• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

US-Cars!

Hi,

seit wann sind Gefängnisbusse gelb und mit "School Bus" beschriftet?
Der graue ist doch schon ein Gefängnisbus. Es sei denn, du hast die Schule als Gefängnis empfunden. Dann kann es wohl sein ...

MfG JPP

P.S.: Ich denke, du bist durcheinander gekommen, weil Bild 5 noch gefehlt hat. Ich musste es erst noch bearbeiten.
 
Ich habe mir mal eine Ladung für den Logging Truck von RailTT besorgt.

Logging_Truck.jpg

Und angestachelt von der Bastelei von @Christian82 habe ich auch einen H0 T1 Bus geschlachtet. Weil die Auswahl für einen Hut stark begrenzt ist, habe ich mich für den Winnebago Indian von Shapeways entschieden. Leider ist er vor der Vorderachse zu kurz. Das Carson Fahrwerk habe ich schon gekürzt, aber nun stoßen die Vorderräder beim Lenken innen an die Front. Der blaue Abstandhalter aus Knetsilikon erfüllt seinen Zweck. Schaut aber nicht hübsch aus - ich weiß. Es ist zum Glück nur vorübergehend.

Carson_Winnie_Fahrwerk_angepasst.jpg

Vielleicht lasse ich das 3D Gehäuse vom Winnebago anpassen.

Ein besserer Kandidat wäre der International Cargostar (RailTT) mit einem geschlossenen Aufbau. Wenn da nur nicht die geneigte Rückwand der Kabine wäre und dass er größere Räder hat.

Carson_Cargostar.jpg
 
Hallo MagG,

Die Ladung für den Log Truck ist aber etwas unterdimensioniert
So wird auf Vancouver Island Holz abgefahren...

https://images.app.goo.gl/Sj2pE1qNT7myBX3H8

Danach habe ich mal eine Ladung gebastelt
20200413_203326.jpg

Die Idee mit dem Carson Fahrwerk und den Winnebago ist super.
Als Alternative zu den International Cargostar wäre vielleicht dieser Mack R Fire Track
20200413_204416.jpg
 
Das mit dem Winnebago ist keine schlechte Sache. Theoretisch kann man das Teil in Akku, Platine, Antrieb und Lenkung zerlegen und dann alles anpassen. Muss man sich halt trauen.
 
@MLZ meiner sollte noch für öffentliche Straßen zugelassen sein. Vielleicht lege ich noch ein "Bäumchen" drauf. Der Mack R passt nicht. Es gibt kaum Platz vor der Vorderachse und die Schnauze ist zu flach. Mit dem Aufbau könnte es eventuell klappen, wenn er hoch genug ist. Ach ja, willkommen im Forum!

@Christian82 Das Zerlegen ist für ein anderes Modell wohl eine Option. Beim Winnebago müsste man die Lenkachse dem Vorbild anpassen. Das Drehen der kompletten Achse ist hier der limitierende Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wieder mal ein paar aktuelle Bilder von mir:

Bild 1: International Harvester Auto Wagon von 1907 mit zwei Sitzbänken und kurzer Ladefläche
Bild 2: International Harvester Auto Wagon von 1907 mit drei Sitzbänken
Bild 3: International Harvester Auto Wagon von 1907 mit Ladefläche und Verdeck
Bild 4: 1942 Ford Deluxe Limousine mit Weißwandreifen
Bild 5: 1946 Ford Deluxe Limousine mit Weißwandreifen
Bild 6: 1946 Ford Deluxe Business Coupé mit Weißwandreifen
Bild 7: 1946 Ford Deluxe Cabrio mit Weißwandreifen
Bild 8: 1956 Ford COE-Sattelzugmaschine mit Autotransport-Sattelauflieger
Bild 9: 1976 Kenworth W-900 mit Schlafkabine und Kofferauflieger mit Bild eines Postkutschen-Raubüberfalls

(alles RaiTT)
 

