• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko ICE 3 - Betriebsnummern

geiglitz

Foriker
Beiträge
810
Reaktionen
870 111
Ort
Makrelendorf
Hallo,

ich habe überlegt, dies in einem der zahlreichen Threads unterzubringen...aber in Bezug auf Findbarkeit/ Suchfunktion, mache ich mal ein neues Thema auf.

Ich hatte mir noch einen 1.Klasse Mittelwagen mit DSA gekauft um meinen zweiten ICE 3 zu komplettieren.

Beim Zusammenstellen der Züge, habe ich nun festgestellt, dass ich Fahrzeuge mit unterschiedlichen Betriebsnummern habe.
(Ich meine die letzten, beiden Ziffern der Ordnungsnummer! NICHT die unterschiedlichen Fahrzeugtypnummern! )

Wie viele gab/gibt es da von Piko?
Bei mir gibt es Fahrzeuge mit den Endziffern:
....15 (erste Serie)
....05
....06

Gibt es da noch mehr?
 
Hallo geiglitz,

mein ICE 3 von PIKO; #47006; "Hot Spot" hat die Endziffern .....11.
Der Ergänzungswagen mit DSA; #47690; trägt die ....15 und
der Ergänzungswagen 2. Klasse; #47691 ebenfalls die ....15 .

Hoffe, damit geholfen zu haben.
 
47005 --- 015 (erste Serie)
47006 --- 011 (HotSpot, Spielemax, etwas grauer)
47007 --- 005
47007-1 (?) --- 006 (?) den kenne ich noch nicht, würde aber zu meinen Zwischenwagen passen

47690 --- 115-9
47691 --- 215-7

47690-1 --- 106-8
47691-1 --- 806-3
 
Schade, dass Piko die Züge in keiner Auflage komplettiert hat.
Kommt es eigentlich ausnahmsweise vor, dass einzelne Wagen anderer Züge als Ersatz eingereiht werden? Dann könnte man die Erstauflage schon mal um den 403 806 (nicht angetriebener Mittelwagen 2. Klasse) ergänzen. Dieser Auflage fehlten nämlich der 815 und der 715 (angetriebener Stromrichterwagen 2. Klasse).

Andi
 
ich habe überlegt, dies in einem der zahlreichen Threads unterzubringen...aber in Bezug auf Findbarkeit/ Suchfunktion, mache ich mal ein neues Thema auf.
Dafür ist vor allem das Wiki da. Siehe Button oben. Jeder darf dort schon immer mitarbeiten.
Auch in diesem Thread ist es in ein paar Monaten unübersichtlich, da durch Spezis zerlabert.
 
Was spricht gegen eine Umnummerung mit Decals? Nothaft mach da was, andere bestimmt auch. Ein Mittelwagen muß eh gedreht werden, einfach machbar, habe den Zug nun 8 teilig. Interessant bleiben aber die original hergestellten Betriebsnummern.
 
Tatsächlich ist das bei fast allen Piko-Wagen problematisch. Die BN ist zwar auf der Verpackung aufgedruckt, in den Onlineshops ist das selten zu entziffern. Im Falle ICE3 ist der Erwerb "vorbildgerechter" (ok, der ICE3 fällt eher unter die Kategorie Spielzeug und ist auch elektronisch nicht mehr zeitgemäß) 8-teiliger Züge ist so schon erschwert.
Die Information von Piko selbst läßt hier auch zu wünschen übrig.

Bei dem ICE3 kann ich beisteuern:
47005 - x15 (also 515, 315, 615, 015 - Reihenfolge nicht geordnet)
47690 - 115, gehört also zu 47005
47691 - 215, paßt auch zum 47005
47691-2 - 806, vermutlich 47007

Wenn das jemand ergänzen könnte wäre auch ich dankbar.
 
Hallo
Wenn das jemand ergänzen könnte wäre auch ich dankbar.

Siehe die Übersicht von Norgust
Wobei nun wird es ....

Norgust schreibt:
47690-1 --- 106-8

Ich habe kürzlich mir den gleichen Wagen gekauft.
Auf der Verpackung steht:

47690-2 --- 106-8

@Andi Wuestner , ob nun der 2.Klasse Mittelwagen 2x als"falscher Hase" mitläuft...gibt Schlimmeres...
Das Drehen des Einen Wagen ist schnell gemacht.
 
Ich glaube, den 47691 musste man drehen. Einmal hatte ich das jedenfalls schon gemacht - und ja: ist wirklich kein Ding.

Andi
 
Kommt es eigentlich ausnahmsweise vor, dass einzelne Wagen anderer Züge als Ersatz eingereiht werden?

Kurz gesagt: Ja

Bei Schäden an Wagen von verschieden Triebzügen (Tz) ist es öfter vorgekommen das aus zwei kaputten wieder ein ganzer Tz gebildet wurde. Vor allem bei den großen Revision in Krefeld passiert dies wenn dort unerwartet größere Arbeiten nötig waren, aber wieder ein Tz in den Betrieb eingeschert werden musste. Ein Tz ist deshalb mal mit nur zwei seiner eigentlichen Wagen Jahrelang herum gefahren. Alle anderen Wagen des Tz waren eine bunte Mischung aus anderen Tz.
Wichtig ist eben nur das ein gleichwertiger Wagen zur Verfügung steht und nicht irgend einer. Und das alle 8 Wagen vorhanden sind, denn nur so ist der Tz fahrfähig und kann eingesetzt werden.
Dennoch waren dies Ausnahmen und nicht die Regel.
 
...zur Info - meine Nummern sind gelistet, sobald eingetroffen, immer als Neuheit, quasi "Druckfrisch". 47007 eingetroffen am 23.05.2013.
 
...schon seltsam, habe als Jäger und Sammler gleich mal die Nummer 47007 neu bestellt und siehe da, das Teil hat die beschriebenen anderen Nummern. Warum macht Piko sowas? Gleiche Herstellernummer mit anderer Betriebsnummer. wer soll da durchblicken. Zeigt aber auch Piko ist es egal, welche Nummern die Züge haben. :Protest:Wenn ich nun ein Ersatzteil kaufe ist es eben nicht mehr passend (Gehäuse) :kaese:

Mal an Piko - Euch geht dadurch Umsatz flöten...

:wegdamit:
 
Warum macht Piko sowas?
die Jäger täuschen...verwirren? ;)

Wenn ich nun ein Ersatzteil kaufe ist es eben nicht mehr passend (Gehäuse)
Das war IMHO schon immer: Ersatzteilnummer des Gehäuses änderte sich mit neuer Auflage nicht. Zumindest bei den BRn 118 und 151 (konkret: 47202). Es kam immer das aktuelle (konkret der 47202-3) als Ersatzteil, auch wenn eines des ursprünglichen benötigt wurde.
 
wer soll da durchblicken? […] :kaese:

Ja, Piko treibt mich mit solchen Sachen auch in den Wahnsinn! Ohne Ankündigung kommt einfach mal so diese selbe Artikelnummer mit neuer Wagennummern. Bisher war das aber immer mit einer Ergänzung zur Artikelnummer. Nur beim ICE 3 ist das jetzt nicht so gewesen. Da ist man selbst bei HML24 sorglos drauf reingefallen.

@geiglitz in dem Fall gab es eine Ergänzung an der Artikelnummer.
 

Anhänge

  • DSC_8290.JPG
    DSC_8290.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben