• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos von Bussen

Dieser Scania wirkt eher wie ein Spielzeugbus.
 

Anhänge

  • 20210611_194328.jpg
    20210611_194328.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 633
MAN Elektrobusse
 

Anhänge

  • 20210616_095045.jpg
    20210616_095045.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 559
Bn vorgestern bei schönstem Wetter in Münster gewesen, und beim Stadtrundgang auf den Spuren von Börne und Thiel (meine Frau schaut diese Tatorte am liebsten) sind mir auch etliche Busse begegnet.

Münster hat 2019 einige Elektrobusse beschafft, und zwar VDL Citea SLFA-180 Electric-Gelenkbusse sowie Citea SLF-120 Electric-Solobusse:
2020vdl-citea-slfa-180electric001.jpg 2020vdl-citea-slfa-180electric002.jpg 2020vdl-citea-slfa-180electric003.jpg 2020vdl-citea-slfa-180electric004.jpg 2020vdl-citea-slfa-180electric005.jpg 2019vdl-citea-slf120-electric001.jpg 2019vdl-citea-slf120-electric002.jpg 2019vdl-citea-slf120-electric003.jpg 2019vdl-citea-slf120-electric004.jpg

Folgende MAN habe ich gesehen: Lion's City NL 283 von 2015 (2 Bilder), A22 NL283F Burillo City Cabrio für Stadtrundfahrten (2 Bilder), MAN NL 282:
2015man-lions-city-nl283.jpg 2015man-lions-city-nl283-002.jpg man-a22-nl283f-burillo-city-cabrio001.jpg man-a22-nl283f-burillo-city-cabrio002.jpg man-nl282.jpg

Mercedes O530G Citaro C2G von 2017 (2 Bilder), Citaro O530G und O530LE C2 unbestimmter Baujahre (3 Bilder):
2017mb-citaro-c2g-001.jpg 2017mb-citaro-c2g-002.jpg mb-citaro-g-c2-001.jpg mb-citaro-o530c2-001.jpg mb-o530-ii-citaro2.jpg

Solaris Urbino 18 (5 Bilder):
solaris-urbino18-001.jpg solaris-urbino18-002.jpg solaris-urbino18-003.jpg solaris-urbino18-004.jpg solaris-urbino18-005.jpg

Setra S215RL Überlandbus (4 Bilder) und Setra S516HD Reisebus der Firma Hauser (3 Bilder):
setra-s215rl001.jpg setra-s215rl002.jpg setra-s215rl003.jpg setra-s215rl004.jpg setra-s516hd-hauser001.jpg setra-s516hd-hauser002.jpg setra-s516hd-hauser003.jpg

Grüße
Jörg
 
Findet den Fehler.
 

Anhänge

  • 20210712_161634.jpg
    20210712_161634.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 483
  • 20210712_161615.jpg
    20210712_161615.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 464
Das E-Kennzeichen ist keine Pflicht und für Omnibusse gibt es keine Vorteile. E-Kennzeichen bekommen ja auch Plug-in-Hybride, also Fahrzeuge die auch einen Verbrenner mit an Bord haben. Die Dieselheizung spielt dabei keine Rolle. Bei PKW oder Transporter gibt es ein paar Vorteile, die regional recht unterschiedlich sind und meist nur in Großstädten gelten. So darf ich mit meinem Dienstwagen in Hamburg tagsüber zwei 2h kostenlos parken und brauch kein Ticket ziehen. Parkscheibe rein und fertig.

P.S.: Die Stadtwerke Münster erklären es ganz gut in ihrem Blog:

https://www.stadtwerke-muenster.de/blog/verkehr/die-frage-nach-dem-e-auf-dem-kennzechen/

Hier wäre ein E-Bus angebracht. Die Kurzstrecken der Rostocker Terminalbusse sind Gift für jeden Dieselmotor. "Unser Roter Bus" fährt vertraglich mit zwei älteren Dieselbussen die Fußgänger zu den Fährschiffen.

IMG_1294.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bus-Parade.

Übrigens:
Auch auf diesen Bildern gibt es etwas "Exotisches" zu sehen.
 

