• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von krt2711

Das Handrad gab es grundsätzlich bei der BR 111er nicht. 1973 wurde ein 1:1 Modell des neuen Führertisches gebaut, um gegebenfalls diesen noch optimieren zu können.
Auf diesem Führertisch gab es schon kein Handrad mehr.
@TT-Fritze Ich kann dir am Montag in der Arbeit ein Bild davon zeigen. :)
 
Hallo Thomas,
...Auf Originalfotos sind diese diagonalen Streben auf der zur Lokmitte gewanden Seite des Stromabnehmers und dort sowohl eine unter, als auch eine über dem mittleren Gelenk...
...aber Vorsicht, bei der 111er nicht (siehe auch Bildlink hier ganz unten)
Der Modellabnehmer muss doch nur gedreht werden? Die "Verstrebungen" am Abnehmer sind beim Vorbildbild in Richtung Führerstand, ...
Auf der E50 ist er anders herum als bei der 111, warum? Die meisten Bilder sind mit vorderem Bügel hoch, hier eines mit hinterem.
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Category:DB_Class_E_50?uselang=de#/media/File:06.12.89_Bietigheim-Bissingen_150.194_(15769340197).jpg
...Gestern Abend habe ich dann auch die Decals entsprechend @flizi 's Vorschlag überprüft und gegebenenfalls verbessert. Das hat super geklappt...
...hättest sogar lassen können, für...
...Als nächstes bekommt die Lok noch eine dezente Alterung...
...hab ich ein schönes "Decal"bild (ja Keks ist ein alter, schon vorbereitet?:D)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/31/10.08.88_Klagenfurt_Hbf_DB_111.010_(11717750704).jpg/1220px-10.08.88_Klagenfurt_Hbf_DB_111.010_(11717750704).jpg
 
@krt2711 freut mich, dass du es dir noch mal angenommen hast. Es sieht jetzt deutlich besser aus. Glaube mir, wenn du beim vorherigen Stand dann noch mit Mattlack versiegelt hättest, hättest du den Anblick der Ränder noch verstärkt. Jetzt hast du eine schöne Ep.V 111er, viel Freude damit. ;)

Gruß Marcel
 
@TT-Fritze Ok. Hast du nen TRIP um dann eine FULL SUPERVISION zu bekommen?! :luftschl:
Gut, dann bring ich das Heft zur 111er ein anderes Mal mit.

Das mit der nicht ganz passenden Inneneinrichtung dürfte dann ein ähnlicher Synergieeffekt sein, wie die Verwendung der Speichenradsätze, die wohl auch aus einer anderen Baureihe stammen.
Wie @Lokwolf aber schon beschrieben hat, sieht man die Speichenradsätze wirklich erst bei genauer Suche von der Fahrzeugunterseite aus.
Beide Fehlerchen finde ich aber nicht gravierend. Den einen kann man leicht wegschaben und mit etwas Farbe unsichtbar machen und der andere ist nur bei der Demontage der Drehgestelle zu sehen.
Da fand ich es fast auffälliger, dass die Lokführersitze nicht angedeutet wurden, denn diese haben meist ein deutlich erkennbaren blauen Sitzbezug, welcher auch durch die Frontscheiben erkennbar ist.

Für den normalen Ausstellungs- und Heimanlagenbetrieb sind die farblichen Anpassungen aber ausreichend. Mehr erkennt man da sowieso nicht und Makroaufnahmen als Lokporträt sind da dann auch unüblich.
 
Auf der E50 ist er anders herum als bei der 111, warum? Die meisten Bilder sind mit vorderem Bügel hoch, hier eines mit hinterem.
Mir hat mal ein Tfz-Führer erklärt, dass das vor allem von der Art der Ladung zu tun hat, die transportiert wird. Vor Kesselzügen grundsätzlich vorderer Bügel, um eventuellen Funkenflug gar nicht bis zum ersten Kessel kommen zu lassen.
 
@Lokwolf Es ist in der Regel so, das der hintere Bügel verwendet wird. Was dir der Tf erzählt hat stimmt. Bei geschobenen Zügen (Wendezüge) wird der hintere, vom Zug abgewandte verwendet. Vorspann - Erste Lok der vordere, zweite Lok der hintere. Um nur einige Beispiele zu nennen. Hintergrund da: Falls ein Bügel abgerissen wird, ist die Möglichkeit den zweiten Bügel mit zu beschädigen geringer.
 
