• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco BR 110 Motorproblem

Ich habe die Adapterröhrchen, die bei Glockenankermotoren dabei waren immer in der Restekiste getan. Die hatten zuviel Spiel.
Ich habe mir dann passende Prazisions-Messingrohr besorgt, die nicht 1/10 Durchmesserdifferenz haben, sondern 3/100 mm.
Das reicht dann genau für einen hauchdünnen Klebespalt mit Loctite.
Gruß Tino
 
Hallo,
Wenn ich das so lese, komme ich zu dem Fazit, dass bei dem Tauschmotor 11555 von sb Modellbau noch Hand angelegt werden muss. Eigentlich dachte ich, für den Preis ist alles für den Einbau vorbereitet, auf der Motorwelle befinden sich Schwungmasse und Verbindungselemente zum Antrieb der Lok und es passt alles rein. Wenn ich hier noch mit Abzieher etc. arbeiten muss, dann ist das leider nichts für mich. Dann muss ich auf den Tauschmotor von Roco warten. Denn den baut mein Modellbahnhändler meines Vertrauens ein, den von sb Modellbau nicht.
Es soll ja dabei auch nicht die Kosten für eine neue Lok entstehen.

MfG marett566
 
Der Austauschsatz von SB-Modellbau kommt fix und fertig. Das ist nicht nur der nackte Motor.
Alter Motor inkl. Schwungmasse usw. raus, neuer Motor rein - fertig. Läuft.

Grüße aus dem Süden
Torsten
 
dauert einschließlich dem Anlöten der Litze an die Drehgstelle und Leiterplatte keine 30 min.
Trau Dich !

PK
 
marett566.

Wie oben geschrieben. Alter Motor raus, neuer Motor rein.
Nix mit Abzieher o.ä.
Wenn Du die Litzen nicht gleich mit machen willst, musst Du nicht mal den Lötkolben anwerfen.

Also ruhig trauen. :zustimm:
 
ich habe bestellt und werde berichten.
 
Was kann man denn präventiv mit Hausmitteln tun, um den Originalmotor deutlich länger haltbar zu machen, als wenige Betriebsstunden?

Daniel
 
Nix, aus nem Trabi wird kein ....ähm ...

Ne ich mach keine Werbung.:dance:
 
Nur analoges Fahren? So hält der Motor anscheinend länger als bei digitalem Fahren ? :ironie:

Die zu weichen Kohlen könnte man gegen härtere Exemplare tauschen, vielleicht bringt das auch schon was.
 
Darf ich mich kurz dazuschalten, lohnt sich der Umbau bei der ROCO 232 auf den SB Motor? Mein Roco Motor hat manchmal Kontaktprobleme.
Danke
 
@Jensko2009 die BR232 hat nur Kontaktfahnen an der Platine, macht sich gut bei der Demontage, allerdings fürs Fahren schlecht, da diese Fahnen teilweise nicht richtig anliegen. Wenn das Nachbiegen der Fahnen nicht ausreicht, könntest du erstmal diese an den Motor anlöten und probieren.
 
Wenn ich das hier so lese, wird mir Angst und Bange um meine 2 Loks. Mal sehen wie lange sie halten?!
 
Die in Modellbahnen verbauten Motoren sind Gleichstrommotoren, Nebenschlussmotoren allerdings statt Nebenschluss ein Dauermagnet. Der Name sagt es eigentlich, dass sie mit Gleichstrom betrieben werden. Nun hat man sich vor Jahren ausgedacht, ihre Eigenschaften, besonders den Langsamlauf zu verbessern. Ende der siebziger Jahre hat man beim Betrieb von Werkzeugmaschinen, besonders für die Achsenantriebe gepulste Steller eingesetzt. Der Drehzahlbereich ist so für Drehzahl von 0 bis Höchstdrehzahl eingestellt und das bei vollen Drehmoment.. Vielleicht kennt jemand den TPS32 (32 A bei 100 Volt). Die Motoren, unter anderen Scheibenläufer, sind natürlich speziell konstruiert, dass sie diese Betriebsart auch aushalten. Ich finde, das auf Modellbahnmotoren anzuwenden doch bissel gewagt. Die ständige Umagnetisierung und der Stromwechsel in den Bürsten ist für diese kleinen Motoren doch schön anstrengend. Die Technik versucht hier diePhysik zu strapizieren. Wenn manche Motorexemplare das dann nicht aushalten, muss man sich nicht wundern.
 
