• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockgliederzug DGB 12 von KRES

Super Aufnahme der Inneneinrichtung, danke dafür. Soweit ich es jetzt verstanden habe, ist diese Ausführung vom ersten Wagen und die weiteren vier Wagen wurden ohne Sitze gebaut. Der Kres Wagen ist die Nr. 2, also schon in anderer Ausführung.
 
Im EK-Sammelwerk ist das Ende der Wagen im Zugdienst genau datiert.
001 bis 19.02.75 danach stationäre Nutzung, vermutlich Rga
002 bis 26.01 78 A DD-alt
003 bis 07.07 78 danach Aufenthaltswagen Bw Wittenberge
004 bis 12.02.75 danach Pausenversorgung Bf Riesa
005 bis 30.06.76 danach Aufenthaltswagen Bw Erfurt
Außerdem gibt es dort Fotos von außen, innen oben und unten. Inwieweit die Fahrzeuge bis dahin noch wirklich eingesetzt waren, steht nicht da.
 
Im Dampflokomotivarchiv habe ich gerade ein schönes Bild von 1980 mit der 01 2204 und einem Doppelstockgliederzug gefunden.

Lüdi
 
Das ist ein schönes Vorbildfoto für den Gliederzug von Spielemax. Immer wieder schön solche Bilder aus den 80er zu sehen da ja meine Eisenbahn Geschichte ab 1980 los geht!
 
Anfang der achziger ein Jahr in Saalfeld - danach fuhr die Lok über Wismar alsbald in den Westen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bild.
Vielleicht auch ein "Flügelzug", wo der zweite Zugteil erst noch dazu kommt.
Von Halberstadt beispielsweise gab es einen Bäderzug, da kam ein Teil Wagen aus Ilsenburg / Wernigerode und der andere aus Richtung Thale / Quedlinburg und beide wurden in HBS vereint.
 
Wie wäre es mit nem Bahnpostwagen?
Ich kenne Bilder von der Relation Magdeburg / Wittenberge / Schwerin mit 01.5 oder V180 vor Bahnpostwagen /DoSto Gepäckwagen /DBG12 /DoSto Buffetwagen /DGB12. Das ist schon ne ganz schöne Leine. Der Zug verkehrte Dresden / Leipzig / Magdeburg / Wittenberge /Rostock.
Vielleicht ist das auf dem Bild sogar ein Zugteil, der so von Dresden nach Leipzig verkehrte und dort die 2. 5-teilige Einheit angekuppelt bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist auf jeden Fall in Dresden aufgenommen. Interessant wäre, wann es geschossen wurde. Vielleicht lässt sich so des Rätsels Lösung auf die Pelle rücken.
 
1971.
Das ist der Text zum Bild: "Die Leipziger 211 027 mit einem Doppelstockzug kurz vor Dresden-Neustadt. Die Lok war seit einem Auffahrunfall in Leipzig-Engelsdorf am 19.11.1974 ausser Betrieb und wurde am 07.03.1977 ausgemustert. (17.08.1971) Foto: Joachim Claus"
 
Man kann bei der Eisenbahnstiftung nur das Bild verlinken. Das Bild mit Text findet man mit der Volltextsuche. So wird es der Foriker 118118 auch getan haben - danke dafür.
Bei unbekanntem Text muß man sich herantasten. In diesem Falle wäre Doppelstockgliederzug naheliegend- bringt aber nicht das Bild, da das eingegebene Wort im Text nicht vorkommt. Die Eingabe von Doppelstock bringt auch dieses Bild. Hier der Link:
- https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie .
Natürlich kann man auch die Baureihe eingeben, wenn bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab es gestern auch mit verschiedenen Stichworten versucht und fand auch 'nen Gliederzug und Post in Leipzig, aber nicht das gesuchte.
Oder diesen schicken Deutrans DSR Lines Container.
Heute hab ich es dann nochmals mit Loknummer und schlussendlich Baureihe versucht und wurde fündig.
Ist immer bischen blöd, wenn man z.B. über Google ein Bild von dort findet, fehlt dann der Text dazu.
 
Jedenfalls ist das eine schöne Garnitur, welche da bildlich belegt ist. Ideal für all jene, und das werden recht viele sein, welche in der Längenausdehnung ihrer Anlage nicht so großzügig bauen konnten, um diese sehr schönen Modelle von Kres vorbildgerecht in Szene zu setzen.
Und wer es nicht so mit der E-Traktion hat findet mit der V180 /118 ein anderes ideales Zugpferd.
Jetzt könnte sich ruhig noch ein Hersteller an ein Modell eines schicken Oberlicht-Postwagens trauen, von denen vereinzelte Exemplare es bis in die Epoche 4 geschafft haben.
Der wäre ein toller Kontrast zu den übrigen modernen Fahrzeugen.
 
Guten Abend,
Das ist der Text zum Bild: "Die Leipziger 211 027 mit einem Doppelstockzug kurz vor Dresden-Neustadt. Die Lok war seit einem Auffahrunfall in Leipzig-Engelsdorf am 19.11.1974 ausser Betrieb und wurde am 07.03.1977 ausgemustert. (17.08.1971) Foto: Joachim Claus"

Damit besteht ja Hoffnung, dass noch jemand anders den Zug fotografiert hat oder dass man den Tagesablauf von Joachim Claus rekonstruiert bekommt. Das Datum ist nämlich der MROP-Kongress in Dresden und der Aufnahmestandpunkt ist das letzte Stellwerk vor der Marienbrücke auf Neustädter Seite. Mit Uhrzeit findet sich die Zugnummer ... aber aus dem Bild lässt sich andersrum kaum ein Sonnestand rekonstruieren.

Beste Grüße

Klaus
 
Zurück
Oben