . Nur mal so am Rande, mit Mitte 50 ist bei mir hier auch mehr oder weniger das Ende der Fahnenstange erreicht. Immerhin bemühe ich mich noch die Winzlinge anzukleben. Mal mit mehr, und mal mit weniger Erfolg. Das ist eben der Lauf der Dinge! Man möge es mir nachsehen. ... Trotzdem, ein sehr schöner Güterwagen für unsere Spur! Für große und eben genau auch für ganz kleine Heimanlagen bestens geeignet! Für ein gealtertes Großserienmodell halte ich das für sehr gelungen! Das KRES es kann ist bekannt, aber wie ich finde steht dieses Tillig-Modell dem vorgenannten Mittbewerber in nichts nach. Die wenigsten hier werden weder die Zeit noch die finanziellen oder auch als aller wichtigstes die zwingend erforderlichen handwerklichen Fähigkeiten besitzen, um ein ganz normales "Schachtel-Modell" in diesen Zustand zu versetzen. Von mir für dieses hervorragend gestaltette Großserienmodell unseres Marktführers deshalb ganz klar der Daumen hoch!!! Warum nicht immer so???

MfG
tt-ker



Wagenportrait 502117; Tms; DR; Ep.IV; Tillig; 502117.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 89 6009 ist gerade vor 20 Minuten bei mir eingetroffen. Hier die Collage der Zweiseitenansicht. Das Thema wurde ja hier im Board bereits kontrovers diskutiert. Irgendwie hat jeder ein bischen Recht. Jeder eben nach seiner Betrachtungsweise. Für mich steht aber fest, es ist trotz aller berechtigter Kritik sofort das Vorbild zu erkennen. Auch wenn es im Moment eine ganze Menge Kaufverweigerer zu geben scheint sage ich mal voraus, das spätestens wenn das Modell nicht mehr erhältlich ist, der große "RUN" einsetzen wird. Dann wird es wieder heißen, so ein Brot und Butter-Modell sollte doch immer im aktuellen Katalog enthalten sein. Die Zukunft wird es zeigen ...! Eine hübsche kleine Schlepptenderlokomotive auch für die allerkleinste Heimanlage geeignet!

Ach so, zu digital kann ich nichts sagen, aber analog fährt mein Exemplar seidenweich ...

MfG
tt-ker


Tillig; 04230; DR; Ep.III.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... sage ich mal voraus ...
Es is zwar definitiv keine Brot-und-Butter-Lok, da zeitlich und territorial schwer einsetzbar, aber dafür auf jeden Fall eine ideale Maschine für die Heimanlage. Doch prinzipiell möchte ich dir Recht geben.
So oder so, wenn ich keine hätte oder wenigstens noch Platz in der Vitrine, ich würde zuschlagen!
 
Mir gefällt das "Dreirad" von TILLIG. Übrigens, die Dachstützen, obwohl ich meine, die Lok gut zu kennen, sind mir auch erst vor kurzem wirklich aufgefallen. Sicher gibt es am Modell noch einiges nachzurüsten. Aber, sie ist es. Die 6009, wie wir sie, die Meisten von uns, als lebendige Dampflok als erstes kennen gelernt haben. Abgesehen von der Schmalspur. Große Dampfer, da kamen die wenigsten von uns erst, etwas ausgewachsener rauf.
 
Hier die kleine Güterzug-Schlepptender-Dampflokomotive im Portrait.

Edit: Leider ein etwas unschöner Schatten an der Tenderwand! Ich weiß auch wo der herkommt. Die Durchreiche zur Küche. Ich hatte das Licht dort nicht aus. Beinahe unglaublich wie lichtempfindlich die Chips der DSLR's sind ...

MfG
tt-ker


Portrait 89 6009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich wie Tillig es schafft aus diesen Uraltformen noch Kapital zu generieren.
 
Tja, da kannste mal sehen, wie weit diese Uraltformen ihrer Zeit voraus waren bzw. wie gut die damaligen Formenbauer mit den Möglichkeiten ihrer Zeit und ihrem Können gearbeitet haben.
Unglaublich;)
Und letztendlich entscheidet immer noch der Kunde. OK, auch dem Umstand geschuldet, keine Alternative zu haben.
 
