• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lüdi's Untergrund-Basteleien

Ja, die Fenster sind auch nicht schön. Aber so war das Führerhaus von Lorenz. Auf der Anlage sieht es nicht so schlimm aus.

Lüdi
 
L60 4x4

Heute möchte ich mal ein anderes Fahrzeug vorstellen. Ich habe mich mal an den L60 von RK gewagt, da ich diesen doch als recht "nackt" empfand.
Folgende Änderungen habe ich durchgeführt:
- Pritsche tiefer gelegt (obwohl es wohl beim L60 keien Holzpritsche gab, habe ich sie beibehalten),
- Rückleuchten (Rahmenteil) vom SES-W50,
- Räder von Haedl,
- Seitenspiegel Eigenbau,
- Totwinkelspiegel aus Haedl-Spiegel geschnitten,
- Zusatzscheinwerfer aus Haedl-Spiegeln,
- Tritte Eigenbau,
- Scheibenwischer von DZ,
- farbliche Nachbehandlung vom Kühlergrill, Felgen, Leuchten, Einstieg und Griffen.

So, nun gibt's die Bilder.

Viele Grüße,

Lüdi
 

Anhänge

  • DSC05396.JPG
    DSC05396.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 499
  • DSC05397.JPG
    DSC05397.JPG
    254,9 KB · Aufrufe: 482
  • DSC05395.JPG
    DSC05395.JPG
    248,8 KB · Aufrufe: 530
  • DSC05398.JPG
    DSC05398.JPG
    242,3 KB · Aufrufe: 483
  • DSC05399.JPG
    DSC05399.JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 471
L60 4x4

Und hier sind die restlichen Bilder.

Lüdi
 

Anhänge

  • DSC05394.JPG
    DSC05394.JPG
    290 KB · Aufrufe: 530
  • DSC05400.JPG
    DSC05400.JPG
    274,1 KB · Aufrufe: 497
  • DSC05407.JPG
    DSC05407.JPG
    245,3 KB · Aufrufe: 506
Hi,

die Scheibenwischer sind von der Digitalzentrale und für die VT18.16 (175).
Allerdings habe ich mir diese passend gebogen und dann brüniert.

Lüdi
 
Nach längerer Zeit gibt es mal wieder etwas Neues von mir.
Da ich die Woche mal sinnvoll mit Basteln verbringen konnte, habe ich mich mal an die Zurüstteile für den H3A von Tillig gemacht. Diese lassen sich schnell und gut verbauen. Nur der Werkzeugkasten und die Kanister sind in der angebotenen Form nur für die Hochbord-Pritsche gedacht. Ich habe dann einfach die Haltenasen abgeschnitten und den Werkzeugkasten an den Rahmen geklebt. Die Kanister sind beim Kipper auch an den Rahmen geklebt und bei der Pritsche unten drunter.
Da mir das noch nicht ausreichte, habe ich noch Spiegel von haedl und die Scheibenwischer von Digitalzentrale verbaut. Zum Schluß haben die Beiden noch Blinker ans Fahrerhaus bekommen.
Sicherlich sind sie nich ganz so filigran, wie einige hier im Board schon vorgestellt wurden. Aber mir gefallen die Fahrzeuge schon so.

Lüdi

DSCI1020.JPG DSCI1022.JPG DSCI1024.JPG DSCI1025.JPG
 
Ja, ein wenig höher kann ich sie noch biegen. Ansonsten, sieh mal hier. Das ist die ursprüngliche Höhe, die ich auch in einem Buch mit Werkfotos gefunden habe.

Lüdi
 
Ich wußte, dass das kommt. ;)Natürlich hat der LKW auf meiner Anlage einen Anhänger dran. Nur für das Foto ist er solo.

Lüdi
 
Aktuell habe ich nur einen Pritschen-Anhänger von SES dran.

Lüdi
 
Ich dachte, die Zurüstteile gibt es noch gar nicht, da die immer auf "nicht lieferbar" stehen...
Wo hast du die denn gekauft?

PS: Die LKWs gewinnen dadurch ungemein , sieht gut aus!

