• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wasser braucht die Lok - Wassertürme, Wasserkräne etc.

In Finkenheerd haben sie eine Leiter, die Frankfurter haben sogar eine recht große.
Dafür haben die umliegenden Dörfer grade so einen Löschwagen - manche bis vor wenigen Jahren auf B1000 Basis …
Der Fürstenberger Turm ist schon recht hoch… muss mal ausrechnen, wenn ich mal wieder vorbei komme.
Der gehört jetzt einer niederländischen Gesellschaft …
Grüße Ralf
 
Hier mal Impressionen eines aktuellen Bauprojekts in 1:1.
Die originalen Baupläne (noch als Tuschezeichnungen) sind durchaus sehenswert.

MfG
Steffen
 

Anhänge

  • Wasserturm 1.JPG
    Wasserturm 1.JPG
    266 KB · Aufrufe: 522
  • Wasserturm 2.JPG
    Wasserturm 2.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 525
  • Wasserturm 3.JPG
    Wasserturm 3.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 526
  • Wasserturm 4.JPG
    Wasserturm 4.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 524
  • Wasserturm 5.jpg
    Wasserturm 5.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 531
Das fertige Modell des Wasserturms Groitzsch könnte ich geneigten Interessenten für wenige hundert Euro in zwei Varianten anbieten.
Bei Interesse bitte PN

JWC
 

Anhänge

  • DSC01786.jpg
    DSC01786.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
1.Bild Wasserturm Zoo Halle
2.Bild Wasserturm Halle Nord
 

Anhänge

  • Halle_Hbf_Wasserturm.jpg
    Halle_Hbf_Wasserturm.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 491
  • Wasserturm Nord.jpg
    Wasserturm Nord.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 482
Halle Nord ist ja wirklich ein wunderschöner Turm, sicher der städtischen Wasserversorgung zugehörig, viel zu schön für die Bahn. Ein glänzendes Beispiel für einen reinen Zweckbau, der sich damals, wie heute als wahres Kleinod der Baukunst darstellt. Ich bin begeistert.

JWC
 
Ich war in dieser Woche mal in der Lausitz unterwegs und kam dabei an den Wassertürmen in Forst/Lausitz und Cottbus vorbei. In Forst befindet er sich in unmittelbarer Nähe vom ehemaligen Lokschuppen. Der markante Cottbuser Turm steht links vom Bahnhofsgebäude etwas abseits neben einem Parkplatz. Der dritte Wasserturm hat seinen Standort in Zossen an der Strecke Berlin-Dresden.
 

Anhänge

  • Wasserturm in Forst_Lausitz.jpg
    Wasserturm in Forst_Lausitz.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 325
  • Wasserturm in Cottbus.jpg
    Wasserturm in Cottbus.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 314
  • Wasserturm Zossen 2021(1).jpg
    Wasserturm Zossen 2021(1).jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 319
Ralf_2 erwähnte mal im Oktober 2020 der Wasserturm in Fürstenwalde hat als 2. Rettungsweg eine stählerne Treppe. Bei meinem Besuch vor Ort konnte ich diese nicht finden. Wurde diese vielleicht wieder abgebaut?
 

Anhänge

  • DSC_0452.JPG
    DSC_0452.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 254
  • DSC_0497.JPG
    DSC_0497.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Gestern, nach einer schönen Paddeltour mit Fräulein Enkelin im Spreewald, wurde natürlich das Gelände rund um das ehemalige Bw Lübbenau gleich noch mit besucht. Passivbahner hatte in 2015 schon einmal den dortigen Wasserturm vom Bahnsteig aus bildlich festgehalten. Von der Rückseite des Bahngeländes hatte ich diesmal einen noch besseren Standpunkt um diesen Turm zu fotografieren.
 

Anhänge

  • IMG_20210902_145850.jpg
    IMG_20210902_145850.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20210902_150819.jpg
    IMG_20210902_150819.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20210902_150944.jpg
    IMG_20210902_150944.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 132
Liebe Freunde des Speisewassers, kennt hier jemand bauliche Vorbildsituationen, wo der Behälter im Obergeschoß des Wasserturms nicht über eine innere Treppe oder Leitern zugänglich ist, sondern von außen erreicht wird?

Konkret: Ich möchte auf meiner Anlage einen Damm bauen, auf dessen Krone eine Straße verläuft. Direkt am Damm soll ein Wasserturm platziert werden, für den sich eine Zuwegung von besagter Straße aus anböte, also eventuell über einen Steg. Wäre das realistisch? Hat man so was schon gesehen?

Der denkmalgeschützte Wasserturm im niedersächsischen Hasbergen steht zwar heute in einer solchen räumlichen Situation, das war aber zu seiner Bau- und Betriebszeit nicht der Fall, und auch heute existiert kein Zugang von der Dammkrone aus.

Im übrigen ist der Turm für mich schon deshalb ein besonders schönes Vorbild, weil etwas Ähnliches a) aus dem alten pr. Stellwerk von Auhagen leicht zu bauen wäre – iwii hat selbiges in dieser Weise umgewidmet und dafür um ein Geschoß erhöht –; b) im norddeutschen Flachland steht und c) so hurzlig ist und sich darum wunderbar für kleine Modellbahnanlagen mit Nebenbahnmotiv eignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder sind gestern beim Stammtisch entstanden:

1. Wasserturm in Falkenberg / Elster oberes BW
2. Wasserkran in Falkenberg / Elster oberes BW
3. Wasserturm in Falkenberg / Elster unteres BW


IMG_5886.JPG IMG_5887.JPG IMG_6040.JPG
 
Zurück
Oben