• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ungeplanterweise (und eigentlich ohne Erwartungen) kam ich später noch einmal an der Brücke Dresdner Platz nahe des Chemnitzer Hbf vorbei und konnte so doch noch einiges Interessantes (also mal keine silbernen MRB-Triebzüge) festhalten.
Leider von der falschen Seite kam SETG Vectron 193 821-6 mit einem Hackschnitzelzug
20210714_161925(0)_resized.jpg
Anschließend DB Bahnbau Teil 2 mit einer Plasser & Theurer Stopfe 09-32 CSM.
20210714_162840_resized.jpg
Abschließend machte sich dann noch die abendliche Übergabe mit DBC Gravita 261 063-2 nach Zwigge auf.
20210714_164046_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Sichtungen in den letzten Tagen in Westfalen (überwiegend Osnabrück, aber auch einige wenige in Osnabrück und eine in Melle):

Drei Schnellzugloks in Osnabrück, 101 027-1 mit IC zwischen Wüste und Kalkhügel, 101 053-7 am Hauptbahnhof und 120 127-6 mit einem Containerzug im Hauptbahnhof:
101-027-1mit-ice-kalkhuegel210709.jpg 101-053-7osna0714-001.jpg 120-127-6containerzug-osna0714.jpg

Als nächstes die in Osnabrück angetroffenen Traxx, darunter besonders viele 146er im Regionalverkehr, und zwar 146 110, 116, 117 (2 Bilder, einmal mit ICE), 118, 119, 219 und als Gruppenbild. Außerdem 185 367-0 mit Sonderlackierung "Günni" sowie Railpool-186 294-5, die für Lineas fährt.

146-110osna0714-001.jpg 146-116-9osna0714-001.jpg 146-117osna0714-001.jpg 146-117und401osna0714-001.jpg 146-118-5osna0714.jpg 146-119-3-re-kalkhuegel210709.jpg 146-219-1osna0714-001.jpg 146rules-osna0714-001.jpg 185-367-0guenni-osna0714-00.jpg railpool186-294-5lineas-osna0714-001.jpg

Als nächstes die Mitglieder der Siemens-ES64-Familie, 152 054-3, 152 073-3, 152 091-5, 152 125-1, 152 146-7 (alle OS Hbf) sowie MRCE ES64F4 - 009 zwischen Wüste und Kalkhügel:
152-054-3osna0714-001.jpg 152-073-3osna0714-001.jpg 152-091-5osna0714-001.jpg 152-125-1osna0714-001.jpg 152-146-7osna-hbf0714.jpg mrce-es64f4-009-stellwerk-kalkhuegel210708.jpg

Zwei Diesellokomotiven, und zwar Beacon Rail Class 66 Nummer 653-07 (2 Bilder) in OS Hbf sowie 363 044-9 in Münster Hbf:
beacon-rail653-07osna0714-001.jpg beacon-rail653-07osna0714-002.jpg 363-044-9muenster-hbf210711.jpg

Zwei Bahndienstfahrzeuge waren am Osnabrücker Hauptbahnhof zu sehen, und zwar 702 201 Diagnose Verbrennungstriebwagen sowie 746 005 Gleisarbeitsfahrzeug:
702-201osna0714-001.jpg 702-201osna0714-002.jpg 702-201osna0714-003.jpg 746-005db-netz-osna0714-001.jpg 746-005db-netz-osna0714-002.jpg 746-005db-netz-osna0714-003.jpg

ICE1 (401 072-4/ 802 825-0) und ICE2 (Nummer nicht gesehen)
401-072-4osna0714-001.jpg 802-825-0aschaffenburg-osna0714-001.jpg ice2-osna0714-001.jpg

Diverse Nahverkehrstriebwagen, und zwar Eurobahn ET5.17 Stadler Flirt in Münster Hbf, Eurobahn ET8.08 Stadler Flirt OS Hbf, Eurobahn ET9.03 Stadler Flirt Münster Hbf, National Express 442 869 Talent 2 in Münster, NordWestBahn 1648 302 Lint 41 in OS Hbf, NordWestBahn VT 643 312 Talent in OS Hbf und Westfahlenbahn ET601 Stadler Kiss in OS Hbf:
eurobahn-et5-17muenster-hbf210711-001.jpg eurobahn-et8-08stadler-flirt-os-hbf210711.jpg eurobahn-et9-03muenster-hbf210711.jpg national-express442-869talent2muenster-hbf210711.jpg nordwestbahn1-648-302osna0714-001.jpg nordwestbahn-vt643-312osna0714.jpg westfalenbahn-et601-stadler-kiss-osnabrueck-hbf20210714-001.jpg