Anhänge

  • 003119.JPG
    003119.JPG
    427,6 KB · Aufrufe: 329
  • 003120.JPG
    003120.JPG
    450,6 KB · Aufrufe: 325
  • 003121.JPG
    003121.JPG
    429,2 KB · Aufrufe: 326
  • 003122.JPG
    003122.JPG
    403 KB · Aufrufe: 320
  • 003123.JPG
    003123.JPG
    442,6 KB · Aufrufe: 324
  • 003124.JPG
    003124.JPG
    465 KB · Aufrufe: 324
  • 003125.JPG
    003125.JPG
    410,1 KB · Aufrufe: 322
  • 003126.JPG
    003126.JPG
    482,6 KB · Aufrufe: 327
  • 003127.JPG
    003127.JPG
    481,8 KB · Aufrufe: 329
... weiter geht´s:

Bild 1: 1990 Kenworth W900 Abschleppwagen
Bild 2: 1929 Autocar Dispatch Jauchewagen
Bild 3: 1929 Autocar Dispatch Tankwagen "TEXACO"
Bild 4: 1966 Chevrolet Suburban "Fire Chief"
Bild 5: 1948 Ford F-5 Abschleppwagen
Bild 6: 1965 International Transtar Abschleppwagen
Bild 7: 1929 Autocar Dispatch Liefer-LKW für Getränke mit Werbung für Coca Cola

und die in Kleinstserie (nicht im regulären Lieferprogramm) erschienenen:

Bild 8: 1966 Chevrolet C-30 Abschleppwagen

(alles RailTT)

Bild 9: Ford C-800 Flüssiggas-Tankwagen aus Bausatz von EA Electronics

MfG JPP
 

Anhänge

  • 003135.JPG
    003135.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 332
  • 003137.JPG
    003137.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 332
  • 003138.JPG
    003138.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 327
  • 003140.JPG
    003140.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 324
  • 003143.JPG
    003143.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 322
  • 003142.JPG
    003142.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 160
  • 003136.JPG
    003136.JPG
    470 KB · Aufrufe: 154
  • 003141.JPG
    003141.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 159
  • 003144.JPG
    003144.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da habe ich euch doch glatt den 1932-er Mack BX Langholztransporter von RailTT unterschlagen,
daher diesen jetzt in Bild 1.

Alle anderen Modelle sind von EA Electronics und wurden von mir schon vor einiger Zeit gebaut:

Bild 2: 1932 Ford BB-157 1,5t Variante 1 als Liefer-LKW für Bierfässer
Bild 3: 1934 Ford BB-157 Abschleppwagen
Bild 4: 1946 Dodge Power Wagon
Bild 5: 1941 Studebaker US6 2,5t Kipper
Bild 6: 1941 Studebaker US6 2,5t Pritsche/ Plane
Bild 7: 1941 Studebaker US6 2,5t Pritsche mit offener Motorhaube

MfG JPP
 

Anhänge

  • 003139.JPG
    003139.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 288
  • 003005.jpg
    003005.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 288
  • 003006.jpg
    003006.jpg
    424 KB · Aufrufe: 287
  • 003007.jpg
    003007.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 284
  • 003008.jpg
    003008.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 285
  • 003009.jpg
    003009.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 284
  • 003010.jpg
    003010.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 288
@JPP da warst Du aber fleißig am Sammeln und Basteln. In der letzten Zeit gab es ein paar interessante Modelle von RailTT in der Bucht. Ich habe leider keines erstanden.
 
Hi,

ja, habe ich gesehen. Die Preise sind da leider für mich unerschwinglich.
Gott Sei Dank gibt es ja auch noch die Internetseiten der Hersteller ...
Ganz ehrlich muss ich sagen, dass die gebotene Qualität (sei es in der Verarbeitung oder auch im Detaillierungsgrad) mit zu dem Besten gehört, was momentan in TT erhältlich ist; vom Preis-Leistungs-Verhältnis her sowieso.
Insofern ist ebay sicher interessant für denjenigen, der nur mal ein, zwei Modelle benötigt,
Für mich als Sammler ... siehe oben.

