• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Militärtransporte bei der NVA (aus Tillig Neuheiten 2012)

Ja, und da liegt Irfersgrün im Vogtland, heutzutage zu Lengenfeld gehörend.
Irrtum, ich sehe gerade es liegt knapp an der Grenze und ist die letzte Ecke
von der Gemarkung Hirschfeld. Zollamt Hirschfeld.
Früher in der Kaserne in Zwickau lief das Gelände unter Irfersgrün.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das KL-23 mit der ganzen Mobilmachungstechnik war in Hirschfeld (bei Kirchberg), nur die Führung für die Mobilmachungsdivision war vom AZ-10 in Schneeberg. ;)

Die Technik war in Hirschfeld, die Einkleidung und Ausrüstung, Zelte,...
waren im Mobilmachungslager in Zschorlau in der alten Wolframitgrube, was zum AZ-10 in Schneeberg gehörte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ihr kennt Euch ja gut aus.
:gruebel:

Ihr wart das also.
:hai:
 
Ja eben drum.
Wir mussten deshalb hungern.
:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kämpfer muß was essen, sonst kann er nicht kämpfen.
Nach dem Kampf, muß er was trinken, Kampf macht durstig!:rolleyes:
 
... wo die 24 h-Wachdienste immer am schönsten waren. ;)

Ja das "geheime" Raketenlager Zschorlau... in einer abgesetzten Halle standen wohl auch noch paar ZU 23-2 rum die im Fall der Fälle mit Resis besetzt werden sollten. Im KL-23 gab es beim Alarmtor Richtung Irfersgrün auch noch paar abgeparkte Wagonaufbauten wo wohl auch noch einiges der persönlichen B/A im Ernstfall ausgegeben werden sollte.

Schön hier ein paar Leute versammelt zu haben die das KL kennen, gern mehr dazu ;-)
 

Anhänge

  • Wagons.JPG
    Wagons.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 260
Wie kommst Du auf Raketenlager?
Die ZU 23-2 wurden sogar genutzt.
Daran wurden Uffz Schüler ausgebildet.
Die Resis wurden an 57 mm FlaK ausgebildet.
Nicht ZU 23-2.
Zumindest die letzten 3-5 Jahre
 
...vor allem, wenn es als "Ortsnachbar" nicht mal bekannt ist. (nicht mal meiner Schwiegermutter)
 
Da geb ich Dir 100% Recht.

Wie oft warst Du drin?
Als Uffz Schüler Wache schieben?
Und uns die Pilze weggefressen?
:gruebel:
 
Zumindest ein unterirdischer Flugplatz auf dem Gebiet der DDR ist mir bekannt. Merseburg, aber der wurde ja von der CA benutzt, und war ja auch ein Überbleibsel aus einer anderen Zeit, wurde im Prinzip also nur nachgenutzt
 
unterirdischer Flugplatz a

heben da die Flugzeuge ab nach oben oder unten? :D
-----
noch einer
Wie nennt man die Landung auf einem unterirdischen Flugplatz?.... Absturz:p

sorry, konnte ich mir nicht verkneifen:cool:

mfg
fp
 
In der Nähe von Altenburg gab es auch einen, man sah die Flugzeuge immer recht spät auftauchen.
Die Rollbahn endete nur unterirdisch, und die Hangar waren als Bunker ausgebaut.

Die vielen Abstürze waren doch weiter westlich :)
 
Der Merseburger Flugplatz war grösstenteils unterirdisch, ging fast bis Querfurt rüber.
Von der Landebahn waren vllt. 400m überirdisch. Die Flugzeuge landeten und starteten immer ziemlich flach über die F91 hinweg
 
Zurück
Oben