Anhänge

  • 20210708_144320.jpg
    20210708_144320.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 436
  • 20210616_123618.jpg
    20210616_123618.jpg
    202 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
In den Tagen, die ich in Osnabrück verbracht habe, habe ich mit der Kamera die Vielfalt an Bussen in der Stadt dokumentiert. Diese Vielfalt ist wie auch schon in Münster und Bielefeld dadurch bedingt, dass die stadteigenen Gesellschaften nur einen kleinen Teil des Stadt- und Regionalverkehrs selbst abwickeln und viele private Gesellschaften mit ihren jeweiligen Kaufentscheidungen eine große Anzahl an Herstellern ins Spiel bringen.

Die Stadt Osnabrück hat beim Thema Elektromobilität nicht gekleckert und in zwei Margen insgesamt 62 VDL Citea SLFA-181 electric angeschafft, welche den neulich schon gezeigten Bussen in Münster im Wesentlichen gleichen. Geladen werden die Busse über Stromabnehmer im Dach, Ladestationen stehen am Hauptbahnhof und an den Endpunkten der M-Linien zur Verfügung. Hier zunächst mal die Busse aus den Jahren 2018 und 2020:
2018vdl-citea-slfa-181-eletric001.jpg 2018vdl-citea-slfa-181-eletric002.jpg 2018vdl-citea-slfa-181-eletric-und-man-lions-city-g-ng363-001.jpg 2020vdl-citea-slfa-181-eletric.jpg 2020vdl-citea-slfa-181-eletric2.jpg 2020vdl-citea-slfa-181-eletric3.jpg 2020vdl-citea-slfa-181-eletric4.jpg 2020vdl-citea-slfa-181-eletric5.jpg

Und falls mal jemand eine Ladestation im Modell nachbauen möchte, hier etliche Detailaufnahmen des Ladepunktes in Osnabrück-Sutthausen an der Linie M3:
sutthausen-ladestation1.jpg sutthausen-ladestation2.jpg sutthausen-ladestation3.jpg sutthausen-ladestation4.jpg sutthausen-ladestation5.jpg sutthausen-ladestation6.jpg sutthausen-ladestation7.jpg sutthausen-ladestation8.jpg sutthausen-ladestation9.jpg sutthausen-ladestation99.jpg

Im Regionalverkehr setzt die Firma Forsmann ebenfalls Busse von VDL ein, allerdings konventionell angetriebene, und zwar VDL Citea LLE 120 von 2013:
2013vdl-citea-lle120-forsmann.jpg 2013vdl-citea-lle120-forsmann2.jpg 2013vdl-citea-lle120-forsmann3.jpg

Die meisten Busse im Stadtbild von Osnabrück sind jedoch wie in den meisten deutschen Großstädten von MAN und Mercedes. Hier zunächst die MAN, und zwar 2015 MAN A21 Lion's City NL323 von Teutobus (2 Bilder), 2015 MAN A23 Lion's City G NG 363 von Weser-Ems-Bus, 2016 MAN A20 Lion's City Ü NÜ363 von Weser-Ems-Bus, 2018 MAN A23 Lion's City G NG323 von Teutobus, 2018 MAN A23 Lion's City G NG 363 von Weser-Ems-Bus, 2018 MAN Lion's City Ü NÜ363 von Weser-Ems-Bus, 2019 MAN A23 Lion's City G NG363 von Weser-Ems-Bus, 2020 MAN A78 Lion's City Hybrid NL, MAN A20 Lion's City Ü NÜ363 mit Fahrradanhänger von Weser-Ems-Bus, MAN A23 Lion's City G NG323 von Teutobus und MAN A78 Lion's City LE von Beckermann:
2015man-a21-lions-city-nl323teutobus001.jpg 2015man-a21-lions-city-nl323teutobus002.jpg 2015man-a23-lions-city-g-ng363-weser-ems.jpg 2016man-a20lions-city-ü-nü363weser-ems-bus001.jpg 2018man-a23-lions-city-g-ng323-teutobus.jpg 2018man-lions-city-g-ng363-weser-ems-bus001.jpg 2018man-nü363-lions-city-ü-weser-ems-bus.jpg 2019man-a23-lions-city-g-ng363-weser-ems.jpg 2020man-a78-lions-city-hybrid-nl001.jpg man-a20-lions-city-ü-nü363-weser-ems-bus-fahrradanhaenger.jpg man-a23-lions-city-g-ng323-teutobus001.jpg man-a78lions-city-le-beckermann001.jpg