MfG JPP

Nachtrag:

Bild 1: 1956 Ford F-500 Kühl-LKW "UNION ICE COMPANY"
Bild 2: 1972 International Cargostar Plattform-LKW
Bild 3: 1972 International Cargostar Müllwagen
Bild 4: 1966 MACK B-68 Fahrmischer
Bild 5: 1977 Kenworth W-900 Wasser-Tankwagen
Bild 6: 1967 Peterbilt 359 Wasser-Tankwagen
Bild 7: 1954 Peterbilt 351 mit Tankauflieger
Bild 8: 1954 Peterbilt 281 mit Auflieger "IMPERIAL"
Bild 9: 1973 Ford WT-9000 mit Auflieger "AMERICAN"
 

Anhänge

  • 001962.jpg
    001962.jpg
    412 KB · Aufrufe: 204
  • 001963.jpg
    001963.jpg
    445,5 KB · Aufrufe: 206
  • 001964.jpg
    001964.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 203
  • 001965.jpg
    001965.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 205
  • 001966.jpg
    001966.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 201
  • 001967.jpg
    001967.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 200
  • 001968.jpg
    001968.jpg
    470,8 KB · Aufrufe: 202
  • 001969.jpg
    001969.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 200
  • 001970.jpg
    001970.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
... Insofern ist ebay sicher interessant für denjenigen, der nur mal ein, zwei Modelle benötigt, ...

Da gab es aber auch schon Einzelstücke, welche RailTT vielleicht mal auf Bestellung erneut anfertigt. Wie z.Bsp. diese beiden hier: Union Pacific Bull Nose und Crackerbox B-Train. Ich konnte nur die beendeten ebay-Auktionen verlinken, da es wo anders keine Bilder davon gibt. Die Qualität stimmt bei RailTT auf alle Fälle.
 
Hi,

habe gerade festgestellt, dass ich euch noch ´ne Lieferung "verschwiegen" habe ....
Also hier nochmal zur Ansicht was älteres (auch als Nachtrag im vorigen Beitrag):

Bild 1: 1947 Federal 663MA mit Tankauflieger "SINCLAIR"
Bild 2: 1949 Studebaker 2R10 Hochbord-Pritsche
Bild 3: 1949 Studebaker 2R17 Plattform-LKW
Bild 4: 1956 Ford F-500 Getränke-LKW "Mc Carthy´s"
Bild 5: 1949 Nash Ambassador
Bild 6: 1969 Plymouth Barracuda
Bild 7: 1953 Mack B-61 Abschleppwagen
Bild 8: 1966 MACK B-68 mit Kofferauflieger
Bild 9: 1948 Ford F-5 Tankwagen "Gulf"
 

Anhänge

  • 001971.jpg
    001971.jpg
    495,4 KB · Aufrufe: 199
  • 001972.jpg
    001972.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 196
  • 001973.jpg
    001973.jpg
    444,5 KB · Aufrufe: 197
  • 001374.jpg
    001374.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 196
  • 001975.jpg
    001975.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 196
  • 001976.jpg
    001976.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 194
  • 001977.jpg
    001977.jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 194
  • 002671.jpg
    002671.jpg
    475,3 KB · Aufrufe: 195
  • 002672.JPG
    002672.JPG
    406,4 KB · Aufrufe: 194
und weiter geht´s:

Bild 1: 1948 Cadillac Series 62
Bild 2: 1948 Ford F-5 Kipper
Bild 3: 1977 Pontiac Firebird Trans Am
Bild 4: 1971 Oldsmobile 442
Bild 5: 1970 Chevrolet Malibu
Bild 6: 1956 Lincoln Capri
Bild 7: 1966 Ford Galaxy 500
Bild 8: 1966 Ford Galaxy 500 "Police"
Bild 9: 1953 MACK B-series Schleppleiter
 

