• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preußische G8.1/BR55.25-56 von Hädl

Hallo,
ich verstehe Euch alle nicht und die ganze Diskusion.
Ich habe meine Lok in Gotha bestellt und auch dort die Aussage direkt bekommen, dass die Auslieferung nach Reihenfolge des Bestelleinganges geht. Im Dezember 2020 habe ich den Fischtransportwagen in Epoche III telefonisch bei Hädel bestellt und gleich einmal nach der Lok gefragt. Habe auch direkt eine aussagefähige Antwort vom Herrsteller bekommen, dass ich voraussichtlich im März 2021 dran bin und mit der Auslieferung rechnen könnte.
Und was muss ich sagen........tatsächlich ist die Lok und der Fischwagen inkl. Speichenradsätze (20 Stück) nach Bezahlung bei mir im März angekommen.

Hilflich nachgefragt und eine freundliche Antwort bekommen. SOOOOOO einfach ist das!
 
Ich will das Modell erstmal in den Händen halten, dann bild' ich mir selbst eine Meinung.
So weit, so gut. Hab ich gemacht.
Nachdem ich Anfang der Woche noch mit meinen Modellbahnhändlern telefoniert hatte und ich von zweien (nach Rücksprache mit dem Hersteller) informiert wurde, dass dieses Jahr keine Lieferung mehr zu erwarten is, hatte ich gestern relativ überraschend den Postpoten vor dem Tor. Nun, aktuell is die Informations- und Konsumlandschaft eh etwas undurchsichtig. Wie auch immer, eine Lieferung is ja nunmal nix Schlechtes.
Heute hab ich dann mal reingeschaut, erst aaahhhh, dann oohhhh ... dann hmmmmm ...
Auf den ersten Blick ein schönes Modell, für mich is aber der zweite (und jeder weitere) Blick interessanter. Leider brauchte ich den gar nich, weil mir sofort einige Kleinteile entgegenfielen. Das Ventil vor dem Führerhaus, die Esse und der Lampenhalter des Tenders lagen lose bei. Später fiel mir beim genauen Betrachten des Tenders noch auf, dass da links noch ein Führerhausaufstieg dran gehört, den habe ich nach dem Zerlegen der Verpackung dann auch noch gefunden. Den Bastler wird's freuen, den 'Bahner' weniger. Ob es wirklich Sinn macht, die Einzelteile alle nur zu stecken, darf bezweifelt werden, denn geh'n die Kleinigkeiten auf der Anlage oder beim Transport verloren, sind sie weg.

Optisch befindet sich das Modell auf der Höhe der Zeit, wenn auch einige Details Luft nach oben lassen.
Wie schon auf der Messe mit dem Hersteller besprochen, sind die Achsen der Radsätze etwas zu kurz. Im Original kenne ich das nur bündig. Der Hersteller hat Wort gehalten, das wollten sie nich ändern. Der dunkelrote (fast braune) Farbkleks darauf macht es leider nich besser, das kommt aber auf die Lichtverhältnisse an. Ich vermisse jegliche elektrische Leitung und/oder Klemmdose an der Lok und über die zwei Tritte vor der RKT hätte ich mich gefreut. Dass die Lampen falsch sind, hatte ich schon mal irgendwo erwähnt, gegen Schienenräumer vorn und den kleinen Bügel auf der Pufferbohle hätte ich auch nix gehabt, außerdem fehlen mir irgendwie ein paar Leitungen unter den Umlauf. Die unschönen Dachhaken (wenn man sie denn so nennen will) wurden schon erwähnt und für "Handräder als Scheibe" wurden schon andere vor Jahren kritisiert. Was mir nich so zusagt, is der sehr unschöne und deutlich sichtbar Gussgrat am Kessel sowie an den Luftbehältern. Das stört mich schon seit Jahren an TILLIGs und wurde hier kein Bisschen besser gemacht.

Mein Modell hat irgendein Problem mit der Lok-Tender-Deichsel. Die seht recht straff nach oben und lässt sich auch nur widerwillig in die Waagerechte bringen. Das Modell fährt so zwar, über eine Kuppe geht's aber schlecht, denn diese Bewegung macht der Tender freiwillig nich mit. Ausheben lässt er sich entsprechend leicht, was das Durchfahren einer Senke erleichtert. Muss ich mal aufmachen ...
Der Tender hingegen hat ein ganz ähnliches, dennoch anderes Problem. Die Kupplung hinten hängt und flattert recht haltlos an ihrem Platz herum. Ich denke, da sollte eine Feder oder eine Führung/Kulisse vorhanden sein, die ihrerer Aufgabe gerade nich nachkommt. Muss ich also auch mal reinschau'n. Die schon angesprochenen sichtbaren Lötstellen unter dem Tender kann ich dabei hoffentlich gleich mit korrigieren.
Außerdem hat der Kohleaufsatz produktionsbedingt zwei Löcher, der auch ohne diese nich überzeugt, da er nich sonderlich gelungene wirkt. Ich war eigentlich der Meinung, das hätte man geändert. Die linke hintere Tenderleiter is leicht verbogen, ich hoffe, die übersteht das vorsichtige Zurückbiegen. Die rechte Leuchte steht leider schief und hat einen Schaden.
Dass allerdings sogar die Puffer auf der Rückseite eine Struktur (Schrauben) haben, werden die Wenigsten bemerkt haben und die hier oftmals als 3-D-Druck-Oberfläche beschriebene Struktur auf den Abdeckungen der Dampfrohre über den Zylindern der Lok is dafür verschwunden.

