• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei Neuheiten 2021 TTe + TTm

@Rolli ich dachte nur, weil die ja bestimmt noch leichter sind als die 13g-Modelle von Karsei. Dann werde ich das mal probieren, demnächst, bald…..
Grüße Bernd
 
Wenn die Radsätze leicht laufen und die Drehgestelle im Wagenkasten nicht kippel können,dann laufen die wie Kittler Rollwagen.

Gruß Rolli
 

Anhänge

  • 20210722_221120.jpg
    20210722_221120.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 183
Das kann man so sehen muss aber nicht... Ja Veit hat die Rollwagen auch in Petto. ABER... Wer ständig uns hinhält das er noch so viele Projekte abarbeiten muss bevor neue Sachen erscheinen, bestraft irgendwann das Leben. Wie oft hat er gesagt das die IVk zugunsten der VIIk eingestellt wird. Wir alle warten sehnsüchtig auf diese Lok und... NÜSCHT. Einmal isses die Produktion für Bemo, ein anderes Mal die Pandemie, dann wieder...
Hoffentlich kommt ihm kein anderer Hersteller zuvor... Obwohl wer??? Jedenfalls hat er viele Käufer für den Rollwagen an Karsei verloren. Solange man sich das leisten kann ist ja alles i. O. So lange...
Meine Meinung.

Gruß Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit die Spekulationen mal ein Ende haben: Die Rollwagen von Ronny und Karsei werden zusammenpassen. ;)
Diese Info habe ich von Ronny weitergegeben…

... und bevor die Frage dann kommen wird: Bestellt in TTe nicht so viele ViereKa, dann kommt Ronny auch iwann dazu, mal etwas anderes herzustellen. :happy:
… und dies war ein Kommentar von mir.

Aber der Kommentar von @krumpietz zeigt mir wieder einmal, dass man hier seine Infos lieber für sich behalten sollte… :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie immer, die Hersteller meinen es braucht keine Information an die zukünftigen Käufer. Das durfte ich mir beim Zwickauer Stammi erst wieder anhören.
Auf meinen Hinweis, dass wir aber im 21.Jahrh. leben und sich die Zeiten und Ansichten nun mal ändern, bis hin zum Direktvertrieb, den es im letzten Jahrtausend so noch nicht gab, hat es ein Schulterzucken gegeben - so nach dem Motto - mir doch egal.
Also gibt es weiterhin irgendwelche Mutmaßungen über das warum und weshalb und irgendwelche Leute vertreiben eine Meinung im Namen der Hersteller.
Ein paar Seiten weiter hinten hatten wir das mit einem magischen TT Freund und Karsei ja auch schon gehabt.
K. A. warum sich Hersteller in Zeiten von Sozialmedia so schwer tun, mal aus ihrem Schneckenhaus zu kommen um etwas dazu zu tun, dass solche dämlichen Diskussionen gar nicht erst entstehen?
Eine einfache Info auf der eigenen Webseite, sofern diese überhaupt aktuell gehalten wird, - eine Produktion von X kann nicht erfolgen da Y noch abgearbeitet werden muss - reicht doch aus und man braucht dann keine Pressesprecher mehr.

Aber das ist eigentlich auch nur OffTopic.
Ich freue mich über den 9m-Wagen von Karsei genauso wie über die kürzere Variante von Veit.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

eine Frage zu den Kuppelstangen. Ist das Zubehör und liegt das bei oder kann man das extra irgendwo dazukaufen?

Danke für´s Antworten und schönes WE

340356-45de7c1e2e4b42446b3aea7f1f9b2523.jpg
 
Die Kuppelstangen liegen den Wagen bei. Ob es sie extra zu kaufen gibt kann ich nicht sagen. Einfach mal bei Karsei anfragen.
Was mich aber noch interessiert,... Weiß jemand wie hoch die Auflage der Wagen war... Andi?
 
Nein, ich weiß nicht, wie hoch die Auflage der vier Betriebsnummern ist. Ich weiß nur, dass die bisher verkauften Wagen nur ein Teil dieser Auflage war. Herr Seifert meinte, in drei bis vier Wochen sind die nächsten fertig.

Andi
 
Frage an "Wissende" : bekommt die nächste Serie wieder gleiche Nummern und Beheimatungen oder werden ggf. die Nr. wechseln ?
Leider gibts da auf der Webseite Karsei 0 Info, die Rollwagen sind garni existent .....