Ja, ne. Klar.
Hallo Chefe und TT-Fritze, darum welcher Bügel oben ist ging es mir nicht, dass bei Kessel, Auto oder Holzschnitzel der vordere genommen wird um auf Grund eventuellen Abrissfunken der Stromabnehmer die Ladung beschädigt werden könnte, sollte die Frage beantworten.

Mir ging es um die Verstrebungen im Scherenstromabnehmer DB Bauart. Bei der E50 ist die Verstrebung in Richtung Fahrzeugmitte, bei der 111 in Richtung Führerstand. Dort das warum?
 
Aber auch nur wenn zwei DB-Stromabnehmer vorhanden sind und beide funktionieren. Viele Mehrsystemloks haben nur einen DB-Stromabnehmer. Da ist es dann wieder erlaubt auch mit anderen Konstellationen zu fahren. Nur auf die Vmax. muss da ggf. geachtet werden.
 
Andere Frage/Hilfe: Was kann ich als Ersatz für eine Pfeife/Thyphon nehmen - außer einem Originalteil natürlich.
 
Ich habe mir so einen Typhon mal selber hergestellt aus einem gezogenen Gussast.
Wenn man den Gussast auf sehr weich erwärmt und dann schnell auseinander zieht, dann haben die Enden einen sehr kurzen Übergang von dick zu dünn.
Daraus habe ich mir dann ein passendes Stück mit einer Rasierklinge geschnitten und das auf einen anderen etwas dickeren gezogenen Gussast als Stöpsel geklebt.
https://www.stuttgart-modellbau.de/blog/2017/01/07/modellbau-tipp-gezogene-gussaeste/
Gruß Tino
 
Während ich am Bedienpult für meine Anlage bastel und da recht wenig derzeit vorzeigen kann, habe ich zur Abwechslung mal meine Laaps-Wagen zu Pärchen vereint, ihnen die richtigen Puffer gegönnt und sie farblich etwas nachgearbeitet.
An sich nichts besonderes oder großes, aber immerhin mal wieder was zum Zeigen.


Außerdem möchte ich euch auf eine virtuelle Rundreise über das geplante Modularrangement des MTTB auf der modell - hobby - spiel 2021 in Leipzig einladen. Der Plan steht, die Vorbeitungen laufen, es geht in großen Schritten voran.
https://www.mttb.info/home/veranstaltungen/leipzig-2021/
 

Anhänge

  • IMG_7026.JPG
    IMG_7026.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_7006.JPG
    IMG_7006.JPG
    146 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_7016.JPG
    IMG_7016.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_7018.JPG
    IMG_7018.JPG
    273,6 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_7020.JPG
    IMG_7020.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_7021.JPG
    IMG_7021.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 495
  • IMG_7022.JPG
    IMG_7022.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_7024.JPG
    IMG_7024.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 510
Da nun die Modell-Hobby-Spiel 2021 vor der Tür steht, musste das seit 2019 bei mir stehende Windmühlenmodul fertig gemacht werden.
Wegen des fehlenden Termindrucks fiel mir auch lange Zeit keine schöne Gestaltungsidee für das Modul ein. Jetzt mit einem Ziel vor Augen, sprudelten die Ideen. Was ein bissl Druck alles bewirkt.
In einer Woche ist das Ganze auch in der Halle 3 am Stand C30/E41 auf der Leipziger Messe beim MTTB Live und in Farbe bestaunt werden.
 

Anhänge

  • IMG_7410.JPG
    IMG_7410.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_7396.JPG
    IMG_7396.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_7398.JPG
    IMG_7398.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_7404 - Kopie.JPG
    IMG_7404 - Kopie.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_7407.JPG
    IMG_7407.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 375
Ne war auf dem iPad, sorry dafür. Aber wer mich über die Jahre kennt, müsste sehen, dass es nicht absichtlich war.
Zumal ich ja ein „gefällt mir“ für die Präsentation von @krt2711 gegeben habe.
Aber ich habe auch schon bemerkt, dass ich öfter die „rechts außen“ Bewertungen bekomme.;)
Alles gut hoffe ich mal wieder.
Grüße Bernd
 
Zurück
Oben