• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Motoren für Kuehn-Loks

Och Leute, was für Diskussionen wieder. Hier gibt es ein Angebot, dass kann man annehmen oder nicht.
Man muss nicht immer alles schlecht reden.
 
Und die passen in Kühn Lok's?
Du bist ein Spaßvogel und hast den Zusammenhang zwischen dem Beitrag von etd und meinem nicht erkannt.
Es ging allgemein um die Anlaufspannung von Motoren.
Vielleicht war Dein Beitrag ein Harzer Knaller?;)
Bert, im Moment redet ja etd einen normalen Analogmotor, wie er sich ausdrückt, schlecht.

Viele Grüße Wolfgang
 
Selbst wenn man kein tolles Meßinstrument hat, kann man die Anlaufspannung messen.
Man schaue auf die Frontseite (oder Rückseite der Lok). Die roten LEDs beginnen bei 1,5 V zu leuchten, die weißen LEDs beginnen bei 2,5 bis 2,8 V.
Das kann man nun mit den Anfahr- und Langsamfahr-Verhalten abschätzen. Also ein Motor der erst bei 7Volt losbricht hätte ich schon gewechselt, das wäre fast reines "Digitalverhalten".
 
Oder meintest Du eine Lok mit analogen Standardmotor startet zwischen 5 und 7V ?
Viele Grüße Wolfgang
Arnold, Minitrix / Trix, Fleischmann analogen Standardmotor starten zwischen 5 und 7V. Das gilt natürlich nicht bei einem PWM-Regler! Bei einem normalen Transformator öffnet man zuerst den Regler zum Rangieren und sobald der Motor läuft, kann man ihn etwas zurückdrehen.

Ed
 
...schön wäre, wenn die Motoradapter einfach nur die Außenmaße der Mashima Motoren (1020 & 1024) haben, dann könnte man auch andere (Lok-)Fabrikate "retten"...
 
Anfahrspannung eines Modells wird IMMER mit gesiebter Gleichspannung gemessen ( steht glaube auch irgendwo in einer NEM ) und nicht mit der üblichen Halbwellenspannung aus einem Fahrtrafo. Da messe ich bei einer BTTB-81 mit 'neuem' Motor z. B. 5V, eine mit Rundmotor BTTB-35 6V. Diese Werte sinken meist um ca. 1V, wenn das Modell so richtig 'warmgefahren' ist. Der Rundmotor selbst läuft bei 3,5..4V ohne Last an. WolfgangTTs Aussage, sollte sie sich auf die ungesiebte Effektivspannung beziehen, ist daher nur mit dieser Einschränkung gültig . Aber etd's Aussge ist zutreffend, man erwartet ja, dass das ganze Modell nach längerem Stillstand akzeptabel anfährt. Will heißen, bei einer Anlaufspannung von 0,8V ohne Last kommen mit normalem Getriebe 2..3V Anfahrspannung heraus im Gegensatz zu 5-7V. Einige Leute in diesem Thread sollten daher den Ball ganz flach halten!
 
Arnold, Minitrix / Trix, Fleischmann analogen Standardmotor starten zwischen 5 und 7V.
Ich fahre TT und zu 80 % BTTB- Motoren, der Rest Mabuchi verschiedener
Baugrößen aber alle Motoren laufen in der Lok spätestens bei 3V an und
ich muß sie auch nachdem sie laufen, nicht wieder zurücknehmen und kann
damit bequem rangieren.
Als Fahrspannungssteller nehme ich z.B. die normalen F2 oder verbesserte
Eigenbauten, aber alle mit einfacher gleichgerichteter Vollwegausgangsspannung
variabler Höhe, je feiner einstellbar desto gut.
Im Modeleisenbahnbereich werden eigentlich nur analoge Motoren verwendet,
auch wenn sie mit PWM angesteuert werden bleiben es Analogmotoren.
Natürlich hast Du mit dem Motor und der Halterung eine tolle Sache entwickelt,
aber ich bin der Meinung, Du musst die andere Technik nicht unnötig schlecht machen.
Hebe doch einfach Deine Vorteile entsprechend hervor.

