• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Von mir nun ein "nicht normgerechtes Fahrzeug", welches kurioserweise sogar ein H Kennzeichen hat. Fahrgestell ist ein W 50 mit Allrad, Fahrerhaus war mal auf einem Tanklöschfahrzeug (Staffelkabine eines W 50) und der Aufbau in Form eines LAK scheint ganz offensichtlich Marke Eigenbau zu sein.
Die Aufnahmen entstanden heute auf dem Parkplatz des Straßenverkehrsamtes (!) in Neuruppin.


20210611_125232.jpg 20210611_125340.jpg 20210611_125307.jpg


Lothar
 
zurück zum Russ: 82er
 

Anhänge

  • 61F33225-6E3A-4504-A208-54A22DC405A7.jpeg
    61F33225-6E3A-4504-A208-54A22DC405A7.jpeg
    166,3 KB · Aufrufe: 337
  • DE0B8100-FC8E-4463-ACC7-F94E737C2914.jpeg
    DE0B8100-FC8E-4463-ACC7-F94E737C2914.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 347
Für den Familienausflug mit Kinder sehr gut geeignet, Sbahner!
 
@Sbahner

Der Kofferaufbau auf dem W50 ist kein Eigenbau. Es ist ein s.g. Blech-LAK II (leicht absetzbarer Koffer). Die sind seltener als die GFK-LAK, aber es gab sie.

Einen hat es sogar auf einen G5 verschlagen.

lenzen 2011 105.jpg

Den Blaurock habe ich vor 10 Jahren in Lenzen an der Elbe fotografiert.

Der W50 war in seinem 1. Leben ein TLF (Bj.: 1981). Wenn man richtig hinschaut, dann fällt aber etwas auf. Das Fahrgestell wurde auseinander geschnitten und um 60 cm verlängert. So was gab es auch schon zu DDR-Zeiten. Wenn man es richtig gegenüber der Prüforganisation argumentiert, gibt es auch ein H-Gutachten... (der W50 ist eh ein Lego-Kasten für Männer). Ein zu DDR-Zeiten verlängertes W50-Fahrgestelle samt Fahrerhaus steht heute noch in Ludwigsfelde bei der Firma Thiele. Es stammt aus einem Ghana-Projekt in Zusammenarbeit mit Neoplan. Es sollten in Ghana auf verlängerten W50-Fahrgestellen Busse aufgebaut werden. Zwei Prototypen und 8 weitere Fahrgestelle wurden gebaut. Über den Prototypenstatus kam das Projekt nicht hinaus. Neoplan baute die Busse auf MAN-Fahrgestelle auf und IFA verkaufte die überzähligen Fahrgestelle mit Fahrerhaus. Einige sollen beim KV Dresden gelandet sein. Dort wurden sie mit Pritschen versehen und zum Schaumstofftransport genutzt.

Der Dekra hat sich aber an einem anderen Detail bei der Vollabnahme des W50 gestört. Auf dem Dach waren "Randaleleuchten" verbaut. Die mussten runter. Vom Kauf des Ludwig bis zur Vollabnahme des Ludwig hat es 9 Jahre gedauert. Der Innenausbau war da aber noch nicht abgeschlossen. Vielleicht ist er jetzt fertig geworden. Und zur Umschlüsselung von LKW auf WoMo parkt Rolands Ludwig gerade vor dem Straßenverkehrsamt.

@Bandi 60

Leider keine Chance für Kinder. Die zweite Reihe gehört einem IFA-verrückten Schäferhund ;)
 
Hallo Nordländer, weil ich den G 5 hier sehe.
Ich suche Bilder vom TGW G 5 Berliner Feuerwehr, im Feuerwehrmuseum bin ich nicht fündig geworden.
Hast Du da vielleicht was oder jemand anderes hier, wäre sehr hilfreich, Danke!
 
Erst mal Danke, nun weiß ich wo ich es noch mal versuchen kann.
Sollte es irgendwo Bilder geben, immer her damit.
 
und jeder hatte einen Aufkleber "eure Armut kotzt mich an"
fb.