Anhänge

  • 001974.jpg
    001974.jpg
    400,7 KB · Aufrufe: 193
  • 002673.JPG
    002673.JPG
    421,7 KB · Aufrufe: 192
  • 002674.JPG
    002674.JPG
    446,9 KB · Aufrufe: 193
  • 002878.JPG
    002878.JPG
    404,8 KB · Aufrufe: 190
  • 002881.JPG
    002881.JPG
    408,4 KB · Aufrufe: 194
  • 002883.JPG
    002883.JPG
    407,1 KB · Aufrufe: 192
  • 002885.JPG
    002885.JPG
    372,8 KB · Aufrufe: 191
  • 002886.JPG
    002886.JPG
    427,6 KB · Aufrufe: 189
  • 002887.JPG
    002887.JPG
    481,8 KB · Aufrufe: 192
und gleich nochmal:

Bild 1: 1966 MACK R-series Pumper
Bild 2: 1948 Federal 665MA Tankwagen "conoco"
Bild 3: 1973 Ford WT9000 mit Flachbettauflieger
Bild 4: 1950 Kenworth COE "Bullnose" (zweiachsig) mit Einachsauflieger
Bild 5: 1950 Kenworth COE "Bullnose" (dreiachsig) mit Zweiachsauflieger
Bild 6: 1949 Studebaker 2R Bus

Bis dahin alles von RailTT

Bild 7: 1961 Kenworth K100 Schwertransport

von Modellbau Frank Lantzsch

MfG JPP

P.S.: 1959 GMC Crackerbox (u.a. 2 Trailer) kommt mit der nächsten Lieferung.
 

Anhänge

  • 002889.JPG
    002889.JPG
    444,4 KB · Aufrufe: 186
  • 002890.JPG
    002890.JPG
    477,5 KB · Aufrufe: 189
  • 002891.JPG
    002891.JPG
    476 KB · Aufrufe: 190
  • 002892.JPG
    002892.JPG
    447,1 KB · Aufrufe: 190
  • 002893.JPG
    002893.JPG
    407,9 KB · Aufrufe: 189
  • 002895.JPG
    002895.JPG
    422,7 KB · Aufrufe: 188
  • 001981.jpg
    001981.jpg
    499,8 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

heute ist das angekündigte Paket aus der Ukraine eingetroffen:

Bild 1: 1949 Studebaker 2R17 Jauchewagen
Bild 2: Ford CL-9000 mit Schlafkabine und Auflieger "Illinois Central Piggyback"
Bild 3: Freightliner FLB mit Schlafkabine und Auflieger "Tim Hortons"
Bild 4: Mack B-series Feuerwehr-Schleppleiter mit geschlossener Kabine
Bild 5: 1959 GMC Crackerbox Road-Train (mit zwei Aufliegern) "Roadway"

und einige Modelle, die nur in Kleinstserie erschienen und nicht im regulären Lieferprogramm sind:

Bild 6: Federal 663MA mit Baustoffauflieger
Bild 7: Federal 65 mit Hochboardpritsche
Bild 8: 1959 GMC Crackerbox mit Viehtransportauflieger
Bild 9: 1949 Studebaker 2R17 Liefer-LKW für Getränke

P.S.: 1959 GMC Crackerbox und 1950 Kenworth Bullnose sind doch regulär erhältlich.
Auflieger muss man anfragen, notfalls einen weißen nehmen und selbst gestalten.
Ich hänge mal in den Bildern 10 (bedrucktes Papier) und 11 (Decals) zwei selbst gestaltete, ehemals weiße Auflieger an.
Der 1973 Ford WT9000 mit Flachbettauflieger aus Bild 3 des vorigen Beitrages hat eine Ladung mit Stahlplatten bekommen; wenn ich ein Bild davon finde, füge ich es hinzu.
 