Und dann stand noch in Melle ein einsamer Sggrss von PKP Cargo herum, als wäre er vergessen worden:
pkp-cargo-sggrss-melle20210714-001.jpg

Grüße
Jörg
 
Jörg, wo Du Dich alles rumtreibst!
Schöne Bilder, vor allem dürften so einige Fahrzeuge auf den Fotos langsam schon Seltenheitswert bekommen.
Wußtest Du, das die ersten Lokomotiven der BR 101 bereits abgestellt bzw. auch schon zerlegt wurden. Der Einsatz der IC 1 Fahrzeuge soll laut LokMagazin 7/2021 in ca. 4 Jahren beendet werden, so daß auch diese Wagen in nicht allzu langer Zeit von den Schienen verschwinden werden. Spätestens dann wird auch kaum noch Bedarf an diesen Lokomotiven bestehen.

Lothar
 
CD Zug aus CZ einfahrt 11.15 Uhr in Dresden Hbf, mit 2 Loks heute.
 
Lok-Pool mal anders !
Gruppenleiter hat schon Badehosen bestellt.

20210715_045816.jpg

Das war ne Chaosnacht, alle Strecken rund um Köln gesperrt wegen Unwetterschäden. 8 Stunden Bereitschaft nur rum gesessen.
Bahnhofsbetrieb wurde eingestellt da ja keine Züge rein/raus gingen und auch Personal nicht anreisen konnte. Zeitlang war auch die einzige Zufahrtsstrasse mit bis zu 30cm Wasserhöhe geflutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten das man hier Weiße Vectrons sieht. 193 961-0 D-SIEAG.

CIMG3964.JPG

mkb 185 617-8 D-ATLU Zoe

CIMG3934.JPG

Captrain 185 598-0 D-ITL und Emons 185 632-7 D-ATLU

CIMG3946.JPG
CIMG3952.JPG
 

Anhänge

  • CIMG3944.JPG
    CIMG3944.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 437
  • CIMG3940.JPG
    CIMG3940.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 428
  • CIMG3938.JPG
    CIMG3938.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 428
  • CIMG3939.JPG
    CIMG3939.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 430
  • CIMG3958.JPG
    CIMG3958.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 430
  • CIMG3959.JPG
    CIMG3959.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 426
  • CIMG3960.JPG
    CIMG3960.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 424
  • CIMG3961.JPG
    CIMG3961.JPG
    157 KB · Aufrufe: 427
  • CIMG3962.JPG
    CIMG3962.JPG
    160 KB · Aufrufe: 426
  • CIMG3963.JPG
    CIMG3963.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 427
Glücklicherweise blieb Chemnitz in den letzten Tagen von schweren Unwettern verschont, so daß am Abend innerhalb einer Stunde einiges Interessantes abgelichtet werden konnte.

20210715_172930.jpg 20210715_173921.jpg 20210715_180558.jpg 20210715_181101.jpg 20210715_182701.jpg
 
Habe heute einen Tagesausflug von Osnabrück nach Bielefeld gemacht. Im Osnabrücker Hbf sah ich 187 173 und dann natürlich NWB VT643 315, mit dem ich über den Haller Willem nach Bielefeld fuhr:
187-173os0715.jpg nwb643-315os0715.jpg

In Bielefeld Brackwede sichtete ich eine remotorisierte V90 und eine V100, und zwar DB Schenker 294 785-1 sowie Locon 217:
294-785-1bi-brackwede0715.jpg locon217-bi-brackwede0715.jpg

Ankunft in Bielefeld, das es ausweislich dieses Schildes tatsächlich gibt:
bielefeld.jpg

In Bielefeld Hauptbahnhof dann eine große Vielfalt an Triebwagen, und zwar Eurobahn ET4.02 Stadler Flirt, Eurobahn VT 3.11c Talent, Eurobahn VT 3.13c Talent, NWB VT643 313 Talent, RRX 462 020 und 462 074 Desiro HC und Westfalenbahn ET 613 Stadler Kiss:
eurobahn-et4-02stadler-flirt-bi0715.jpg eurobahn-vt3-11c-talent-bi0715.jpg eurobahn-vt3-13c-talent-bi0715.jpg nwb-vt643-313bi0715.jpg rrx462-020desiro-hc-und-westfalenbahn-stadler-kiss.jpg rrx462-074desiro-hc.jpg westfalenbahn-et613-stadler-kiss-bi0715.jpg