Falls nicht, und jemand hat jetzt mehrere Rollwagen mit gleichen Nummern von Oschatz und möchte die auch mit versch. Nr. für Oschatz haben, da wäre ich ein Tauschpartner, sofern eine spätere Lieferung das möglich macht.
 
Alle wieviel Stück soll Karsei denn neue Klischees herstellen? Lassen wir doch erstmal alle Interessenten die ersten Nummern kaufen. Ich habe z.B. noch keinen der Wagen.

Andi
 
Alle wieviel Stück soll Karsei denn neue Klischees herstellen?
Da sie verschleißen, wird man die optimale Anzahl heraus holen wollen. Wobei die mechanische Abnutzung bei Modellenbahnartikeln eher weniger erreicht wird. Die Klischees vertragen eher das Reinigen und Trocknen nicht. Meine Druckerei gibt max. 5 Chargen an.
 
Bei der Haltbarkeit kommt es auf das Material an. Wenn Stahl verwendet wird, dürfte das Klischee sehr lange halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ständig uns hinhält das er noch so viele Projekte abarbeiten muss bevor neue Sachen erscheinen, bestraft irgendwann das Leben. Wie oft hat er gesagt das die IVk zugunsten der VIIk eingestellt wird. Wir alle warten sehnsüchtig auf diese Lok und... NÜSCHT.
Das kann man so sehen, muss man aber nicht...
Wird die IV K produziert und verkauft, jammern diejenigen, die etwas anderes wollen, wird etwas anderes produziert, jammern diejenigen, die eine ViereKa kaufen wollen... unterm Strich wird immer nur gejammert, anstatt sich darüber zu freuen, dass in TTe endlich mal etwas mehr angeboten wird als nur Ätzbausätze, die nur die wenigsten selbst zusammenbauen und sich dann daran erfreuen können!
P. S. Und warum sollte ein Hersteller etwas anderes entwickeln/produzieren und verkaufen, wenn er ein Produkt auf Lager hat, welches sich von ganz allein verkauft?

... Einmal isses die Produktion für Bemo, ein anderes Mal die Pandemie, dann wieder...
Ohne genauere Kenntnisse der jeweiligen Situation und gerade in Corona-Zeiten wäre ich mal mit solchen Aussagen sehr vorsichtig und man sollte froh sein, dass es aktuell überhaupt etwas zu kaufen gibt! Das "Fehlen" geht schon bei so "banalen" Dingen wie Verpackungsmaterial oder Faulhabermotoren los, weiter über stink normales Messing für Teile des Getriebes, um ein vielfaches verlängerte Lieferzeiten für Ätzteile und und und. Hinzu kommen dann noch die überall gestiegenen Preise für die zu beschaffenden Materialien... aber die will der geneigte Modellbahner ja auch nicht zahlen wollen...
... und so ganz nebenbei gibt es nicht nur die Spur TTe für die Modellbahner.

Jedenfalls hat er viele Käufer für den Rollwagen an Karsei verloren.
So eine Aussage ist aus meiner Sicht einfach nur lächerlich und spiegelt garantiert keine "repräsentative Meinung" wieder!

Deine " Insider" Informationen sind im TTe Kreis doch längst bekannt.....
... das mag vielleicht für einen gewissen "elitären" TTe-Modellbahnerkreis zutreffen, aber ganz sicher nicht für den Otto-Normal-TTe-Modellbahner.

Ja, wie immer, die Hersteller meinen es braucht keine Information an die zukünftigen Käufer. Das durfte ich mir beim Zwickauer Stammi erst wieder anhören.
Auf meinen Hinweis, dass wir aber im 21.Jahrh. leben und sich die Zeiten und Ansichten nun mal ändern, bis hin zum Direktvertrieb, den es im letzten Jahrtausend so noch nicht gab, hat es ein Schulterzucken gegeben - so nach dem Motto - mir doch egal.
Naja, zuerst entscheidet so eine Sache immer erst einmal der Hersteller und nicht der nach immer neuen Infos gierende Modellbahner! Und wenn ein Hersteller der Meinung ist, andere Dinge wie Produktion o. a. sind ihm wichtiger als stundenlang auf iwelchen Social Media-Plattformen sich herumtreiben zu müssen, dann sollte man das einfach mal akzeptieren können. Und wenn ein Hersteller der Meinung ist, "seine" Webseite ist aktuell genug und es gibt keine Infos, die darauf veröffentlicht werden sollen, dann ist das ganz sicher und einzig allein nur dessen Entscheidung!

... um etwas dazu zu tun, dass solche dämlichen Diskussionen gar nicht erst entstehen?
... solche "dämlichen" Diskussionen stößt ja nicht der Hersteller an, sondern der Modellbahner.

Und bevor hier wieder einige iwelche Dinge hineininterpretieren, die nicht vorhanden sind: Diese Meinung ist rein privat und hat nichts mit den Meinungen oder Ansichten irgendeines Herstellers zu tun!
 
Danke @tokaalex icke hatte gestern schon einen inhaltlichen sehr ähnlichen Text in der Mache, habe mich dann aber für "Wochenende" entschieden. Danke fürs zusammenstellen, unterschreibe ich so ;) - eben als einer dieser weniger elitären, der sich über die Infobrocken und Nutzermeldungen hier freud.
Gerade die Kritik an Veit und der Informationspolitik erschließt sich mir hier nur bedingt (Kundensupport und Internetauftritt kosten! Bei begrenzten Kapazitäten, sehe ich die lieber in der Produktion, als in Zeitnahen Infos, dass nichts kommt.).

Ich freu mich erstmal weiter, dass der TTe Markt wächst und gedeiht...
 
Bei einem Vorbild Rollwagen der in Geyer Steht sind die aber auch so rum ? :)
Anhang anzeigen 400552 Anhang anzeigen 400551

Und da ist die abgeschrägte Seite der Vorleger jeweils an der Randscheibe. ;-) Im angesprochenen Bild ist die Spindel an der Rabdscheibe.

Also mein Rf4 geht leider zurück, nicht als Reklamation, sondern als Widerruf. Demnächst ist also wieder ein "Wolkenstein" Rf4 bei elriwa verfügbar. Bei einigen Fahrversuchen scheiterte der leere und zum Teil sogar der beladene Rf4 an spitz befahrenen TTe-Filigranweichen. Mein klares Fazit für meinen Rf4, den ich hatte, für geschobene Rangierfahrten leider ungeeignet.
Sollte jemand seinen Rollwagenfuhrpark jetzt trotzdem von Kittler auf Karsei umstellen... für daurch frei werdende Kittler Rf4 9.0m wäre an dieser Stelle ein Abnehmer. Gerne Angebote per PN. Danke!

Grüße

Da du ja schon einen Bestellt hast, würde ich mich hier über Infos freuen. Ich mache mir hier zwar ob der eher nicht vorhandenen Verfügbarkeit der Kittlerwagen wenig gedanken, aber Veit + Karsei bin ich immernoch gespannt :/ Mal gucken wann ich meine Wagen in Empfang nehmen kann und was sich damit alles anstellen lässt.

Die Höhe der Karsei-Wagen war mit der von Kittler gleich.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Demnächst ist also wieder ein "Wolkenstein" Rf4 bei elriwa verfügbar. Bei einigen Fahrversuchen scheiterte der leere und zum Teil sogar der beladene Rf4 an spitz befahrenen TTe-Filigranweichen."

Bist du dir sicher, dass hier die Wagen und nie die Weiche das Problem ist? Bzw. ist hier Platz zum "nachjustieren" (z. B. Drehgestell zu locker)? Da bin ich ja mal auf meinen TTfiligran / Rokuhan-Weichen-Mix gespannt.
 
"Demnächst ist also wieder ein "Wolkenstein" Rf4 bei elriwa verfügbar. Bei einigen Fahrversuchen scheiterte der leere und zum Teil sogar der beladene Rf4 an spitz befahrenen TTe-Filigranweichen."

Bist du dir sicher, dass hier die Wagen und nie die Weiche das Problem ist? Bzw. ist hier Platz zum "nachjustieren" (z. B. Drehgestell zu locker)? Da bin ich ja mal auf meinen TTfiligran / Rokuhan-Weichen-Mix gespannt.

Wenn es nur eine Weiche wäre, würde ich auch zweifeln. Wenn es aber 70% der Weichen sind, liegt der Fehler in meinen Augen nicht an den Weichen. Zumal gezogen ja alles einwandfrei funktioniert. Am Rf4 möchte ich nicht herumbasteln. Für 90Euro das Stück muß das funktionieren. Was mir weiterhin aufgefallen ist, dass stellenweise beim leeren Rf4 sich bei einem Drehgestell beide Achsen gar nicht drehen. Ich bleibe bei Kittler, auch wenn ich es sehr schade finde, da die Rf4 von Karsei optisch wirklich sehr gut aussehen.

Grüße
 
Zurück
Oben