Viele Grüße Wolfgang
 
...schön wäre, wenn die Motoradapter einfach nur die Außenmaße der Mashima Motoren (1020 & 1024) haben, dann könnte man auch andere (Lok-)Fabrikate "retten"...
Die Mashima-Ersatzmotoren stehen noch aus, da diese Motoren in vielen Maßstäben in Lokomotiven verbaut werden.
proxy.php
[/IMG]
proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

Leider müssen die Motorhalterungen noch angepasst werden, denn die Größe beträgt jetzt 20,6 mm statt der 20 mm, die es sein sollte. Auch hier wollen wir einen stärkeren Motor einsetzen. Also zurück zum Design-Tisch. Leider Klappt es nicht mit die Bilder!

Ed
 
Zuletzt bearbeitet:
...schön wäre, wenn die Motoradapter einfach nur die Außenmaße der Mashima Motoren (1020 & 1024) haben, dann könnte man auch andere (Lok-)Fabrikate "retten"...

wenns weiter nichts ist, das kannst Du haben
Wannentender und 01/50 Tender.Ab Freitag im Shop. Weitere folgen.

Im übrigen ist u.a. der Motoradapter von SB Modellbau für die V100 Roco genau so aufgebaut .
Hülle vom Original und innen ein Wald- und Wiesen 0816 Glockenanker.

Wichtig ist mir, dass nicht zusätzlich gefräst oder geklebt werden muss.

Und mal ehrlich, natürlich möchten Händler/Vertriebler (mich eingeschlossen) auch damit Umsatz machen. Da die bisherigen Antriebe teilweise in die Jahre gekommen und verbesserungsfähig sind und mit den günstigen GA-Motoren nun solche Umbausätze möglich sind , da wäre es doch absurd so etwas nicht allen zugänglich zu machen. Wieder ein Pluspunkt für unsere Spur TT.
Preise zwischen 30 und 40 Euro sind da völlig normal und lassen auch eine, wenn auch kleine Handelsspanne zu.
Diese Entwicklung sehe ich als äusserst positiv für Kunden und Händler.


Salud & Grüße
Butzler
 

Anhänge

  • 391D80EA-576B-4404-A3BB-4C7844C1B9D8.jpeg
    391D80EA-576B-4404-A3BB-4C7844C1B9D8.jpeg
    162,1 KB · Aufrufe: 231
  • E5A6C19F-4E94-4E79-AA5E-2E96EFF5C07C.jpeg
    E5A6C19F-4E94-4E79-AA5E-2E96EFF5C07C.jpeg
    175,2 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum man die Kabel kreuzen muss. Reicht es nicht, ihn um 180° gedreht einzubauen?

Die roten LEDs beginnen bei 1,5 V zu leuchten, die weißen LEDs beginnen bei 2,5 bis 2,8 V.
Du hast die Dioden für die Fahrtrichtung vergessen, da kommen nochmal 0.7V drauf.
 
Hallo
Erstmal finde es mal wieder ein interessantes Thema,
Die Kuehnloks hatten anfangs diese etwas schwachen Motoren,
das ist hier ja schon oft genug diskutiert worden. Dazu gab es schon Umbaualternativen von div. Boardern, denen ich dann auch mal nachgegangen bin. Aber das gelbe vom Ei war es für mich dennoch auch nicht wirklich.
Die jetzt hier angebotene Alternative find ich richtig gut. Der Preis ist auch ok.
Die Fa. Kuehn hat aber ihre Motoren mal überarbeitet bzw. ersetzt. (ist hier ja auch schon oft genug genannt worden)
Diese haben eine wesentlich höhere Drehzahl und laufen für mich sehr zufriedenstellend. Ich habe 5 meiner Kuehnloks damit wieder auf die Sprünge geholfen und sie laufen jetzt alle top.
Diese kosten 25,-€ das Stück und sind kompl. mit Schwungmassen, Kardanaufnahmen und Motorhalterung. Die Ersatzteilnummer ist aber merkwürdigerweise die gleiche geblieben, warum auch immer.
Jetzt im Nachhinein wäre der Umbausatzt für mich auf jeden Fall interessant gewesen.