Technisch geseh'n hat das Modell Einiges zu bieten, im positiven wie im negativen Sinne. Obwohl ich das Zusammenspiel der antreibenden Zahnräder als ehre weniger präzise beschreiben würde (der Antrieb erfolgt offensichtlich auf die letzte Tenderachse, von da aus wird die Kraft mittels Zahnräder weiter gegeben und das deutlich vorhandene Spiel summiert sich), scheint das im Betrieb völlig egal zu sein. Der Tender mitsamt der Lok fährt absolut problemlos und als erste Ihrer Art auch unglaublich untersetzt. Zwar brummt der Motor deutlich vernehmbar und das Modell poltert keinesfalls lautlos über die Gleise, das is aber bei Weitem noch nich im störenden Bereich. Auch wenn das andere besser (nein leiser) können, das hier geht absolut in Ordnung. Die Höchstgeschwindigkeit liegt dafür weit unter dem Modellbau-Standard und die mögliche Mindestgeschwindigkeit is ein Schleichgang sondersgleichen! Das begeistert!! Da fällt dann aber auch ein Makel auf. Das Licht is deutlich zu hell (da könnte sich doch endlich mal ein Hersteller finden, der das besser macht!) im oberen Geschwindigkeitsbereich und nimmt deutlich mit der Geschwindigkeit ab, das können andere Konstantstromquellen besser. Der Motor is dafür so feinfühlig und das Getriebe so Klasse, dass die Lok schon bei 1V beginnt, zu schleichen. Das is zwar Spitze, ab 3V beginnt aber leider erst die Beleuchtung, langsam etwas zu flackern. Da fährt die Lok allerdings schon. Das is nich so Spitze. Dafür hat sie weder an Steigungen noch an Radien irgendwelche gesteigerten Ansprüche.

Der Preis geht für das Gelieferte prinzipiell in Ordnung, zumal mir noch die Mehrwertsteuersenkung gutgeschrieben wurde. Es besteht also etwas Bastelbedarf, was natürlich nich jedermann Sache is, das Modell ansich is aber eine Bereicherung und funktioniert. Ich hab mal auf die Schnelle die wichtigsten und auch ein paar unwichtige Maße überprüft, da gibt's gar nix zu meckern. Selbstverständlich gibt es noch das obligatorische Tütchen mit Zurüstteile dazu, das Ding mit den Handschuhen halte ich allerdings für vermeidbar, von der Passform her sind die sowieso eher 'unpässlich'.
Alles in Allem bin ich nich restlos begeistert, was aber sicher auch an der Baureihe liegen mag. Einem schönen Dampflokmodell tut das aber keinen Abbruch.

Sind alle angesetzten Leitungen aus Kunststoff? Für die Stellstangen und langen Handstangen hätte man dünne Metalldrähte nehmen können.
Was zumindest für die Stellspindeln tatsächlich gemacht wurde.
Laß erst mal die Beta Tester alle durch sein.
Sind sie das? Und was is gerade drann? Zeta?? Eta???
Hätten die "Beta-Tester" ein kleinwenig mehr geschrieben, hätte es dem Modell eventuell auch nich geschadet.
... z.B. den filigranen Halter des dritten Spitzenlichts - durchbrochen und fast funktionstüchtig ...
Was entweder ein Versehen oder eine Refektion sein muss, denn bei meinem Modell sieht das anders aus.
... irgendwas wird immer für unzureichend umgesetzt befunden.
Ja, das nennt man 'Weiterentwicklung'. Selbstverständlich is auch dieses Modell nich perfekt.
 

Anhänge

  • 1 BR55 Haedl nach dem Auspacken.JPG
    1 BR55 Haedl nach dem Auspacken.JPG
    74 KB · Aufrufe: 474
  • 2 BR55 Haedl Zubehör.JPG
    2 BR55 Haedl Zubehör.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 459
  • 3 BR55 Haedl Gussgrat.JPG
    3 BR55 Haedl Gussgrat.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 458
  • 4 BR55 Haedl Lok-Tender-Deichsel.JPG
    4 BR55 Haedl Lok-Tender-Deichsel.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 462
  • 5 BR55 Haedl Löcher in der Kohle.JPG
    5 BR55 Haedl Löcher in der Kohle.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 460
  • 6 BR55 Haedl Lampe hinten.JPG
    6 BR55 Haedl Lampe hinten.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 465
  • 7 BR55 Haedl Lampe hinten.JPG
    7 BR55 Haedl Lampe hinten.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 462
  • 8 BR55 Haedl Tenderkupplung.JPG
    8 BR55 Haedl Tenderkupplung.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 460
  • 9 BR55 Haedl Puffer von hinten.JPG
    9 BR55 Haedl Puffer von hinten.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 475
Hallo @Dampfossi,
wieder ein sehr ausführlicher Bericht! Danke dafür.

