• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Europas modernstes Bahnwerk entsteht in Cottbus

FCEFux

Foriker
Beiträge
668
Reaktionen
572
Ort
Cottbus
Lange wurde gemunkelt, wie es mit dem Bahnwerk in Cottbus weiter geht, einer der größten Arbeitgeber in der Region nach der Kohle! So stand das Werk vor Kurzem kurz vor dem Aus, als es dann Ernst wurde mit dem Kohleausstieg, wurde das Werk flott gemacht zur Umrüstung von Hybridloks. Dann kam Anfang des Jahres das Gerücht auf eines ICE-Werkes in der Lausitz.

Am Donnerstag trafen sich dann Olaf Scholz (Finanzminister), Andreas Scheuer (Verkehrsminister) Prof. Sabina Jeschke (DB-Vorstand Digitalisierung und Technik), Ronald Pofalla (DB-Vorstand Infrastruktur), Dietmar Woidke (Ministerpräsident Brandenburg) Holger Kelch (OB Cottbus) zum Stelldichein im RAW Cottbus um die frohe Botschaft eines ICE-Werk in Cottbus zu verkünden.
Ab dem Jahr 2026 sollen demnach 1.200 neue Jobs im zukünftigen modernsten und umweltfreundlichtem Werk Europas geschaffen werden. Baustart im Jahr 2023.

weitere Info's: :kuxtu: hier


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php



Da ich Luftlinie nicht mal 500m bis zum Haupteingang vom RAW habe, werde ich hier in diesem Thread die Bauvorschritte fotodokumetarisch festhalten!
 
Kommen wir heute mal zur Ausgangslage des Areals für das zukünftige ICE-Werk.
Dafür bin ich am 04.10.2020 die komplette Bahnanlage abgelaufen und habe hier und da mal ein (Panorama)Foto gemacht.

Angefangen habe ich an dem Ort, wo die Forschungsgebäude einmal stehen sollen, hier befindet sich, am linken Bildrand, noch ein Verwaltungsgebäude anschließend ein Güterschuppen, ein Freiladegleis und am rechten Bildrand das Stellwerk R15, welches mal die (Einfahr)-Weichen der Altstadtbahn stellte, davon ist aber nichts mehr übergeblieben. Des Weiteren durfte das Personal sicherlich auch die Fahrbahn absperren, wenn es hier Zugverkehr gab, denn dies war ein unbeschrankter Bahnübergang.
Hach, was war das für ein schönes Bild – T-Kreuzung aus Kopfsteinpflaster mit 2 Gleisen die dort einmal quer rübergingen.

IMG_20201004_100201.jpg

Weiter ging es dann die kleine Straße hinterm RAW lang, abbiegend von der Wilhelm Külz Straße aus, unsere allwöchentliche Spaziergangsrunde, dort trifft man auch immer wieder auf Hundehalter.
So erreicht man bald die Drehscheibe vor dem „Heizhaus“ genannten 6-ständigen Lokschuppen. Dort tummelten sich eine Class 66, eine weinrote V60 DB, eine BR261, eine Ludi und einige Radsätze bzw. Drehgestelle

IMG_20201004_101230.jpg
IMG_20201004_101341.jpg
IMG_20201004_101432.jpg
IMG_20201004_101920.jpg

Auf den Abstellgleisen südlich des Heizhauses steht die blaue „Budapest“, welche einen Blechschaden durch einen Unfall hatte. Die Teile des Verdeckes sind demontiert und werden wahrscheinlich grad im Werk bearbeitet.
Auf einem Flachwagen unweit der Budapest lagern zwar auch blaue Verdeckteile, diese gehören aber zur BR363 der Press.

IMG_20201004_101733.jpg
IMG_20201004_102328.jpg

Anschließen führte uns der Weg über die 11 Einfahrgleise an den Toren vorbei, hier wurden nochmal einige Baureihen gesichtet, so zum Beispiel mehrere 218, 295, 232 und eine orange kleine Köf.

IMG_20201004_102026.jpg
IMG_20201004_102140.jpg
IMG_20201004_102238.jpg

Dort wo später die Werkhallen einmal stehen sollen, befindet sich noch ein alter Schuppen des ehemaligen Bww.
Da der Güterverkehr nach Ende der Kohle sicherlich zurückgehen wird, wären auch die umfangreichen Gleise des Güterbereiches frei, wo sicherlich einige ICE’s abgestellt werden können, schließlich standen da im letzten Jahr auch schon einige BR628 rum.

Alles in allem ist also genug Platz vorhanden, um aus den blühenden (Unkraut)Landschaften einen neuen Technologiestandort zu schaffen.
 
Hallo,
Sehr interessante Bilder.
Dankeschön fürs zeigen.
Eine Frage hätte ich aber?
Welche Bedeutung Bzw. Zweck haben die Kurzen Oberleitungsstücke, auf
Bild 4+5?

Gruß Daniel
 
Moin Daniel,
das sind Abstellgleise direkt an der Drehscheibe, sicherlich dafür gedacht, dass dort auch E-Loks drauf fahren können
 
Gestern war es soweit, einige Monate später wurde nun gestern das Bauschild von Bahnvorstand Pofalla, Bahnchef Lutz, Ministerpräsident Woidke und Vizekanzler Scholz in Cottbus enthüllt. Eine gute Nachricht hatten die Herren auch noch mit im Gepäck, so soll der Baustart schon nächstes Jahr sein und im Jahre 2024 will man schon die ersten ICEs in Cottbus reparieren.

Infolgedessen wurden in den letzten Monaten, zwischen dem alten Güterumschlagplatz und dem RAW, Aufräumarbeiten begonnen. Einiges an Bäume und Gestrüpp wurden schon entfernt.


https://www.rbb24.de/studiocottbus/...ukturwandel-mitarbeiter-ice-frueher-2024.html


proxy.php

© rbb.24
 
Ist das effektiv - ein ICE-Werk abseits der ICE Strecken?

Nicht wirklich. Zudem ist von Berlin aus ja hinter Lübbenau auch noch das Nadelöhr "eingleisiger Abschnitt" bis Cottbus. Das soll ab 2026 dann wieder zweigleisig werden.

Da ist wohl eher von politisch motivierter Aktion "Kohlemilliarden für die Lausitz" auszugehen.


ICE-Strecke Berlin-Cottbus-Görlitz soll (aus-)gebaut werden im Rahmen des Strukturwandelprogramms.

Ausgebaut kann ja nur werden, was es eh schon gibt. Und ein ICE von Berlin nach Görlitz bleibt erstmal nur Wunschdenken. Festgelegt ist da noch nichts.
 
Ja. Die auf dem Bild erkennbare 2ständige Halle wird bereits eher gebaut, die andere 4ständige kommt dann nach.
Dafür wandert die Umrüstung von Dieselloks zu Hybridloks ins "alte" Hauptwerk.

richtig richtig, hinzu kommen noch Schulungsgebäude und Verwaltungsgebäude die auf dem Schild ziemlich blass an der 2ständigen Halle dargestellt sind.

Mit dem Ausbau der Strecke verstehe wer will, erschließt sich mir auch nicht :nixweiss:

P.S.: ich hoffe nur das die Verbindung Friedrich-Hebbel-Straße -> Wilhelm-Külz-Straße erhalten bleibt...da liegt ein Geocache von mir :rolleyes::Offtopic:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gerade vermeldet PIKO im Newsletter, dass sie exakt die Maschine herausbringen - leider nur in H0 und G

Zufälle gibts, die gibts ja gar nicht...aber warum PIKO?
Hab ich wohl verpasst das PIKO und MÄRKLIN unter einer Decke stecken. :nixweiss:
 
Es gibt ja aktuell die Diskussion der europaweiten Fernzüge, vielleicht ist die Strecke im Plan mit drin, die Piko Lok gibt es ja nicht in TT, daher wird es eher eine Tillig Einmalauflage, falls demnächst angekündigt.
 
Habe gerade mal versucht von Berlin nach Senftenberg zu fahren... nur mit 2..3 mal Umsteigen möglich. Fahrzeit 2Std45min der blanker Wahnsinn
Jetzt kann ich meine drei Enkelkinder in Cottbus abholen....
Das ist der sogenannte Strukturwandel...ein prost auf die DB.

Gruß Egbert
 
Ist das effektiv - ein ICE-Werk abseits der ICE Strecken?

Das Werk soll hauptsächlich der schweren Instandhaltung der ICE4 dienen. So wie Krefeld und Nürnberg Rbf, die ja auch nicht an einer ICE-Strecke liegen. Bei der schweren Instandhaltung fehlt es an Kapazitäten, daher wurde dies für die BR407 bereits an Siemens beauftragt.
 
In welcher Funktion "Nikutta-Jong-Un" gestern anwesend war, erschliesst sich mir nicht. Oder ist sie halbtags noch für DB FZI oder DB FV zuständig?
 
@sv_de

Frau Nikutta ist momentan überall dabei um für mehr Güter auf der Schiene zu werben. Zuständig für DB FZI oder DB FV ist sie nicht. Aber vielleicht könnte es das erste Werk werden das mal wieder über die Schiene beliefert wird und nicht wie alle anderen per LKW. ;)
 
Du meinst, um für sich selbst zu werben. Vielleicht steht die rote Lederjacke auch für SPD?
 
ICE-Strecke Berlin-Cottbus-Görlitz soll (aus-)gebaut werden ...

Den "Witz" hatte ich erwartet. :D Falls das irgendwann passieren sollte, darf man auf die Zahl der "Beförderungsfälle" gespannt sein, die anschließend wieder zur Einstellung des ICE-Verkehrs nach Görliwood führen (werden?).
Industrieansiedlungen in Größenordnungen wird's ja in der Lausitz nicht geben, nachdem die Kohle-Mrd. schon für alles Mögliche zweckentfremdet verplant sind.
 
Habe gerade mal versucht von Berlin nach Senftenberg zu fahren... nur mit 2..3 mal Umsteigen möglich.[...]Das ist der sogenannte Strukturwandel...ein prost auf die DB.

Naja... auch der Strukturwandel, kommt blos dahin wo Strukturen sind... ob Senftenberg jetzt ein Reiseziel ist, lasse ich mal dahingestellt. Es gibt sicher Orte die Problemlos von Berlin zu erreichen sind, in Brandenburg und Mek-Pom siehts es nicht immer ganz so rosig aus. Ein Gewinnorientiertes Unternehmen bietet halt blos Verbindungen an, die auch von mehr als 3 man genutzt werden.
 
Habe gerade mal versucht von Berlin nach Senftenberg zu fahren... nur mit 2..3 mal Umsteigen möglich.

Normalerweise kannst du da durchfahren (RB24). Momentan aber wegen dem Schlammloch bei Klein Köris Totalsperrung.
Das hat mit Strukturwandel nichts zu tun.

ob Senftenberg jetzt ein Reiseziel ist, lasse ich mal dahingestellt.

Mitten im Seenland. Aber immer!
 
Zurück
Oben