Mike


Doch, doch, die gibt es schon einige Zeit, mindestens schon ein Jahr. Ich habe sie damals gleich bei der Ankündigung online bestellt.

Lüdi
 
Nun sind schon wieder ein paar Jahre ins Land gegangen, in denen ich zwar nicht untätig war, aber nichts großartiges, vorzeigbares gebastelt habe.

Für den Bau meiner neuen Anlage habe ich mir vor ein paar Jahren in Leuna bei Bubi-Modell einen zweiständigen Lokschuppen gekauft.
Je öfter ich mir den Bausatz angesehen habe, um so unzufriedener wurde ich und habe sogar schon ein wenig über den Heizwert des Bausatzes nachgedacht, zumal keine Bauanleitung dabei war. Das scheint aber generell ein Problem bei diesen Bausätzen zu sein.
Auch die Farbgebung war nicht mehr mein Fall. Die grauen Teile sind alle sehr blaustichig. Viele Teile sehen nur nach schnödem Papier aus. Hinzu kommt noch, dass einige Teile fehlen oder erst gar nicht vorhanden sind, wie z.B. eine Treppe hinten am Turm.
Irgendwann überkam es mich aber. Ich habe angefangen zu bauen.
Von Faller habe ich die Ziegelwand-Pappen genommen und alle grauen Teile sowei die Bogen über der Seitentür ersetzt.
Die Ecksteine am Turm habe ich aus Ziegel-Pappe aus DDR-Produktion neu angefertigt.
Die Grundplatte aheb ihc hinten beim Turm gekürzt und grau gestrichen.
Sinnvollerweise ist das mitgelieferte Dach für den Bau zu kurz. Abhilfe hat hier eine Dachplatte von Joswood gebracht. Leider hat diese aber nicht mehr für den Turm gereicht. Somit ist hier das originale Dach aus dem Bausatz drauf. Ich habe es nur mit dem Glasfaserstift etwas nachbehandelt (fällt aber auf dem Foto kaum auf.
Alle Fenster haben von der Innenseite Scheiben bekommen.
Die Dachrinnen sind von Auhagen, und die Fallrohre sind aus grauem Klingeldraht entstanden.
Die Tore habe ich ebenfalls von innen mit Scheiben versehen und dann mit Pappresten aus dem Bausatz von innen überklebt und dann eingeritzt, Somit sieht auch die Innenseite aus, als betände sie aus Brettern.

Alles in allem hat dieser Bausatz viel Zeit und manchmal auch viele Nerven gekostet.

Hier nun ein paar Bilder. Da meine Anlage noch nicht vorzeigbar ist, habe ich den Schuppen nur so fotografiert.

20210617_120743.jpg 20210617_120912.jpg 20210617_121024.jpg 20210617_121057.jpg 20210617_121142.jpg 20210617_121318.jpg 20210617_121527.jpg 20210617_121641.jpg

Lüdi
 
Naja, ist doch ganz schick geworden. Die eine Längsseite mit der Doppeltür gäbe m.E. sogar eine passable Wartehalle auf der Bahnsteigseite ab.
 
Ist bestimmt ein Versuchsbau aus dem Laboratorium! :eek: (Institut für Kunst am Bau, oder so ähnlich. Was es alles gibt bei uns!) Mir gefällt er trotzdem.

Lothar
 
Sehr schön geworden!
Bei meinem Bausatz war die Grundplatte bereits zerknickt, es fehlten Teile oder waren gar nicht erst vorgesehen. Eine Ansicht "von hinten" gab es gar nicht, sodaß unklar war, wie das Loch am Ende des einen Lokstandes verschlossen werden sollte. Einige Teile schienen auch nicht zu passen (für N gedacht?). So habe ich es überhaupt gelassen. - Bei der Brauerei des gleichen Herstelllers erhielt ich zunächst die komplette N-Version (zumindest war alles viel zu klein) im TT-Karton. Bei Ersatz gab es auch etliche nicht passende Teile.
Ich würde mir dort nie wieder etwas bestellen. Um so toller finde ich es, was Du daraus gemacht hast! :applaus:
 
Zurück
Oben