• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Bärwalde und Umgebung - Altes und Neues

Heute hat der Namensgeber der Anlage Einzug gehalten und sich gleich daneben benommen. Das Bienenhaus des örtlichen Imkers - das macht der Bauer nebenbei - steht am Waldrand. Dort haben die Bienen beste Möglichkeiten um einen köstlichen Tannenhonig zu produzieren. Für Problembär Bruno ist das wie eine Einladung zum Restaurantbesuch. So leicht kam er noch nie an den Honig. Die Tür hat durch den rabiaten Einbruch gelitten und ein paar Wabenkästen sind jetzt auch verstreut. Bauer Horst wird beim nächsten Mal viel Arbeit haben.
Das Bienenhaus ist ein veränderter Hühnerstall von Modell Scene, der Bär ist von Alexander - Danke JPP fürs besorgen.
 

Anhänge

  • DSC06164.JPG
    DSC06164.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 651
  • DSC06165.JPG
    DSC06165.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 649
  • DSC06166.JPG
    DSC06166.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 636
Zuletzt bearbeitet:
@Stardampf Keine Panik. Ich versuche schon etwas realistisch zu bleiben. Aber kleine witzige Szenen lockern doch das Ganze auf. Ich möchte erreichen, das der Zuschauer - schließlich hab ich den Ausstellungsbetrieb im Hinterkopf - auch auf dieser kleinen Anlage auf Entdeckungsreise gehen kann. Kleine versteckte Figuren erfüllen das mit Leben. Überladen will ich die Szenerie nicht. Bin bei der Gestaltung der Hochbauten zurückhaltend. Werde das nicht an anderer Stelle ad absurdum führen. Vertrau mir :zustimm:
 
Der nächste Streich.
Daimler D4 von RailNScale.
Grundsätzlich erstmal ein schönes Modell. Konnte allerdings zum Vorbild kaum etwas finden. Mir erscheint er etwas Hochbeinig. Damals wurde ja auf den Leiterrahmen alles draufgestellt und lediglich die Achsen mit den Rädern wurden an der Unterseite befestigt. Hab leider noch kein Foto zu diesem oder einem ähnlichen Fahrzeug gefunden, wo mal ein Mensch daneben steht, um die Größenverhältnisse abzuschätzen.
Farbgebung: Revell Aquacolor. Rahmen Seidenmatt Schwarz Nr. 302, Aufbauten Seidenmatt Schilfgrün Nr.362. Reifen Teerschwarz Matt Nr.06.
Sonstige Details mit Messing, Aluminiumsilber und Anthrazit. Fenster 0,5mm Polykarbonat. Bis auf die Heckscheibe und das ganz kleine Fenster an der Stirnseite vor dem Fahrer. Da kam MKK zum Einsatz. Anlasserkurbel aus 0,3mm Messingdraht. Figur von Noch. Aus der Reihe der preiswerten sitzenden Figuren ohne Beine. Diese sind aber eher 1:100. Ladegut lass ich mir noch was einfallen.
 

Anhänge

  • Mercedes D4 Pritsche (1).JPG
    Mercedes D4 Pritsche (1).JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 420
  • Mercedes D4 Pritsche (2).JPG
    Mercedes D4 Pritsche (2).JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 408
  • Mercedes D4 Pritsche (3).JPG
    Mercedes D4 Pritsche (3).JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 411
  • Mercedes D4 Pritsche (4).JPG
    Mercedes D4 Pritsche (4).JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 405
  • Mercedes D4 Pritsche (5).JPG
    Mercedes D4 Pritsche (5).JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 409
Hab leider noch kein Foto zu diesem oder einem ähnlichen Fahrzeug gefunden, wo mal ein Mensch daneben steht, um die Größenverhältnisse abzuschätzen.
Bei Wikipedia gibt es ein Foto, bei dem der Einsteller den Typ nicht benennen konnte. Das Fahrzeug sieht deinem Modell aber sehr ähnlich, wurde 1918 aufgenommen, und davor steht, wenn auch in gebeugter Haltung ein Mensch:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/80/LKW_Daimler,_ca._1918.jpg

PS: Dein Modell gefällt mir sehr.

Grüße
Jörg
 
Mal so nebenbei entstanden. Ein Rechnergebäude für Bahnübergänge. Die modernere Form. Danke Svies fürs drucken.
Ist vorgesehen für die Anlage "Hoppenstedt".
Farbgebung Revell Aquacolor. Leichte Alterung. Ob dann beim Einbau noch Graffiti rankommt müssen wir mal sehen, wie es am vorgesehenen Platz wirkt. Schrift am Computer selbst geschrieben und ausgedruckt. Extra ein wenig zu groß gewählt um dem Zuschauer die Möglichkeit zu geben, das auch lesen zu können. Der Klarlack mit dem die Schrift aufgeklebt ist, ist noch nicht ganz trocken. Deshalb wirkt es noch etwas dunkler. Sollte sich noch ändern.
 

Anhänge

  • Rechnergebäude für Bahnübergang (1).JPG
    Rechnergebäude für Bahnübergang (1).JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 330
  • Rechnergebäude für Bahnübergang (2).JPG
    Rechnergebäude für Bahnübergang (2).JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 324
  • Rechnergebäude für Bahnübergang (3).JPG
    Rechnergebäude für Bahnübergang (3).JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 330
Hab heut noch was fertig bekommen.
MB 208 von Shapeways. Als Transporter für eine Schrottsammlung hergerichtet.
Farbgebung wie üblich Revell Aquacolor. Fenster 0,5mm Polykarbonat für Front und die großen Türscheiben. Die 3 kleineren Fenster MKK.
Scheibenwischer und Rückspiegel von der Digitalzentrale.
Kennzeichen von MB-TT angefertigt.
Ladegut aus der Bastelkiste. Fahrräder müssten von Trains & More sein. Figuren Noch.
 

Anhänge

  • MB 208 Schrottsammlung (4).JPG
    MB 208 Schrottsammlung (4).JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 292
  • MB 208 Schrottsammlung (6).JPG
    MB 208 Schrottsammlung (6).JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 290
  • MB 208 Schrottsammlung (7).JPG
    MB 208 Schrottsammlung (7).JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 287
  • MB 208 Schrottsammlung (8).JPG
    MB 208 Schrottsammlung (8).JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 279
  • MB 208 Schrottsammlung (9).JPG
    MB 208 Schrottsammlung (9).JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 283
  • MB 208 Schrottsammlung (10).JPG
    MB 208 Schrottsammlung (10).JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 283
  • MB 208 Schrottsammlung (11).JPG
    MB 208 Schrottsammlung (11).JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 305
Hab heut noch was fertig bekommen.
MB 208 von Shapeways. Als Transporter für eine Schrottsammlung hergerichtet.
Farbgebung wie üblich Revell Aquacolor. Fenster 0,5mm Polykarbonat für Front und die großen Türscheiben. Die 3 kleineren Fenster MKK.
Scheibenwischer und Rückspiegel von der Digitalzentrale.
Kennzeichen von MB-TT angefertigt.
Ladegut aus der Bastelkiste. Fahrräder müssten von Trains & More sein. Figuren Noch.
Geiles Fahrzeug...geile Scene!!! :)
 
Heizkörper ist auch noch so eine Idee. = Aber bitte noch glühend !
 
Zurück
Oben