• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei Neuheiten 2021 TTe + TTm

Ich würde es wagen... andere nicht (siehe seite vorher? zwei?). M. E. gehört etwas fummelei und mut zum Totalschaden zur Nische mit dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BS wohl, aber dahinter steht " Montage und Komplettierung SEM" heist doch sicher, dasss sich der hohe Preis auf ein Fertigmodell bezieht, oder???

@Zilli: Zähl doch mal all jene, die sich hier im Forum nachhaltig mit TTe beschäftigen dergestalt, dass sie bereit und in der Lage sind eine zahlungsfähige Nachfrage darzustellen. Ich bin sicher, du würdest überrascht sein...
 
"Mir ist so eine Einschränkung ehrlich gesagt unklar."

Ich würde mal behaupten: Anderes Preissegment bzw. generell höhere Qualitätsansprüche bei Kittler. Ich habe nur einen Kittler Ow aber der wirkt auch als "Plastikmodell" wesentlich wertiger und filigraner als die Karsei-Modelle. Inflations und "Materialbereinigt" sollten da auch die Rollwagen passen. (Ich kenne die Kittler UVPs nicht, gebraucht kosten die Dinger aber, wenn man sie mal sieht. Zumindest in der elektronischen Bucht)

Wirklich spannend wird der Vergleich zwischen den Veit und den Karsei Rollwagen. Zumal die Veit-Wagen bei 4m weniger Vorbildlänge 10€ weniger kosten. Meine Erwartungshaltung war bzw. ist bei denen höher.

@krumpietz: Wer ist denn Beckert? Über den/die bin ich ja noch garnicht gestolpert.
 
"Mir ist so eine Einschränkung ehrlich gesagt unklar."

Ich würde mal behaupten: Anderes Preissegment bzw. generell höhere Qualitätsansprüche bei Kittler. Ich habe nur einen Kittler Ow aber der wirkt auch als "Plastikmodell" wesentlich wertiger und filigraner als die Karsei-Modelle. Inflations und "Materialbereinigt" sollten da auch die Rollwagen passen. (Ich kenne die Kittler UVPs nicht, gebraucht kosten die Dinger aber, wenn man sie mal sieht.

Also ich kann den genauen Preis nicht mehr nennen. Aber 90 Euro waren es bei weitem nicht. Irgendetwas um die 60Euro ist mir in Erinnerung. Und meine 6 laufen absolut perfekt. Da kann Karsei bei Beidem leider nicht mithalten.

Finde ich wirklich absolut schade, Kunden gibt es genug denke ich. Die meisten werden nur beladen und gezogen fahren und werden die Defizite gar nicht bemerken.

Grüße
 
Zu den Drehgestellen kann ich noch sagen das die Räder im Oberren Teil des Drehgestell innen Mittig gelager liegen, der Deckel von unten soll verhindern das die Radsätze nicht weg können und zusätzlich noch den Rollwagen Halten auf dem Drehgestell. Das ganze System hat bei mir 2 Betriebsstunden gehalten danach Löste sich der Untere Deckel ab und der Rollwagen Wackelte noch mehr als vorher. Da das Drehgestell dann nicht mehr zusammenhält.
Und mal ab gesehen von der Bogenlampe die ich bekommen habe, für den Preis sehr enttäuschend…
So schön wie er aus sehen mag nur das ist keine Qualitative Leistung. Man hätte so einiges noch Besser Umsätzen können ;)

700C454B-E3E2-45C5-A0A4-260232173AC2.jpeg DDEC3267-7970-4DD6-9F7D-7CC44A2FA6DC.jpeg C745B258-10E2-4F34-8402-6D8EC61A54C4.jpeg

mfg Christoph
 
Hallo
Die Berichte hier über die breite Streuung der Qualität der Rollwagen von Karsei macht mich nachdenklich und vorsichtig . Ich würde mir 2 Exemplare zulegen wollen , der Preis wäre für mich kein Ausschlusskriterium , über mehr Fotos der Karsei Modelle hier würde ich mich freuen . Eine andere Möglichkeit wäre ja auch noch das Modell von Veit, mal schauen was zuerst zu haben ist . Die Zukunft der TTe-Programme einzelner Hersteller lässt ja nichts gutes vermuten und so nehme ich das was geht mit meinem Budget.

Glück auf
Armin Ahlsdorf
 
Hallo
Eine andere Möglichkeit wäre ja auch noch das Modell von Veit, mal schauen was zuerst zu haben ist . Die Zukunft der TTe-Programme einzelner Hersteller lässt ja nichts gutes vermuten und so nehme ich das was geht mit meinem Budget.

Glück auf
Armin Ahlsdorf

Das werden aber nur die kurzen Rollwagen. Da kann man kaum Wagen der Epoche 4 drauf verladen. Ich hoffe ja inständig, dass die Qualität von Karsei besser wird, besten falls aber Veit sich auch der 9m Variante annimmt. Es wird aber keines von beiden passieren, da die meisten einfach nur Runden damit drehen und dafür sollten sie gut genug sein.

Grüße
 
Nachdem ich nun heute meinen Zittauer Wagen auspacken konnte, kam auch hier der Schrecken - von 4 Radsätzen drehten sich gerade einmal ein einziger. :mad:
Entgegen meinen sontigen Ansichten, so etwas unbedingt dem Hersteller wieder zukommen zu lassen - kommt ja vielleicht nie wieder zurück und gibt dann nur Geld zurück:oops: - habe ich mir die Drehgestelle mal vorgenommen.
Auf einer Seite die Bodenplatte in der Mitte etwas angehoben, es war ein deutlicher Widerstand zu spüren, der da auf einmal nachgab und siehe da, auf der Seite liefen dann beide Radsätze leichtgängig. Andere Seite gleicher Versuch unternommen, klappte aber nicht so einfach. Also die Bodenplatte vom Drehgestell vorsichtig komplett entfernen. Dabei kamen dann ein Radsatz gleich mit hoch, ist auch kein Wunder, soviel Kleber wie da dran war:eek:, siehe Bild:
Karsei_RF4.jpg

Da die Radsätze einmal draußen waren gleich noch das Spurmaß kontrolliert und festgestellt, dass die Radsätze sehr unterschiedliche Maße aufwiesen. Die meisten waren sehr restriktiv bis zu groß eingestellt, was zwar einem straffen Sitz im Gleis zugute kam, aber gerade bei den Filigranweichen zu Entgleisungen füht, da keinerlei seitliches Spiel der Radsätze möglich ist. Nach etwas richten dieser Spurmaße fährt der Wagen nun wie ich es mir vorstelle. :D

Trotzdem schade, dass man für diesen Preis eben doch nur einen Bausatz bekommt, da scheinbar etliche Drehgestelle nachgearbeitet werden müssen.
 
Eher schade dass man hier beim - wohl händischen - zusammenbau geschludert hat...

Aber zumindest lag ich mit meiner Einschätzung garnicht so falsch. Mal schauen, was meine Wagen so sagen und wie sie die Behandlung - falls nötig - ertragen. Diese "clip"-Konstruktionen und ich werden nie Freunde werden. Aber wenigstens scheint die Konstruktion nicht so schlimm zu sein wie ich dachte.

Danke für die Bilder und die beschreibenden Worte.
 
Ich hab gestern Abend noch eine Antwort Von Herr Seifert bekommen. Es soll die Serie der brünierten Radsätze zu Streuungen kommen, die es bei den unbrünierten nicht gab. Leider ist das Drehgestell verklebt, also geht meiner wieder zu elriwa zurück.
 
Hallo zusammen,

Die Antworten von @RoFra und @Zilli stimmen mich doch wieder positiv das sich noch andere Hersteller der Spur annehmen werden.

Mal sehen wann die nächste Charge der Rollwagen von Karsei kommt. Vielleicht hat sich ja bis dahin was an den Achsen getan. Die anderen Modelle laufen, bei mir zumindest, ausgezeichnet.
 