Tja, da kannste mal sehen, wie weit diese Uraltformen ihrer Zeit voraus waren bzw. wie gut die damaligen Formenbauer mit den Möglichkeiten ihrer Zeit und ihrem Können gearbeitet haben.
Unglaublich;)
Und letztendlich entscheidet immer noch der Kunde. OK, auch dem Umstand geschuldet, keine Alternative zu haben.

... Die Wagen sehen immer noch ziemlich gut aus! Zeuke hat sich damals ganz offensichtlich sichtlich Mühe gegeben!

MfG
tt-ker
 
Hallo,
ich möchte mich hier mal an Euch Profis mit einer Frage melden. Gibt es eine Möglichkeit/ Einstellung, dass man sowohl den Vordergrund, als auch den Hintergrund gleichermaßen scharf bekommt? Ich habe mal ein Bild drangehangen. Ich fände es genial, wenn man das Modell und den Hintergrund beim Knipsen scharf bekommt. Mit meiner Vorstellung hätte ich jetzt gedacht, man Fokusiert einmal den Hintergrund und dann zusätlich das Modell, schaffe ich aber nicht. Ich fotografiere mit nem Samsung S20 plus. Vielleicht hat ja Einer nen Tipp für mich, danke.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 20210820_221930.jpg
    20210820_221930.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 462
Hallo Marcel,
Mit einer "normalen" Kamera hätte ich dir jetzt geraten, lange Belichtungszeit - 1 Sekunde oder so - und Blende bei 11 bis 16.
Handy....keine Ahnung.
 
... oder einfach so lassen. Mit der Porträt Funktion wird das sogenannte Bokeh noch unschärfer... Hat auch was und lenkt den Betrachtungsfokus auf das eigentliche Objekt. Ansonsten wie Oli schrieb... Bei machen Handys kann man auch das einstellen. - dann allerdings mit Stativ.
Warum nimmsten nicht deine Kamera?
Mirko
 
Problem Tiefenschärfe. Im Tread ist alles mehrfach bis ins kleinste Detail beschrieben. Die Vorredner haben es durchaus richtig beschrieben. Das geht nur mit möglichst langen Belichtungszeiten! Da geht einfach mal nichts ohne Stativ! Aus der freien Hand lässt sich das einfach nicht bewekstelligen ... .

MfG
tt-ker
 
Hallo miteinander
-das Problem ist nur das das bei vielen Digitalkameras schlecht einzustellen ist--analog ging das ganz einfach----Blende zu und lange belichten
fb.
 
Das geht digital noch viel einfacher! Nur das Drehrad von "AUTO" wie Automatik auf "M" wie Manuell stellen. Erst dann fängt das Fotografieren an!! Dann kann man die Möglichkeiten der Knippse voll ausschöpfen, in dem man alle erforderliche Parameter selbst von Hand einstellt. Nur setzt das eben voraus, sich auch mal mit der Materie zu beschäftigen! Aber wer will das schon? Und noch einmal, ohne ein geeignetes Stativ geht bei Langzeitbelichtungen einfach gar nichts!!

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-ja--aber meist muss man sich durch mehrere Menüs durchhangeln um da hin zu kommen-meine hat die unangenehme Eigenschaft nach jedem Bild wieder in den Automatikmodus zurückzuhuppen-
wenn ichs vorher weiß das so was an steht hole ich meine Praktica wieder raus dann klappts.
fb.
 
Bei Spiegelreflex-, Systhem- oder vielen Kompaktkameras hast du für die wichtigsten Modi auch ein Einstellrad, wo du selbige auswählen kannst, ohne großartig durch irgendwelche Menüs zu surfen.
Und das eingestellte Programm ist bei jedem Einschalten der Kamera automatisch aktiv.
Viele Smartphones haben aber auch eine Makrofunktion.
Bei meinem Huawei P30 findet sich das im Kameramodus unter "Mehr" und heißt da "SuperMakro".
Hier ein paar Bilder, die damit entstanden.

IMG_20201003_204512.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201003_204216.jpg
    IMG_20201003_204216.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_20201003_204445.jpg
    IMG_20201003_204445.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_20201003_204637.jpg
    IMG_20201003_204637.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 384
Zurück
Oben