• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

20210409_140637.jpg
So sehen die Startmodelle aus dem Display aus.

Kann man sicher selber alles viel besser machen. Dann kann man auch die teils recht sichtbaren Grate entfernen. Für Spielbahner mit 2Meterentfernungsbrille aber kaum wahrnehmbar.
 
Der Post Framo der Marke Busch als Galeriemodell mit einem Wagen von Tillig gibts ja schon im Internet zu sehen, der ist bei mir auch erst frisch eingetroffen.

TILLIGs Galerie Messestand Sondermodell mit simulierter Reifenpanne ab Werk.
20210506_174622.jpg

aufgrund der Bewertungen,
so fand ich den Framo in Tilligs Schachtel vor, lässt sich einfach nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

in der Galerie ist der Flicken-Bghw 502115 als verfügbar gelistet. Wenn ich mir das Bild dazu anschaue, kommt es mir wieder so vor, als hätte Tillig die Raucher und Nichtraucherseite vertauscht?! Oder sehe bzw interpretiere ich das Bild nur falsch? Die Raucherseite hatte doch weniger Sitze als die Nichtraucherseite. Zudem sehe ich das Kinderwagenabteil wieder auf der Nichtraucherseite. War das nicht immer auf der Seite des WC und das WC war meines Wissens auf der Raucherseite.

Grüße
 
Tillig ist halt nicht nur der festen Überzeugung, dass der Tausch der Abteile inkl. Versetzen der Trennwand tatsächlich erfolgte, sondern sogar die Regel war.

Andi
 
Wurden nicht nach den letzten Flicken-Rekos noch "richtige" Bghws herausgebracht mit verschiedenen Betriebsnummern, wo es gepaßt hat? Weil letztendlich ist ja so ein Flickenwagen auch nur eine "Bedruckungsvariante". Ich finde das schade, dass solche offensichtlichen Fehler nicht verbessert werden können. ...bei mittlerweile fast 50,-Euro pro Wagen!

Grüße
 
Nach Blick in die Datenbank einmal DR und einmal mit DBAG-Keks.
Dann kauft halt die von Piko, da kann man den Kinderwagen bei den Rauchern parken.
Allgemein wird auf das Kleingedruckte nicht so viel Wert gelegt. (von einigen "Vielschreibern") Also kaufen, wenn's gefällt, lassen, wenn nicht. Beim Weiterverkauf in der Bucht interessiert es eh niemanden mehr, Hauptsache exklusiv.
 
Hallo,

ich habe heute meine bestellte E-Lok 143 161-8 Art.Nr. 04344 der Fa. Tillig bekommen.
Wie ich finde, eine wunderschöne Lok.
Nur ist mir bei der Katalogisierung in meine Bestandsliste aufgefallen, dass es die Lok mit gleicher Ordnungsnummer, nur mit anderer Artikelnummer schon einmal gab. (02377)
Ich finde es schon einfallslos von der Fa. Tillig ein Modell doppelt, nur mit unterschiedlichen Artikelnummern, aufzulegen.
Echt Schade.
Gerade ich als Sammler verschiedener Modelle bin ja bestrebt unterschiedliche Baureihennummern/ Ordnungsnummern zu bekommen.
Damit mir der Fehler nicht noch einmal passiert:
Könnte mir vielleicht Jemand helfen, da ich auch von der Fa. Kühn die BR 180 bestellt habe und nicht die neue Ordnungsnummer erfahren konnte!?
Nicht das es auch die 180 020 wird!? Nur die Artikelnummer wäre unterschiedlich.
Dann könnte ich mein finanzielles Budget auch für andere interessante Modelle verwenden.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die 143 161 betrifft, gab es beim Vorbild nur diese eine Lok in dieser orientroten Lackierung mit Balken.
Es gehen daher nur die Versionen 143 161 DR und 143 161 DBAG.

Am Rande:
Du meinst verschiedene Ordnungsnummern, also hier statt 161 eine andere, was im konkreten Fall aus o.g. Gründen nicht geht.
Die Baureihennummer 143 wäre ohnehin nicht veränderbar.