Naja - ob auf diesen Vehikeln tatsächlich solche Aufkleber waren oder nicht - mir gefallen sie alle nicht. Die Formen der Karosserien sind für meinen Geschmack klotzig und unproportioniert. Es gibt für wesentlich weniger Geld Autos, die mir persönlich viel besser gefallen - aber das ist nur meine vollkommen unmaßgebliche Meinung ...
 
Für mich haben sie alle einen Fehler. Keine Hängerkupplung.:cool:
 
Falls es ab Werk bisher keine Anhängerkupplung gibt, du aber unbedingt ein haben möchtest, dann stellen die einen Ingenieur ab der dir eigenhändig eine feilt ......
 
Wer sowas fährt, hat auch das kleine Geld für einen zweiten Wagen mit Anhängerkupplung. Gern auch kernig kantig abseits des üblich glattem Lutschdropsdesign, G-Modell, Land Rover, Jeep usw.

Poldij
 
Für irgendwas werden die Karren schon zu gebrauchen sein - auch ohne Anhängerkupplung. Immerhin sollen die Lederausstattungen recht robust sein und nicht jeden kleinen Stubser beim Transport eines Modul-Konvolutes gleich übel nehmen.
 
Für irgendwas werden die Karren schon zu gebrauchen sein ...
Wenn du damit vor den richtigen Clubs vorfährst, bekommen die Mädels reihenweise feuchte Hös ..... ähm Augen und sind sofort total in dich verliebt ......... wobei dein Geld absolut keine Rolle spielt. :happy:
auch ohne Anhängerkupplung
Du siehst, zum "abschleppen" braucht es nicht unbedingt eine Anhängerkupplung ...... :lach:
 
Ein paar Bilder und schon sprudeln die Klischees aus euch heraus.
Und die Frauen in der Liga bekommen auch noch gleich eins mit.
Welche Klischees wohl zu eurem äußeren Erscheinungsbild und Verhalten passen.
Gruß Tino
 
-na ganz einfach---langhariger leicht verlotterter alt 68ziger mit Boxer Jeans und Stilkamm in einem alten klapprigen Wartburg

-hab gerade kein Bild von damals-
fb.
 
@Stovebolt
Wer ist mit „euch“ gemeint? Doch nicht etwa ich?! Ich hatte ein paar Vorzüge und Alleinstellungsmerkmale dieser Autos hinsichtlich Modultransport herausgearbeitet, obwohl mir das äußere Design der (... ich nannte sie „Karren“, aber das sage ich zu allen Autos) Fahrzeuge nicht zusagt. Aber ich betonte, dass das meine unmaßgebliche Meinung ist.

Und was den Wartburg angeht - das ist mittlerweile ja wieder Kult, ein Fahrzeug dieser Art zu fahren - egal ob 311, 312, 353 oder 1.3!
 
Und die Frauen in der Liga bekommen auch noch gleich eins mit.
Welche Klischees wohl zu eurem äußeren Erscheinungsbild und Verhalten passen.
Naja Klischee ..... ein Bekannter von mir (Spielautomatenaufsteller und Spielhallenbesitzer), fuhr neben Mercedes S Klasse auch einen roten Rolls-Royce Cabrio. Ich weiß was für Mädels der damit abgeschleppt hat und der Typ war nicht gerade eine Schönheit ...... wenn der mit einem VW, Opel, Renault oder ähnlichem vorgefahren wäre, wäre bestimmt keine von denen da eingestiegen.
 
Dem Glücklichen schlägt die Stunde. Ein "alter" B1000 mit Pritsche und Plane (schon recht selten!) und dann noch von einer Brauerei. Man achte bitte auf die Beschriftung (es wird keine Werbung gemacht!) auf der Plane und am Windabweiser. Und das noch 32 Jahre nach dem Ende des VEB. Ob das Bier auf der Ladefläche auch so alt ist?

20210614_111428.jpg 20210614_111447.jpg

Aufgenommen am 14.06.2021 auf dem Parkplatz am Kulturhaus in Kyritz (Impfzentrum).

Lothar
 
Zurück
Oben