Am Ende lässt sich ja jetzt schon eine gewisse Kontinuität beim Modellnachschub feststellen. Mal sind sie etwas Hochwertige, mal eher... Grenzwertig und mal halt irgendwo dazwischen, aber da zu sein, oder zu kommen Scheint immer irgendwas. Zumal sich in den 2 oder 3 Jahren an denen ich jetzt in TTe rumfuhrwerke sich auch ein paar Handarbeitsmodelle angefunden haben. Etwas glück und ausdauer / Geduld (bei letzteren wiederhole ich mich) gehört m. E. einfach dazu. Und am Ende haben wir gerade 4 Hersteller (Busch, Karsei, Lorenz und Veit) die im Handel stehen können (im Vgl. zu Kleinstauflagen von Privat oder durch Vereine bzw. kleine Gruppen).

Ich hab bis heute meine Freude und werde (im Gegensatz zu anderen Spurweiten, die ich beacker) immer wieder von Herstellern überrascht.
 
Geduld und der Wille auch mal was selbst zu bauen bzw. eine Kleinigkeit am "Fertigmodell" zu richten...anders wird's in TTe nichts.Wenn aber jedes Rädchen, was sich nicht gleich dreht zur Retoure führt,dann wird nix und führt evtl. dazu das sich auch immer weniger Hersteller dieser Größe annehmen.Festgeleimte Räder sollten allerdings wirklich schon in der Qualitätskontrolle beim Hersteller aussortiert werden.
Speziell beim Rollwagen von Karsei währe noch anzumerken das bei Elriwa innerhalb von 2 Tagen alle weg waren.Gibts jetzt wirklich zuwenige Käufer,oder gibts kein dauerhaftes Angebot was auch Neueinsteiger in dieser Spurweite anlockt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell beim Rollwagen von Karsei währe noch anzumerken das bei Elriwa innerhalb von 2 Tagen alle weg waren.Gibts jetzt wirklich zuwenige Käufer,oder gibts kein dauerhaftes Angebot was auch Neueinsteiger in dieser Spurweite anlockt?
Ich denke mal zweiteres.
 
Geduld und der Wille auch mal was selbst zu bauen bzw. eine Kleinigkeit am "Fertigmodell" zu richten...anders wird's in TTe nichts.Wenn aber jedes Rädchen, was sich nicht gleich dreht zur Retoure führt,dann wird nix und führt evtl. dazu das sich auch immer weniger Hersteller dieser Größe annehmen.Festgeleimte Räder sollten allerdings wirklich schon in der Qualitätskontrolle beim Hersteller aussortiert werden.
Speziell beim Rollwagen von Karsei währe noch anzumerken das bei Elriwa innerhalb von 2 Tagen alle weg waren.Gibts jetzt wirklich zuwenige Käufer,oder gibts kein dauerhaftes Angebot was auch Neueinsteiger in dieser Spurweite anlockt?

Ganz klarer Widerspruch. In dem Preissegment muß und möchte ich auch nicht nachbessern. Denn solche Qualität sollte sich nicht "durchsetzen". Wagen, wo sich Räder nicht drehen, geschobene Fahrten nicht über Weichen kommen, Rahmen die Form einer Banane haben, da muß ich nicht kaufen. Wenn dann solche Hersteller auf Grund von Kaufverweigerung kein TTe mehr produzieren wollen, dann ist das so und in meinen Augen kein Beinbruch. Kittler hat in Handarbeit bewiesen, was möglich ist und das zum halben Preis. Das sollte Karsei zum doppelten Preis auch hinbekommen.

Grüße
 
Ne...kaufen muss keiner.
Kittler ist Geschichte...warum immer dieser Vergleich? Und für die Hälfte also 45,-€ hab ich bei ihm auch keinen Rollwagen bekommen.
 
@Cargonaut Ich habe bei mir in Schönheide-Mitte 4 Weichen von TT-Filigran, alle 4 musste ich massiv überarbeiten, damit diese betriebssicher funktionierten. Der Preis einer dieser Weichen lässt eigentlich auch keine Überarbeitung zu. Also halt bitte den Ball etwas flacher, was deine (durchaus verständliche) Verärgerung über die Karsei-Rollwagen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt dürfen alle Hersteller was zum Nacharbeiten ausliefern?
 
Natürlich, wo bleibt sonst der Nachschub für diverse Foren. Wäre ja langweilig :D
 
Zurück
Oben