• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Plux vs. NEM oder NEM vs. NEM

Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich recht in der Annhame das ich bei einer Plux 16 Schittstelle ( Beckmann BR 75 ) die von mir ROT markierten Pin's für einen Steckdecoder mit 6 Pin's richtig ist ?

plux_adapter_sch2.gif
 
Warum nicht X7 und X13?
Die sind doch für fahrtrichtungsabhängiges Licht zuständig.

Nur aus Interesse: warum nicht einfach einen Plux 12 oder 16 Decoder?
 
Lies doch nochmal meinen Beitrag durch und finde deinen Denkfehler. Wenn die Pins der Schnittstelle in der Lok nicht mit der Beleuchtung verbunden sind, dann kannst du den Decoder stundenlang programmieren. Es wird nichts bringen.
Plux 12 in NEM sechspolig geht, hier landen die Ausgänge F1/F2 in den Eingängen F0v/r der Lok. Funktion F0 auf die Ausgänge F1/2 mappen und alles wird gut.
 
Dann würde ich versuchen die 2 Pins für die Beleuchtung hochzubiegen und mit Drahtbrücken richtig zuordnen.
Sonst kastriert man die Lok ziemlich.

Gibt es nicht auch passende Adapter, die das übernehmen?

Ich bin immer wieder erstaunt, wie inkompatibel die einzelnen Standards zueinander sind.
 
Einen Adapter gäbe/gab es schon - siehe Bilder.
die Zuordnung der 6pol Stecker-Pins zu den PluX-Pins ist im 2. Bild in blau zu sehen.
Die Teile steckten mal in Tillig-Loks drin, als PluX/MurX12 aufkam.
Ob es die aber irgendwo zu kaufen gibt ???

Das Verbiegen der Pins würde ich nicht empfehlen - Jans Lösungsvorschlag ist der bessere Weg.
 

Anhänge

  • Adapter_Plux12_NEM651.jpg
    Adapter_Plux12_NEM651.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 123
  • F-Ausgänge_6pol_auf_PluX.jpg
    F-Ausgänge_6pol_auf_PluX.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder erstaunt, wie inkompatibel die einzelnen Standards zueinander sind.
Wären sie kompatibel, wäre es ja EIN Standard.

Gibt es nicht auch passende Adapter, die das übernehmen?
Selbst wenn es Adapter gibt, brauchen sie Platz. Ob der aber vorhanden ist, liegt am Modell...

Wirklich sinnvoll ist nur, einen zur Steckschnittstelle der Lok passenden Decoder zu kaufen. Alles Andere ist Kurpfuscherei, bei der man immer irgendwelche Einbußen in Kauf nehmen muß.
 
Das 'Alte' war kein Blödsinn, sondern damals Stand der Technik und ein Fortschritt.
Fortschritt braucht immer eine Basis, auf der er aufbauen (fortschreiten) kann. Ohne die Erfindungen von Philip Reis und Konrad Zuse gäbe es heute keine Smartphones.
Also respektiert die Werke der Altvorderen! Sie schufen die Grundlagen für unsere heutigen Möglichkeiten.
 
damals Stand der Technik
Nein. Auch damals hätte man es Gleis Motor Licht Licht Motor Gleis machen und damit vielen Problemen aus dem Weg gehen können. Selbst das Routing der Leiterplatten wäre damit einfacher.
Oder gar 7pol mit Plus in der Mitte.
 
Wenn alles Neue so unstrittig besser ist, dann verstehe ich das Thema nicht. Dann sollten doch alle glücklich sein, zumindest bis zum Erscheinen der nächsten x-poligen Schnittstelle?

Poldij :gruebel:
 
Zurück
Oben