Was mich aber weiter interessiert, ist ob es mal einen solchen Umbausatzt für Tilli Loks (BR 118, 119, 243, 250 usw.) geben wird, die mit dem aktuellen Motor (glaub Mabuchi) und Plux12 Fahrwerk.

PS: ... ja die BTTB Motoren waren mal gut, das ist aber schon über 40 Jahre her und haben meinetwegen ihre Berechtigung noch immer in den alten BTTB Loks. Von mir aus auch aus nostalgischen Gründen oder wie auch immer, aber sonst find ich den Vergleich hier wie mit VHS Kasette und blu-ray.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang TT
Ich will hier keinen Glaubenskrieg haben. Aber du stellst hier Motoren in den Raum die man mit den Glockenanker nicht vergleichen kann.
Klar laufen diese Motoren auch zuverlässig. Leider sind diese nach meinen empfinden nicht mehr stand der Zeit.
Du schreibst 80 % Deiner Modelle fahren mit den alten Motoren. Da kann ich mir vorstellen, dass es wenn Du Fahrbetrieb machst, ganz schön laut um Dich ist.
Das erinnert mich irgendwie an meine Kindheit mit der Modellbahn. ;-)
Das stelle ich mir heute anders vor. Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch gesteckt. Ich sehe das so. Was in den anderen Spurweiten eigentlich üblich ist, kommt jetzt auch in TT. Ich kenne N-Bahner die sich ein neues Modell kaufen und erst einmal einen Faulhaber einbauen lassen bevor sie an Decoder oder andere Features in Ihren Modellen nachdenken. Da geht´s in erster Linie um Laufkultur der Modelle.

Ich habe schon einige Kühn-Modelle oder auch Piko-Modelle mit Faulhaber und Maxon Motoren umgebaut und bin immer wieder über die besseren Laufeigenschaften begeistert. Wenn es jetzt etwas günstigeres gibt, werde ich das gerne testen. Wenn mich das Paket überzeugt, dann können weitere Modelle noch umgerüstet werden.

Ich wünsche Euch weiterhin mit euren Hobby viel Spaß.

TT-Ingo
 
Ich würde einige Meinungen eher sehen, dass jemand seine Motoren los haben will. Auch die Meinung unbedingt Glockenankermotoren einzusetzen zu müssen, finde ich Unsinn, schließlich hatte ich auch beruflich damit zu tun.
Hast Du den Stapler gefahren, der die Container mit den Motoren auf den LKW gehievt hat?
Klar will er seine Motore verkaufen, das nennt man Werbung. Alle anderen machen das auch.
eine Reihe von Präzisionswellenadaptern mit einer Genauigkeit von -0,0 mm + 0,02 oder 0,03 mm.
Präzision geht aber anders, dafür gibt es Passungen.
Ein analoger Standardmotor startet zwischen 5 und 7 Volt.
Das geht auch mit weniger Spannung.
Nebenbei sind die Eisenkernmotore genau so analog, wie die mit Glockenanker.
Man muss nicht immer alles schlecht reden.
Stimmt.
 
Ein interessantes Projekt. Ich habe nur zwei Kühn-Loks: eine 211 und eine 242, die ich so richtig gerne habe. Beide fahren sehr langsam im Vergleich zu den meisten anderen meiner Triebfahrzeuge. Das stört mich nicht immer, denn ich finde es ganz schön, wenn auf der Hauptbahn gelegentlich ein Zug langsamer den sichtbaren Bereich durchfährt. Manchmal habe ich mir aber schon gewünscht, die Loks wären etwas flotter, gerade auch mit einem Personenzug am Haken. Nun stellt sich mir die Gewissensfrage: Beide aus zweiter Hand für 60 bzw. 80 Euro erworbenen, seinerzeit nahezu ladenneuen Modelle laufen sehr ordentlich und leise, ihre Zugkraft genügt mir vollauf. Was gewänne ich mit dem Umbau, würde sich der Aufwand dennoch lohnen?
 