Hier die Mercedes, und zwar 2007 MB Citaro O530LEÜ von Weser-Ems-Bus (2 Bilder), 2009 MB Citaro O530Ü2 von Weser-Ems-Bus (2 Bilder), 2010 MB O530G Citaro (2 Bilder), 2016 MB Citaro C2 LE von Hummert, 2016 MB O530GL CapaCity (in Osabrück Stretch-Bus genannt) von Hummert (2 Bilder), 2018 MB Citaro C2 von Teutobus (2 Bilder), MB Citaro C2 LE von Hummert und MB Citaro O530N Facelift von Hummert:
2007mb-citaro-o530leü-weser-ems-bus001.jpg2007mb-citaro-o530leü-weser-ems-bus002.jpg 2009mb-o530ü2-weser-ems.jpg 2009mb-o530ü-citaro-weser-ems.jpg 2010mb-o530g-citaro001.jpg 2010mb-o530g-citaro002.jpg 2016mb-citaro-c2-le-hummert.jpg 2016mb-o530gl-capacity-hummert-stretchbus001.jpg 2016mb-o530gl-capacity-hummert-stretchbus002.jpg 2018mb-citaro-c2-teutobus.jpg 2018mb-citaro-c2-teutobus002.jpg mb-citaro-c2-le-hummert.jpg mb-citaro-o530n-facelift-hummert.jpg

Zwei Neoplans sind mir auch begegnet, und zwar ein N4516 Centroliner Evolution des Reisediensts Zumstrull von 2007 und ein N4516 EEV Centroliner unbekannten Baujahres der Stadtwerke:
2007neoplan-n4516centroliner-evolution001.jpg neoplan-n4516eev-centroliner001.jpg

Im Regionalverkehr setzt die Firma Hörnschemeyer einen Volvo 8700 ein:
2013volvo8700hörnschemeyer001.jpg 2013volvo8700hörnschemeyer002.jpg

Setras waren auch zu finden, und zwar ein S315HD der Firma Wächter, ein S415LE von VLO-Bus (3 Bilder) und ein Reisebus aus der Ferne, ein S431DT von Delontrans aus Serbien (2 Bilder):
setra-s315hd-wächter.jpg setra-s415le-business001.jpg setra-s415le-business002.jpg setra-s415le-business003.jpg setra-s431dt-delontrans-serbia001.jpg setra-s431dt-delontrans-serbia002.jpg

Und dann fand ich noch einen Busfriedhof, der allerdings durch einen Zaun gut abgeschottet war. Den hätte ich mir gern mal näher angesehen. Neben diversen VÖV SL1 und SL2 war dort auch ein Bus zu sehen, der offenba noch aus der Vor-VÖV-Ära stammte, den ich aber nicht einordnen konnte:
busschrottplatz001.jpg busschrottplatz002.jpg

Grüße
Jörg
 
Ein weiterer Tippgeber über PM sagt auch Büssing, er nennt die Modelle Präfekt oder Senator. Eine Google-Suche nach diesem konkreten Bus hat mich nicht wirklich weitergebracht. Was ich gefunden habe, macht allerdings Mut. Der Traditionsbus Osnabrück e.V. hat eine Halle an der Süberstraße, und ein Fotovergleich der Halle mit der Satellitenaufnahme meines Fotostandorts bei Google Maps spricht für eine Übereinstimmung. Dann würde dieser Bus wohl nicht verschrottet, sondern aufgearbeitet werden, und wir sehen vielleicht irgendwann mehr von ihm.

Grüße
Jörg
 
Was mich zum Konsul tendieren lässt, sind zwei Punkte. Präfekt und Senator hatten unter dem mittleren Heckfenster ein Lüftungsgitter. Die fehlen aber bei dem abgebildeten Exemplar. Dafür hat das Expemplar oben im Dach zwei Lüftungsschlitze. Diese sind mir beim beim Präfekt bzw. Senator unbekannt. Dafür sind es beides Merkmale für den Konsul.
 
Fleischer Bustreffen in Gera.IMG_1861.JPG IMG_1868.JPGDas erste Bild Werksgelände 60er Jahre Gera-Tinz.
 

