• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Pünktlich zum Heiligabend noch, natürlich...
 
Naja, nach Zahlung einer unter dem Mantel der Verschwiegenheit vereinbarten "Caution" der japanischen Reeder der Ever Given an die "Pharaonen vom Suez sein Kanal" unter der Woche ist jetzt wohl erstmal eine andere "schwarz / rote" auf dem Weg zur sehnsüchtig wartenden Kundschaft :).
 
...unter Tage...
 
Gerade mit erschrecken feststellen müssen, dass Tillig in seiner Auslieferliste angibt, dass man die 78er erst im 4.Quartal 2022 liefern möchte. Ich hatte wenigstens gehofft, dass man es etwas zeitiger schaffen würde.
Das habe ich vor 2 Wochen in Sebnitz aber anders gehört.
Da war eindeutig von 4.Quartal 2021 die Rede.
Das kann sich aber schon wieder geändert haben, oder die Dame hatte sich schlicht und einfach geirrt.
Die scheinen auch an einer 92.29(ELNA) in TT zu werkeln...
 
Am Ende isses doch Wurscht, wann die 78er kommt. Das lässt Platz für andere Dinge, die noch zu kaufen sind.
Achja, die 89 6009 ist ooch noch ni da. Die liegen wohl auf dem Containerdampfer und sind inzwischen geschmolzen, bei der Hitze da unten?
 
ursprünglich IV/20 ===> IV/21 ===> IV/22 :mad: Wenn andere so arbeiten und terminieren würden! Und für den "Ruhr-Schnellverkehr" wollten die auch noch eine ganz zeitige Vorbestellung!
Hoffentlich kommt die E 77 wenigstens wie angekündigt. Nach obigem Muster könnte es auch IV/23 werden. Und dann ist auch noch Spiel nach oben. Da hat TILLIG (und haben auch andere) eine seltsame Politik.
 
@Birger
Nein, das meine ich nicht. Es scheint aber schon länger gang und gäbe zu sein (nicht nur bei TILLG), Produkte großspurig (möglichts noch mit vielen Bildern u.ä. und auch noch ganz schneller Vorbestellung) anzukündigen und sich dann damit zu übernehmen. Denn alte Ankündigungen sind zu jenem Zeitpunkt noch nicht einmal abgearbeitet.
Ich meine, daß nur etwas konkret mit Datum / Quartal und Jahr angekündigt werden sollte, wenn es auch wirklich produziert werden kann! Aus einem Jahr bis zum angekündigten Erscheinen schließlich drei Jahre zu machen, ist in meinen Augen schon eine Frechheit.
 
@HolgerH - es ist schön, zu lesen, daß es dir wirschaftlich so gut geht, daß du neue Modelle (anscheinend, auch in größerer Anzahl) kaum erwarten kannst.
Es soll aber auch Modellbahner geben, die noch lang gehegte Wünsche haben, ohne sie aus der Portokasse bezahlen zu können.
Sei solidarisch mit denen, die evtl. froh sind, wenn sie von Ankündigung bis Erscheinen eine gewuissen Zeitraum zum Ansparen haben.
Ein wenig Zeit darüber hinaus, schadet auch dir nicht - es sei denn, du willst in den nächsten zwei/drei Monaten sterben und hast Angst, das Modell nie zu Gesich zu bekommen... :braue:
 
Och, so schlimm ist es für mich nicht. Was kommt, das kommt, was ich mir leisten kann, bestimmt der Kontostand. Alles andere ist Luxusjammern. Ich sehe es entspannt.
 
