• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Baureihe 131 - welche Loknummern?

Knödellok

Foriker
Beiträge
1.048
Reaktionen
845 10
Ort
Münster
Hallo, eine Frage zu den Piko Loks der Baureihe 131 und den bisher vergebenen Betriebsnummern von Katalog und Sondermodellen. Bekannt sind folgende Loks, die auch in der Datenbank vertreten sind:

131 001
131 012
131 019
131 071

Sin das wirklich „alle“ Piko Loks der Baureihe 131 ? Es sind ja bei Neuauflagen von Piko auch immer wieder neue Betriebsnummern für Katalogmodelle vergeben worden. Gibt es von der Baureihe bei Piko wirklich „nur“ diese vier Loks? Danke im voraus!
 
Es gibt/gab zumindest noch:

Art.-Nr. 47326 131 031-x, Sparlack, ohne Schneepflug
Art.-Nr. 47327 131 062-x, Sparlack, ohne Schneepflug, auf den ersten Blick bis auf die Loknummer wie 131 031-x aussehend

Nachtrag:
Von der Art.-Nr. 47321 hat es wohl neben 131 001-x und 131 012-x auch eine 131 006-x gegeben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 20201120_074930.jpg
    20201120_074930.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 170
Lt. telefonischer Auskunft bei Piko erhalten die Art.-Nr. bei Änderungen der BN einer Baureihe eine zusätzliche "Kontrollziffer" dahinter, bei manchen Online-Händlern sind diese sogar im Shop zu finden. Bei der BR 118 DR sind wir aktuell wohl gerade bei 47290-4. Somit wird so eine zusätzliche Kontrollziffer sehr wahrscheinlich auch für die anderen Modellbaureihen gelten...
 
Das gilt aber nur für die 6achsige BR 118. Bei der 4achsigen sind wir sogar schon bei 47280-6. Nach meiner Auskunft von Piko vom letzten Jahr wird das bei allen Modellbaureihen so gemacht. Eine "Kontrollziffer" XXXXX-1 gibt es aber nicht. Die Erstauflage kommt ohne "Kontrollziffer" daher, bei der ersten Nachauflage mit neuer Betriebsnummer wird sofort mit XXXXX-2 eingestiegen und dann entsprechend weitergezählt. Die "Kontrollziffer" gibt also exakt Auskunft über die Nummer der Auflage - oder anders gesagt: Sie gibt an, wie viele verschiedene Betriebsnummern einschl. des vorliegenden Modells bisher erschienen sind.
Tillig macht es anders: Dort ist die erste geänderte Nachauflage XXXXX-1.
 
Schau mal einfach unter der Verlinkung in Post #4 ins boardeigene WIKI, auch da findest du diese "Zusatznummer" in der Auflistung bei Piko-Modellen.
Bei einigem Modell ist Piko in diesem Jahr bereits bei Auflage Nr. 6 (47280-6 - Diesellok 118 562-8, DR, Ep. 4).

Gruß vom MiTTstreiter

PS.: Enjan war schneller...
 
Naja, gibt es jetzt möglicherweise gänzlich neue Art.-Nrn., wenn eine bis auf die Betriebsnummer identische Neuauflage erfolgt?

Zumindest kann ich bei den Art.-Nrn. 47326 und -327 (131 031 und -062) auf den ersten Blick keinen Unterschied feststellen.
Bei der letzten orangen 101 ging es mir auch so.

MfG
 
Naja, gibt es jetzt möglicherweise gänzlich neue Art.-Nrn., wenn eine bis auf die Betriebsnummer identische Neuauflage erfolgt?

Zumindest kann ich bei den Art.-Nrn. 47326 und -327 (131 031 und -062) auf den ersten Blick keinen Unterschied feststellen.

MfG
Ich musste auch lange suchen, aber vergleiche mal die Farbe der Schalldämpfer auf dem Dach.

47326 = Dachfarbe
47327 = silber
 
Wenn die Postfrau 2x klingelt, bringt sie meist was feines. Nachdem ich bisher erfolgreich ALLE Piko DR Ludmillas verpennt hab, und auch auf diese hier nur durch Meldungen bei Facebook aufmerksam geworden bin, musste ich gestern früh sofort tätig werden und die Lok bestellen. Das nenne ich mal schnellen Versand Bin gespannt wie sie läuft.

20210630_104052.jpg
 
Zurück
Oben