Auf dem Rückweg sah ich bei Oesede Kloster folgende Schwellen aus Stahl (Ein Stahlwerk liegt wenige hundert Meter entfernt):
gleise-kloster-oesede.jpg

In Sutthausen stieg ich aus, neben der Strecke gab es Kunst aus Schienen zu bewundern, während VT 643 315 Richtung Osnabrück Hbf weiterfuhr:
sutthausen-kunst.jpg nwb643-315sutthausen0715.jpg

Grüße
Jörg
 
Aber doch bitte keine Gleichstrom-S-Bahn, wo jedes Mal dutzende neue Gleichrichterbauwerke gebaut werden müssen, sobald die Pendler auch wirklich jeden Stehplatz in der Bahn nutzen oder gar eine Taktverdichtung wünschen.
eine richtige S-Bahn hat ein eigenes Gleisnetz, fährt mindestens alle 20 min und hat Fahrzeuge die älter als 60 Jahre sind.

grinsende Grüße
Matthias
 
Heute zum letzten Mal in Osnabrück getrainspottet (oder traingespottet?), also Züge gekuckt. Züge gab's reichlich, aber die Vielfalt war eingeschränkt. Egal, ich finde DB-rot auch attraktiv, und so kamen von einigen Baureihen viele Exemplare zusammen.

Durch Osnabrück verlaufen einige Intercity-Linien, und da nirgends ein IC2 zu sehen war, kamen noch einmal einige 101er zusammen, und zwar 101 012-3, 101 022-2, 101 027-1, 101 038-8, 101 050-3 und 101 136-0:
101-012-3.jpg 101-022-2.jpg 101-027-1.jpg 101-038-8.jpg 101-050-3.jpg 101-136-0.jpg

Die ES64-Familie war auch wieder zahlreich vertreten, und zwar mit 152 006-3, 152 028-7, 152 069-1, 152 088-1, 152 150-9, 189 008-6, Flixtrain ES64U2-027 (2 Bilder) und WLE 81 (189 801-4):
es64-152-006-3.jpg es64-152-028-7.jpg es64-152-069-1.jpg es64-152-088-1.jpg es64-152-150-9.jpg es64-189-008-6.jpg es64-flixtrain-es64u2-027.jpg es64-flixtrain-es64u2-027a.jpg es64-wle81-189-801-4.jpg

Am häufigsten waren wieder Traxx zu sehen, von den Nahverkehrs-146ern zeige ich nur die, die ich neulich noch nicht gezeigt habe. In diesem Zusammenhang finde ich es seltsam, dass ich in den vergangenen Tagen in Westfalen keine Vectron gesehen habe. Doch zurück zu den Traxxen, und zwar 146 103-7, 146 108-6, 146 113, 185 009-8, 185 059-3, 185 281-3, 185 362-1 (2 Bilder), Captrain 145 094-9, RBH 145 027-9:
traxx146-103-7.jpg traxx146-108-6.jpg traxx146-113.jpg traxx185-009-8.jpg traxx185-059-3.jpg traxx185-281-3.jpg traxx185-362-1.jpg traxx185-362-1a.jpg traxx-captrain145-094-9.jpg traxx-rbh145-027-9.jpg

Dann noch zwei Dieselloks, die Beacon Rail-Class66 Nummer 653-07, die ich neulich schon zeigte, die heute aber deutlich dichter vorbeifuhr sowie die HABA9 der städtischen Hafenbahn (ex 295 081-4, 2 Bilder):
beacon653-07.jpg haba9-ex295-081-4.jpg haba9-ex295-081-4a.jpg

Einige ICE machten auch Halt, heute ausschließlich ICE1, im folgenden zu sehen 401 012-0, 401 083-1 (3 Bilder, da ich unbedingt die Lackschäden dokumentieren wollte - an einer Stelle kommt das Verkehrsrot schon wieder durch ;-) ), 401 502-0, 801 809-5 sowie ein Bordbistro und ein Triebkopf unbekannter Nummer:
401-012-0.jpg 401-083-1a.jpg 401-083-1b.jpg 401-083-1c.jpg 401-502-0.jpg 801-809-5jever.jpg ice1bordbistro.jpg ice1triebkopf.jpg

