• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnläden in der DDR

In Halle/S. gab es in den 60ern Schmidt im Steinweg und desweitern Fahrrad Möller in der Schmeerstr. und Herzer in der Geiststraße.
Habe sogar noch die Kassenzettel von der E 70 bei Schmidt, V36 bei Herzer und V180 bei Möller.
 
In Berlin gab es in den Markthallen in der Müllerstraße/Wedding den Modellbahnhändler Krümmling, der regelmäßig und intensiv aus Ost-Berlin beliefert wurde und in Sachen TT sehr gut sortiert war. Zeitweise habe ich von dort sogar Modellbahnkollegen aus dem sowj. Ost-Sektor beliefert, wenn es um spezielle Modelle ging.
Weil ja die drei Westsektoren der freien Stadt Berlin sozusagen und gewissermaßen auch in der sog. DDR lagen schreibe ich das mal hier mit rein.
Bitte nicht gleich loswettern, wegen meiner Schreibweise, welche seinerzeit für Bewohner der Westsektoren durchaus üblich war.
Ich habe von 1976-1996 in Charlottenburg gewohnt, soviel zu meiner Legitimation.

JWC
 
Damit bist Du schon überlegitimiert.
 
Hallo,Krümmling sagt mir was,hat der nicht mal Gehäuse der V-320 und des Schienenbusses angeboten?
 
Ich nütze zur DDR-Zeit "Elektro Schultz" in Rostock, Köpeliner Strasse. War in TT immer gut sortiert. Habe da auch meine erste BTTB DKW gekauft.
Habe in Centrum Warenhaus in Lange Strasse meine erste BR 110 und Rekowagen gekauft - so um 1975 :)
 
Hallo,Krümmling sagt mir was,hat der nicht mal Gehäuse der V-320 und des Schienenbusses angeboten?

Ja, das ist richtig. Das Geschäft wurde von Alfred Krümmling aufgebaut, sein Sohn Heinz hat das dann übernommen. Aus der Müllerstraße ist das Geschäft dann in die Seestraße umgezogen, weil die Markthalle umgestaltet wurde. Über die Fa. Krümmling hat wohl der Großteil der TT Bahner in den alten Bundesländern seine Ware bezogen. Es gab jeden Monat Werbeanzeigen in den Fachzeitschriften wie Miba und EM , es gab eine eigene Kundenzeitung und er war immer bestens sortiert da er seine Ware direkt bezogen hat. Ab Anfang der 1990er Jahre gaben sich bei ihm vor allem viele Tschechen die Klinke in die Hand, die dort Ware gegen Ware getauscht haben. So war Krümmling vor allem mit BenMo, KPA, Krokodil usw. sehr gut sortiert. Über diese Kanäle gab es dann auch das Guss – Gehäuse der V 320.
 
Es gab auch einen Modellbahnladen in Oberlungwitz. Meiner Erinnerung nach war er im Untergeschoß eines Haushalt- und Elektroladens, ziemlich in der Mitte des Ortes, untergebracht. Damals hatte ich gerade meine HO-Anlage verkauft und stieg auf TT um. Die analogen Schätzchen laufen heute noch auf meiner nunmehr digitalen Anlage. Der Name des Ladens und des Verkäufer ist mir leider entfallen. Aber vielleicht kennt den ja ein Mitglied des Oberlungwitzer Modellbahnclubs.
 
In Südthüringen ( Region WAK und Meiningen /Erfurt)

in Bad Salzungen (TT und Piko HO Ware und Zubehör) , Untere Beete im Zentrum
in Immelborn /Barchfeld VorOrt von Bad Salzungen, Konsum Warenhaus
in Eisenach, in der Stadt mit Spielzeugladen
in Meiningen, in der Stadt nähe Theater (später direkt am Markt)
in Schmalkalden und VorOrt auf der Hauptstrasse
in Suhl, Friedrich KönigStrasse (N, HO und TT Ware sowie Ersatzteile)
in Erfurt, Fischgasse nähe Fischmarkt und um die Ecke am Domplatz, Warenhaus am Anger




Brandenburg/Berlin/Sachsen
in Pritzwalk in der Stadt
in Berlin, Storkower Strasse, Kaufhaus am Alexanderplatz
in Freital, Zentrum



VG
Maik
 
Grüße.
In dem Laden in Oberlungwitz habe ich nur ein einzigen Wagen ( Pwi 30 ) mal kaufen können , ca 1986/87 . War ca 7-8 mal dort .

Das Haus steht noch an der Straße auf der anderen Bachseite , von der B 173 aus gesehen ," Am Bach 8" ist die heutige Adressse .

20210801_122429.jpg

Mfg Micha
 
Meine Fundgruben waren der Konsum-Spielwaren in Oschatz, später ein reiner Modellbahnladen auf dem ehem. Ernst-Thälmann-Platz, Konsum-Spielwaren in Strehla/Elbe mit einem erstaunlichen Angebot, Dömitz/Elbe im Konsum Kaufhaus und in Grabow Kr. Ludwigslust, ein reiner Modellbahnladen. Aus den beiden letzten Läden ist viel Ware in TT und HO nach Sachsen gewandert. Selbst in Mügeln gab es ein Haushalt -u. Werkzeuggeschäft mit einem guten TT-Angebot. Spielwaren Löbner in Torgau habe ich auch gern besucht.
 
