• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funkmesswagen Basis DR-Y-Wagen

dahinter der Wagen dürfte aus dem Regierungszug-Wagenpark sein,

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Link (der gesamte Beitrag bei DSO ist sehenswert) Definitiv kein Gleismesszug. Das sieht nach Messbeiwagen und Funkmesswagen aus.
 
@Simon
herzlichen Dank...den Link hatte ich schon mal angeschaut. So richtig passt aber kein Messwagen bei Kroli.

Johannes
 
Warum 2 Messwagen? Der zweite ist ein Regierungszug-Wagen. Der wurde zum Funkmesswagen und existiert heute noch (in gelb).
 
Darauf, das Du den blauen als Messwagen bezeichnest. Der Messwagen ist der hintere.
 
@Simon
Wann haste das Foto gemacht? Der Wagenkasten war ursprünglich für einen Speisewagen (WRm) gedacht und wurde an die CSD im Rohbau geliefert. Die Farbgebung ist noch die alte wie zur Ablieferung - inzwischen ist dieser Wagen in blau / gelb unterwegs.

@sv_de
das könnte sein, dass der grüne Wagen -er jetzige gelbe Funkmesswagens ist. Somit könnte der beige/blaue ein Messbeiwagen sein?!

Johannes
 
Warum sollte ein Beiwagen den orangenen Balken haben? Das könnte eine Steuerfront sein. Ist leider bei dem matschigen Bild nicht richtig erkennbar. Allerdings meine ich das obere dritte Spitzenlicht zu erkennen.
Ausserdem meine ich auf dem Dach die typische Antenne zu sehen welche auf den Messwagen waren.

@Johannes Vor locker 20 Jahren....
 
Passt vielleicht irgendwie (kein DR)?
Gleismesszug - Messachse DB Cargo Dresden kurz vorm Zerschneiden.
 

Anhänge

  • DB-Cargo[2].jpg
    DB-Cargo[2].jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 191
  • DB-Cargo[1].jpg
    DB-Cargo[1].jpg
    102 KB · Aufrufe: 191
@ Simon:

Ein Messbeiwagen ist in dem Sinne ein Beiwagen zum Messwagen, also ohne (vollständige) eigene Messeinrichtung.
Dass er ein Befehlsabteil haben kann, wird dadurch m.E. nicht ausgeschlossen.

Der Funkmesswagen dahinter, wohl aus dem NVA- oder Regierungszug stammend, dürfte zumindest kein Befehlsabteil haben, so dass der Befehlswagen im Zug nicht ganz sinnlos wäre, auch wenn die Lok auf dem Bild am falschen Ende hängt.

Mich wundert eher die Farbgebung. Diese erinnert eher an die blau-beigen Film- oder Ausleihwagen. Die beigen Zierlinien der VES-M-Messwagen sind nicht zu sehen, das braune Dach passt auch nicht zur DB-Farbgebung.

Aber von richtigen Steuerwagen für die DR-Ausleihwagen habe ich bisher nichts gehört.

MfG
 
Ist das auch der, welcher dieses Jahr als Clubmodell kommt? Hab den zwar auch bestellt, aber irgendwie mittlerweile den Überblick verloren.
Hab hier schon etliche Mess- und Messbeiwagen rumstehen... :lach:
 
Der grüne eigentliche Funkmesswagen kommt dieses Jahr in der blau-beigen Farbgebung, wobei es nicht zwingend der abgebildete Wagen ist.

Bei dem gezeigten blau-beigen Wagen könnte es sich um den Wagen 61 80 99 68704-7 (spätere DB-Nummer) handeln, der hier Messwagen der DR - Fotogalerie Funkmesswagen (tt-kroli.de) verlinkt ist. Das Foto zeigt aber nur die andere Wagenseite, ein Indiz für die genannte Nummer ist aber die Kupplung mit dem inzwischen gelben Funkmesswagen.

Nachtrag:

Es ist der selbe Wagen, den Johannes oben schon mit DR-Nummer genannt hatte:

Funkmesswagen 295 www.eisenbahndienstfahrzeuge.de

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kein BEI-Wagen :p Nee mal im Ernst, als Beiwagen verstehe ich die diversen Rekowagen die es so gab. Ausnahme: der Aufenthaltswagen den die ITL jetzt hat. Vielleicht auch alles irgendwie Auslegungssache.
Sehr interessante Infos und Ansichten hier. Ich liebe solche sinnvollen und erkenntnisbringenden Diskussionen. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simon
Dank Dir habe ich nun auch mal ein Foto des CSD Messwagen in seiner ursprünglichen Farbgebung gesehen. Ich wußte nur, der Wagenkasten wurde in der CSSR zum Messwagen ausgebaut. Wie der Wagen dann aussah, war mir bisher unbekannt.

Johannes
 
Also doch zwei Funkmesswagen in eintm Zug. Was es nicht alles gab.
 
Hallo,
Ich weis jetzt nicht ob es schonmal irgendwo erwähnt wurde, aber beim Messwagen vom letzten Jahr (502197) fehlen die Teile auch. Ärgerlich, weil es sonst wirklich schöne Modelle sind.

Grüß Mike
 
... aber beim Messwagen vom letzten Jahr (502197) fehlen die Teile auch. Ärgerlich, weil es sonst wirklich schöne Modelle sind.
Schöne Modelle, bei den komischen Fenstern??

Welche Teile fehlen?
Wie von mattze70 richtig festgestellt, werden die Modelle mal montiert mal zum selbstzurüsten geliefert. Sehr kritische Beobachter stellen sogar das Wandern des Nichtraucherschildes auf die überwiegend falsche Seite fest. ;)
Auf tt-ker's Datenbankfoto sind die Bremsbacken montiert:
https://www.tt-board.de/forum/attachments/messbeiwagen-dr-ep-iv-jpg.360655/
Auf diesen Händlerfotos in OVP auch:
https://i.ebayimg.com/images/g/uVAAAOSw2AxgdJfr/s-l1600.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/XMIAAOSwJoxgdJfs/s-l1600.jpg
 
Sinn und Unsinn von aus dem Zusammenhang gerissenen Beiträgen
Mal gibts die Wagen komplett montiert und dann wieder als "Bausatz". :gruebel:
Was hat nun der 2021-er Flickenlackreko von Tilligs Galerie mit den Funkmesswagen zu tun?
Und warum wurde nur ein Teil der Beiträge in denen es um den aktuellen Funkmesswagen (Clubmodell) ging verschoben?
Der Zusammenhang bestand in den identischen Artikelnummern des gleichen Bauteils. Ob das nun so 100% zum Hauptthema passt, aber man kann nicht jeden Vergleich in mehrere Themen aufgliedern, nur weil es da evtl. auch hin passen könnte. Eine Reaktion darauf ist durch das Zitat ja erkenntlich und bedarf meiner Auffassung nach keiner Aussortierung.
Aber wenn's denn sein muss, warum sortiert ihr den ganzen fehlende, montierte, nichtmontierte Zurüststeile und sonstigen Ärger mit Club-, Galerie- und anderen Sondermodellen nicht in ein Extrathema aus?

übrigens,
bewusst geschriebener Kettenpost, damit es vom Moderierenden leichter gelöscht werden kann​
 
Zurück
Oben