Etliche Triebwagen waren heute auch wieder unterwegs, je nach zu bedienender Strecke dieselnd oder elektrisch, und zwar Eurobahn ET 4.06, Eurobahn ET 8.06, Eurobahn ET 9.02 und Eurobahn ET 9.03 (alles STadler Flirt, aber mit zum Teil verschiedenen Kopfformen), NWB VT648 071, 648 088, 648 190 (alles zweiteilige Talent im Gegensatz zu den neulich gezeigten dreiteiligen):
vt-eurobahn-et4-06.jpgvt-eurobahn-et8-06.jpg vt-eurobahn-et9-02.jpg vt-eurobahn-et9-03.jpg vt-nwb648-071.jpg vt-nwb648-088.jpg vt-nwb648-190.jpg

Und zu guter Letzt noch ein paar Einzelwagen, und zwar ein IC-Steuerwagen, zwei DB Samms und ein VTG Res:
ic-steuerwagen.jpgwagen-db-samms1.jpg wagen-db-samms2.jpg wagen-vtg-res.jpg

Grüße
Jörg
 
Der obligatorische....
 

Anhänge

  • 20210717_124823.jpg
    20210717_124823.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 342
  • 20210717_124802.jpg
    20210717_124802.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 332
  • 20210717_124723.jpg
    20210717_124723.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 338
Heute mal der (nicht so) obligatorische Blick über'n Zaun (der ITB).
 

Anhänge

  • 20210720_201026.jpg
    20210720_201026.jpg
    205 KB · Aufrufe: 289
  • 20210720_201050.jpg
    20210720_201050.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 287
  • 20210720_201214.jpg
    20210720_201214.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 285
  • 20210720_201228.jpg
    20210720_201228.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 284
  • 20210720_201234.jpg
    20210720_201234.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 278
  • 20210720_201242.jpg
    20210720_201242.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 284
  • 20210720_201253.jpg
    20210720_201253.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 281
  • 20210720_201301.jpg
    20210720_201301.jpg
    155 KB · Aufrufe: 282
  • 20210720_201308.jpg
    20210720_201308.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 274
  • 20210720_201038.jpg
    20210720_201038.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 275
Bilder noch von Gestern. Seehafenstr. stand 145 092-3 D-BRLL , EP Cargo stand zuweit Abseits .
20210720_150713.jpg

In Richtung Hamburg fuhr 386 022-8 der Metrans gefolgt von 185 266-4 dann 185 311-8 musst dann am offenen Bahnübergang halten. 246 004 -8 von Start kamm entgegen.
20210720_172040.jpg
20210720_172415.jpg
20210720_172918.jpg
20210720_172925.jpg
20210720_172933.jpg
20210720_173116.jpg
 

Anhänge

  • 20210720_150722.jpg
    20210720_150722.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 230
  • 20210720_172042.jpg
    20210720_172042.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 227
  • 20210720_172417.jpg
    20210720_172417.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 225
  • 20210720_172922.jpg
    20210720_172922.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 227
  • 20210720_173106.jpg
    20210720_173106.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 230
Besonders gefiel mir der hier beim Blick über'n Zaun der ITB.
 

Anhänge

  • 20210720_201120.jpg
    20210720_201120.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 224
  • 20210720_201140.jpg
    20210720_201140.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 225
  • 20210720_201157.jpg
    20210720_201157.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 221
  • 20210720_201130.jpg
    20210720_201130.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 220
  • 20210720_201107.jpg
    20210720_201107.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 226
Zur Zeit ist das sonst eher triste Chemnitzer Eisenbahnleben bunt und vielfältig. Bedingt durch plan- (Baustellen) und unplanmäßige (Hochwasser) Sperrungen in der näheren und weiteren Umgebung drängeln sich die Züge im Blockabstand durch den Hauptbahnhof.
Damit es nicht plötzlich zu abwechslungsreich wird, habe ich eine MRB und die abendliche Übergabe mal mit untergeschoben.
20210722_174023.jpg 20210722_173944.jpg 20210722_180559.jpg 20210722_181626.jpg 20210722_183252.jpg 20210722_184640.jpg 20210722_191338.jpg 20210722_202930.jpg 20210722_210322.jpg
 
Ja, die Schiene über Riesa-Döbeln-Chemnitz-Plauen-Hof-Marktredwitz ist in den nächsten Tagen/Wochen eine Reise wert.
Wir versuchen dort vieles, was sonst durchs Elbtal donnert, lang zu trassieren.
Auch die Schiene Leipzig-Zeitz-Gera-Mehlteuer kann eine Rolle spielen, setzt aber engere Grenzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben