• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Heute kamen auch bei mir die beiden Rekowagen der Galerie an. Der grün/beige ist im Bereich Fahrwerk, Rahmen und Dachkante gealtert, um nicht zu sagen übergenebelt. Sieht ganz gut aus, is aber schwer zu fotografieren. Fotos gibt es unten.
 

Anhänge

  • EBF5AEC2-1A7C-445A-986C-57B15F3611F1.jpeg
    EBF5AEC2-1A7C-445A-986C-57B15F3611F1.jpeg
    158,3 KB · Aufrufe: 612
  • 6D11254B-CD97-40A7-983D-16096569D1C1.jpeg
    6D11254B-CD97-40A7-983D-16096569D1C1.jpeg
    183,5 KB · Aufrufe: 586
  • F671625B-52DC-4169-9812-FBDD24C1A972.jpeg
    F671625B-52DC-4169-9812-FBDD24C1A972.jpeg
    190,9 KB · Aufrufe: 597
  • 8B67ED9D-F2CE-446E-849D-994A6BE751C7.jpeg
    8B67ED9D-F2CE-446E-849D-994A6BE751C7.jpeg
    268,7 KB · Aufrufe: 595
Konntest Du das Bild des grün-beigen Bghw nicht eine Viertelstunde eher einstellen? ;)

Da ich nun mein schlechtes Bild fertig habe und mir mein Wagen irgendwie schmutziger erscheint, hänge ich mein qualitativ nicht berauschendes Bild mal an:
 

Anhänge

  • 502116 Galeriemodell.JPG
    502116 Galeriemodell.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 603
Noch zwei kleine Vergleichsbilder. Einmal mit dem gealterten SM Bmh vom letzten Jahr und einmal mit dem SM BDghws. Wie gesagt, die Alterung am Reko is in meinem Fall sehr dezent und weiß zu gefallen.
 

Anhänge

  • 6007A5CC-E877-4F64-AEF8-C6072916C671.jpeg
    6007A5CC-E877-4F64-AEF8-C6072916C671.jpeg
    140,5 KB · Aufrufe: 544
  • 7F5E40FB-0566-4851-81B2-42A7E70694A2.jpeg
    7F5E40FB-0566-4851-81B2-42A7E70694A2.jpeg
    141,7 KB · Aufrufe: 553
Hallo 152 032-9,

vielen Dank noch mal für Deine Bemühungen. Es gibt schlimmeres als hier ein unscharfes Bild einzustellen, finde ich. Man kann auf jeden Fall die leichte Alterung an Dach, Wagenkasten und an den Drehgestellen ,auch dank der Bilder von Tender, ganz gut erkennen.
Sieht gut aus, gefällt mir, das Wägelchen.:)

Gruß Mike
 
So wie es gealtert wurde, auch im Unterscheid zw. den SM Bmh ist es doch ganz gut. Die Wagen waren ja nicht alle gleich dreckig oder sauber. Was mich nur wundert, wieviele Rekos (abgesehen vom BDghws) gab es in grün-elfenbein?
 
0. In Worten "Null".

Ich will da niemandem die Illusion rauben und die Rekos haben auch eine modellbahnfreundlicherere Länge, aber es gab diesen Wagen beim Vorbild nicht. Zweifarbig grün-beige war die Lackierung des Fernverkehrs und die Rekositzwagen waren - unabhängig der Wende '89 - auf dem Rückzug.
 
Nein, der eine hatte ein graues Dach und ich meine, daß es einen gab, der unten herum dunkelgrün war und das rehbraune Dach hatte. Aber da bin ich mir zur Zeit nicht so sicher.
 
Den gab's noch von BTTB.
Den dunkelgrün/beigen dann im AKTT Sonderset.

Den Flicki hab ich ja selber diese Woche erhalten.
Und der gealterte sieht auf den Fotos von Tender doch so aus, wie man auch auf Tilligs Homepage die leichte Alterung erkennen konnte.
Der von 152 032-9 wirkt tatsächlich stärker eingenebelt, oder liegt es am Licht?
Dass die gealterten Modelle teils unterschiedlich stark verdreckt wurden, konnte ich aber auch beim Messemodell Postwagen und dem Mukraner Standardhilfszug feststellen. Alle von mir nicht gekauft worden.
 
Hab bis eben gedacht, solche Wagen irgendwann kurz nach der Wende gesehen zu haben.

Hallo Ralf,
vielleicht hast Du einen kombinierten Sitz-/Packwagen (BDghws) oder einen der ab 1987 entstandenen BDwsb(270) gesehen. Die gab es durchaus in Grün-Creme. Die BDghws waren in den 1990er Jahren noch im Nahverkehr anzutreffen (sowohl in Grün als auch in Grün-Creme), meist in Kombination mit Bmh und Bom oder sogar Bm (alt-DB).

Bghw in Grün-Creme als reiner Sitzwagen gab es meines Wissens ein Exemplar (mit grauem Dach).

Viele Grüße, Jörg aka HoTTe
 
Ich glaube nicht, dass man die Seitenwand mit der Dachfarbe bedruckt hat. Das Dach ist ja ein eingesetztes Teil. Das wird wohl vom Drecknebel der leichten Alterung stammen.
 
Ich glaube nicht, dass man die Seitenwand mit der Dachfarbe bedruckt hat. Das Dach ist ja ein eingesetztes Teil. ....
Trotzdem geht die Dachfarbe über das eingesetzte Teil auf den Wagenkasten zum Dachende hin. Sieht so aus, als ob man das Dach nicht wie üblich lackiert und dann eingesetzt hat, sondern erst eingesetzt und dann lackiert hat.
 
Die Stirnkante der Wagen wird mittlerweile "oben" i. Dachfarbe lackiert. Offenbar hat die Schablone nicht sauber abgedeckt, so dass auch braun auf die Seitenwand genebelt ist bei Tender Exemplar.
 
Also grad nochmal bei meinem Wagen und einem zweiten nachgeschaut. Beim Zweiten übrigens ein vergleichbares Ergebnis! Meine Vermutung bleibt eindeutig die Alterung. Wahrscheinlich hat man eine Schablone oder ähnliches genutzt um beim Altern der Dachkante den creme farbenen Bereich zu schützen. Zur Wagenmitte hin befindet sich auch braune Farbe am Wagenkasten, nur etwas schmaler. Ob es gewollt ist, dass es zum Wagenende hin es etwas breiter wird weiß ich nicht, mich stört es nicht, der Wagen darf bleiben. :)
 
Gerade mit erschrecken feststellen müssen, dass Tillig in seiner Auslieferliste angibt, dass man die 78er erst im 4.Quartal 2022 liefern möchte. Ich hatte wenigstens gehofft, dass man es etwas zeitiger schaffen würde.
 
Zurück
Oben