Anhänge

  • P2210182.JPG
    P2210182.JPG
    460,1 KB · Aufrufe: 157
  • P2210183.JPG
    P2210183.JPG
    491,9 KB · Aufrufe: 156
  • P2210188.JPG
    P2210188.JPG
    515,6 KB · Aufrufe: 150
  • P2210191.JPG
    P2210191.JPG
    510,2 KB · Aufrufe: 151
  • P2210178.JPG
    P2210178.JPG
    537,2 KB · Aufrufe: 148
  • P2210192.JPG
    P2210192.JPG
    508,7 KB · Aufrufe: 150
  • P2210190.JPG
    P2210190.JPG
    425,2 KB · Aufrufe: 149
  • P2210186.JPG
    P2210186.JPG
    505,5 KB · Aufrufe: 148
  • P2210185.JPG
    P2210185.JPG
    423,2 KB · Aufrufe: 146
  • 1950KenworthBullnoseWerbung.jpg
    1950KenworthBullnoseWerbung.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 157
  • 1950KenworthBullnoseWerbung2.jpg
    1950KenworthBullnoseWerbung2.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Und dann habe ich auch noch eine Frage an die Amerika-Experten:
Es kam auch noch diese Sattelzugmaschine mit:

Bilder 1-3: Ford WT 9000 aus dem Film "White Line Fever"

Ich habe mal ein paar Auflieger von panzershop.nl bestellt.
Könnte man sowas verwenden bzw.
welche Sattelzugmaschinen von RailTT wären dafür geeignet?

MfG JPP
 

Anhänge

  • P2210193.JPG
    P2210193.JPG
    456,5 KB · Aufrufe: 155
  • P2210194.JPG
    P2210194.JPG
    511,6 KB · Aufrufe: 156
  • P2210195.JPG
    P2210195.JPG
    474,8 KB · Aufrufe: 156
Ne, Jens-Peter - das sind unamerikanische Umtriebe - lass den Kevin seine Hänger mal bei europäische Maschinen !!!
 
... 1959 GMC Crackerbox und 1950 Kenworth Bullnose sind doch regulär erhältlich.
Auflieger muss man anfragen, notfalls einen weißen nehmen und selbst gestalten. ...

Das stimmt. Den Kenworth Bull Nose habe ich auch schon gekauft. Eine bessere Verfügbarkeit an Aufliegern hat RailTT erst in den letzten beiden Jahren wieder bewerkstelligen können. Bei unserer Lieferung im letzten Jahr waren welche dabei. Davor gab es auf Anfrage nur selten welche. Die kurzen Roadway Trailer sind neu und haben es noch nicht auf seine Webseite geschafft, aber auf die Preisliste. Wie ich gerade sehe. Die senkrechten Streben beim Roadway sind aber nur Decals? Von denen würde ich gerne ein paar in weiß kaufen. Bei dem GMC Crackerbox warte ich eigentlich noch auf die Variante ohne Schlafkabine.

Bei den Aufliegern vom Panzer-Shop.nl muss ich KTT46 zustimmen. Er hat leider nichts passendes.

Edit: der Lowboy Trailer von Shapeways passt gut dazu. Er wird eigentlich auch in einer sehr guten Qualität geliefert.
 
Hi,

ja, die Streben sind Decals oder gedruckt.
Nicht mal der erste würde als Pferdetransporter oder sowas durchgehen???
Danke für eure Antworten.