Mit diesen ganzen Mängeln hätte ich die Lok zurück gesendet aber du hast wahrscheinlich Angst, wieder ewig auf eine neue Lok zu warten...
...Vielleicht hast du dich ja auch nur bei Hädl-Progressio als Modelltester angemeldet...

Mike
 
Der Motor is dafür so feinfühlig und das Getriebe so Klasse, dass die Lok schon bei 1V beginnt, zu schleichen. Das is zwar Spitze, ab 3V beginnt aber leider erst die Beleuchtung, langsam etwas zu flackern. Da fährt die Lok allerdings schon. Das is nich so Spitze.
Das ist halt Physik die läßt sich nicht überlisten. Dagegen hilft nur Digital fahren. Dann ist auch immer genug Spannung für das Licht da.
 
Hat er nich, is bloss bissl viel Text. Muss man halt 2x lesen, wenn man sich nich alles merken kann.
...Der Tender hingegen hat ein ganz ähnliches, dennoch anderes Problem. Die Kupplung hinten hängt und flattert recht haltlos an ihrem Platz herum. Ich denke, da sollte eine Feder oder eine Führung/Kulisse vorhanden sein, die ihrerer Aufgabe gerade nich nachkommt. Muss ich also auch mal reinschau'n...
 
Liebe Leute, beruhigt Euch. Bleiben wir doch lieber zuversichtlich, daß beim meines Wissens ersten Triebfahrzeugmodell dieser Firma die Kinderkrankheiten bald überstanden sind. Manches Teil löst sich ja vielleicht auch bloß beim robusten Versand.
 
Edit: @Rolli :
Na na, mal nicht ganz so pessimistisch! Erstens ist das hier nur die Dokumentation des Anlieferungszustandes eines einzelnen Modells von sicherlich deutlich mehr hergestellten, über die hier so etwas nicht zu lesen war. Zweitens ist auch kein Versuch gemacht worden zu ergründen, welche der losen Teile dem Versanddienstleister anzulasten sind und welche nicht und drittens ist der Bericht keine objektive Bestandsaufnahme sondern wie @Dampfossi selber schreibt, seine Meinung. Da wäre es dann durchaus angemessen, sich ebenfalls selbst ein eigenes Urteil zu bilden bevor man von einem Haar in der Suppe sofort Rückschlüsse auf die gesamte Speisekarte zieht.

Gruß Jan
 
...der Bericht keine objektive Bestandsaufnahme sondern wie @Dampfossi selber schreibt, seine Meinung.
Besagte Meinung* beruht aber immerhin auf dokumentierten Tatsachen, wie auch immer diese zustande gekommen sein mögen.
* Vielleicht passt auch nur die Signatur nicht zu seinen ernstgemeinten Beiträgen?
 
@LiwiTT
In einem derart desolatem Zustand wie dokumentiert erreichte mich mein Modell dieser BR zum Beispiel nicht.
Also vielleicht nicht unbedingt ein Problem des Herstellers.
Und was die Beurteilung eines Modells als solches angeht legt jeder seine eigenen Maßstäbe an. Und wenn Dampfossi mit "dem zweiten besser sieht" und höhere Maßstäbe in der Beurteilung ansetzt ist das sein gutes Recht, von dem er in seinem Bericht ja auch sehr detailliert Gebrauch macht.
Ich hatte seinerzeit auch Bilder des Modells eingestellt und dazu mein, Betonung liegt auf "mein", persönliches Fazit zu dem geschrieben, was ich aus dem Hause Hädl geliefert bekam.
Ein anderer hat wieder eine andere Meinung. Und schon ist man wieder bei @schnerkes Zeilen.
 
@reko-dampfer

Mich musst Du nicht "agitieren", das kann ich schon einordnen. Ich habe mich nur zur Relativierung des konkreten Textes von Dampfossi eingelassen.
Das Modell selbst ist "nicht mein Beuteschema"(© bei TT-Board):D , aber ich bedaure es schon, dass so teures Spielzeug abseits irgendwelcher "Vorschusslorbeeren" dann bei den erwartungsvollen Käufern mehr oder weniger Frust auslöst.
 
...bleib' ruhig - meine Lok kam damals auch unbeschädigt an.
Hatte mein Zusteller nur keine Lust darauf, mit dem Paket Fußball zu spielen?
Ich weiß es nicht.
Pech, wenn so etwas unterwegs "zerlegt" wird - aber, auch Glück wenn die Teile "nur" raus gefallen sind und nicht (geklebt) abbrechen und dann unschuldig "nur mal so daliegen" ;)

Und, was den Scheibenhalter angeht: es ist KEINE optische Täuschung, er ist auch heute noch so zu sehen (und, er ist original so)...
 
Zurück
Oben