Ich will hier keinen Glaubenskrieg haben. Aber du stellst hier Motoren in den Raum die man mit den Glockenanker nicht vergleichen kann.
Klar laufen diese Motoren auch zuverlässig. Leider sind diese nach meinen empfinden nicht mehr stand der Zeit.
Du liest meinen Beitrag völlig falsch. Ich vergleiche die BTTB- Motoren doch niemals mit den Glockenanker. Ist doch
ein völlig anderes Wirkprinzip. Ich vergleiche sie nur mit den von etd zum Vergleich herangeführten Fleichmann... usw. ... Motoren.
Und da haben aber die BTTB bessere Eigenschaften als die von etd herangezogenen, nach seinen eigenen Aussagen.
Ich wollte Ihn nur Widersprechen, das er Äpfel mit schlechtgemachten Birnen vergleicht.
Aussage TT-Thomas:
PS: ... ja die BTTB Motoren waren mal gut, das ist aber schon über 40 Jahre her und haben meinetwegen ihre Berechtigung noch immer in den alten BTTB Loks. Von mir aus auch aus nostalgischen Gründen oder wie auch immer, aber sonst find ich den Vergleich hier wie mit VHS Kasette und blu-ray.
Habe oberhalb dazu geschrieben, niemand hat BTTB mit Glockenanker verglichen.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum man die Kabel kreuzen muss. Reicht es nicht, ihn um 180° gedreht einzubauen?
Die von uns gelieferten Glockenankermotoren drehen sich in entgegengesetzter Drehrichtung zu anderen Motoren. Entweder werden die Drähte am Motor oder auf der Platine vertauscht angeschlossen.

Hallo
Was mich aber weiter interessiert, ist ob es mal einen solchen Umbausatzt für Tilli Loks (BR 118, 119, 243, 250 usw.) geben wird, die mit dem aktuellen Motor (glaub Mabuchi) und Plux12 Fahrwerk.
Für die BR 118 hat R.R.Modellbahnhandel https://www.ebay.de/itm/324289553066 & Rene Köppe bereits ein Umbausatz https://koeppe-modellbau.de/produkte/motorhalterungen/
Für die BR 119 hat R.R. Modellbahnhandel ein Umbausatz https://www.ebay.de/itm/324333381576

ehh und die 243, 250 usw. wird auch einiges vielleicht geben.
Ed
 
Mechanisch rotationssymmetrisch aufgebaute Gleichstrommotoren (dazu zähle ich diese, von einer evtl. Nase/Flachstelle mal abgesehen) kann man einfach um 180° drehen. Schon muss nix gekreuzt werden. Evtl. muss man die Adapter (einmalig) anpassen.
 
Also hat die Bohrung der Röhrchen für Wellen bis 2mm H9, nur wer versteht das hier gleich, dass das 0..25µm ( 0..0,025mm) Übermaß sind?
 
Was ein rum Gemecker wenn jemand eine Lösung bietet den Kühn Loks neues Leben einzuhauchen.
Warum da gleich von Geld macherei gesprochen wird, versteh ich absolut nicht.

Ich habe eine BR 140 von Kühn und diese schleicht bei höchster Fahrstufe, macht gar kein Spaß damit zu fahren, was Ansich doof ist denn es ist ein sehr schönes Modell.
Deswegen werde ich diesen Umbau auch bei der Maschine wagen.
 
Danke DB- Fan.
Du sprichst mir aus der Seele.

Aber dagegen machen können wir nichts.
Einfach ignorieren und für sich selber entscheiden.
 
Die Kuehnloks hatten anfangs diese etwas schwachen Motoren
So erinnere ich mich auch. War das Problem etwa zeitgleich mit der Umstellung auf Next18 Platinen nicht verschwunden?
Mir war so.

Von meinen Kühnloks läuft eine etwas schwerfällig. Sie ist eine der 'vor Next18' Maschinen.
Mal sehen, vielleicht trau ich mich mal, so einen Umbau zu machen.
 
Zurück
Oben