• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gebe zu, mir kommen die Stornierungen anderer TT-Bahner gelegen.
Da ich am Wochenende anderweitig beschäftigt war, habe ich es verpasst, gleich mein Exemplar vorzubestellen.
Der Eintrag in eine Warteliste war es mir nicht wert und so hätte ich auf die CNL-Lok verzichtet.
Nun ist die Lok wieder verfügbar und ich konnte mir noch eine 120 012-0 sichern.
Dankeschön an alle Stornierer. :)
Das ist geil! Haste genau richtig gemacht.Die Spinner sterben leider nicht aus
 
Die Frage ist, ob nur wegen des höheren Preises storniert wurde oder schlicht, weil jemand eine Elriwa-Version attraktiver fand (zumal nach Vorbild), sich aber nicht alle leisten kann. Schließlich steht zu befüchten, dass dann alle fast gleichzeitig ausgeliefert werden.
Wenn ich mir aber ansehe, wie viele Tillig-Einmalauflagen es in den letzten Jahrne nicht geschafft haben, genügend Vorbesteller zu versammeln und hier eine Lok ungefähr das doppelte kostet, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es auch hier nicht zu einer Produktion kommt, wenn die Mindestbestellmenge in Richtung der geplanten Auflagenhöhe liegt.
 
Nicht jeder ist Kaufmann hier und kann die Zwänge, zu berechnenden Kosten oder gar Entscheidungen nachvollziehen, warum es etwas gibt oder halt auch nicht und wie ein Preis entsteht.
Es gibt auch Leute, die verblüfft auf die Tatsache reagieren, dass im Supermarkt unterschiedliche Flaschengrößen eines Getränkes unterschiedliche Literpreise haben :eek:
 
@Enjan, betrifft.....weil jemand eine Elriwa-Version attraktiver fand (zumal nach Vorbild)

Hallo Mike hier, schade das meine Modelle immer wieder nur auf Freelance reduziert werden, ich versuche so weit es geht und die Hersteller mitspielen, im Original umzusetzen. Nur wenn es gar nicht anders geht kommt Freelance ins Spiel damit das Fahrzeug überhaut in TT erscheint.

Wenn jemand, Freitags wissentlich seine finanziellen Verhältnisse eine "Festbestellung" für ein Modell das nur in kleiner Auflage gefertigt wird, abgibt, um es dann wenige Tage später gegen ein anderes ihm besser zusagendes ,weil wie du vermutest, attraktiver, zeigt es des Pudels Kern.

Festbestellungen und Vorbestellungen sind Schall und Rauch :) und für Händler nicht ordentlich verwertbar.

Es stellt sich die Frage: soll man ein Modell wie hier immer wieder mal gewünscht, überhaupt beim Kunden Vorabfragen, wenn der Wille es zu bestellen in wenigen Stunden,Tagen,Wochen, durch ein noch tolleres, oder noch günstigeres, bei selbigem ersetzt.

Bei Lieferfristen von bis zu einem Jahr und länger sind solche Abfragen erst recht nichts wert. Zumindest nicht bei einer derartigen Einstellung zu Bestellungen und der Ernsthaftikeit diese abzunehmen. (Da mein ich jetzt nicht dich :) )

Diesesmal habe ich eine Abnahmepflicht die mit Bestellung greift, dennoch storniere ich und spar mir Negativbewertungen, weil Kundenglück geht selbstverständlich vor :)

So mach ich halt im nachhinein ander noch glücklich. Gelle

Geh ich von meinen Bestellungen Beckmann aus müssen ca. 85 Prozent verkauft werden um in die Gewinnzone zu kommen. Bei einer Auflage von nur 25 Stück sicher besser leistbar als bei 100 aufgelegten Fahrzeugen und erfahrungsgemäß dann 30 Luftbuchungen.

Mal unter uns gefragt: warum werden in der Spur TT so viele Bestellungen nicht abgenommen? (ca.30%) Auch Tagesbestellungen die einfach dann nicht bezahlt werden, machen im TT Bereich ca. 10 % aus? zum Vergleich: Märklin H0 waren es letztes Jahr gerade mal 2 % , Roco/Fleischmann H0/N 3 %

Es ist einfach ein Gedanke meinerseits seit ich mich mit TT beschäftige, der mich immer wieder bei Neuheiten und der gesunden Bestellmenge für Lagerware in TT wieder einholt und den ich von anderen Spurgrößen so nicht kenne.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
>..Mal unter uns gefragt: warum werden in der Spur TT so viele Bestellungen nicht abgenommen? (ca.30%)..<

Sei doch froh, das sind genau die Kunden, die ein 200% Produkt mit 25% Rabatt wollen und später das Modell eh in der Luft zerreisen!
 