Mein Moba-Laden-Favorit der Kindheit in Karl-Marx-Stadt war "Fahrrad-Franke" in der Inneren Klosterstraße samt Schaufensteranlage mit Druckknopfbedienung durchs flanierende Publikum
 
Der Laden auf der Augustusburger war in meiner Erinnerung stadteinwärts rechts zwischen Münchner Straße und Mosenstraße.


Köpenick:
Bahnhofstraße 16 (oder 14 ???)
Grünstraße 14
Rosenstraße 3 (nach der Wende)
Bölschestraße
Wilhelminenhofstraße

Potsdam:
Brandenburger Straße

Aschersleben:
Hohe Straße 22
Breite Straße
 
Hallo miteinander
-Fahrrad Franke gab es auch in Dessau --war das eine Vertriebskette??
fb.
Das war bestimmt keine Kette, Zufall, wobei Fahrrad Franke in Dessau ein Top Laden war, Fahrrad und Modellbahn. Hab dort nach der Wende alle seine MEB abgekauft, ab 61 komplett, und die letzten seiner Vero Bahnhofshallen. 4 Stück. Die hab ich noch und weiß nicht was damit. Wollte mal einen Kopfbahnhof bauen. Nur jetzt ohne Platz dafür.
 
Tja das waren noch Zeiten damals war der Laden noch in einem Flachbau an der Museumskreuzung-mit Taster am Schaufenster-einmal drücken und ein Zug fuhr los
meine Schule war gleich um die Ecke-mit dem Drachen an der Turnhalle.
fb.
 
Tja das waren noch Zeiten damals war der Laden noch in einem Flachbau an der Museumskreuzung-mit Taster am Schaufenster-einmal drücken und ein Zug fuhr los
meine Schule war gleich um die Ecke-mit dem Drachen an der Turnhalle.
fb.
Was war damals? Kenne FF in Dessau nur als weiter weg von der Museums. Richtung Alten, immer auf dem Weg zum Cousin.
Und ja , mit Knopfdruck :tannenbau:)
 
1966 war der Laden noch an der Museumskreuzung und meine Schule war die 7.POS Mauerschule-allgm. nur die Drachenschule genannt wegen der Siegfrieddarstellung an der Turnhalle(Siegfried im Kampf mit dem Drachen)
mit dem Neubau der ganzen Ecke wanderte der Laden in Richtung Eisenbahn-damals noch mit Schranke die Brücke kam später
fb.
 
In Halle /Saale gab es einige Läden . Schmidt am Frankeplatz ,hatte auch Elektroartikel . Müller in der Schmeerstr. hatte auch Fahrradersatzteile . Möller in der Ullrichstr. Hatte Fahrrad und Nähmaschienenteile
Herzer in der Geiststr. Später im Ritterhaus .
 
1966 war der Laden noch an der Museumskreuzung und meine Schule war die 7.POS Mauerschule-allgm. nur die Drachenschule genannt wegen der Siegfrieddarstellung an der Turnhalle(Siegfried im Kampf mit dem Drachen)
mit dem Neubau der ganzen Ecke wanderte der Laden in Richtung Eisenbahn-damals noch mit Schranke die Brücke kam später
fb.
Ja, die Schranke kenne ich noch, meine Oma wohnte in der Nähe.
 
Ja, die Schranke kenne ich noch, meine Oma wohnte in der Nähe.

Ja, heute teilt die Brücke die Quellendorfer Straße. Wirkt selbst heute noch unfertig und improvisiert.

Die Schranke habe ich schon nicht mehr kennen gelernt, auch die "alte" Askanische Straße (oder was vor der "Neugestaltung" davon noch übrig war), das alte Stadtzentrum, die klassische Ringlinie der Straßenbahn bis über Markt zur Raffinerie usw leider auch nicht. Dazu bin ich dann wohl zu jung ;)
Kriegszerstörung, sozialistischer Aufbau als Schlafstadt, die Konsumtempel des Neoliberalismus und das Bauhaus haben der alten Residenzstadt Dessau mittlerweile vollständig den Rest gegeben.

Fahrrad-Franke in der Askanischen Straße war aber wie so viele andere Läden in Dessau in den 80er auch oft ohne jegliche TT-Ware - leider. Dafür gab es aber riesige Schlangen wenn es doch mal Lieferung gab. Da mußte man immer ordentlich Bargeld einstecken haben und manchmal auch eben kaufen was es gab, heute alles irgendwie unvorstellbar.
Ich glaube mich aber zu erinnern das neben den beiden Kaufhäusern (Konsum -ex Versandhaus Seiler, Magent ex Kaufhaus Zeek) auch in einem Laden in der Albrechtstraße Moba angeboten wurde.
Nach der Wende war in der Schloßstraße (alles Beton, der ursprüngliche Name der Straße und das Aussehen heute könnten nicht widersprüchlicher sein) einen Laden, da gab es sogar Kleinserie - meine Rothe E04 01 ist von dort. Der ist aber auch schon seit mehr als 10 Jahren geschlossen.
Heute? Es gibt nur noch Spielemax im "Rathauscenter" - das kann auch so kommen das es in meiner Heimatstadt bald gar keine Modellbahn mehr zu kaufen gibt. Aber das paßt irgendwie zur Entwicklung der ganzen Region.
 
Schloßstraße und Rathauscenter hab ich nur kurz bei einem Besuch kennengelernt. War da schon länger in der Pfalz. Hier sterben die guten Läden auch langsam aus, letztens Berton in Mannheim. ( ist BW , rüwwer üwwer de Brick )
 
Zurück
Oben