@HolgerH
Da ist mal wieder viel zu viel Spekulation am Ende deines #1009 (Nach obigem Muster könnte... ").
Auch die Unterstellung mit der Frechheit zwecks des Verschiebens eines Liefertermins halte ich persönlich für die eigentliche "Frechheit" . Oder kennst du die genauen Gründe dafür?
Wie hier schon gesagt, Tillig als auch andere Hersteller machen das nicht um die Kundschaft zu verärgern sondern weil es da vielleicht Gründe gibt, welche zum Zeitpunkt der Bekanntgabe eines etwaigen Liefertermins nicht kalkulierbar waren.
Das sich da zum Beispiel ein Containerschiff im Suez Kanal breit macht und globale Warenströme sowie Lieferketten empfindlich stört konnte Tillig bei der Bekanntgabe des Liefertermins für die 89 6009 z. B. nicht wissen.
Und aus anderen Gründen, die seit gut 1 1/2 Jahren viele und teils weit wichtigere Bereiche unseres Lebens als es die Modellbahn ist durcheinander bringen könnte sich eben die Verschiebung der Ausliefertermine besagter Lok ergeben haben.
Die letzten Jahre war Tillig bestrebt, den bunten Bildern der Ankündigung auch recht zeitnah das Modell folgen zu lassen.
Und das ist den Sebnitzern auch gelungen.
Von daher halte ich persönlich deine Kritik gelinde gesagt überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es inzwischen mehr als egal, ob und wann ein Modell auf den Markt kommt, ich lege erst los, wenn es kaufbar ist (gewisse KSH noch (!) ausgenommen).
Aber sooo lange nach Corona Beginn sollte man seine Prozesse wieder im Griff haben, alles andere wirft kein gutes Licht auf den Hersteller.
@Berthie: wenn es nur gleichmäßig verschoben, aber nicht ausgedünnt wird, verschiebt sich das Problem nur und wird nicht kleiner.
 
ber sooo lange nach Corona Beginn sollte man seine Prozesse wieder im Griff haben
Viele Fabriken wurden runter gefahren. Großaufträge storniert und die Lagerbestände abverkauft. Nun sind die Läden wieder auf und alle wollen zur selben Zeit neue Ware. Wenn nichts dazwischen kommt, ist vielleicht in einem Jahr wieder alles halbwegs im Takt.
 
Dann dürfte die Nachfrage nach Modellbahn - coronabedingt - wieder zurück gegangen sein.
Aktuell ist bei genügend Leuten mehr als genug Geld (und Zeit?) für Hobby verfügbar, weil diverse Ausgaben weg fallen oder momentan nicht möglich sind.
So ein (potentielles) Nachfragehoch wird es wohl so schnell nicht wieder geben.
Eher klingen die Kolateralschäden nach, wenn momentan Neu- oder Wiedereinsteiger - eines der letztes Startsets noch ergattert - wegen monatelang wenig oder nicht verfügbarer Ergänzungen, insbesondere Gleise, zusammen mit Stammkunden gefrustet sind. Da nützen auch Begründungen und Vertröstungen unterm Strich nichts.

Daniel
 
Alles schön und gut aber letztendlich sind auch Modellbahnhersteller auf Zulieferer angewiesen.
Und uns fehlen ganz einfach die Fakten, um reell zu beurteilen wieso weshalb warum sich da Termine verschieben.
Und es gibt viele andere Bereiche, wo sich Firmen über mangelnde Nachfrage und gute Auftragslage nicht beklagen können, auf Grund Lieferengpässen von Zulieferern selbige nicht termingerecht bedienen können.
Frag mal so manch Hausbaufirma, die Anfang des Jahres noch Verträge gemacht haben, jetzt aber ins Trudeln kommen, da zum einen die Materialpreise in den letzten Monaten regelrecht explodiert sind. Und selbst wenn das nicht unbedingt das Problem ist, ist die Verfügbarkeit ein arges Problem.
 
Und deswegen sage ich erneut, daß wir dringend Informanten, Praktikanten und Studierende in diversen Firmen benötigen. Dieses fehlende Insider-Wissen und zu wenige Informationen über Zusammenhänge macht uns langfristig fertig bzw. ich sehe die Gefahr dafür...
 
Und uns fehlen ganz einfach die Fakten, um reell zu beurteilen wieso weshalb warum
Ich bin im Kunststoffbereich unterwegs und wenn ich Glück habe, bekomme ich aktuell die Hälfte meiner bestellten Ware. Von einer Woche Lieferzeit sind wir teilweise auf 3 Monate hoch. Und unser Zeug wird in der EU produziert. Neuheiten sind nun schon das zweite Jahr auf Eis gelegt. Dazu kommt der fehlende Rohstoff. Alles was mit Plastik zu tun hat, ist zur Zeit extrem zäh und Besserung nicht in Sicht.
 
Von der 77 gabs wenigstens schon reale Prototypenbilder zu sehen. Von der 78 kenne ich nur gerenderte Grafiken. Deshalb glaube ich kaum, dass da irgendwas von gerade in der Produktion oder Lieferkette stockt.
Für mich ist die 78 derzeit nur eine virtuelle Duftmarke auf dem TT-Anbietermarkt. Vielleicht um andere Parallelentwicklungen abzuschrecken.
Gruß Tino
 
Zurück
Oben