MfG JPP

P.S.: ... aber hier habe ich auf jeden Fall noch was Passendes für US-Straßen, Tagebaue etc:

Bild 1: Caterpillar 657G Schürfzug (Motorschrapper) ...
Bild 2: ... wird beim Schürfen in Doppeltraktion gefahren
Bild 3: Caterpillar 745 Knickgelenk-Dumper
Bild 4: Caterpillar 24M Motorgrader
Bild 5: Caterpillar D11T Ketten-Bulldozer
Bild 6: Caterpillar 994K Radlader
Bild 7: Caterpillar 390F L Hydraulikbagger
Bild 8: Caterpillar 793F Muldenkipper
Bild 9: Caterpillar 797F Muldenkipper
 

Anhänge

  • 003133.JPG
    003133.JPG
    504,4 KB · Aufrufe: 127
  • 003134.JPG
    003134.JPG
    522,1 KB · Aufrufe: 129
  • 003135.JPG
    003135.JPG
    481,4 KB · Aufrufe: 124
  • 002093.jpg
    002093.jpg
    473 KB · Aufrufe: 124
  • 002094.jpg
    002094.jpg
    454,1 KB · Aufrufe: 126
  • 002095.jpg
    002095.jpg
    481,1 KB · Aufrufe: 129
  • 002096.jpg
    002096.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 125
  • 002097.jpg
    002097.jpg
    463,9 KB · Aufrufe: 128
  • 002098.jpg
    002098.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Pferde ziehen die Amis eher mit einem Pick-Up und falls doch mit einem Sattelzug, dann ist der meist auch ein Wohnmobil.

Wenn es denn unbedingt sein muss, dann entferne vom Auflieger den Unterfahrschutz und die vordere Achse oder verschiebe sie weiter nach hinten. Eine Zwillingsbereifung sollten die Achsen aber auf alle Fälle aufweisen. Nimm eine ältere Zugmaschine und dann kommt er den klassischen Livestock-Trailern recht nah.

Oh, Diecast Masters hat wohl noch ein paar weitere Elite-Modelle in 1:125 aufgelegt?! Zum Anfang waren es glaube nur 6 Modelle. Auf deren Website diecastmasters.com findet man nur fünf der bekannten Modelle. Der neue Caterpillar 745 Knickgelenk-Dumper hätte das Potential, meinen Dumper von siku zu ersetzen (Artikel-Nr. 1069). Wie breit ist er denn?
 
Hi,

sorry, der ist letzte Woche in der Umzugskiste verschwunden.
Die Originalbreite wäre 3500 mm (bzw. über Spiegel 3801 mm),
also in 1:125 28 mm (bzw. 30,4 mm).

MfG JPP
 
Auf der Facebookseite vom Hersteller wurde ich fündig. Bei Dumper (Artikel-Nr. 85548) stehen da 93 x 32 x 30,5mm. Der wird wohl etwas zu groß für den Lowboy-Trailer sein. Aber ich werde mir mal einen kaufen. Zur Vollständigkeit noch die Maße vom Scraper (Artikel-Nr. 85542) 145 x 37 x 39mm.
 
Hi,

unter Micro-Constructor Serie hat Diecast Masters offensichtlich
die kleineren Caterpillar-Fahrzeuge von Norscot übernommen
(wobei der hier angegebene Einheitsmaßstab von 1/150
nicht stimmen kann - die schwarzen Platten sind alle gleich groß).
Jedenfalls sind davon ja auch einige für TT brauchbar.

MfG JPP

P.S.: Der neue Cat ® 320 Hydraulic Excavator (Schlüsselanhänger)
ist allerdings definitiv 1:150 oder gar 1:160.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Nicht mal der erste würde als Pferdetransporter oder sowas durchgehen???

Halboffen an der Seite und es passt für Rinder. Zumindest im Süden.

Den Rest hat MacG ja schon geschrieben - kein Unterfahrschutz, nur zwei Achsen hinten, die aber zwillingsbereift.
Einfach zu merken: 18 Wheeler - 2-4-4-4-4 ;-)

Pferdetransporte habe ich da nur in Kombifahrzeugen gesehen. Hälfte Wohnmobil, Hälfte Pferdestall. 10m++. Meist eine Einheit, kein klassischer Auflieger.
(Am ehesten vergleichbar zu den Trucks, die hier in Europa für Rennautos verwendet werden.)
Oder als Auflieger (!!) am Pickup Truck.
 
Zurück
Oben