MfG
 
Hallo Ihr Zwei,

Danke für Eure Antworten.
Mir geht es in erster Linie, dass die Lok mit der Lackierung und Ordnungsnummer doppelt aufgelegt wurde. Eben nur mit verschiedenen Artikelnummern.
Ich hätte es schöner gefunden, wenn es eine orientrote 143 mit einer anderen Ordnungsnummer gegeben hätte.
Sicherlich hätte sie in der Farbgebung mit dem Balken anders ausgesehen, so ist sie doppelt auf dem Markt.
Wie gesagt, vielleicht ein wenig Einfallslos. Finde ich. Muss aber nicht stimmen

Gruß
 
Hallo Ihr Zwei,

Danke für Eure Antworten.
Mir geht es in erster Linie, dass die Lok mit der Lackierung und Nummer doppelt aufgelegt wurde. Eben nur mit verschiedenen Artikelnummern.
Gruß

Ich hatte mich erst auch gewundert und dann gefreut, da ich sie damals nicht kaufen konnte. Ich glaube in der Zwischenzeit fand die technische Überarbeitung statt, daher könnte eine Wiederauflage durchaus auch gerechtfertigt sein.
 
Es ist richtig, dass es die 143 161 der DR schon mal unter der Art.-Nr. 02377 ab dem Jahr 2010 gab. Das Vorbild war in dieser Lackierung ein Einzelgänger, daher konnte bei der Wiederauflage auch keine andere Betriebsnummer verwendet werden. Die Lok war seinerzeit schon die überarbeitete Version. Allerdings war es damals noch nicht üblich, z. B. Türklinken zu bedrucken. Auch verbaut Tillig mittlerweile andere Stromabnehmer als damals. Nicht genau erkennbar ist, ob nun auch die Dachrinne über den Frontfenstern silber bedruckt ist. Deutlich sichtbar aber die Tritte an den Fronten, die damals orienrot waren und nun umbrabraun sind. Die Lok war 2010 keine Einmalauflage, von daher ist nichts gegen eine Wiederauflage in überarbeiteter Optik auf dem aktuellen Niveau nichts zu sagen.
Wer vergleichen mag:
Art. 02377 (2010) und Art. 04344 (2021)
 
Könnte mir vielleicht Jemand helfen, da ich auch von der Fa. Kühn die BR 180 bestellt habe und nicht die neue Ordnungsnummer erfahren konnte!?
Nicht das es auch die 180 020 wird!? Nur die Artikelnummer wäre unterschiedlich.
Von einer Firma auf die andere schließen? Diese Logik kann ich nicht nachvollziehen.
 
Bezüglich der BR 180 empfehle ich direkt bei Hr. Kühn nachzufragen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass solche Fragen auch für die Kaufentscheidung weiterhelfend beantwortet werden. Das TT-Board hat vor Erscheinen eines Modells meistens auch nicht mehr sichere Informationen.
Bezüglich der 143 161 hatte ich auch bereits im Januar Tillig kontaktiert und rasch eine Antwort bekommen, die in meinen Beitrag auch entsprechend eingeflossen ist - ergänzt um die nun möglichen Fotovergleich.
 
Bezüglich der BR 180 empfehle ich direkt bei Hr. Kühn nachzufragen.

Hab heute Nachricht von Herrn Kühn bekommen:

"die BR180 020 wird nicht mehr aufgelegt, die Nachfrage dafür ist bezogen auf die erforderliche Mindestproduktionsmenge zu gering. Dafür wird Ende 2021/Anfang 2022 Artikel 32826 mit einer weiteren Nummer der BR180 erscheinen."

Danke Enjan
 
Die Fa. Tillig hat nun das Galeriemodell 502116 - grün/beiger Bghw mit braunem Dach und leichter Alterung - ausgeliefert.

Zumindest bei meinem Modell ist die Alterung nicht ganz so leicht wie auf dem Vorschaubild. Die Türgriffstangen dürfen diesmal selbst angebracht werden.

MfG
 
Ja, auf der Tillig- bzw. Galerieseite steht tatsächlich nichts von Alterung.

Auf dem Vorbestellzettel vom Sommer/Herbst 2020 mit den Galeriemodellen steht aber ausdrücklich "leicht gealtert".

Insoweit hatte ich auch keinen "fabrikneuen" Wagen erwartet, nur kann man sich über den Begriff "leicht" streiten. Die Alterung betrifft das Fahrwerk und den seitlichen (verkleideten) Rahmenlängsträger.

MfG
 
Zurück
Oben