Ich habe die Motoren direkt über Litze mit der Platine verbunden. Meiner Meinung hat es etwas mit der Kohle zu tun. Da mir aber schon eine Kohle durch die Bude geflogen ist und es keinen Ersatz gibt musste ich aus einem andern Rocomotor diese ausbauen und dort einsetzen.
 
ich habe bestellt und werde berichten.

Ich habe bekommen und kann nun berichten.

Bestellt am 11.7.
Rechnungsstellung 13.7.
Empfang der Lieferung 15.7.

Besser geht nicht. Ich habe den kurzen Zahlweg Bankeinzug gewählt, da gibt es noch mal 3%Skonto. Gesamtpreis inkl. Versand 90,90€.

Lieferumfang:
Motor in sicherer Verpackung
2 Kunststoffbeilagen für einen möglichen Höhenausgleich
Anleitung

Der Umbau, also Motor raus - Motor rein - Test, keine 5 min.

Seidenweiches Kätzchen hab ich da. Nun muss sie halt nur neu eingemessen werden.

Ich denke da werden im Laufe der Zeit noch ein paar andere Motörchen den Weg zu mir finden. (Die Verlötung der Platine folgt später)
Verpackung.JPG Motor.JPG Anleitung.JPG fertsch.JPG
 
Na siehste.
Da wünsche ich Dir viel Spaß mit dem neuen alten Schätzchen.
 
Hallo,

Da hat groeschi aber Glück
Gut, er hat eine Zahlart gewählt, die beim Bezahlen überall grünes Licht anzeigt
Ich wollte Kauf auf Rechnung, es funktionierte auch bei der Bestellung und bekam jetzt nach 7 Tagen die Aufforderung, Vorkasse zu leisten
Jetzt muss ich überweisen und warte erneut auf die Reaktion
Mittlerweile ist der Motor erstmal ausverkauft
Ob ich meinen bestellten noch bekomme, ist ungewiss

Jetzt mal eine technische Frage wegen dem Motor 11555
Es ist doch, wenn ich richtig liege, ein Glockenankermotor und somit sind zwei starke Dauermagnete eingebaut (Neodym)
Für meine Steuerung der Züge verwende ich als Schalter Reedkontakte, welche im Gleis verbaut sind
Das Prinzip ist sicherlich bekannt und die Zuglok sollte nicht der Auslöser sein, sondern das letzte Fahrzeug mit Magnet
Bisher hat keine Lokomotive beim Überfahren die Schaltung ausgelöst
Somit ist das erzeugte Magnetfeld der Motoren von Tillig, Piko, Kühn usw nicht stark genug

Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor 11555 und verbaute Reedkontakte auf seiner Anlage

Ein Freund von mir hat einen Blue Tiger
Der löst auf seiner Anlage ständig aus

Falls es da Wechselwirkungen gibt, kann ich ihn leider nicht einbauen und muss doch auf den Originalmotor von Roco warten

MfG
marett566
 
Hallo,

Da hat groeschi aber Glück

Ich war selber erstaunt als so fix abgebucht wurde. Als ich meine Bestellung aufgab war der Artikel als nicht lieferbar gekennzeichnet mit einer Wartezeit von 6 bis 8 Wochen. Mir war das zu dem Zeitpunkt egal, hätte ich den alten Motor eben nochmal gequält.
 
Ich weiß nicht, ob das mit Glück zu tuen hatte. Ich habe mir vor 2 Wochen 3 Stück dieser neuen, überarbeiteten Motoren bestellt, auch auf Rechnung. Ich wurde nett darauf hingewisen, dass ich Nekunde bin und dies nur mit Vorkasse geht. Also habe ich den Betrag überwiesen und nach 4 Tagen hatte ich die 3 Motoren geliefert bekommen. Ich glaube da wirst du wohl mal deinen Spam-Ordner überprüfen, oder dich anderweilig bei denen melden müssen.
 
Zurück
Oben