Anhänge

  • IMG_1869.JPG
    IMG_1869.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_1874.JPG
    IMG_1874.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_1875.JPG
    IMG_1875.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 310
Hallo,

auch in Rostock trafen sich am letzten Wochenende ein paar Busse privat.
Zu den 6 Ikarus - Bussen hatte sich noch ein H6B aus Sachsen angeschlichen.
Extra für die Stadtrundfahrt wurde unser Schlenki mit einer passenden Beschriftung geschmückt.

4.jpg 7.jpg 11.jpg 8.jpg

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Sichtungen aus Lüneburg und (ganz sparsam) Hamburg.

In Lüneburg fällt auf, dass die Busse im Stadtverkehr eine ziemliche Altersspanne abdecken und zum Teil schon deutlich die Spuren der Jahre mit sich herumfahren. (Die Busfahrer sind aber nett, und in der kleinen Stichprobe war alles pünktlich, also alles gut.) Neben den praktisch in ganz Deutschland dominanten Citaros gab es in Lüneburg aber auch recht viele IVECOs und Volvos.

Hier mal die Citaros, und zwar ein 2004er O530G, 2010 O530 Facelift, 2014 O530LE Ü C2 (2 Bilder), 2017 O530G, 2020 O530LE C2, O530G C2 (unbekanntes Baujahr):
2004mb-o530g.jpg 2010mb-o530facelift.jpg 2014mb-citaro-ü-c2.jpg 2014mb-o530leü.jpg 2017mb-o530g.jpg 2020mb-citaro-c2.jpg mb-o530g-c2.jpg

IVECO, und zwar 2018 Crossway LE, 2019 Urbanway 18 (2 Bilder), 2021 Crossway LE und Crossway LE (unbekanntes Baujahr):
2018iveco-crossway-le.jpg 2019iveco-urbanway18.jpg 2019iveco-urbanway18a.jpg 2021iveco-crossway-le.jpg iveco-crosswayy.jpg

Volvo 7700 von 2008, 2012 (3 Bilder) und aus unbekanntem Baujahr:
2008volvo7700.jpg 2012volvo7700.jpg 2012volvo7700-2.jpg 2012volvo7700-3.jpg volvo7700.jpg

Bei einem kurzen Abstecher nach Hamburg sah ich diesen MB Citaro Capacity von 2020.
2020mb-capacity2.jpg

Außerdem begegnete mir der autonome Bus HEAT, der seit 2019 getestet wird:
2019heat1.jpg 2019heat2.jpg 2019heat3.jpg 2019heat4.jpg

Einige Reisebusse gab es in Hamburg auch, und zwar einen MB Travego (2 Bilder), einen Setra S 515 HD (2 Bilder) und einen Setra S517 HDH:
mb-travego1.jpg mb-travego2.jpg setra-s515hd01.jpg setra-s515hd02.jpg setra-s517hdh.jpg

Grüße
Jörg
 
O-Bus Eberswalde
 

Anhänge

  • 20210810_164227.jpg
    20210810_164227.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 137
  • 20210810_164254.jpg
    20210810_164254.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 135
  • 20210810_164321.jpg
    20210810_164321.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 135
In den letzten zwei Wochen besuchte ich einige mir bisher nicht bekannte Orte. Am Bahnhof in Forst fiel mir dabei auf, welch regen Verkehr die Deutsche Bahn auf der Straße in der Lausitz betreibt. Man könnte auch sagen, wenn in dieser Region schon kein DB-Schienenverkehr stattfindet, muss eben die Straße die Fahrkilometer erbringen.
 

Anhänge

  • DSC_6315.JPG
    DSC_6315.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 120
  • DSC_6317.JPG
    DSC_6317.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 122
  • DSC_6318.JPG
    DSC_6318.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 121
  • DSC_6319.JPG
    DSC_6319.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 119
  • DSC_6321.JPG
    DSC_6321.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 123
  • DSC_6320.JPG
    DSC_6320.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 119
ähnliche Busse stehen bei mir gegenüber im alten Straßenbahndepot in Cottbus, nur bei der Aufschrift der Adresse bin ich mir jetzt nicht so sicher :gruebel:

werde ich die Tage wohl mal gucken gehen...
 
Zurück
Oben