Mal unter uns gefragt: warum werden in der Spur TT so viele Bestellungen nicht abgenommen?

Naja, wenn ich mir das letzte "Debakel" mit den Sondermodellen der BR111 von Kuehn so ansehe kann ich verstehen warum es Leute gibt die bei mehreren Händlern bestellen um am Ende eine zu bekommen. Bitte jetzt nicht falsch verstehen die BR111 ist nur eines von vielen Beispielen. Ich persönlich warte immer noch auf meine bei 5 verschieden Händlern bestellten Nachtzug-Schlafwagen (letztes Design in Weiß/Rot) von TT-Modell St. Petersburg... Da habe ich mittlerweile keine Hoffnung mehr und werde den mir selbst konstruieren und Drucken. Ich persönlich habe in der Vergangenheit meine Bestellungen auch abgenommen und wenn es zu viel ist, dann wird halt wieder verkauft.
Aber das könnte eine mögliche Erklärung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal unter uns gefragt: warum werden in der Spur TT so viele Bestellungen nicht abgenommen?
Vielleicht: Weil es Händler gibt, die Vorbestellungen sammeln, von den Vorbestellern UVP kassieren und den nicht vorbestellen Rest/Produktionsüberschuss eine Woche nach Auslieferung deutlich günstiger an den Rest der Kundschaft offerieren.
Und jetzt darfst du nachdenken...
 
Mal ein Frage an dich Mike, sind denn bei anderen Herstellern in TT auch Bestellungen zwischen 25 -50 Stück möglich, oder liegen dort die Abnahmezahler höher? Vieleicht hast du noch ander Lieblings Loks?;)
 
Vielleicht: Weil es Händler gibt, die Vorbestellungen sammeln, von den Vorbestellern UVP kassieren und den nicht vorbestellen Rest/Produktionsüberschuss eine Woche nach Auslieferung deutlich günstiger an den Rest der Kundschaft offerieren.
Gibt es da auch belegbare Beispiele? Der Abverkauf wegen Lagerräumung nach einer gewissen Zeit ist ja üblich, aber direkt so kurzfristig?
 
@chap,

Wieso wird dieser Anfänger-Fehler aus 2015, für den ich viel Lehrgeld bezahlt habe und für den ich mich mehrfach entschuldigt habe, eigentlich immer noch angeführt.

Danach hat es bei weiteren Sondermodellen keine Vorkasse mehr bei mir gegeben!

Meinst du wirklich, das diese damalige Fehlentscheidung von mir, nun für alle je dagewesenen nachfolgenden Bestellungen der jetztzeit, mit 30 % Ausfallquote, bei Null Anzahlung, Möglichkeit vom Kauf zurücktreten,

als Begründung immer noch zittiert werden kann?

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chap,

das tut mir sehr Leid, dich derart verärgert zu haben, dennoch verstehe ich den Satz mit der Entschuldigung nicht und warum soll ich Angst haben das du etwas bei mir bestellst? Warum sollte ich dich um eine Entschuldigung anfragen?

Es war doch ein Fehler den ich damals 2015/16 gemacht hab.
Las uns mal ein Kölsch trinken, um das :bia:aus dem Weg zu schaffen.

Gruß Mike

Für alle die die nicht wissen um was es gerade geht.

Wir schreiben das Jahr 2015/16 und ich hatte:

zuviele Sondermodelle bestellt, wenig Zeit dazwischen gelassen.
Vorauskasse verlangt.
Voreilig um nächste Rechnung zu begleichen, abverkauf eingeleitet.
Kunden die normal bezahlt hatten, dadurch verärgert.
Mich öffentlich und im Laden für diesen groben Anfängerfehler entschuldigt.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:winker:ich zieh schon mal die Hose runter:heiss: endlich mal Aktion :rofl: im Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das doch gleich mit den Kamelen und dem Gras fressen, daß über manch Sache gewachsen ist?
Und wer nüscht macht, dem kann auch kein Fehler unterlaufen.
Aber du machst weiter. Müsstest du ja nicht und könntest ganz einfach "nur" all das versuchen an den Modellbahner zu verkaufen, was da herstellerseitig so "von derStange" eintrudelt.
Darauf kannste dir getrost ne "Hopfenkaltschale Colonia" zu Gemüte führen. Und da gibt's sicher etliche, die dir dabei gern Gesellschaft leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sieger hast du dir verdient und kommt von Herzen :freude: Wie wäre es mit einem schönen rechtzeitig angekündigten TT Treffen um die heiligen Hallen endlich ein zuweihen ? Bevor Corona Ep. VI b zuschlägt Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben